Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5755 Mitglieder
zum Thema
Problemzone Bauch 😏540
Hey ihr Lieben 🥰 Ich habe eine spezielle Frage an die Ladies 💃🏻💄🌹 Ich…
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Athletisch werden - wie geht das?

******yZH Mann
374 Beiträge
Ist einleuchtend...
und die Erfahrung mit dem Intervall Training habe ich auch.

Den Ansatz zwischen den Kraft und Ausdauersportler kannte ich jedoch noch nicht. Ich denke, dass ich in Kürze hierzu noch ein eigenen Thread eröffnen werde, auf jeden Fall schon mal Danke an Euch.

Gruss

Wulf
Was noch dazu kommt, ist das der Ausdauersportler seinen Körper auf "Energieeffizienz" trimmt-denn sonst würde er mit den vorhandenen Energiereserven nie im (Marathon)Ziel ankommen.

Dr Kraftsportler hingegen verausgabt seine Energiereserven in recht kurzer Zeit (und lädt sie sofort danach wieder auf)...

Dadurch "lernt" der Körper, das er keine Vorräte anlegen braucht (und kann dies-bedingt durch die konsequente Ernährung-auch gar nicht)...
Sehr unterhaltend, Euch zu lauschen*top*

*lach*
köstlich dieser thread!!
@te: na, schon ein wenig schlechte laune wegen der eingeschlagenen diät, oder warum bist du ein bißchen am rumzicken?? *zwinker*

stimme nicht zu, dass man um eisenstemmerei nicht rumkommt. es gibt andere sportarten, um einen athletischen körperbau zu bekommen:
schwimmen, fighter fitness mit übungen gegen das eigene körpergewicht, kickboxen, boxen, karate etc.

auch einen trainingsplan mit 5 oder 6 trainingseinheiten halte ich für unnötig. ganz entscheidend ist aber die bereitschaft durchzuhalten und sich ggf. quälen zu können. also auch weitermachen, wenn man die schnauze voll hat. und dann tritt auch der sogenannte FLOW ein, das was uns sportler weitermachen lässt, dieses gefühl es gerade so geschafft zu haben. irgendein glücksforscher (cziksent mihalysziksent oder so ähnlich) hat das mal im allgemeinen beschrieben.
wenn du einen trainer hast, der dir das vermitteln kann, dann schaffst du's!!!
solange dein antrieb nur ist "ich müsste mal was tun", "ich will besser aussehen", "wär schon toll, wenn..." wird's nicht klappen, erst wenn sich dieses wahnsinns-körpergefühl von "yeah, ich hab's MIR heute wieder bewiesen" einstellt, dann bist du "auf der nadel" *zwinker*
****sum Mann
4.850 Beiträge
Wie und wodurch kann ich diese Problemzone "fester", muskolöser machen?

"Fester" meint vermutlich weniger Fett? Wenn ja, weniger Enegie zuführen, als verbraucht wird.

Muskulöser: Ausreichend hart und häufig trainieren (3x pro Wo bei 8RM für insgesamt 75 Wiederholungen pro Wo. sollte reichen).

Begriffserklärungen bitte erst mal selber suchen, dann hier fragen.
ohne QueerDreams nahezutreten, aber ich würde sagen, um eine athletische figur zu bekommen, sollte er erstmal masse machen!
ich denke sein wunsch ist sicher derer vieler, das sixpack.
man sagt ja, <12%...
ich denke wenn er das erreicht ist an ihm gar nichts mehr dran!
von daher nicht hungern, sondern futtern, trainieren und nicht auf wunder hoffen....und wie schon ein vorredner schrieb, für beschissene gene kann man nix!

und wieder ne andere meinung *zwinker*
****sum Mann
4.850 Beiträge
@*****lip:

War das auf meine AW bezogen? Wenn ja, dann sagte ich doch: Muskelmasse aufbauen, Fettmasse reduzieren.
********otik Frau
12.865 Beiträge
grins
ich sag so nix mehr dazu, ausser bin wieder zum junkie geworden
10 kg zugelegt in einem jahr, wechseljahre und nicht rauchen und bin seit 4.1 am powern, 3 mal die woche krafttraining, 2 tage , kurse, montag mach ich einen kurs , bodyshape, ganzkörpertraining aber ist bei uns einer der härtesten kurse, ein hardcoretrainer macht ihn
freitags 30 min bauch, BBP fatburner und Bodypump auch rot eingezeichnet in der kurstabelle *smile*, ansonste geh ich wenn es mich gelüstet noch joggen 5-10 km je nachdem wie ich arbeite

