Ob die Weiterbildung sich lohnt haengt von deinen beruflichen Zielen ab. Als Fitnesstrainer, erst recht als Studioleiter oder gar als Trainer im Leistungssport wuerde ich mich definitiv als Ernaehrungsberater speziell fuer den Spitzensport weiterbilde. Als Fitnesstrainer eher im Bereich der Diaetik fuer Uebergewichte, Sporternaehrung fuer Diabetiker, und Ernaehrung um Sport allgemein und damit werben um interessierte Kunden zu gewinnen.
Allgemein, ueber grosse Stichproben getestet, ist bekannt das eine ausgewogene vollwertige Ernaherung sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, erst Recht im fortgeschrittenen Alter wenn man krankheitsanfaelliger wird.
Die Anekdote des nichtrauchenden, nichttrinkenden, asketischen Veganers mit Marathonerfahrung der mit 50 auf einmal tot umfaellt ist eben dies - eine Anekdote und realitaetsfern.
Aber die 60 Jahre junge Marathonlaeuferin mit 45 Jahren Sporterfahrung die sich mit ihrem Mann sportartenspezifisch vollwertig ernaehrt und auf Rauschmittel verzichtet und im roten Cocktailkleid die Figur einer halb so alten Frau hat kenne ich aus dem Sportlerkreis meiner Mutter persoenlich. Dies ist eher die Regel als die Ausnahme bei lebenslangen Sportlern mit gesunder Ernaehrung.
Herzliche Gruesse
Abenteurer