Mehrwert der MB-Analyse ?
Vor ein paar Jahren wurde mir MB von einer begeisterten Anwenderin empfohlen. Ich habe mich darauf eingelassen, die Kohle abgedrückt, die Blutanalyse machen lassen, die anschließende Ernährungsberatung bekommen und mich ca. 6 Monate an die Empfehlungen gehalten. Da ich zuvor bereits 2 andere "Diäten" gemacht hatte, war der Fettverlust erwartungsgemäß niedrig. Aber 3 kg konnte ich dabei dennoch loswerden.
Im Laufe der Zeit habe ich dann einige Leute kennengelernt, die alle "zufällig" ungefähr dieselben Ernährungsempfehlungen bekommen hatten wie ich.
Ich fand es irgendwie überraschend bis seltsam, dass meine ganzen "MB-Zufallbekanntschaften" den selben Stoffwechseltyp haben sollten...
Daraufhin habe ich mich dann mit den verschiedenen Ernährungsstrategien und ihren Variationen beschäftigt.
Mittlerweile schätze ich das so ein, dass MB dem konsequenten Anwender zwar was bringt, aber auch nicht mehr, als eine der bekannten Low-Carb-Strategien, die ohne eine 400-Euro-Eintrittskarte funktionieren.