studio hat 24 stunden auf , super trainer immer einer da und das a und o
ich habe meine ernährung umgestellt, ichhab nen bauch wie ein brett aber ohne ernährungsumstellung ist da nix mit fett weg und wie hier gesagt auch die gene spielen eine wichtige rolle achja 4 kg schon weniger

ohne fleiß keinen preis, aber um fett abzubauen halte ich krafttraining wichtiger als cardio, aber auch das kann man nebenbei machen
kommt auch drauf an was und wie schnell, hau rein dann kannste in 6 monate super resultate erzielen oder mach langsam dann dauert es halt und such beim training deine goldene mitte, info im netz, freunde, leute im studio , hier oder auch deine trainer, mehr info kann man nicht bekommen

axo oder personaltrainer, zwar teuer , aber wenn man was will muss man was zahlen , ob bei mittelchen oder private trainerstunden und und
ohne euronen kann man eh nix machen, oder doch, ok die hardcore, aber glaub das wäre dann durchgeknallt, joggen ohne schuhe

weiterhin viel erfolg
michelle
****le Mann
666 Beiträge
@**rt

Du scheinst Dich richtig gut auszukennen und schreibts vor allem auch verständlich und sinnig und !! modern.

Gefällt mir!
Da würde ich mir gerne mal nen vernünftigen Trainingsplan zusammen stellen.

Kleine Kritik hab ich aber zu diesen Satz:

"Fakt ist aber, das es recht wenig bringt, mit einem Puls von 130 gemütlich auf dem Trainer zu hocken."

Wie Du ja selber so passend schreibst, ist jeder Mensch anders.
Und 3 Stunden auf dem Rad sind auch im gemütlichern Tempo schnell mal über 2000 kcal.

Sicher nicht jeder hat die Zeit aber genauso wenig hat nicht jeder die Mentale Härte für nen sinnmachendes / hartes Intervall Training.

Insofern bin ich nen Freund davon ein passendes Programm zum passenden Typ zu wählen.

Ich persönlich fahre mit einen Intervall Cardio Training sehr gut, besonders als Vorbereitung für Rennen.

Gewicht verliere ich aber auch wunderbar mit dem langen und gemütlicheren Programm.
Wobei ich da aber immer wieder im 30 min Rhytmus ne kurze 3 Min lange Spitze setze.

Eine 140 KM Tour auf Mallorca inklusive 2500 Höhenmeter und einigen Zwischensprints hat bei mir (laut Polar Pulsuhr) nach ~5 Stunden 5200 Kcal Verbrauch angezeigt.
Das schafft man gar nicht das wieder anzufressen.

Nun besitzte ich aber immer noch relativ viel Muskelmasse im Vergleich zu anderen Radsportlern.

Aber Genetik ist wirklich ein extremer Faktor.
Ich brauch nur ne Langhantel anzuschauen und meine Beine werden dicker.
Aber meine Schultern verweigern fast jeglichen Dickenwachstum. *g*
also für mich gehört zu einem "athletischen" körper auch, oder besonders (!): ordentlich breite schultern, eine trainierte brust und entsprechender rücken. also das klassische "V". ist für mich etwas mehr als nur sportlich schlank. vielleicht sollte er damit anfangen...

aber bei der von ihm selbst beschriebenen einstellung zum training...*nono* das wird nix

oder wie man das heutzutage gern macht: kann man das ziel nicht erreichen, wird es einfach neu definiert *lach*
da stimme ich dir zu
deshalb erwähnte ich die anderen sportarten, denn der knochenbau kann sich an erhöhte belastung anpassen durch breitenwachstum. das erfordert zeit, aber die figur kann sich durchaus zu einem V entwickeln, vorausgesetzt man trainiert 3-dimensional.
3dimensional?
breite, tiefe...höhe???

kann ich aus meinen 1,75 etwas 1,85 machen??? COOOOOOL!!!! WIE???? *smile*
habe gestern einen tollen link
bekommen: check mal hannibal for king auf youtube.
natürliche bewegungen sind 3-dimensional (das trifft auch auf sportarten wie schwimmen, basketball, karate u. a. zu), gerätetraining ist 2-dimensional.
jetzt wird's vermutlich kontra nur so hageln: deshalb sehen leute, die ausschließlich an geräten trainieren, nicht so definiert aus wie leute die zusätzlich oder ausschließlich noch andere natürliche bewegungsabläufe trainieren.
wenn sich einer mal die mühe gemacht hat in QueerDreams profil zu sehen, da gibt er an: 176 cm 65 kg...
der sieht dann aus wie ein hungerhaken und nicht athletisch.

jetzt ist natürlich die frage wie definiert ihr athletisch? eine figur wie ein 100m läufer oder wie ein freeclimber? dazwischen liegen welten...
geb ich dir recht! als ich noch zu meinem eisenstemmen squash gepielt habe und rad gefahren bin sah ich um einiges besser aus, als ohne!
*****r76 Mann
303 Beiträge
für mich persöhnlich defeniere ich athletisch, ganz klar ein 100m sprinter!!!

