Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eiweißbrot ~ Erfahrungen?

Eiweißbrot ~ Erfahrungen?
Hallo zusammen,

wir essen seit kurzem statt normalem Brot öfter mal Eiweißbrot.
Fettgehalt 10,3 gr., 26 % Eiweiß, 7 % Kohlenhydrate und 250 Kalorien pro 100 gr.

Die Meinungen gehen stark auseinander. Einige Leute meinen, das Brot macht fett, anderen sagen, es ist speziell abends eine gute Möglichkeit, die KH Zufuhr zu reduzieren.

Hat schon jemand längerfristige Erfahrungen damit?
*********78_sl Mann
145 Beiträge
Hallo

ja esse das Brot auch öfters. Dann mit Putenbrust oder ähnliches.
Bekomme von dem einen oderen anderen Abgebotenen Brot um Martk den flotten Otto..
Andere Eiweißbrote vertrage ich ganz gut, und die tun mich auch mehr sättigen als das "normale" Brot...

Von daher ist es doch zu empfehlen..

lg
Ist in meinen Augen eine Modeerscheinung, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Kalorien und Fett sind erheblich höher als bei normalem Brot.
Den Käufern wird suggeriert, dass man ohne Anstrengung, ganz von allein abnehmen kann.
Wie man sieht: Es wirkt....für eine gewisse Zeit, fallen die Käufer, die zuviel Pfunde mit sich rumtragen, darauf rein.
wer abends die KH zufuhr reduzieren will soll abends einfach kein Brot essen -_-

eiweiß brot ... das ist so ziemlich die beste erfindung um 50 cent mehr von hausfrauen abzuziehen die denken das sie sich damit was gutes tun ...
*********78_sl Mann
145 Beiträge
naja das mehr Fett sind halt die Nüsse, bzw das Getreide...
*****one Mann
313 Beiträge
Ups
Das hab ich noch nie gehört !!!

Glaube das dass nicht wirklich etwas gutes ist.

Ich eher abens andere Sachen Essen

Eiweiß ist ja OK aber dann als Getränk

Gruß Micha
Jeden Abend kochen oder sonstwie größeren Aufwand zu betreiben geht nicht immer, also gibt es dann doch Brot. Und da ist Eiweißbrot dann doch besser als "normales", oder?

Und was heisst erheblich mehr Fett und Kalorien? Wieviel hat denn ein Standardbrot?
Bei mir gibts Abends nie Brot
sowas gibts morgen oder Mittags

Abends gibts sowas wie Schnitzel mit Brokkoli

oder Omelette mit Tomaten und Käse und dazu Gurken

sättigt auch und man spart sich den shake für die nächsten 3 stunden *baeh*
*******er64 Mann
1.506 Beiträge
Zum Frühstück super
ich finde es schmeckt klasse, und zum Frühstück mit Frischkäse oder magerem Schinken ist es super.

Das Problem ist meiner Ansicht nach immer, Fett und Kohlehydrate gemeinsam zu essen.

Morgens Top, abends Flop!
Ich esse abends nur eiweißreiche Sachen und Gemüse, das ganze mit etwas "gutem" Fett ist meiner Meinung nach ideal.

Also aus dem z.T. sogenannten "Eiweiß Abendbrot" ein "Eiweiß Morgenbrot" machen dann ist`s, denke ich, gut.

Gruß Rüdi
*****one Mann
313 Beiträge
Also selbst wenn die Zeit knapp ist

Einen Quark mit Obst z.B geht absolut schnell

Oder wenn ich weiß, dass ich eventuell am nächsten Tag wenig Zeit hab
dann Koch ich etwas vor
*****one Mann
313 Beiträge
Sorry ich werde kein Freund von dem Brot

Da gibt es soviel andere leckere Sachen für abens.

