Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Beckenbodentraining37
Uns würde interessieren wer hier im Joy regelmässig seinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Wirkung einer einzigen Pizza

Die Wirkung einer einzigen Pizza
Hallo und Servus aus Franken

Mir geht es gut und ich habe auch keine Probleme, dennoch möchte ich von einem Ereignis berichten.
Ich bin seit März wieder im Training und habe meine Ernährung angepasst.
Ich habe etwas über 10 Kilo abgenommen und konnte dabei die Muskelmasse vermehren.
Ich fühle mich fit und gesund.
Neulich sind wir nach einem langen Tag Abends nachhause gekommen und haben uns Pizza liefern lassen (gehört sonst nicht mehr in unsere Ernährung).
Ich war 2 Tage lang schlapp und lustlos.
Die Kohlehydrate und das Fett haben mir sämtliche Energie geraubt.
Wer solche Dinge regelmäßig auf den Speiseplan stehen hat merkt davon nichts weil der Energielevel eben viel niedriger ist.
Dieses Ereignis hat mir mal wieder gezeigt wie enorm wichtig es ist sich richtig zu ernähren.
Eine einzige Pizza entscheidet über Erfolg oder Misserfolg in einer Wettbewerbs Situation.
Welche Erfahrungen egal ob negativ oder positiv habt ihr schon machen dürfen?
Mich hat es erneut motiviert meinen Weg weiterzugehen.

Herr_De_Luxe
Pizza
Hallo, es ist aber nicht nur bei Pizza so sondern auch wenn du vermehrt Weizenprodukte zu dir nimmst - ich ernähre mich seit einiger Zeit komplett Glutenfrei und bemerke, dass es mir sehr gut bekommt - habe mein tägliches Laufpensum seitdem von 5 auf 13 km gesteigert!
Aber jede kleine Ernährungssünde gibt einen kleinen Schlag ins Kontor....
Also haltet Euch wacker und weiter so - LG Eure Naia
Mir geht es so
mit einem einzigen Brötchen vom Bäcker: nach spätestens 2 Stunden totale Müdigkeit und dann Heißhunger.

Früher als ich mich "normal" ernährte war ich ständig müde und schlapp..heute weiß ich wieso!
****na Mann
8 Beiträge
Also
Wenn einen Pizza sowas bei dir auslöst dann würde es mich ja jetzt wirklich interessieren wie du dich sonst ernährst?

Da scheinst du dich da ja an einen strengen Plan zu halten?
********otik Frau
12.865 Beiträge
also mal ein fehlschlag
sollte da nicht ins gewicht fallen, sondern es regt den körper an, die strikte ernährung und plötzlich kommt da was anderes, da fängt der körper mal wieder an zu arbeiten

in jeder diät oder auf dem weg es zu halten, soll man ruhig einen schlemmertag einlegen und der körper legt an energie zu, denn egal was wir machen oder essen, der körper ist genau wie der mensch ansich, machst du immer das gleiche stellt sich nichts ein, also änders du dein training genauso, ist auch beim essen so, irgendwann reagiert der körper nicht mehr und mal so ein negativer schub hat auch was positives, aber ich könnte jetzt nicht sagen das mich mal ein pizza oder mal ein brötchen so negativ beeinflußt wie du oder die anderen hier beschreiben

isst man regelmässig negativ, wie fastfood usw ist das ok, und es liegt immer an der ernährung, ob man dick ist oder nicht, aber einmal , also ich kann es mir nicht vorstellen, ansonsten wie gesagt, was isst du sonst, streng ohne ende oder doch am ende nicht immer das richtige, es gibt ne masse an essen die positiv beim sport sind oder auch positiv auf den körper reagieren auch wenn man kein sportler ist

falsche ernährung sieht man immer am ende, aber einen fehltritt der dürfte bei deiner beschreibung gar nicht auffallen, vielleicht doch mal durchchecken lassen

michelle
Da scheinst du dich da ja an einen strengen Plan zu halten?

Ja und Nein

Ich bin Koch und Ernährungsberater.
Es gibt keinen festen Plan für mich dennoch kaufe ich nach bestimmten Richtlinien ein.
Ziel ist es noch ein wenig Gewicht zu verlieren (Fett) und Muskelmasse aufzubauen.Das dabei eine negative Kalorien Bilanz von nöten ist wird allen klar sein.Es ist aber auch wichtig für sein Trainings Programm die entsprechende Energie zur Verfügung zu haben.
Dazu gehören auch langkettige Kohlenhydrate wie sie in Vollkorn Reis und Vollkorn Nudeln vorkommen (Ballaststoff reich)
Hochwertige Fette wie Butter, kaltgepresste Olivenöle (Erstpressung) und Kokosfett (kein Palmin)
Tierische und Pflanzliche Eiweis Lieferanten wie Eier, Hühnchen, Pute, Fisch und Linsen.
Und viel Gemüse und Obst je nach Saison.

