Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Nach dem Training unter der Dusche11
Es war an einem Dienstag, an dem wir Training hatten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme Radfahren/ Erkältungen

*******h_ni Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Probleme Radfahren/ Erkältungen
Hallo zusammen!

Habe da mal ein kleines Anliegen, was vielleicht total trivial klingt, zu dem ich aber selber noch nicht die richtige Herangehensweise gefunden habe. Im Grunde fahre ich sehr gerne Rad, kann man ja mitunter hervorragend nutzen um sich vor dem eigentlichen Training warm zu machen, es fördert die Pumpe und die Kondition, belastet meine angegangenen Knie nicht ganz so sehr wie laufen (auf Asphalt). Bei schönem, warmem Wetter ist das alles auch kein Problem, aber sobald es herbstlich wird- war es ja fast das ganze letzte Jahr-, beginnt "mein Problem". Ich kann nicht langsam fahren- und wenn ich "schnell" fahre, komme ich iwann recht stark ins schwitzen. Das mache ich ein mal- und danach bin ich erkältet. Bei mir ist der Hals-/ Schulter-/ Brustbereich was das angeht ziemlich empfindlich... Ich habe an Kleidung schon echt ne Menge versucht, Microfaser auf der Haut, darüber nur Softshell, warm einpacken, obenrum alles "zu" machen- trotzdem finde ich nicht das für mich passende... Hat von euch vllt. jemand ein ähnliches Problem? Welche Kleidungskombinationen würdet ihr empfehlen- und warum? Und- welche Materialien taugen in dem Fall gar nichts...?

Ich weiß, meine Frage(n) ist ziemlich offen gestellt, trotzdem hoffe ich, das der ein oder andere vllt. was dazu schreiben mag.

LG B
Hi
Danke für deinen Beitrag, mir geht es da genauso!
Hab auch noch keine Lösung gefunden aber denke mir das es durch
die kalte Luft kommt die so schnell eingeatmet wird.
Es gibt da ja irgendwelche Masken oder??
Naja werde den Beitrag einfach auch aus eigenem Interesse verfolgen und hoffe auf vielleicht viele interessante Ratschläge *g*
Liebe grüsse
ladyinred
Hi,
habe auch das Problem, allerdings beim Laufen. Der ganze atmungsaktive Kram hilft da auch nicht viel, Baumwolle ist noch schlimmer. Ich schwitze trotzdem auch bei Kälte, die Sportkleidung ist irgendwann nass und klebt am Körper oder reibt mir die Brustwarzen wund (ist echt schon passiert). Die Erkältung lässt dann nicht lange auf sich warten, weil man komplett auskühlt. Ich habe auch mal ausprobiert, mich dick einzupacken, allerdings geht der Schweiß auch da durch ... und leitet die Körperwärme unfassbar schnell ab. Genau genommen ist das ja auch seine Funktion. *zwinker*
Meine Lösung ist recht einfach: Kein Outdoortraining, wenn es kalt ist. Ich bin im Fitnessstudio angemeldet, trainiere auf dem Laufband oder Crosstrainer (zugegeben etwas langweilig, aber besser als gar kein Konditionstraining) und seit zwei Jahren mehrmals pro Woche Spinning. Da kann man nach Herzenslust schwitzen und wird trotzdem nicht krank.
*******h_ni Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Im Grunde eine konsequente Lösung... Was mir nicht gut tut, lasse ich weg oder ersetze es. Ich würde nur gerne mit dem Rad zum Training fahren (one-way 25 km) und DAS ist leider nicht Indoor machbar... *snief*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Denke auch, es ist am wirkungsvollsten, sich bei Temperaturen von unter 10 Grad ein Studio als Alternative zu suchen. Ich bin früher auch viel mit dem Rad unterwegs gewesen und konnte dieses Problem mit der passenden Kleidung im Winter nie lösen.

Als Andenken an eine 4 stündige RTF bei Temperaturen knapp über Null hatte ich später - trotz "Winterausrüstung" eine saftige Bronchitis, die mir wochenlang zu Schaffen gemacht hat. Braucht kein Mensch.

Funktionsklamotten sind schon gut, aber wer sportlich (und damit schnell) fährt, der wird unweigerlich schwitzen und damit kommt leider dieser Teufelskreis der Abkühlung in Gang.

LG, Peter *wink*
Wenn man schnell ins Schwitzen kommt, was natürlich bedeutet, dass man schon warm ist, sollte man sich nicht zu dick einpacken. Dann merkt man ja die Kälte auch nicht mehr.
Was bei mir aber auch ein Problem darstellt, ist die kalte Luft die ich einatme und am nächsten Tag direkt Halsschmerzen habe und des öfteren auch dann krank werde. Aus diesem Grund mach ich bei niedrigeren Temperaturen leider immer eine Pause.
Ich habe zum Glück dieses Problem nicht (ich schwitze natürlich auch, aber es hat keine weiteren Folgen) und fahre im Winter i.d.R. mit folgenden Klamotten durch den Schwarzwald:

Oben erstmal Thermounterhemd langarm, dann je nach Wetter ein kurzes Trikot oder (Tipp!) GoreTex WindBraker-Weste, darüber die Softshell. Je nach Temperatur lange Rad-Thermounterhose + normale lange Radhose oder eine etwas dickere Radüberhose von Gonso. Wenns ganz kalt ist noch die Neopren-Überschuhe.
Über den Kopf kommt auf jeden Fall mein Buff-Tuch - ideal, was Atmung und Schweißabgabe angeht - und natürlich mein Knitterfreier.