Und Ab und zu sollte man sich auch mal ein gutes selbstgemachtes
Brot gönne.
Das widerspricht sich doch schon an sich....
Eiweißbrot? Was soll der Mist?
Meiner Meinung nach ist das nur wieder ein Marketing-Gag, um den Leuten, die auf dem Fitness- und Abnehmwahn sind, zu suggerieren, dass diese Brot das Nonplusultra zum idealem ernähren und abnehmen ist.
Dabei hat das Brot, wie auch schon zuvor zitiert, wesentlich mehr Fett und Kalorien, als normales Brot.
Und man sollte bitte auch nicht vergessen, was Brot eigentlich ist: Mehl (Roggen, Weizen, Vollkorn, Hafer, Gerste, was auch immer), Hefe, Wasser und Salz. Vielleicht noch etwas Butter oder Schmalz.
Ich denke, die Menge macht es und wenn sich jemand unbedingt KH-frei ernähren möchte, dann soll er das Brot doch einfach weglassen. Wie auch Kartoffeln, Reis, Nudeln, Marmelade, Energy-Drinks, Cola etc.......

Wie lautet doch die "schöne" Bauernweißheit? "Zur Not isst der Bauer die Wurst auch ohne Brot."

Aber mal ganz ehrlich, ich mag mir den Appetit und die Lust auf ein ganz frisch gebackenes Sauerteigbrot mit frischem Schmand nicht nehmen lassen.
Eiweißbrot ist nicht Eiweißbrot
Es lohnt sich hier genau nach dem Hauptbestandteil zu schauen: Zumeist ist Weizenmehl durch Weizenkleber (Gluten) ersetzt, was in meinen Augen ein "Abfallprodukt" ist und häufig zu Unverträglichkeiten und insbesondere auch zu Wassereinlagerungen führt.

Besser ist z.B. ein selbstgebackenes Brot, dessen Hauptbestandteil Mandelmehl ist, was kohlenhydratarm und fettarm ist. Es gibt im Bioladen da auch eine Backmischung.

Noch einfacher ist es Knäckebrot zu verwenden, was nicht mehr als rd 4 g Kohlenhydrate pro 100 g hat. Ist halt nicht jedermanns Geschmack.
*******iza Frau
14 Beiträge
...es gibt doch viel....
bessere Eiweißquellen *smile*
Mit dem Eiweißbrot werden die Verbraucher getäuscht, Eiweißbrot essen und abnehmen *nein* funktioniert nicht.
Lieber Sport machen und abends kein Brot essen, ist besser und viel billiger!
*****one Mann
313 Beiträge
Und noch was

Wenn ich mir das erlauben darf

Wer so auf seinen Körper schaut, der sollte eins wissen

Ich kann und darf alles Essen was mir gut tut und wo ich mich wohl fühle

Dann sollte ich auch mit diszeplin und guten gezielten Übungen Sport machen

Das heist z.b. ausdauer länger 30min erst dann habe ich z.b ein abnehm efekt

Krafttraining nicht nur viel Gewicht sonder eventuell weniger und sauber

Und glaubt mir es dauert zwar und ist oft mühsam aber der erfolg kommt

Das ist ein Mythos, der sich schon lange hält-aber (so geschrieben) gänzlich falsch ist..

Krafttraining nicht nur viel Gewicht sonder eventuell weniger und sauber

Auch das ist (bis auf den letzten Absatz) so "ultimativ" nicht richtig..

Zudem ist es "Falsch", das man Abends "keine Kohlenhydrate" essen soll.

Auch diese Mär wurde schon vor längerem wiederlegt.

Zudem scheint hier immer noch die Meinung vorzuherrschen, das "Fett" was schlechtes ist.

Dazu:

"Nahrungsfett" ist nicht gleich "Körperfett".

Wer seinem Körper zu wenig Fett zuführt, senkt dadurch den Testosteron-Spiegel-und kurbelt die Einlagerung von (Körper)fett an.
*****one Mann
313 Beiträge
Hallo Hart

also ich mach seit meinem 10 lebensjahr Sport.

