Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Frust in deutschen Schlafzimmern .....165
Heute haben wir einen Beitrag im Internet enddeckt und fragen uns nun…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kursleiter werden

********otik Frau
12.865 Beiträge
Themenersteller 
Kursleiter werden
Ich bin mich gerade am schlau machen, befrage Kursleiter und Trainer und lass mich suchtips geben fürs internet, wo ich mich am besten schlau machen kann, bzw wo ausbilden

als letztes habe ich mich beim deutschen aerobic verband schlau gemacht und möchte die B-Lizens aerobic machen, womit ich dann halt die normalen kurse geben kann, kein pilates oder joga , dafür muss man extra was machen, evtl noch spinning dazu

bin zwar älter, aber haben hier leute noch tips wo und eure meinung, das ich es noch machen soll, ich treibe jetzt 47 jahre sport , gehe regelmässig zu verschiedenen kursen, aber auch zuhause mach ich noch was

bin gespannt auf eure meinungen

michelle
mache es...
warum nicht....wenn Du Dich gut und Fit fühlst suche Dir einen Weg ...warum nicht,es spricht nichts dagegen aus meiner Sicht.Du kannst nur gewinnen *zwinker*
*******rty Frau
602 Beiträge
Meine Schwester ist in Deinem Alter und gibt auch diverse Fitness-Kurse. Ist halt nicht nur eine Frage des Alters, sondern auch der körperlichen Verfassung und Einstellung.

Sieh Dir mal Madonna an, wie fit & durchtrainiert die für ihr Alter ist. Und Sport hilft sicherlich auch, deutlich jünger auszusehen. Ich kenne einige Mädels, die sind Mitte zwanzig, und kommen schon aus der Puste, wenn Sie eine Runde um den Block laufen. Und letztens stand eine Frau gleichen Alters neben mir, die rein von der Optik her meine Mutter hätte sein können.

Von daher, mache es, wenn es ein Traum von Dir ist!
*****y63 Mann
329 Beiträge
Gehe mal auf die Seite der DFLV (Deutsche Fitness Lehrer Vereinigung). Dort kannst Du Dich schlau machen, TOP Dozenten alles super durchstrukturiert und anerkannt!
Viel Spass
Wegen Spinning
Hallo Michelle,

finde ich gut. Mach es mit dem Kursleiter.
Für Spinning allein bräuchstes du keinen B-Schein
Nur ein Spinningausbildung. Die Grundausbildung geht relativ schnell (ein Wochenende) ich empfehle allerdings sich dann wenn man Spinning intensiver machen will Fortbildungen. Auch weil die Zulassung nach 2 Jahren verfällt wenn man nix macht. (Versicherungstechisch dann ein Problem)
Ich bin original Spinninginstruktor und da international zugelassener und zertifizierter Star 3 Instruktor. (Dadurch inzwischen die Zulassung mein Leben lang)
Also für Fragen in dem Bereich kannst du dich gern direkt an mich wenden.
Ansonsten wenn du für die anderen Bereiche dich Ausbilden lassen willst kann ich nur BadGuy beistimmen. Die DFLV ist da erste Wahl.

Sportlicher Gruß
Markus
Ich denke, es ist in unserem "Alter" immer eine Frage, wie jugendlich man rüberkommt ;-). Das ist zum einen eine Frage der körperlichen Fitness und zum anderen der Ausstrahlung. Zudem kommt es auch ein wenig auf den Altersschnitt im Studio an. In einem Studio, in dem nur ganz junge Leute rumturnen, wirst du nicht so gut ankommen, in einem Studio mit überwiegend Ü 40 wirst du vielleicht der Star sein *zwinker*
Was anderes wäre es, wenn du schon seit langem in der Branche unterwegs wärst, dann hättest du dir deinen Stand bereits erarbeitet und der Altersschnitt wäre egal.

Zum Thema Spinning/Indoorcycling; kein guter Tip, nur ne C- Lizenz oä zu haben! Das mag für den Einstieg und die Betreuung von Anfängern genügen, aber um gut zu sein, braucht es einfach mehr Aus-und Fortbildung. Ein Punkt, den leider einige sehr gern ignorieren. Aber um auf dem Stand der Zeit zu bleiben, ist Fortbildung ganz wichtig.

Es liegt also an dir, wie du dich einschätzt, ob du auch bereit bist einiges an Zeit und Geld *zwinker*

Liebe Grüße
Frau Neugier ( seit fast 6 Jahren als Kursleiterin unterwegs)
Hallo Frau Neugier,

im großen und ganzen muß ich dir zustimmen.
Aber wegen dem Spinning muß ich mich verteidigen....
Du hast vielleicht nicht ganz gelesen was ich geschrieben habe.
Auch ich empfehle sich weiterzubilden, nur die Grundausbildung ist zu wenig. ( Fortbildungskosten so 300-400€ im Jahr und 4-6 Tage sind normal)
Ich bin seit fast 10 Jahren Instruktor habe zur Grundausbildung noch 16 Fortbildungen gemacht und diverse international anerkannte Tests.
Aber kenn auch Kolleginen/en die nur das nötigste gemacht haben oder vieleicht nicht mal das!!! (Leider für sie und die Teilnehmer) Finde das auch nicht ok.

