Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Pro Ana/ Pro Mia / Fressucht/ Diäten. Sind wir alle krank??119
Seitdem ich denken kann beschäftige ich mich mit Diäten/ Zunehmen/…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtig Abnehmen (fast alles was man wissen muss)

****13 Mann
10 Beiträge
Ich habe mit der Ketogenen Diät (also mit sehr sehr wenigen Kohlenhydraten) nur positive Erfahrungen gemacht... Die im Eingangspost beschriebenen Nachteile bei dieser Diät treffen zumindest bei mir nicht zu

Ich führe diese Diät immer ca. 4 Wochen vor einem Strandurlaub durch und sehe für mich folgende Vorteile:
• alltagstauglich ( es geht Leberkäse etc. und man findet meiner Meinung nach sowohl in Restaurants, Partys immer was passendes)
• schnelle erfolge
• keinen Hunger
• kaum Kraft und Leistungseinbrüche
• und jetzt der Hauptvorteil ( hier muss ich Wellequipped für mich zumindest widersprechen) Im Urlaub esse und schlemme ich dann ungehalten - ein übermäßiger Jojo-Effekt findet eben gerade nicht statt wie es bei mir bei anderen Diäten der Fall war !

Gruß
*******ueen Frau
18.182 Beiträge
Ich bekomm bei
dieser katogenen Diät immer einen Fressflash mit Süßigkeiten

An sich ess ich davon wenig, aber kaum hab ich das mal vor, ist es, als ob ein SChalter in meinem Kopf umgelegt wird.

Brot ess ich sowieso schon lange kaum noch, weils mir nicht schmeckt... Auf Kartoffeln, REis und Nudeln kann ich gut verzichten, aber das mit dem Süßkram macht mir dann wirklich immer zu schaffen...

Wie regelt ihr das, ohne Euch zu quälen? Denn wenn ich mich für etwas (außer Sport) quälen muss, werd ich total giftig und verliere auch die Lust daran...
****13 Mann
10 Beiträge
@ Shadowqueen
... Bist du dir sicher, dass du wirklich in der Keto drin bist?

In den ersten 2 bis 3 Tagen ist es bei mir relativ hart... Bin ich aber dann einmal in der Keto, fühle ich mich fit und habe überhaupt keine Heißhungerattacken oder sonstiges...
Heißhunger auf Schokolade kann ein Hinweis auf Vitamin-B(12)-Mangel sein..
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@*********eres
Mhh das weiss ich nicht genau *zwinker* Da ich selber offensichtlich kein Wettkampf BBler bin nenn ich auch nur Zahlen die ich genannt kriege... *zwinker*
Ich selber messe mit nem Kaliper alla 9 Falten Methode... Ein bekannter BBler der auf die Bühne geht wurde in so einem Wasserbecken gemessen, da kam 3% raus... ist aber natty und nicht so wirklich massiv.

@ Tupo
Ok wenn du keinen Jojoeffekt hast ist das natürlich für dich super *g* Dann würde ich daran festhalten.
Ich selber komme auf Keto oder Anabole Diet gar nicht klar... Mir gehts nicht gut, mein Magen verträgt auch nicht hohe Mengen an Fett so gut und ich bin ruck zuck nen Strich in der Landschaft.... daher kommt sie für mich nicht in Frage.
Ich kenne auch einige Kunden die mit ihr gute Ergebnisse erzielt haben, aber die hatten zum Grossteil alle sobald sie sich nicht mehr Ketogen ernährt haben den sogenannten Jojoeffekt...

Bei Heißhunger auf Nutella oder so.. nehm ich 25g naturbelassenes Erdnussmuß und mische es mit einem Löffel Cellucor Molten Chocolate Whey Protein und 25 ml Milch und pack noch nen Teelöffel entöltes und ungesüßtes Kakaopulver drauf...
Das dann schön auf 4 Scheiben Vollkorn toast oder pur löffeln *g*
Jummi *g*
Fressataken
Servus muss hier jetzt doch mal auch noch meinen Senf dazu geben:)

kenne diese Fressataken von der anabolen Diät (no carb) habe ich am anfang des jahres ausprobiert dadurch aber nicht wirklich einen fett bzw Gewicht verlust eingestellt hat das dann auch wieder aufgegeben hatte da ständig fressataken (ca alle 3 tage) hatte.