Hab mit Kunstturnen angefangen und mach seit ca. 16 Jahren Kraftsport

Hab 5 Jahre neben meinem techniker im Studio gearbeitet und mit Damen wie Herren trainiert und gemeinsam für die Bühne vorbereitet

Viele Seminare Besucht und auch viel mit anderen gesprochen

Ich bleib dabei das dies was ich geschrieben hab kein Mythos ist.

Und ich bin auch ein wenig stolz auf meinen Körper den ich so erreicht haben

Sorry soll nicht überheblich klingen

Gruß Micha
Stolz darfst du auch sein-ich wäre es, wenn ich in deinem Alter noch so einen durchtrainierten Körper habe.....
*zwinker*

Trotzdem sind deine Aussagen schon seit einigen Jahren "überholt".

In den Ernährungs-und Sportwissenschaften gibt es fast jährlich "neue" Erkenntnisse-weil man eben mehr und mehr versteht, wie alles zusammenhängt.

Jahrzehntelang schwirrte z.B. der Mythos "Fettverbrennungspuls" durch alle Medien..........nach dem Motto "Man verbrennt nur/das meiste Fett, wenn man langsam läuft".

Mittlerweile sind die Messmethoden besser geworden, und auch die Untersuchungen zeigen-das stimmt eben nicht.

Je schneller man läuft, desto mehr Fett wird auch verbrannt.
*****574 Mann
202 Beiträge
Eiweißbrot
Soweit ich weis, braucht man für das Eiweißbrot eine ganze Menge mehr an Enzymen und Zusatzstoffen, damit da auch so was ähnliches wie ein Brot dabei rauskommt.

Ob das dann so gut und gesund ist ??
**********dstoc Frau
16 Beiträge
Und man sollte bitte auch nicht vergessen, was Brot eigentlich ist: Mehl (Roggen, Weizen, Vollkorn, Hafer, Gerste, was auch immer), Hefe, Wasser und Salz. Vielleicht noch etwas Butter oder Schmalz.

Recht hast du. Eiweiß in welcher Form auch immer gehört da nicht rein, sondern oben drauf!!! Außerdem schmeckt es (mir persönlich) nicht! man könnte direkt sagen "eklig".
Wenn schon Brot dann ein schöne frisches Bauernbrot mit Belag! Man soll Essen schließlich genießen können und auch wissen was drin ist! Also wenn schon Brot essen, dann "richtiges" Brot und genießen!

Alternativ kohlenhydratarm für abens Rührei mit Gemüse, Salatteller mit frisch gebratenem Hühnchen o.ä. Schnell zubereitet und lecker...und man weiß was drin ist!

Soweit ich weis, braucht man für das Eiweißbrot eine ganze Menge mehr an Enzymen und Zusatzstoffen, damit da auch so was ähnliches wie ein Brot dabei rauskommt.

Ob das dann so gut und gesund ist ??

Enzyme an sich wär nicht das Problem...aber die Zusatzstoffe??? Lieber net!!!!!

In diesem Sinne...guten Hunger!!!
Eiweißbrot
Liebe sexythings und an alle Interessierten,

nach dem ich jetzt alle eure Beiträge zu dieser Frage gelesenen habe möchte ich doch auch meinen Standpunkt, als Ernährungsberaterin hierzu abgeben.

Also, Eiweißbrot hat als Basis pflanzl. Eiweiß und Ballaststoffe (nicht verdauliche Kohlenhydrate) und pflanzliches Fett ( gute Fettsäuren), statt
gemahlenem Mehl ( Kohlenhydrate verdaulich, insulingängig)

Insulin wird ausgeschüttet um Kohlenhydrate zu Glucose umzubauen um es dann in die Zellen zu bringen und dient so der schnellen Energiegewinnung. Brauchen wir das so? Ist das richtig? Und wofür soll bitteschön jetzt Eiweißbrot noch gut sein? Gibt es nicht schon genug "Trends"?
Ja, die gibt es und es gibt zwar nicht nur die eine Wahrheit und es gibt viel Unsinn, aber Vieles was schon besteht und Manches, was man heute erfährt ist richtig.