Ich bin halt der Meinung man sollte sich auf max. 3 Gebiete als Kursleiter spezialisieren. Ist für alle besser.
Denn die (entschuildigt den Ausdruck) "eierlegenden Wollmilchsäue" die alles Unterrichten sind meist nicht fähig alle Bereiche auch gesundheitlich korrekt zu Unterrichten.
Da ich auch Rehaausbildung hab und -kurse mach, weis ich wovon ich spreche.

Michelle mach Deinen Weg.
Aber mach es mit Freude und gutem Gewissen. *zwinker*
Nur so hast du auch Erfolg und Anerkennung und das ist mehr wert als nur das Geld und eigenes Training was manche sehen. *zwinker*

Sportlicher Gruß
Markus
Ich bin auch schon etwas älter und habe jetzt erst den Lizenz- B Schein gemacht und vor kurzem noch den Sportrehabilitationsschein drann gehängt, und arbeite als Trainerin. *zwinker*
********otik Frau
12.865 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Ich werde mich da erstmal weiterhin informieren, beim deutschen Aerobic verband waren alle Termine schon vorbei, aber muss auch nicht sofort morgen anfangen.

Ich war Bodybuildern und habe früher Aerobic Kurse gegeben nur vor über 25 Jahren musste man noch keinen Schein haben. Tja bin vom Bodybuilding in die Aerobic gegangen und danach habe ich meinen Kinderwunsch erfüllt , ich habe das reiten gelernt, nach 15 Jahren , wieder ins Studio , joggen, Fahrrad usw.

ich will auch nicht den Kursleiter zu meinem Beruf machen, sondern als nebenjob geringfügig beschäftigt, hab dann viel zeit *smile*

So also ran , Info einholen, will noch was abnehmen und muss mir wohl mal eine harte Disziplin auflegen , Lach ich Brauch das

Michelle

Info kommt dann wenn es soweit ist, gewisse fragen werde ich her per cm klären

*herz* lichen dank an alle *huhu* Michelle
**********r2_he Mann
18 Beiträge
Trainerausbildung
Kann Dir nur empfehlen zur Fibo nach Köln zu fahren(vom 11-14.April), da kannst Du Dich optimal Informieren.
Eine sehr gute Ausbildung mit den Programmen, bekommst Du bei Les Mills(für den Kursbereich). Mir macht persönlich das Body Pump sehr viel Spaß. Habe früher viel Krafttraining gemacht. Kommt dem sehr nahe. Allerdings geht es da um die Kraft- Ausdauer (800 Wiederholungen in der Stunde) und der Muskel kommt trotzdem, an seine Grenze *top* .
Viel Spaß und Erfolg bei der suche
@ Markus...
Da ich weiß, was 3 Stars beim Spinning bedeuten, weiß ich auch, dass du ganz schön was auf dem Kasten haben musst, wenngleich es auch nicht so meine Cycle- Richtung ist.
Daher wollte ich auf keinen Fall deine Kompetenz und dein Wissen in Abrede stellen;-)
Nur es ist leider oft so wie du jetzt auch geschrieben hast, mit der C-Lizenz oder Basic allein ist es nicht getan.
Auch wenn man es nur im Nebenjob so wie ich betreibt, gehört Zeit, Engagement und viel Einsatz dazu.
Ich gehe mit allem absolut konform, was du im letzen Post geschrieben hast *top*.

@ Michelle: Wenn du tatsächlich aus dem Bodybuilding kommst, müsste Pump, so wie Sportlicher vorgeschlagen hat, absolut dein Ding sein!

CU auf der Fibo *zwinker*
********otik Frau
12.865 Beiträge
Themenersteller 
Ist es
Auch, nur nicht nach Les Mills , die Art gefiel mir gar nicht, ist aber auch schon Jahre her, zur fibo will ich aufjedenfall, was ist mit Tae bo, fand das immer klasse

Mchelle
Wenn du LesMills...
... nicht magst, google mal nach HotIrion, kommt dem sehr nahe, ist aber ein besseres Konzept wie ich finde *zwinker*
******par Paar
2 Beiträge
B-Lizenz
Hallo Michelle,

versuche es mal bei der BSA Akademie.
Dort kannst Du jede Ausbildung machen.
Ist auch Staatlich anerkannt.