Die WindBraker-Weste ist am Rücken nur Mesh-Gitter und nur vorne winddicht geschlossen. Ist echt eine super "Mittelschicht", auch beim Joggen.

Baumwolle taugt - wie schon erwähnt wurde - nichts, aber das sollte ja bekannt sein. Ich habe ansonsten hier ein paar Gonso-Teile sowie welche vom Aldi. Letztere halten nicht so lange und passen auch nicht ganz so gut, die Funktionen sind aber fast genauso gut wie bei den wesentlich teureren Gonsos (Hose Gonso kostet ~150€, Aldi ~20€ ...). Mit dem Aldi-Zeug bin ich auch schon mehrere MTB-Marathon gefahren und hatte keine Probleme. Thermo-Funktionen sind jedoch keine drin! Falls Du also nur zum Experimentieren Kleidung kaufen willst/mußt, kannst Du problemlos auch mal beim Discounter zuschlagen.

Gruß,

marque_80
Kein Problem
Als Biochemiker und Ex-Straßenrennfahrer kann ich Dir sagen, es sind definitiv sicher nicht die Klamotten. Zu meiner aktiven Zeit in den 1980ern bin ich den ganzen Winter durchgefahren, sonst kommt man ja nicht auf 25.000 Jahreskilometer, manchmal 100km bei -20°C und drunter ohne irgendwelche Gesundheitsprobleme. Und vor 30 Jahren gab es diesen ganzen Warmduscher-Funktionskram garnicht.
Jetzt zur Lösung Deines Problems: Die Empfindlichkeit der Hohlorgane entsteht durch Pantothensäuremangel. In der Nahrung findest Du das in Hülsenfrüchten, speziell Weißen Bohnen und Linsen, in Hafer und Gerste. Pantothensäure wirkt insbesondere mit Zink, was aber in den genannten Lebensmitteln enthalten ist. Dann ist noch Vitamin D und Calcium bedeutsam. Calcium stabilisiert ja die Membranen. Vit. D findest Du in Schweineschmalz und Eiern. Letztere liefern auch noch Cholesterin, was im Winter besonders wichtig ist. Die Cholesterin-Eigensynthese läuft natürlich über Pantothensäure.
That's it - um hier zur Abwechslung mal einen Beitrag mit Nährwert zu bringen. Wenn Du spezielle Fragen hast, mail mich jederzeit an.
Viel Erfolg.
Vlady
*******h_ni Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Wow!!

Das hat mal Infopotential! Danke für dein Angebot mit dem privaten anmailen- da komme ich sehr gerne drauf zurück Vlady!

Demnach sollte ich meine Winterermährung wohl ETWAS umstellen....?

Wie sinnvoll ist der Ansatz, die "fehlenden" Stoffe über Ergänzung zu zu führen?

LG B
Erst mal was grundsätzliches:

Eine Erkältung bekommt man nicht alleine dadurch, das einem "kalt" wird.
Auch "kalter Wind" oder "Durchzug" sind kein Auslöser einer Erkältung.

Verursacher sind Viren-die ständig zu Millionen in-und um uns herum schwirren.

Wenn du nun jedesmal eine Erkältung "provozieren" kannst, gibt es dafür mehrere Ursachen:

-Du bist nicht "abgehärtet".
Vielleicht verbringst du viel Zeit in (überheizten) Büros oder Wohnräumen?

Dein Immunsystem ist angeschlagen.
Vielleicht ist deine Ernährung nicht ausgewogen (Diät?), oder du nimmst zu wenig Vitamine/Mineralstoffe zu dir?

Sofern aus ärztlicher Sicht alles "ok" ist, würde ich das Problem anders angehen.
Härte deinen Körper ein wenig mehr ab.
Saunagänge mit anschließender kalter Dusche / Tauchbad können helfen.
Diese müssen aber
1. Langsam (!) begonnen und ausgedehnt werden, und
2. Regelmässig (mind. 1x pro Woche, besser 2x).

Ich hatte ein ähnliches Problem beim laufen (leichte Halsschmerzen, wenn es kälter wurde).
Bei mir ließ sich das Problem aber (selbst bei langen Läufen) durch ein einfaches "Buff" beheben.

Ich gehe mal davon aus, dass du "professionelle Radbekleidung" trägst-sprich: vorne winddicht, hinten "lüftungsoffen"?

