Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Sätze, die ein DOM, eine Sub niemals sagen sollte 😁161
Gibt es eigentlich schon den Thread: "Sätze, die ein DOM/ eine Sub…
zum Thema
Sätze die man zum Sexpartner und zum Christbaum sagen kann:749
Viele haben warscheinlich zum ersten Advent den Christbaum geschmückt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochintensivtraining (HIT)

Hochintensivtraining (HIT)
Hallo @ All,

nach dem ich nun 4 Monate normales Krafttraining (Ganzkörpertraining,3xdie Woche, 1,5 Stunden, 2-3 Sätze a 10-15 WH) habe ich seit Anfang der Woche zum HIT gewechselt.

[Info = http://www.medicalsportsnetw … ethode-zum-Muskelaufbau.html ]

Ich trainiere zu Hause 3xdie Woche(Mo., Mi., Fr.) max. 45 min., 1 Satz bis zum Muskelversagen, Grundübungen (Liegestütze, Bauchübungen, Klimmzüge, Rücken, mit eigenem Körpergewicht) und Bankdrücken, Rudern, Schultern, Kniebeugen, Dips, Bizepsübungen mit Kurzhanteln.
Im ersten Monat mit 5 Kg, im zweiten 7,5 Kg, im dritten mit 10Kg Hanteln.

Ist dieser Trainingsplan effektiv und sinnvoll ? (Übungen mit Eigengewicht und Übungen mit Kurzhanteln!)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit HIT gemacht?

Wie viel Minuten Pause zwischen den Sätzen macht ihr während des Trainings?

Viele Grüße,
carpediem
Für HIT ist es in deinem Fall noch viel zu früh.