Vielleicht bekommst Du auch den NRW Bildungs-Scheck.

schöne Grüße
Sie, von Aquilapar
********otik Frau
12.865 Beiträge
Themenersteller 
Also bei
DFLV muss man für die B Lizenz eine C Lizenz haben, nur ich finde nichts über einen C Lehrgang .
Wenn ich den C suche komm ich auf IST Hochschule, aber dort gibt es auch keinen C Lehrgang nur B , außerdem , Ist, DFLVund DFAV sind die Gebühren verschieden, von 770 bis fast1000
Glaub ich Schau mal auf der fibo kann mich ja sowieso zur Ausbildung erst zum Oktober wieder anmelden kann . Und wenn ich angemeldet bin, kann ich noch ne Menge Erfahrungen sammeln

Michelle
Ich habe meine B-Lizenz und meinen Sportrehaschein bei der BSA in München gemacht kann ich dir nur empfehlen Super Ausbilder und anspruchsvoll . Kannst dich jederzeit anmelden *smile*
********otik Frau
12.865 Beiträge
Themenersteller 
Schade
Das dort keine Preise genannt sind
********n_he Frau
522 Beiträge
BSA und Aerobicverband
Hallo Michelle,

BSA sowie der Deutsche Aerobicverband - beides ist sehr gut.
Habe bei beiden schon Kurse besucht. Das Beste ist du gehst auf die FIBO und informierst dich dort - wie du selbst schon beschrieben hast.

Es ist auch die Frage wo du in Zukunft unterrichten wirst, denn die Kurse bei Aerobic-Verband etc. sind nicht billig und nur interessant, wenn du dann auch wirklich in Fitness-Studios arbeiten kannst.

Wenn du aber in einem Sportverein arbeiten solltest dann schau mal beim Deutschen Sportbund nach, dort gibt es auch alles Lizenzen zu erwerben, ist wesentlich billiger aber damit kannst du nicht immer etwas in den Fitness-Studios anfangen.

Es kommt immer darauf an:
01: Wo du später arbeiten möchtest
02: Was genau du für Scheine machen möchtest bzw. was dich interessiert

Die Auswahl im Sportsektor ist auf alle Fälle sehr sehr gross.

Ich selbst bin gelernte Aerobic-Trainerin, hatte meinen Schein damals aber bei Adrian Schladerer gemacht in Regensburg.
Die gibt es heute aber nicht mehr.

Viele Grüsse,

Vera
********otik Frau
12.865 Beiträge
Themenersteller 
Ich
Würde gerne BBP und Tae bo , Bauch , Body shape, sowa in der Art ob Body Pump oder ob ich noch spinning machen will weiß ich noch nicht

Ich will dann in unserem Studio arbeiten, mal schauen was sich so bietet, ich muss mich davon nicht ernähren, es ist Spaß an der Freud

Aber für nebenbei halt und ich wills nochmal wissen

Werde mich auf der fibo umschauen , ich bereite mich jetzt 8 Wochen auf unseren sporturlaub vor, fuerte, joggen Fahrrad und Fitness und dann nochmal das gleiche an der Nordsee , hoffe bin dann fit *lol*

Achja essen wird umgestellt
Ausbildung
...es kommt drauf an was du später vor hast. Sofern du über die Krankenkasse mal abrechnen möchtest ( Präventionskurs nach §20SGB, Rehakurse ) werden die BSA Akedemie bzw safs beta Ausbildungen nicht anerkannt.!!!!!
Für Studioarbeiten sind diese Ausbildungen aber der optimal Einstieg.
sofern du Fragen hast...lass es mich wissen
viel spaß
********otik Frau
12.865 Beiträge
Themenersteller 
Also
Selbstständig will ich mich nicht machen

Danke dir, ich werde dann fragen

Michelle
Trainer
das hat nichts mit der Selbstständigkeit zu tun.........um als lizensierter Trainer tätig zu sein, muß du mit einem Verein zusammen arbeiten ( Präventionskurse §20SGB )
sofen du Rehakurs oder Präventionskurse in einem Fitenessclub anbieten möchtest müssen diese zertifierziert sein und von den KK anerkannt sein.
Du kannst dann mehr an Stundenlohn verlangen, da die Kurse anders abgerechnet werden können. Es lohnt sich wirklich.
Arbeitest du mit einem Verein zusammen,hast du eine Trainerpauschale von 2400€ steuerfrei ( gemeinnützig)
lg
********otik Frau
12.865 Beiträge
Themenersteller 
Ich mach das
Aus Spaß an der Freud , also nebenbei, ich muss das nicht hauptberuflich machen und einen Job auf geringfügig beschäftigt würde mir reichen

Spaß ist da komplett im Vordergrund
.....
sofern du in einem Studio arbeiten möchtest, dann würde ich dir Ausbildungen empfehlen, welche vom Studio gerne gesehen werden zb BSA Akademie, Safts Beta

viele Studios gehen aber immer mehr auf die Rehaschiene und Präventionsschiene...ist ja auch ein Gewinn für Studio...nicht nur finanziell
glg christoph
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.