@*********stow
man(n) kann auch 3D an geräten trainiern, kennen oder gar machen tun es aber die wenigsten, weil der aufwand zu groß ist, denn das beansprucht viel zeit, die die meisten nicht haben, auch weil sie leider zu schnell an irgend ein ziel wollen, alla "perfekter 6pack in nur 6 Wochen"!
@*****r76: 100m sprinter sind aber auch sehr unterschiedlich: carl lewis oder leroy burrell (müsst ihr wahrscheinlich googeln, weil ich olympia noch zur zeiten der antike verfolgt habe *zwinker* )

und: 3d-training ist nur an wenigen geräten möglich.

und: für perfektes 6pack in 6 wochen brauchst du gar keine geräte
der inbegriff des athleten ist für mich der diskuswerfer lars riedel
*****r76 Mann
303 Beiträge
der gute alte Carl war nicht nur 100m Sprinter, dass nur nebenbei!
und ich hab auch nie behauptet das man für nen 6pack geräte braucht!
*umpf* klar sehen die alle unterschiedlich aus...???!!! sind ja auch verschiedene menschen. es ging mir nur darum das einen sprinter und einem kletterer bestimmt 20-30kg unterscheiden, oder wieviel auch immer...
@****ur: carl war staffelläufer und weitspringer, aber keine mittel- oder langsstrecke
stimmt, du sagtest nicht, dass man geräte braucht für ein perfektes 6-pack. mein fehler!

@****ht: lars riedel ist ein tier, keine frage, aber z. b. fabian hambüchen ist genial definiert!
"Fakt ist aber, das es recht wenig bringt, mit einem Puls von 130 gemütlich auf dem Trainer zu hocken."

Natürlich bringt das mehr, als zu Hause auf der Couch zu sitzen, und eine Tüte Chips zu inhalieren.....

Was die "Kalorien" betrifft-bitte immer (!) daran denken, das Pulsuhren nur einen ungefähren Wert anzeigen-und zudem die gesamt verbrauchten Kalorien berechnen (sprich: In dem Wert sind auch die Kalorien, die man in Ruhe ohnehin verbrannt hätte.....es sind NICHT die "zusätzlich verbrannten Kalorien").

Reine Ausdauersportler, die z.B. nach der "Waldnieler Ausdauermethode" (Dr. v. Aaken) trainieren, bewegen sich in ihrem Training tatsächlich im Bereich von ca. 125-145 Herzschlägen/Minute......aber diese trainieren dann auch (wie du selbst) im Stundenbereich..

Dementsprechend muss ich meine o.a. Aussage korrigieren:
Es bringt WENIG, wenn man mit einem Puls von 130 für 30-45 Minuten auf dem Laufband steht...

Auch hier nochmal: ABER es bringt mehr, als nichts zu tun...

Wer sich aber in den Fitness-Studios (und wer kennt sie nicht?) die "Eisernen" anschaut, die 1, 2 oder 3 Stunden bei 2-3 Km/h auf dem Laufband stehen-sehen diese Menschen wirklich "fit" aus?
****le Mann
666 Beiträge
Die kommen auch nicht ins Switzen bzw nur minimalst

Deswegen lautet für mich auch die Formel.... wenn Laufen oder Radfahren, dann entweder Intervall Training am Anschlag oder lange (absolutes minumum 2 Stunden) Einheiten und die in einen Tempo das man sich gerade eben noch gut unterhalten könnte.

Aber auch hier ab und zu mal kurze aber intensive Spitzen reinstreuen.
ist das nicht am thema vorbei? es geht hier doch um "athletische figur" und nich um fitness. was sich zwar nich ausschließt, sich aber nicht bedingt *g*
********otik Frau
12.865 Beiträge
stimmt
aber ich geh auch an die eisen, 15 min joggen auf dem laufband macht mich warm mehr auch nicht, dann eben an die eisen, wenn ich laufen will, geh ich in die natur und je nach lage, lauf ich 5-10 km und auch im intervalltraining

wie er atletisch wird, das wird sich eh mit der zeit zeigen, jeder mensch ist anders, aber wie sein muskel ist sollte man schon schauen, kürzere brauchen weniger zeit als längere und will er athletisch aussehen wie fahrradfahrer, jogger extrem definiert oder mehr muskeln wie die eisenstemmer

michelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.