Dazu muss man wissen, dass es, wie so oft, seit einigen Jahren neue Erkenntnisse gibt.
Immer mehr rückt das Wissen über den menschlichen Stoffwechsel in den Vordergrund und UNSERER EVOLUTION!!

UND DIE FRAGE:WAS IST ARTGEREHT!

AUCH IM BEZUG AUF DIE SPEZIE MENSCH!

Nicht nur bei den Tieren ist einiges schief gelaufen / Rinderwahn, Vogelgrippe, Schweine...Fische,,..

Nach über 50 Jahren, / nach dem 2.Weltkrieg/ hat die DGE, Deutsche Gesellschaft für Ernährung/ Empfehlungen entwickelt, die Getreide und deren Produkte an 1. Stelle der Pyramide setzten. Das diente zum einen der eigenen Förderprogramme des Weizenanbaus und, aber die Lebensmittelindustrie hat dies schnell als Geschäft begriffen und es mit Hilfe der Werbung geschafft, einen Überfluß an Nahrungsmitteln zu designen und zu erfinden, die kein Mensch braucht.
Was gibt es mehr als Bäckerläden, -Ketten, neben Apotheken in einer Stadt?

Fast Alles was wir im Supermarkt kaufen, besteht aus Kohlenhydraten. Abgesehen davon, was es sonst an Convenience - Food gibt.
Nun schaut man sich an wie der Mensch gebaut ist, was ist "artgerecht"?

Was ist unser letzter genetischer Abdruck?

Nach dem letzten Stand der Dinge, so etwa vor 80.000 Jahren (Steinzeitmensch), hat die Natur es mal so eingerichtet, das der Mensch aus Fett und Eiweiß seine Energie gewinnt.

Das war auch richtig so! Denn die Spezie Mensch lief zu diesem Zeitpunkt noch etwa 30km am Tag, jagte je nach Angebot schnell flüchtende Tiere (fette) und sah sich je nach Eiszeit gewissen Hungersnöten ausgesetzt.
Das ist unser letzter genetischer Abdruck. 80.000 Jahre, ist im Zeitstrahl der Evolution ein Augenschlag, und nicht sehr lange her.
Nur leider hat der Mensch sich anderes zivilisiert.
Er geht am Tag durchschnittlich nur noch 300 m und verbringt sein Leben in der Regel als Coutchpotato vor dem Fernseher, dem Computer, oder frustriert am Arbeitsplatz. ( Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Bauchspeicheldrüse hatte früher selten was zu tun. Sie springt an sobald Kohlenhydrate ins Spiel kommen und hat eine durchschnittl. Lebensdauer von 60 Jahren.( das die eigentliche Garantie nach Produktiondatum ;-)) Wie wir wissen, ist dies nur noch selten der Fall. Wir leben im Zeitalter von Diabetes, der "Weltseuche no1" weltweit steigend. Gefolgt von ....ach Ihr wisst schon...Herzinfarkt, Bluthochdruck..Übergewciht...usw.
Die K.kassen erhöhen ihre Sätze, dies alles ist nicht mehr zu bändigen.
Aber nun zurück zur Bauchspdrüse. Die hält im Durchschnitt noch so 35 bis 40 , Jahre bis sie erschöpft ist und sogar schon 7 jährige Kinder haben nun Diabetes. JAAAAAAA wegen der Kohlenhydrate!!!!
Nicht nur die im Brot, Pasta, Pizza, Teilchen, Pancakes, Pommes...Chips, Taccos...
Ihr dürft die Liste beliebig weiterführen.., euch fallen bestimmt noch genügend abendfüllende Produkte ein, neben Pudding, Schokkolade , Cola und co. ALLES Kohlenhydrate!