Frühestens nach 12-24 Monaten solltest du eine solche INTENSITÄTSTECHNIK in Erwägung ziehen-vorher ist weder dein ZNS noch dein Bänder/Sehnenapparat in der Lage, eine solche Belastung zu meistern....ganz zu schweigen davon, das dein Körper (wegen der fehlenden Muskelkoordination) noch gar nicht in der Lage ist, die für diese Technik notwendigen Gewichte zu stemmen...
Stimme dem zu! Du solltest das nicht machen , das ist eindeutig Training für Fortgeschrittene! Und damit meine ich nicht Leute , die seit nem Jahr trainieren , sondern schon deutlich länger. Ausserdem ist dein Ziel ja wie ich in einem beitrag gelesen habe , Defi zu bekommen. Dazu musst du diät halten , das ist bei Hit kontraproduktiv, da du nicht schweres Gewicht bewegen können wirst und deine erholung deutlich schlechter wird.Ausserdem geht dieses Training in der Diätphase deutlich auf Sehnen ,Bänder und Gelenke... Verletzungsrisiko steigt beachtlich ! Man siehe Dorian Yates , der sich Biceps und Triceps abgerissen hat !
4 Wochen mal in der Aufbauphase sind ok , aber nur bei langjähriger Trainingserfahrung!
*******ist Paar
53 Beiträge
hit bedenklich
Maximalkrafttraining ist sehr verletzungsträchtig. Ich spreche leider aus erfahrung: habe mir einen sehr langwierigen tennis-ellenbogen dabei geholt, konnte 9monate nicht trainieren: das wirft einen total zurück! Kann davon nur abraten, ist nur etwas für sehr erfahrene profis.
Aus meiner Sicht handelt es sich um die...
..effektivste Trainingsform, wenn man "effektiv" in Bezug auf "Aufwand und Ertrag" auffasst.
Muskelwachstum ist wie das Bräunen der Haut und das Bilden von Hornhaut eine Schutzreaktion bzw. Überkompensation des Körpers, um sich vor einer weiteren "Stresserfahrung" zu schützen.
Ich kann hierbei auf eine rund dreißigjährige steroidfreie Trainingszeit zurückblicken, in der ich die letzten zehn Jahre einen HIT-Ansatz verfolge.
Die beiden Hauptparameter, die das Training hierbei steuern sind: Intensität und Regeneration.
Man muss den Muskel schon intensiv belasten und ihm anschließend eine mehrtägige Trainingspause "gönnen". In einem HIT-Ansatz wird der Körper immer als Ganzes gesehen, "trainingsfrei" bedeutet somit: überhaupt kein Training. Wie viele Tage zwischen zwei Trainingseinheiten zu legen sind, ist individuell unterschiedlich. Ich gehe aber mal davon aus, dass drei freie Tage das Mindeste dabei sind.
Man muss diese Art Training schon als Trainingsphilosophie sozusagen innerlich mittragen. Es handelt sich dabei um den physiologisch begründeten Ansatz. Man geht dabei davon aus, dass alle Menschen praktisch identisch in ihren körperlichen Reaktionen sind, etwas, was man bei jeder Medikamentenherstellung bzw. Krankheitsbehandlung ja auch voraussetzt.
HIT bedeutet dabei nicht möglichste hohe Kg-Zahlen egal wie zu bewegen, sondern intensive Muskelkontraktionen sind das Ziel. Das bedeutet insbesondere ein Ausschließen jeder Art von ruckartigen Schwungbewegungen, die nur zu Verletzungen führen!!
HIT sollte meines Erachtens in einem Studio durchgeführt werden, da man dort einfach die besseren Möglichkeiten hat.
Um eine möglichst starke biochemische Reaktion des Körpers zu erzielen, sind Mehrgelenksübungen, wie Dips, Kreuzheben und Beinpressen (die man intensiver trainieren kann als freie Kniebeue, eine Ausnahme stellt die Kniebeuge in der Smith-Multipresse dar) sowie Negatives Bankdrücken (für die Schulter einfach gesünder als Flachbankdrücken) notwendig. Man braucht daneben noch einen Traingspartner, der bei Intensitätstechniken wie erzwungene Wiederholungen bzw. negativen Wiederholungen hilft, bzw. der den "inneren Schweinehund" durch "aufmunterndes Zurufen" mithilft zu bekämpfen.
Vernünftig durchgeführt ist die Verletzungsgefahr gering.
Weitere Informationen (aus denen ich auch alles bisher Geschriebene bezogen habe) findet man in den Büchern von Mike Mentzer. Dorian Yates hat sich verletzt, weil er, wie er selbst gesagt hat, unsauber mit sehr schweren Gewichten trainiert hat. Man darf Profi-Bodybuilder nicht als Maßstab nehmen, sie trainieren als genetische Glückspilze (denn wieviel Muskelmasse man schließlich aufbauen wird, hängt weitgehend von den ererbten Anlagen ab) chemisch stark unterstützt in einer eigenen Liga.
Überhaupt ist steroidunterstütztes Training in bezug auf Regeneration etwas ganz Anderes, ich würde fast sagen, dass ist eine andere Sportart.
HIT bedeutet eine Art Reise, bei der man ständig dazu lernt - viel Erfolg!!
@ All
danke euch allen für die Antworten.

Nach dem ich nun auf 14% Kfa und 70kg gekommen bin, denke ich, dass ich mit dem Muskelaufbau beginne.

Die Übungen mache ich wirklich sehr langsam. Dazu kommt, das 50% der Übungen nur mit eigenem Körpergewicht sind. Und man soll ja bekanntlich jede Übung mit eigenem Körpergewicht sowiso bis zum Muskelversagen machen.
(ein Beispiel! Normalerweise schaffe ich 35-40 Liegestütze mit Schwung und trotzdem noch sauber ausgeführt! Jetzt beim HIT-Liegestütze schaffe ich gerade mal 13 Stück! Man merkt den Unterschied in den Muskeln gewaltig, wenn man die Übungen sehr sehr langsam ausführt!)
Die anderen 50% der Übungen mache ich ja in dem ersten Monat nur mit 5kg-Hanteln! Erst später werde ich das Gewicht Schrittweise steigern...7,5kg dann 10kg-Hanteln.
Studio kommt für mich wegen Zeit- und Kostengründen gar nicht in Frage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.