Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Wie mache ich meinen Sklaven glücklich und zufrieden?47
Ich verfüge über eine gesunde Dosis von Egoismus. Anderseits bin ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mache ich das richtig so?

Mache ich das richtig so?
Schönen guten Abend zusammen!

Da ich mir gerade etwas unsicher bin ob ich ernährungstechnisch auf dem richtigen Weg bin, wollte ich mich hier und heute nocheinmal vergewissern, ob ich das, was ich gelesen habe auch richtig verstanden habe. Es geht mir darum, die "optimale Ernährung" für mich herauszufinden. Falls es soetwas wie die "optimale Ernährung" überhaupt gibt. Die Meinungen in diesem Bereich klaffen teilweise doch recht weit auseinander.

Seit einiger Zeit trainiere ich ca. dreimal wöchentlich in einem Fitnessstudio. Trainingsziel ist es einerseits Fett ab- und Muskelmasse aufzubauen.

Ich habe gelesen, dass es am sinnvollsten wäre Kohlehydrate vorwiegend am Morgen zu sich zu nehmen. Mittags soll es eine gesunde Mischkost sein und am Abend müsste dann optimalerweise komplett auf Kohlydrate verzichtet werden. Stattdessen steht Protein auf dem Programm.

Habe ich das so richtig verstanden? Falls dem so ist gibt es füch jetzt wohl Grund zur Freude! Denn das wäre auf jeden Fall ein Konzept mit dem ich auf Dauer gut klarkommen würde!

Andererseits gibt es jetzt noch eine kleine Schwierigkeit zu überwinden. Ich bin alles andere als ein Frühstücksmensch. Es fällt mir recht schwer in der Früh zu essen, da ich schon um fünf Uhr frühstücken müsste, damit ich um 06:00 Uhr pünktlich zur Arbeit erscheinen kann.

Im Grunde gäbe es dann ja noch das Mittagessen, damit ich das morgendliche Defizit ausgleichen könnte. Zu Mittag befinde ich mich aber meist am Arbeitsplatz und habe dort keine Möglichkeit in Ruhe zu essen. Unsere "Pausen" werden meist aufgrund von Personalmangel "zerrissen" und man hat mit sehr viel Glück gerademal soviel Zeit zur Verfügung, dass es reicht um schnell zur Toilette zu rennen und kurz etwas zu trinken. Dann geht es in der Regel schon weiter.

Nun müsste ich natürlich am Abend wohl die ganze Sache irgendwie "retten". Nur wie? Kohlehydrate sind tabu und das bisschen Salat bzw. Gemüse am Abend machen das Kraut dann auch nicht mehr fett.

Ich habe einfach den Eindruck, dass ich "zu wenig" esse, seit ich diese Variante für mich entdeckt habe! Es tut mir zwar gut und es ist ja auch nicht so, dass mir etwas weniger essen schaden würde *aua* - aber ich möchte mir ja auch nicht meinen Stoffwechsel noch mehr versauen als ich ihn mir durch diverse Aktionen eh schon vermurkst habe! Es sollte ja in Zukunft besser werden.

Villeicht habt ihr einen Geheimtip für mich?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand behilflich sein würde!

DANKE! *g*

LG,
Lyvia
*******uple Paar
90 Beiträge
---
Also auf die Uhr geschaut wann ich was esse habe ich nie. Vielmehr kleine Mahlzeiten dafür über den Tag verteilt.

Morgens habe ich normal gegessen und am Vormittag noch mal was, (ne Kleinigkeit halt).
Mittags ist ja fast egal was man futtert und am Abend halt keine Kohlenhydrate was mir leicht viel / fällt, da ich am Abend zum Training gehe und dann nen ziemlich dick angerührten Eiweiß Shake nehme als Abendbrot Ersatz. Das allerdings auch nur an Trainingstagen.

Sonst halt am Abend Eiweißreich (Fisch, Fleisch ... ) gibt es ja mega viele leckere Rezepte.
Wobei ich dennoch mal Schokolade oder am WE Chips knabber.

Gerätetraining + Montags und Mittwochs 1,5 Std Zumba zusätzlich auf sportlicher Seite, so hat es dann auch sehr schnell mit dem Gewicht gepasst.

Grüßle
Nancy
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ja, am Abend kohlenhydratreiche Kost (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln usw.) vermeiden, bringt wirklich bei den meisten Menschen was. Mittags würde ich persönlich aber nicht auf Energie verzichten wollen, sonst wird man zu schnell schlapp.
Ein vernünftiges Frühstück ist wichtig. Ok, Dir bleibt dafür keine Zeit. Ich bin zwar nicht dafür, aber versuche es mal mit energiereichen Riegeln und zusätzlich ein ausgewogenes Mittagessen, also mit Kohlenhydraten.