Die Antwort der Lebensmittelindustrie nachdem es so vor 30 Jahren mal auffiel , wie sehr Adipositas zunahm waren die "lowfat" Kampagnen. Aber 30 Jahre Lowfat haben in keinster Weise dafür gesorgt, dass es weniger Übergewicht gibt und später auch nicht den in Anmarsch des sich ankündigenden Diabetes gestoppt.
JETZT ENDLICH nach über 50 Jahren der Empfehlungen ,stellen die Ernährugsgesellschaften weltweit aller Länder,nach dem Kampagnen wie "take five" oder "dix par jour in Frankreich" ( 10 x Gemüse und Obst am Tag!!) nicht wirklich was gebracht haben , die Pyramiden um und stellen Gemüse und Obst an erster Stelle!

Aber für mache Wissenschaftler die seit Jahren schon fordern, dies endlich zu tun...( die Lowcarbfreunde) sagen nun, auch Eiweiß an zweiter Stelle und später erst die Kohlenhydrate.

UND NUN KOMME ICH ZURÜCK AUF DAS EIWEIßBROT!!

Kohlenhydrate am Abend bewirken das Insulin ausgeschüttet wird. ist Insulin nachts im Blut, können andere Stoffwechselprozesse nicht gut laufen.
Insulin ist der Gegenspieler von Regenerations und Aufbauprozessen , die nachts im Schlaf laufen.
Schließlich werden nicht verstoffwechselte Kohlenhydrate in Fett umgewandelt und landen im Depot.
Nicht umsonst heißt es im englischen "breakfirst" was übersetzt "fastenbrechen " heißt , denn das ist das was nachts läuft (fasten) während wir schlafen.

Vielleicht ist es ja in Deutschland erfunden worden, im Land mit der höchsten pro Kopfverzehrung an Brot!!
Die Deutschen essen gerne Abendbrot. Oft fällt Ihnen nichts anderes ein...und vielen fällt es schwer auf Brot zu verzichten.
Für denjenigen, der schon vieles im Griff hat, aber doch gern mal ein Brot essen möchte , soll das tun.
Wer aber ABNEHMEN möchte, an seine Fettdepots ran möchte und neben ausreichender Bewegung und abwechslungsreicher Kost , nachts die Prozesse der Regeneration und des Aufbaus(antiaging ) nutzen möchte und deswegen auf Kohlenhydrate abends verzichten möchte, aber nicht immer Salat und Gemüse und Fleisch essen möchte, weil er BRoT liebt : FÜR DENJENIGEN IST DAS EIWEIßBROT ...DIE LÖSUNG!!!

Der Richtigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, das dieser Text meiner Feder entstammt und ich urheberrechtlich Eigentümer bin.
Kopieren und vervielfältigen bitte nur nach meiner Erlaubnis.

Habt Spaß und genießt das Leben
Defne *essen*

Berlin im Juli 2012
********otik Frau
12.865 Beiträge
was heisst denn in seinem alter?
das is nen junger spund, wenn da mal 10-15 jahre drauf sind und dann noch so aussieht dann ok, aber stolz kann er sein das er mit fleiss so bleibt und ist klaro

aber

Das ist ein Mythos, der sich schon lange hält-aber (so geschrieben) gänzlich falsch ist..

halte ich genauso, wenn man wirklich erst nach 30 min abnimm, da qürden ne menge leute erst gar nicht anfangen
jeder körper ist anders und ich denke je nachdem wie dick man ist, weiviel fett gehalt und muskelmasse und wasser man hat, umso anders ist jedes abnehmen
der dicke nimmt auch schon ab wenn er 10 schweißtreibens walkt

um natürlich einen guten effekt zu erziehlen , soll man länger laufen und das länger als 30 min und das wie opa oder oma und ein bis zweimal scheller, so trainiert man auch in richtung marathon usw

achso jeder der mal muskeln hatte, der hat sie nach ein paar jahren nichtstun, genauso schell wieder drauf
der kaum was in seinem leben an sport gemacht hat, der muss sich schon mehr abschuften