Die Pizza haben wir bei einem Lieferdienst bestellt.
Ich hatte auch Pizza schon selbstgemacht mit Sauce aus frischen Tomaten, frischen Chamignons, mageren gekochten Schinken und ein bisschen Mozzarella und Chilli.
Da hatte ich nicht diesen enormen Energieabfall.

Herr_De_Luxe
********otik Frau
12.865 Beiträge
nah
ich halte eh nix von fertigprodukten, wie schnell hat man selber was gemacht, eben auch ne pizza oder chinesisch oder sonstiges, wer gerne kocht, macht es eh lieber selber
aber da muss ja ne menge mist drin sein, in diesen pizzen, aber da fällt mir ein, hab ja ewig keine mehr bestellt, aber immer wenn ich sie gegessen hab, schloß ich auf den fettgehalt käse, da war mein darm dann immer sehr leer *smile*

michelle
Pizza, warum nicht!
Also ich behaupte von mir, dass ich doch sehr ambitioniert trainere. Klar ist eine Pizza nicht umbedingt die Ideal Ernährung! Aber das sie mir die Energie raubt, dass konnte ich bei mir bisher nicht feststellen.
Ich esse eigentlich regelmäßig, wenn ich Lust drauf habe, auch mal eine Pizza oder gönne mir auch andere Gerichte, die nicht unbedingt in einen Diätplan gehören. Ich habe auch überhaupt kein Problem mit meinem Gewicht, dass ich auf sowas achten müsste.
Wenn ich Lust drauf habe, gehört es für mich einfach zum Lebensgefühl dazu, mir auch mal eine Pizza zu gönnen.
Der Kolehydrahtspeicher ist danach mit Sicherheit gefüllt und dieser Speicher ist ja der Garant für ein hartes Training.
Ich denke das ist auch kein Widerspruch in sich, wenn ich behaupte, dass ich mich trotz dieser Tatsache bewußt ernähre!
Ich kann also jedem, dem`s schmeckt und der kein Übergewichtsproblem hat, empfehlen, lasst euch die Pizza schmecken und füllt euch dabei wohl. Euer Training wird nicht darunter leiden!
LG Matthias
@domdeverotik

Da gebe ich dir vollkommen recht.
So einen Schlemmertag sollte man immer wieder auch mal einlegen.
Beispiel:
Wir alle haben 365 Tage im Jahr zur Verfügung.
Wer davon sich "nur" 300 Tage an sein Programm (Ernährung und Bewegung) hält wird keine Probleme haben.

Was ich aufzeigen wollte ist das viele die Wirkungsweise einer einzigen Pizza nicht wahrnehmen weil das und andere Kohlenhydrat reiche Kost fester Bestandteil ihrer Ernährung ist.

Herr_De_Luxe
@http://www.joyclub.de/my/1556164.poker_he.html

Ja auch dir gebe ich recht.
Bei dir hat es keine Auswirkungen weil du eine hohe Muskelmasse und wenig Fett besitzt.
Somit sind solche "Ausrutscher" auch kein Problem für dich
Die Kalorienmenge die du alleine in der Ruhephase verbrauchst ist wesentlich höher als jemand der gerade erst anfängt Sport zu machen.

Der Fingerzeig ist eher auf die gerichtet die gerade anfangen sich umzustellen.
Da ist die Gefahr groß das sie ihren Weg verlieren weil das Verlangen nach diesen Lebensmitteln noch sehr groß ist.

Herr_De_Luxe
**********ichen Paar
221 Beiträge
Neulich sind wir nach einem langen Tag Abends nachhause gekommen und haben uns Pizza liefern lassen (gehört sonst nicht mehr in unsere Ernährung). Ich war 2 Tage lang schlapp und lustlos.

Ist ja witzig, ich habe vorgestern eine Pizza gegessen und hatte abends bis zum Mittag danach auch ein komisches Gefühl im Magen. Hab mich unwohl gefühlt. Das lag so richtig schwer im Magen.

Dieses Ereignis hat mir mal wieder gezeigt wie enorm wichtig es ist sich richtig zu ernähren.

Seit Januar 2012 haben meine Freundin und ich unsere Ernährung umgestellt. Zusätzlich trainiere ich sehr viel. Mein Ziel war Definition und vor allem weniger Fett am Bauch. Mein Traum war eine schöne Schwimmbadfigur mit Sixpacks.