Viel Erfolg
Morgens kein (kaum) Frühstücken (ergo mit einem Defizit in den Tag starten), Mittags wenig essen-das wird das sein, was dir über die Zeit deine "Fettdepots" eingebracht hat.

Gesunde und ausgewogene Ernährung hat vor allem eines mit Sport gemeinsam:

Beide erfordern Disziplin.

Wenn du nur dann essen würdest, wenn du "Hunger" hast (und dir dein Körper damit einen Mangel aufzeigt), erreichst du nur wenig.

Es gilt, den Körper "zu überlisten" (zumindest so lange, bis deine natürliche Balance wieder erreicht ist, und dein "Körpergefühl" wieder richtig funktioniert)....da hilft "Essen nach der Uhr und mit der Waage".
Danke für die hilfreichen Antworten. Damit ist mir schonmal sehr geholfen und es regt mich auch zum nachdenken an.

Den Job den ich gerade mache werde ich wohl nicht auf Ewigkeit machen können. Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass ich mich damit auf Dauer kaputt mache. Ich hab´s trotzdem immer brav durchgezogen, weil der Gehalt wirklich in Ordnung ist. Aber es steht natürlich nicht dafür, sich deswegen die Gesundheit zu ruinieren. (Ich merke das ja nicht nur beim Thema "flasche Ernährung". Inzwischen rebelliert der Körper auch in anderen Bereichen ganz gewaltig).

@***cy:
Ich achte nicht akribisch auf die Uhr, aber ich versuche mich an die Regelung zu halten nur dreimal täglich zu essen und zwischen den Mahlzeiten je fünf Stunden zu pausieren. So war die Empfehlung und ich komme im Prinzip sehr gut damit klar, nur dass ich eben den Eindruck habe, dass es auf Dauer "zu wenig" sein könnte und ich mir den Stoffwechsel damit noch mehr versaue.

@**r böse Wolf:
Der Tip mit dem Riegel ist wahrscheinlich mein Rettungsanker für die nächsten Tage! Vielen Dank!

@Hart:
Genau. Ich habe meinen Körper lange ignoriert und damit jegliches Körpergefühl verloren. Damit habe ich mir selbst keinen Gefallen getan und erst jetzt wache ich auf und merke, was ich eigentlich schon alles kaputt gemacht habe. Ob´s dafürsteht? Sicher nicht. Bis zum neuen Jahr möchte ich gerne einen neuen Job gefunden haben.

Ich bin bereit diszipliniert zu sein und ich weiss auch, dass ich "hart" sein kann, wenn es darauf ankommt. Gerade mit mir selbst gehe ich am härtesten ins Gericht und hoffe, dass sich die Fehler die ich in der Vergangenheit gemacht habe wieder ausbügeln lassen. Ich bemühe mich jedenfalls von jetzt an das Beste herauszuholen.

LG,
Lyvia
Die Vorredner haben ja schon das Wichtigste gesagt. Deshalb noch ein Tipp: schau mal, ob dir Magerquark schmeckt, am besten mit 50ml Milch und etwas Puddingpulver verrührt, evtl.noch etwas flüssiger Süßstoff dazu. Viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate, kaum Fett.
********otik Frau
12.865 Beiträge
Hier
Gibt es eine Menge tips von jedem,es wäre doch dann angebracht ihr tips nach ihrer Uhr oder Pause usw.zu geben

Tagsüber am besten was mitnehmen Salat am Abend vorbereiten Soße extra mitnehmen auch selber machen Hähnchen Grillen kalt mitnehmen sowas kann man im Büro auch beim arbeiten essen,obwohl ungesund 10 min musste doch haben

Morgens würde ich eiweissdrink oder Kohlenhydratedrink mit Milch trinken besser als gar nichts

Abends gibt es eine Menge was man außer Salat essen kann
Stück Fleisch braten, dazu Brokkoli kochen ab in die Pfanne mit 2 Eier braten,lecker macht satt und soviel von essen wie du magst

Brauchst du Rezepte Schick mir eine pn
Schicht dir ein Rezept von haferkleiepfannekuchen machen Super statt und können immer gegessen werden

Michelle
********nder Mann
13 Beiträge
Kalorien reduzieren
Ich versuche die Ernährung nach dem Training zu richten. Wenn ich vorhabe Morgen zu laufen esse ich heute mehr Kohlehydrate, wenn ich Kraftübungen machen will mehr Eiweiss...

