Eiweißbrot
Liebe sexythings und an alle Interessierten,
nach dem ich jetzt alle eure Beiträge zu dieser Frage gelesenen habe möchte ich doch auch meinen Standpunkt, als Ernährungsberaterin hierzu abgeben.
Also, Eiweißbrot hat als Basis pflanzl. Eiweiß und Ballaststoffe (nicht verdauliche Kohlenhydrate) und pflanzliches Fett ( gute Fettsäuren), statt
gemahlenem Mehl ( Kohlenhydrate verdaulich, insulingängig)
Insulin wird ausgeschüttet um Kohlenhydrate zu Glucose umzubauen um es dann in die Zellen zu bringen und dient so der schnellen Energiegewinnung. Brauchen wir das so? Ist das richtig? Und wofür soll bitteschön jetzt Eiweißbrot noch gut sein? Gibt es nicht schon genug "Trends"?
Ja, die gibt es und es gibt zwar nicht nur die eine Wahrheit und es gibt viel Unsinn, aber Vieles was schon besteht und Manches, was man heute erfährt ist richtig.
Dazu muss man wissen, dass es, wie so oft, seit einigen Jahren neue Erkenntnisse gibt.
Immer mehr rückt das Wissen über den menschlichen Stoffwechsel in den Vordergrund und UNSERER EVOLUTION!!
UND DIE FRAGE:WAS IST ARTGEREHT!
AUCH IM BEZUG AUF DIE SPEZIE MENSCH!
Nicht nur bei den Tieren ist einiges schief gelaufen / Rinderwahn, Vogelgrippe, Schweine...Fische,,..
Nach über 50 Jahren, / nach dem 2.Weltkrieg/ hat die DGE, Deutsche Gesellschaft für Ernährung/ Empfehlungen entwickelt, die Getreide und deren Produkte an 1. Stelle der Pyramide setzten. Das diente zum einen der eigenen Förderprogramme des Weizenanbaus und, aber die Lebensmittelindustrie hat dies schnell als Geschäft begriffen und es mit Hilfe der Werbung geschafft, einen Überfluß an Nahrungsmitteln zu designen und zu erfinden, die kein Mensch braucht.
Was gibt es mehr als Bäckerläden, -Ketten, neben Apotheken in einer Stadt?
Fast Alles was wir im Supermarkt kaufen, besteht aus Kohlenhydraten. Abgesehen davon, was es sonst an Convenience - Food gibt.
Nun schaut man sich an wie der Mensch gebaut ist, was ist "artgerecht"?
Was ist unser letzter genetischer Abdruck?
Nach dem letzten Stand der Dinge, so etwa vor 80.000 Jahren (Steinzeitmensch), hat die Natur es mal so eingerichtet, das der Mensch aus Fett und Eiweiß seine Energie gewinnt.
Das war auch richtig so! Denn die Spezie Mensch lief zu diesem Zeitpunkt noch etwa 30km am Tag, jagte je nach Angebot schnell flüchtende Tiere (fette) und sah sich je nach Eiszeit gewissen Hungersnöten ausgesetzt.
Das ist unser letzter genetischer Abdruck. 80.000 Jahre, ist im Zeitstrahl der Evolution ein Augenschlag, und nicht sehr lange her.
Nur leider hat der Mensch sich anderes zivilisiert.
Er geht am Tag durchschnittlich nur noch 300 m und verbringt sein Leben in der Regel als Coutchpotato vor dem Fernseher, dem Computer, oder frustriert am Arbeitsplatz. ( Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Bauchspeicheldrüse hatte früher selten was zu tun. Sie springt an sobald Kohlenhydrate ins Spiel kommen und hat eine durchschnittl. Lebensdauer von 60 Jahren.( das die eigentliche Garantie nach Produktiondatum ;-)) Wie wir wissen, ist dies nur noch selten der Fall. Wir leben im Zeitalter von Diabetes, der "Weltseuche no1" weltweit steigend. Gefolgt von ....ach Ihr wisst schon...Herzinfarkt, Bluthochdruck..Übergewciht...usw.
Die K.kassen erhöhen ihre Sätze, dies alles ist nicht mehr zu bändigen.
Aber nun zurück zur Bauchspdrüse. Die hält im Durchschnitt noch so 35 bis 40 , Jahre bis sie erschöpft ist und sogar schon 7 jährige Kinder haben nun Diabetes. JAAAAAAA wegen der Kohlenhydrate!!!!
Nicht nur die im Brot, Pasta, Pizza, Teilchen, Pancakes, Pommes...Chips, Taccos...
Ihr dürft die Liste beliebig weiterführen.., euch fallen bestimmt noch genügend abendfüllende Produkte ein, neben Pudding, Schokkolade , Cola und co. ALLES Kohlenhydrate!
Die Antwort der Lebensmittelindustrie nachdem es so vor 30 Jahren mal auffiel , wie sehr Adipositas zunahm waren die "lowfat" Kampagnen. Aber 30 Jahre Lowfat haben in keinster Weise dafür gesorgt, dass es weniger Übergewicht gibt und später auch nicht den in Anmarsch des sich ankündigenden Diabetes gestoppt.
JETZT ENDLICH nach über 50 Jahren der Empfehlungen ,stellen die Ernährugsgesellschaften weltweit aller Länder,nach dem Kampagnen wie "take five" oder "dix par jour in Frankreich" ( 10 x Gemüse und Obst am Tag!!) nicht wirklich was gebracht haben , die Pyramiden um und stellen Gemüse und Obst an erster Stelle!
Aber für mache Wissenschaftler die seit Jahren schon fordern, dies endlich zu tun...( die Lowcarbfreunde) sagen nun, auch Eiweiß an zweiter Stelle und später erst die Kohlenhydrate.
UND NUN KOMME ICH ZURÜCK AUF DAS EIWEIßBROT!!
Kohlenhydrate am Abend bewirken das Insulin ausgeschüttet wird. ist Insulin nachts im Blut, können andere Stoffwechselprozesse nicht gut laufen.
Insulin ist der Gegenspieler von Regenerations und Aufbauprozessen , die nachts im Schlaf laufen.
Schließlich werden nicht verstoffwechselte Kohlenhydrate in Fett umgewandelt und landen im Depot.
Nicht umsonst heißt es im englischen "breakfirst" was übersetzt "fastenbrechen " heißt , denn das ist das was nachts läuft (fasten) während wir schlafen.
Vielleicht ist es ja in Deutschland erfunden worden, im Land mit der höchsten pro Kopfverzehrung an Brot!!
Die Deutschen essen gerne Abendbrot. Oft fällt Ihnen nichts anderes ein...und vielen fällt es schwer auf Brot zu verzichten.
Für denjenigen, der schon vieles im Griff hat, aber doch gern mal ein Brot essen möchte , soll das tun.
Wer aber ABNEHMEN möchte, an seine Fettdepots ran möchte und neben ausreichender Bewegung und abwechslungsreicher Kost , nachts die Prozesse der Regeneration und des Aufbaus(antiaging ) nutzen möchte und deswegen auf Kohlenhydrate abends verzichten möchte, aber nicht immer Salat und Gemüse und Fleisch essen möchte, weil er BRoT liebt : FÜR DENJENIGEN IST DAS EIWEIßBROT ...DIE LÖSUNG!!!
Der Richtigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, das dieser Text meiner Feder entstammt und ich urheberrechtlich Eigentümer bin.
Kopieren und vervielfältigen bitte nur nach meiner Erlaubnis.
Habt Spaß und genießt das Leben
Defne
Berlin im Juli 2012