Habe das jz aber in den griff bekommen mit der Methabolen Diät (Low Carb).
Ich finde es einfacher seine carbs (kholenhydrate) zu reduzieren als zu streichen wenn ich da dann merke bekomme heiß hunger Eiweißriegel rein und ab zum Sport dadurch werden die aufgenommen carbs im körper gleich wieder verbraucht und somit effektiv verwendet und kommen nicht mehr auf die Hüften ein weiterer vorteil dabei ist das der Insulinspiegel steigt und dadurch der Muskel besser mit Energie versorgt wird somit auch leistungssteigernd wirken kann.
Zusammenfassung
Habe versucht alle Berichte,
Hier gibt es viele Meinungen und auch die Fachliteratur ist nicht eindeutig.
Jetzt ist die Frage nach was soll man sich orientieren.

LG Klaus
**********res73 Paar
78 Beiträge
Da glaube ich nicht wirklich, dass du dich hier durchgelesen hast.
Denn hier steht alles, was man wissen sollte.

Verschiedene Varianten und Ernährungsformen.
Und vielleicht nochmals zur Erinnerung.

ES GIBT KEIN WUNDERMITTEL!!
Es gibt nur einen eigenen Willen, der den Weg zum Ziel fundiert.

LG
wB
Ohne Stress
Bitte lgenau lesen was ich geschrieben habe, hier steht vieles aber auch wiedersprüchliches.

Weiß nicht woher Ihr euch das Recht nehmt mir sowas zu Unterstellen.

LG Klaus
**********res73 Paar
78 Beiträge
Und nochmals...
Genau lesen vorallem die Beiträge von Well.
Dann gibts auch nix widersprüchliches.

Uns istjedoch bekannt, dass man gerne alles vorgekaut bekommt.

LG
wB
Vermisse einen fundierten Beitrag
Ich vermisse einen fundierten Beitrag der Ernährungsexperten.

Lese nur von Well sehr viel und gutes doch von anderen Ernährungsberatern nur mehr oder weniger sinnvolle Kommentare.
Körperfettanteil
Zu Körperfettanteil,
möchte ich gerne noch anfügen das dieser auch Altersabhänging ist.
Natürlich auch für jeden spezifisch.
Die von dir angeführten Tabellen sind für Sportler irrelevant.

Man bezieht sich hierbei auf "querschnittliche Studien", in dem man einen statistischen Wert ermittelt, ohne dabei jedoch zu berücksichtigen, das Sportler hierbei eine Ausnahme zur Regel darstellen....(wobei "Regel" hier bedeutet, das jeder Mensch ohne Sport ab dem ca. 25-35ten Lebensjahr jedes Jahr ca. 1% Muskelmasse verliert).

Da die meisten Menschen im Alter noch an Gewicht zulegen, bedeutet dies eine Zunahme an Fett bei gleichzeitigem Verlust von Muskelmasse.

Bei Sportlern sieht die ganze Rechnung anders aus...
Lesen
Steht ja auch der Satz spezifisch.

Diese Tabelle ist ein Richtwert.

Ich wollte damit ja nur sagen das wir im Alter mehr Körperfett besitzen.
Unser Körper speichert Fett auf verschiedene Arten ein:
•Unterhautfettgewebe (“subkutanes Fett”): Fett, das direkt unter der Haut eingelagert wird.
•Viszeralfett: Fett, das unsere inneren Organe, vor allem die unseres Verdauungstraktes, umhüllt.
•Bau- und Muskelfett: Dient mechanischem Schutz (z.B. an Fußsohle, Gelenken, Hintern, …) oder wird direkt im Muskel eingelagert – wie bei einem “durchwachsenen” Steak.

Im Alter steigen diese Werte an.

Um denn Körper schön zu erhalten halten wir den Fettanteil gering das betrifft das Unterhautfettgewebe das bekanntlich unser Speicher ist.
Und die Quelle dazu:

"The stubborn Fat solution", von Lyle McDonald..