Almased in der Anfangsphase und nun viel Magerquark in allen Variationen. 5 Tage diszipliniert und 2 Tage sich was gönnen ist mein Erfolgsrezept. Reiner verzicht macht keinen Spaß. Magerquark richtig zubereitet ist wie Nachtisch als Hauptspeise für mich. Hmmm lecker... Dann natürlich richtiges Training. Kurz und hart, viel Ruhe und Erholung.

Ich bin froh diesen Schritt 2012 gemacht zu haben, der Erfolg macht Lust das weiter durchzuziehen und sich gesund und bewusst zu ernähren.

Wer mein Magerquarkrezept haben möchte, kann mir gerne schreiben.
********otik Frau
12.865 Beiträge
in eurem
alter war das aber alles noch kein prob das so hinzubekommen und das in kürzester zeit, war für mich easy, klar hab mich damals klar nach bodybuilder ernährt, war da ja auch in der hauptfitnessphase
sport treibe ich eh seit mehr als 45 jahren, aber das alter hat auch so seine tücken

wer in eurem alter das nicht hinbekommt, ißt falsch und ist beim sport einfach nur faul

michelle
nur die Pizza ist Schuld
Ich frag emich ob wirklich nur eine Pizza schuld sein kann?

was war zuvor ? Training , Erholung, Was habt ihr zuvor gegessen getrunken, erlebt , Gemütszustand Stress ..usw ........

Ich halte ne Pizza ernährungstechnisch nicht für toll aber auch nicht wirklich für schädlich.

Es gibt viele Gründe warum man mal matt und träge sein kann .. ob wirklich gleich die Pizza schlecht ist .

Ich habe ein Laufbuch wo die Pizza als optimale Pastapartyernährung erklärt wird.
Zauberpizza????
Klar geht Pizza auf das Kalorienkonto, vorallem auf dem Fettgehalt je nach Belag, aber das eine einzige Pizza oder ein einziges Brötchen diese Ausmaße haben kann ist unwahrscheinlich.
Kopfsache....
Ich denke mal, da spielt auch der Kopf eine Rolle.
Ich habe es im Freundeskreis oft genug erlebt, dass Leute die Ernährung völlig kontrolliert und dem Sport untergeordnet haben.

Jegliches Essen wurde genau nach Diät- und Zeitplan zu sich genommen. Hauptbeschäftigung war, Zutatenliste und Kalorientablellen studieren.

Und wenn dann doch mal die Pizza dazwischen kam, lag die selbstverständlich schwer im Magen. Weil sie das auch genau so erwartet hatten.
"self fulfilling prophecy" nennt man das, denke ich.
Und der Genuß war auch völlig verloren gegangen.

Ich denke, wenn man sich vernünftig und vollwertig ernährt, ist auch mal eine Pizza drin. Es muss ja nicht gleich die Quattro Formaggi sein. Und wenn man die bewusst und mit Genuss ißt, und auch nicht jeden Tag, liegt die auch nicht quer im Magen. Mir zumindest nicht.

Aber wie gesagt, jedem, wie es ihm gefällt.
********otik Frau
12.865 Beiträge
nah
sowas kann schon mal 1-2 kilo von einem auf den anderen tag zu buche schlagen, aber ich denke in der diätphase ist das eine katastrophe aber in der normalen aufbauphase oder normalem training ist das unrelevant

michelle
kommt auf die Sportart an....
Ich denke mal, gerade im Kraftsport ist es noch was anderes als im Ausdauerbereich......
Lebensmittel
Ich hatte auch Pizza schon selbstgemacht mit Sauce aus frischen Tomaten, frischen Chamignons, mageren gekochten Schinken und ein bisschen Mozzarella und Chilli.
Da hatte ich nicht diesen enormen Energieabfall.

Eben!

Auch Pizza ist NICHT "gleich" Pizza!

Es sind am wenigsten die echten Lebens- und auch Nahrungsmittel, wie direkte, reine Zutaten, idealerweise in Bio-Qualität, die die Nichtbekömmlichkeit in Form von Gewichtszunahme, Fülle-Gefühl, Schlappheit oder schlichtes Unwohlsein verursachen!

Eher sind es die sehr vielfältigen Füll- und Zusatzstoffe industriell gefertigten "Futters", wie Fertiggerichte oder eben in manchen Gastronomiebetrieben verwendete Zutaten. Auch Industriezucker sollte man nicht unterschätzen, wenn man das Gefühl von "Energieabfall" verspürt.