Das Frühstück ist für mich die beste Gelegenheit Kalorien einzuspaaren da ich auch ohne morgends etwas zu essen bequem bis Mittags durchkomme. Mittags stopfe ich mich überwiegend wenn es geht mit Salat und Gemüse voll. Abends nicht zu spät essen, besser vor 18 Uhr und dann eher weniger Kohlehydrate.

Aber da die meisten, wie auch ich berufstätig sind ist das immer nur eine grobe Richtlinie. Wir sind ja nu weder Models noch Berufssportler die alles nach Ihrem Körper richeten können. Gesunde Ernährung und Sport sind fürmich eher Hobby, da darf auch mal geschummelt werden...
******ang Mann
256 Beiträge
Kreativität und Disziplin
Hi!

Nimm Dir die Zeit, und gehe in Ruhe mal in einen guten Supermarkt (keinen Discounter) und schaue Dich gezielt nach geeigneten Dingen um. Es gibt viele Möglichkeiten, sich schnell und gesund zu ernähren. Eine Mahlzeit muss weder groß, noch warm sein, und auch nicht zwingend aussergewöhnlich gut schmecken. Sie ist in erster Linie Dein Kraftstoff. Wenn wirklich keine Zeit sein sollte, wären Dinge wie Studentenfutter, Trockenobst/Obst, ein paar Scheiben Schinken, ein Quark, zur Not mit Geschmack und andere Dinge hilfreich.
Angeblich ist die Sache mit den KH am Abend längst überholt. Ich nehme Kohlenhydrate morgens und nach dem Training, unabhängig von der Trainingszeit, da der Körper zu diesen beiden Zeitpunkten KH dringend nötig hat. Abends sind Proteine in Verbindung mit Fett sinnvoll, damit der Körper über einen längeren Zeitraum versorgt ist.
********otik Frau
12.865 Beiträge
Vielleicht
Weiß ja einer, ob Frauen und Männer gleich das essen verwerten. Ich denke nicht, auch älter und Training spielt eine Rolle und wir Frauen können nie und nimmer so essen wie ihr, abends KH nehmen wir zu, auch wenn wir trainieren und wie ihr können wir auch nicht trainieren, wir nehmen auch nicht %ual gesehen im Vergleich zu euch, die kg im hantelbereich, man sollte schon Frauen und Männer nicht als eins vergleichen
Guten Abend nochmal!

Dankeschön nochmal an alle für die Hilfe! Ich schreib´s mir hinter die Löffel. *g*

Ich komme gerade vom Training. Mir tut alles weh, aber ich bin gerade überglücklich.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wie es weitergeht, aber ich bin guter Dinge und es tut sich auch etwas auf der Waage! HURRA!

*freu2*
Ich weiß, das Frauen (zumindest bei dem Thema) EXTREM "zahlenfixiert" sind......aber:

Muskelmasse wiegt mehr als Fett (obwohl kleiner im Volumen).
Sprich:

Wenn du "gut" trainierst, und Muskelmasse aufbaust, dann wird sich auf der Waage auch nicht viel tun, da du zwar Fett verlierst (und dadurch "schlanker" wirst), aber gleichzeitig Muskelmasse aufbaust (und dadurch dein "Gewicht" (auf der Waage) wieder steigt)...
Ach die liebe Zeit!

Das heisst dann wohl, dass ich zwar einen definierteren Körper bekommen würde (weil Muskelmasse auf- und Fett abgebaut wird), dass aber die Waage mehr (oder gleichviel) anzeigt, weil Muskelmasse schwerer als Fett ist?

Gut, dann orientiere ich mich lieber an den Jenas, die ich absichtlich eine Größe kleiner gekauft habe! *gg*

Boah ist das alles kompliziert. Aber von nix kommt nix. *g*
Ich dachte, das wäre dir schon bekannt...?!

Ok, aber genau so ist es.....darum ist die Idee, eher die "Figur im Spiegel" als die Anzeige auf der Waage als Gradmesser des Fortschrittes zu nehmen, genau richtig..

Und:
Keine Sorge...

Als Frau ist es genetisch nahezu "unmöglich", so richtig dicke, massive Muskeln aufzubauen, wie ein Mann.....

(Ich schreibe das nur, weil viele Frauen immer die Befürchtung haben, sich in einen He-Man (oder wie der sich auch immer schreibt) zu verwandeln, wenn sie Krafttraining betreiben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.