achso thema eiweißbrot, mir schmeckt es nicht sonderlich und wenn esse ich dann doch lieber mehr kohlenhydrate als diese 10 prozent fett, aber mittlerweile bieten viele es an und alle sind unterschiedlich
wenn ich brot esse , dann ein kräftiges festes , aber da ich ja abnehme , hab ich schon 6 woche keins mehr gegeseen, aber bald darf ich wieder *smile*
und abends mal schnell brokkoli ankochen, ab in die pfanne, bisken mageren speck z.b. und ein paar eier drauf, das ist gut für die linie macht satt und schmeckt, und in 15 min ist es auch fertig

michelle
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Wer aber ABNEHMEN möchte, an seine Fettdepots ran möchte und neben ausreichender Bewegung und abwechslungsreicher Kost , nachts die Prozesse der Regeneration und des Aufbaus(antiaging ) nutzen möchte und deswegen auf Kohlenhydrate abends verzichten möchte, aber nicht immer Salat und Gemüse und Fleisch essen möchte, weil er BRoT liebt : FÜR DENJENIGEN IST DAS EIWEIßBROT ...DIE LÖSUNG!!!

Vielen Dank für deine Erläuterungen@Defne
Und ja für mich ist das Eiweissbrot eine Lösung,denn ich gehöre zu dem von dir beschriebenen Personen,die abnehmen möchten.
Und ich achte auch jetzt sehr auf meine KH-Zufuhr,Kartoffeln Zucker,Nudeln usw. sind alle schon von meinem Speisepaln weitegehnd erstmal gestrichen,das fällt mir auch nicht schwer!
Aber ich liebe Brot und mit abends Fleisch essen kann man mich echt jagen..ich kriege das nicht runter!
Also esse ich abends 1-2 Scheiben von dem Eiweissbrot mit quark,käse oder Ei..dazu Salat und Gemüse!
Mir hilft das wirklich,denn ich habe früher echt gelitten,wenn ich abends auf Brot verzichten musste *schaem* ..hört sich vieleicht blöd an,aber ist so..auch deswegen,weil ich sowieso viele Lebensmittel nicht vertrage,ja mir regelrecht schlecht davon wird..wie z.b gebratenes Fleisch.

Und mein Personaltrainer hat mir heute auch gesagt,daß das so vollkommen in Ordnung ist und wie gesagt auch die Gesamtzufuhr an Kalorien und KH ,am Tag,betrachtet werden muss.
Und klar,sollte man wohl generell abends nicht das "grosse Fressen" anfangen sollte und dann mit vollem Magen aufs Sofa *zwinker*

..der dicke nimmt auch schon ab wenn er 10 schweißtreibens walkt

*lol* ja das sehe ich wenn ich auf dem Crosstrainer trainiere,ich hab dann nach 50 min.ca.540 kalorien verbraucht
und habe bei andern,die schlank sind,gesehn,das die in der gleichen Zeit weniger Kalorien verbraucht haben,obwohl sie in einem viel höheren Tempo trainiert haben als ich.
Also erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Es ist natürlich erstaunlich, wieviel Halbwissen oder einfach auch nur Blödsinn in den Köpfen der Leute so grassiert. Und man gewinnt den Eindruck, dass neue Dinge, in diesem Fall das Eiweißbrot, erst mal generell abgelehnt werden, ohne dass manche Leute auch nur ein Bissen davon gegessen haben und eigentlich gar nicht so recht wissen, was das ist.
Wir werden es wohl weiter ab und zu essen, weil es schmeckt und wie weiter oben zu lesen, ist es einfach sinnig, weniger Kohlenhydrate zu futtern.
Abnehmen tut man nicht, wenn man das Brot isst, abnehmen tut man, wenn man weniger isst als der Körper verbraucht. Eine höhere Eiweißzufuhr bei gleichzeitiger Reduzierung der Kohlenhydrate ist nicht verkehrt, und wenn das Zeug dann einen Euro mehr kostet, dann bringt uns das nicht um... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.