Ich erwähne in diesem Zusammenhang ganz bewusst nicht "Nahrungsmittel", denn mit Nahrung, oder gar LEBENSmittel haben diese Produkte nichts zu tun. Sie verursachen bestenfalls ein Sättigungsgefühl, mehr oder weniger "wohlbekömmlich", keinesfalls jedoch dienen sie uns als Nahrungsmittel!
*******cky Mann
282 Beiträge
Was esst ihr stattdessen vormittags?
Ich ernähre mich auch kohlehydratarm. An den Wochenenden sogar morgens, da mach ich mir eine Rühreikreation mit Tomaten, Zwibeln, Käse usw.
Mein Problem ist, dass ich das nicht auf Arbeit essen kann, also muss ich da doch wieder auf irgendwas mit Kohlehydraten zurückgreifen. Hat jemand kreative Ideen für schnelles mobiles Essen ohne Kohlehydrate? Das einzige was ich mir ab und an mache ist Magerquark mit Obststückchen, aber das kann ich auch nicht jeden Tag essen.
@HappyJacky
Wozu der Stress?

Hast Du Dich schon mal mit den Nachteilen eiweisslastiger Ernährung befasst?
*******cky Mann
282 Beiträge
Nö. Gibts die auch? *crazy*
****ex Mann
13 Beiträge
@ Paar_De_Luxe

„Dieses Ereignis hat mir mal wieder gezeigt wie enorm wichtig es ist sich richtig zu ernähren. Eine einzige Pizza entscheidet über Erfolg oder Misserfolg in einer Wettbewerbs Situation.“

Naja, also ich die Aussage finde ich in deiner Situation schon etwas krass formuliert und etwas undifferenziert.

Mal aus einem anderen Blickwinkel:

Gesundheitsorientiert:Wenn dein Wohlbefinden dir an erster Stelle steht solltest du nur das Essen was Dir gut tut und was du verträgst. Fertig !

Trainingsorientiert bzw. „wettbewerbsorientiert“: Was du beschreibst ist völlig normal. Ich nehme mal an du ernährst dich eher low carb um abzunehmen. Dann ißt du nach langer Zeit eine Pizza. Das sind einige hundert kcal in einer Mahlzeit, und eine KH/Fett Kombination. Dein Stoffwechsel und deine Verdauung hat einiges zu tun um damit klar zu kommen. Weiterhin ist wird jede Menge Insulin benötigt. Das schafft dich, ganz klar. ABER: Ich behaupte, dass solche „Schummelmahlzeiten“ für den langfristigen Trainingserfolg absolut wichtig sind! Du gehst einen Schritt zurück und zwei nach vorne. Hat schon seinen Sinn.

Kleiner Tipp: Wenn man es „richtig“ anstellt, sollte man in einer lowcarb Diät jede Woche einmal Eis und Pizza/Pasta oder sonst was essen um abzunehmen. Man hat dann am nächsten Tag an Körperfett verloren. Definitiv!
Ein Schlemmertag pro Woche
Da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten. Durch eine solche Mahlzeit wird eben auf Grund des höheren natürlichen Hormonausstoß der Stoffwechsel angeregt. Das Hormonniveau fällt aber nicht so schnell ab, wie es dauert, bis die Mahlzeit verstoffwechselt wurde.
Somit profitiert man noch die nächsten Tage von einem schnelleren Stoffwechsel und Grundumsatz ohne ewas am Training verändern zu müssen.
LG Poker
Naja, also ich die Aussage finde ich in deiner Situation schon etwas krass formuliert und etwas undifferenziert.

Stimmt die Aussage ist krass.
Manchmal laufe ich Wettbewerbe mit einer 10 KM Distanz.
Wenn ich diese Pizza am Vorabend gegessen hätte,wäre die Zeit die normalerweise für mich drin gewesen wäre nicht möglich.

Und was den Schlemmertag angeht gebe ich euch auch recht, denn sonst hätte ich mit dieses Gericht nicht gegönnt.

Es ist eigentlich ganz einfach....
Wenn ich als Beispiel mir 50 Schlemmertage im Jahr gönne, kann ich mich noch über 300 Tage ausgeglichen nach Plan ernähren.
Kombiniert mit meinem Training ist der Erfolg garantiert.

Herr_De_Luxe
Pizza ist nicht gleich Pizza
Es macht auch einen, m.E. entscheidenden, Unterschied ob die Pizza aus guten, frischen Zutaten selbst gebacken ist *koch* , oder ob sie mit übertrieben viel Tubenkäse und gefühlt 100 Zusatzstoffen "gepimpt" ist und der Teig noch im Öl schwimmt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.