*zwinker*
Unbekannt
Mir unbekannt.
Nichts zwischendurch
Bevor jetzt jemand aufheult, weil dies schon mal erwähnt wurde, gleich vorweg: ich habe mir nicht alle Beiträge genau durchgelesen. Schreibe aber trotzdem meinen Senf dazu!

Ich habe an mir selbst festgestellt, dass ich dann mein Gewicht super halten kann, wenn ich ausschließlich zu den festen Mahlzeiten esse. Bis ich satt bin! Und nichts, wirklich gar nichts dazwischen. Natürlich frisch zubereitet. Wenn mal was Süßes, dann eben direkt nach dem Essen. Ich lasse mir dann noch ein bisschen Platz und gut. Ich liebe auch die deftige, schwäbische Küche. Muss auch mal sein. Mäßig Alkohol, keine Softdrinks, viel Wasser und Tee.

Hatte noch nie Übergewicht. Aber bevor ich mich so ernährt habe, hatte ich ab Mitte 30 gute 3-4 Kilo mehr auf den Rippen. Trotz Laufsport, Tanz und Fitness.

Das lässt sich super durchhalten. Da man auf nichts verzichten muss. Man ist auch einfach fitter und leistungsstärker. Das motiviert zum Dranbleiben.

Aber sicher ist auch, dass dies nicht für alle Menschen gilt. Mein Gutster frisst nämlich wie ein Scheunendrescher und wenn er es nicht tut - nimmt er ab!

Ach und noch etwas: Ausgenommen man ist Profisportler und lebt davon. Man kann vor lauter Körperfettanalyse, Proteinshake und Ernährungsplan auch den Spaß und den Genuss vergessen. Und das macht das Leben doch erst lebenswert!

fire
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Letztendlich, immer das machen was für einen funktioniert und einem nicht den Spass am leben nimmt...
Ich zum Beispiel liebe Kalorienzählen... und Nährwerte erforschen und zu kochen...
Gibt aber auch mal Phasen da habe ich null Bock drauf, dann lasse ich es auch...
Warum es aber mal Sinn macht einfach für 2-3 Monate Kalorien und Nährwerte zu zählen ist, da es ein Bewustsein für Nahrungsmittel schafft, das sonst nicht da wäre...

@***11
Körperfett ist immer so ne Sache. Letztendlich muss es dir im Spiegel gut gefallen. Bis 5-6% ist es auch nicht bedenklich für deine Gesundheit.
Ich bin trotzdem von 5 auf ca 8 wieder hoch gegangen, da ich bei 5% doch öfters fehlende Energie bzw. ein stark reduzierten Sexdrive gespürt habe.. jetzt bei ca. 8% ist alles beim alten.
Einfach in den Spiegel schauen was einem gefällt und auf den Körper hören, was der dir sagt.
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Ich oute mich hier gerne mal als Moppel der Gruppe *lach*
Ich kann jedem übergewichtigen Menschen, der ein bisschen seine Ernährung aus den Augen verloren hat, Weight Watchers ans Herz legen.
Dort wird man quasi "erzogen" sich ausgewogen zu ernähren, weil man sonst einfach nicht satt wird. Das Punktesystem ist wissenschaftlich untermauert und funktioniert hervorragend.
Und man kann sich Punkte durch Bewegung erarbeiten.
Insgesamt ein schlüssiges System, welches mir derzeit bestens hilft.