Dann gibt es nicht viel mehr, was du (mMn) tun kannst.......
Ich habe mir wegen der kalten Luft beim Laufen (aber kommt ja auf's selbe raus) so eine Art Gesichtsmaske zugelegt. Eigentlich ist es ein Schlauch (kann Dir gerne per CM die Firma nennen, aber ich glaube hier darf ich keine Werbung machen) und das Ding lässt sich dann auch einfach runterschieben wenn Dir zu warm wird und als "Schal" nutzen. Wenn's dann wieder zu kalt wird ziehe ich es einfach wieder über die Nase. Das hat sich sehr bewährt.

(Das nur zur zusätzlichen Info zu den ganzen Lösungsvorschlägen oben)
Heiß - Eis!
Beim Duschen am Ende immer auf EIS stellen, Augen zu und durch! Danach schön mit dem Handtuch abreiben.
Wenn du/ihr damit Probleme habt, dann vor der Eisdusche nochmal richtig heiß duschen, dann will der Körper die kalte Dusche auch *zwinker*
Langsam an kalte Temperaturen gewöhnen: Nicht gleich mit dem Rad die 120km Runde an kalten Tagen, sondern vielleicht erst einmal nur die 40km Runde.
**********gerin Frau
908 Beiträge
@ Schwitzen / Erkältung
  • -Du bist nicht "abgehärtet".
    Vielleicht verbringst du viel Zeit in (überheizten) Büros oder Wohnräumen?

Dein Immunsystem ist angeschlagen.
    Vielleicht ist deine Ernährung nicht ausgewogen (Diät?), oder du nimmst zu wenig Vitamine/Mineralstoffe zu dir?

Sofern aus ärztlicher Sicht alles "ok" ist, würde ich das Problem anders angehen.
    Härte deinen Körper ein wenig mehr ab.
    Saunagänge mit anschließender kalter Dusche / Tauchbad können helfen.
    Diese müssen aber
    1. Langsam (!) begonnen und ausgedehnt werden, und
    2. Regelmässig (mind. 1x pro Woche, besser 2x).

Abhärtung ist das Wichtigste, wie schon oben erwähnt wurde.

Ich vertrage kein Studio, wo ich sofort schwitze und die Klimaanlage nicht vertrage.
Habe dort sofort nasse Sachen und das fördert Gelenkschmerzen und Erkältung.
Auch wegen Zugluft bei offenen Fenster konnte ich nie Kurse bei der KK belegen.

Inzwischen bin ich aber seit 2 Jahrzehnten abgehärtet,
weil ich ganzjährig nur outdoor trainiere.
(statt Radfahren dann Laufen im Winter )

Ich bin deshalb 2 x täglich ganzjährig mit dem Fahrrad unterwegs und schwitze oftmals bergauf, weil ich zu warm angezogen bin.

Trage aber nie extra Funktionskleidung, weil ich keine Erkältung mehr kenne. Zum anderen kaufe ich ein auf Rückweg und erledige Wege.

Treffe immer Thriathlon-sportler in der Schwimmhalle,
die sich hier genauso wie ich in der Dampfkammer abhärten.

Ich hatte ohne diese Abhärtung früher auch schon mal Bronchitis im Winter.

Doch dank der Abhärtung (täglich frische Luft, Dampfkammer, Wechselduschen und
passende nicht eng anliegende Kleidung) werde ich nicht krank.

Wollunterwäsche empfielt sich ! Damit schwitzt man nicht !
Aber meine Haut zu empfindlich dafür.

Trage aber darüber im Winter Wollsachen und Jacken mit Lüftungsschlitzen.
Aber wichtig ist mehrere Schichten (keine Baumwolle-unterwäsche) darunter) und nichts Enges.

Ich hatte noch keine Zeit eure Beiträge zu lesen.
nur den Letzten.
Hoffe trotzdem ich konnte euch vorerst helfen.

Liebe Grüße an Euch Marion
Wollunterwäsche und Kleidung?
Wolle hat die Eigenschaft Flüssigkeit lange zu speichern und nur schlecht wieder abzugeben. Selbst wenn Du nicht so schnell darin schwitzt, hast Du die Arschkarte gezogen sobald es doch passiert.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich mein Training dementsprechend anpassen muss. Wenn Du die 25km zum Sport fährst, dann eben nur mit einem 25er Schnitt, so langweilig Dir dabei auch wird.
Kleidung in Schichten ist gut, Windstopper ist dann aber von Nachteil, weil die Feuchtigkeit einfach nicht abtransportiert wird. Mehrere dünne Schichten sind bei mir effektiver, als eine dicke (was das Schwitzen angeht).
****le Mann
666 Beiträge
Vlady hat recht.

Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren um Gesund zu bleiben.

Ergänzend dazu aber meine Methode und das spricht das WANN essen an.

Was ich nach jeden härteren Training mache ist sofort danach meine Kohlenhydratspeicher wieder nen tick aufzufüllen. Energiegel z.b. weils schnell wirkt.

Direkt nach dem Radtrainings sind häufig die Speicher total leer.
Das und der Open Window effekt der Muskulatur sorgen dafür das man sich die meisten Erkältungen direkt nach dem Sport einfängt und nicht mitten drin bzw 3 Stunden später.
Ich persönlich hab mit der Methode gut erfahrungen gemacht.

Andere schwören z.b. aber auf ein Produkt namens Immunstabilat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.