Da WW nicht vorschreibt, wann man was isst, muss man ein bisschen rumprobieren, was den meisten Erfolg hat. Und nicht jeder Mensch funktioniert gleich. So esse ich ausschl. morgens Kohlehydrate (nicht zu knapp), und abends nur noch Eiweiß - nach 19 Uhr jedoch nix mehr.
Hört sich sicher für die meisten von euch total laienhaft an, aber bei mir funktionierts echt gut *g*
Einfacher
Nicht mehr als den Grundbedarf Essen.
Nicht über 60gr. Fett am Tag.
Morgens wie König Essen, Abends wie ein Bettler und mehr brauchst nicht.
noch ein Moppel :)
Hier ist noch ein Moppel *baeh*
Aber ich steh dazu und hab das Topic mit viel Interesse gelesen und einiges für mich mit nehmen können. Daher schon mal Danke dafür *g*
Hab mir auch die App die genannt wurde runter geladen und muss sagen, super einfache Handhabung dadurch, dass man die Strichcodes scannen kann. Ich darf bei meiner Größe und Gewicht um abzunehmen 2200 kcal zu mir nehmen (um das Gewicht zu halten dürfte ich 2700 kcal zu mir nehmen). Schaffe aber nicht mal 2000 kcal. Sporttechnisch mach ich momentan leider nur Zuhause bisschen was. Squats und Sit ups und noch bisschen Dehnübungen. Ich schätze, dass jetzt, wo ich die App habe, doch bisschen kontrollierter essen werde und bin gespannt, ob das Ganze was bringt. Da überlegt man sich vermutlich doch eher zwei Mal ob man nascht, wenn man sieht, wie dann die Kcal-Bilanz hoch schnellt *g*
Ich hab in der Vergangenheit schon mal 20 Kg abgenommen. Hab damals eine Ernährungsumstellung alla Schlank im Schlaf gemacht und war jeden 2. Tag im Fitnessstudio. Allerdings fällt es mir oft schwer die 5 Std Essenspause durchzuhalten... und ins Fitnessstudio kann ich leider nicht mehr (kostet hier unmengen an Geld und gibt keine passende Kinderbetreuung - für mich als alleinerziehende Mutter in Ausbildung nicht vereinbar).
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@ Pinknoise... WW ist nichts anderes als das was ich hier beschrieben haben nur in einer sehr grob vereinfachten Version...ohne Erklärung wieso und warum.

@***11 Fett macht nicht dick... Fett ist sogar wichtig damit diverse hormonelle Prozesse im Körper richtig funktionieren... Als natura Athlet sollte man mind pro kg Körpergewicht 1g Fett pro Tag essen...
Fett ist das Öl ohne das das Getriebe im Körper nicht läuft...

Ob du jetzt Morgens wie nen Bettler oder König ist, ist letztendlich egal solange am Ende des Tages die gleiche Kalorienbilianz und Macros dabei rauskommen... das muss jeder für sich selber feststellen, was ihm am Besten passt.
Ich esse zB. Morgens keine Kohlenhydrate sondern viel Fett und Eiweiß (Rührei 4 Eier 4 Scheiben Schinken 45g lightkäse) und habe dadurch erst viel später Hunger und super Energie...
Gerade Morgens ist man sehr Insulinsensitiv.. daher "Kohlenhydrate" werden zwar schneller in die Muskeln transportiert aber auch schneller in die Fettpolster...
Daher ist bei vielen Fitnessfanatikern auch das Meat and Nuts Breakfast sehr beliebt...
Letztendlich aber das austesten was für dich gut funktioniert.. wenn das viele Kcal mit viel KH sind dann eben weiter so, jeder Körper ist verschieden *zwinker*

@*****i86 GANZ WICHTIG nicht den Kalorienbedarf von der App errechnen lassen, der ist komplett falsch, da der blöd ist und auf nem System beruht bei dem man dann alles an Aktivitäten gegenrechnen bzw eintragen muss (schlafen, laufen, arbeiten, spazieren gehn, sport, usw. usw.)
Nutz zur Kalorien bzw Grundbedarfrechnung den extra Link den ich gepostet habe *g*

LG
Ah ok danke für den Tipp *zwinker* dann sinds doch paar kcal weniger *g*
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Ja habe ich mir gedacht. Denke du liegst so bei 1400kcal oder so (grob geschätzt) ich selber fahre eine Diet mit 2500 max. 2300kcal daher wäre das komisch gewesen *zwinker*
Also auf 1400kcal komm ich nicht! Um zu halten 2440kcal, um abzunehmen 1950kcal und um schnell abzunehmen 1700kcal. Werd versuchen mich so bei 1800kcal zu halten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.