Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Hallo liebe Frauen welche Strumpffarben201
Bevorzugt ihr denn, wenn ihr welche tragt? Sind es die klassischen…
zum Thema
Eure Online-Wirkung im Vergleich zur Offline-Welt94
Habt Ihr gewusst, dass es im JOYclub gar kein so großes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eiweißpulver erhitzen?

Eiweißpulver erhitzen?
Hallo liebe Gemeinde *zwinker*

für proteinhaltige Snacks/Zwischenmahlzeiten backe ich mir gerne 2mal/Woche,auf Vorrat,proteinhaltige Pfannkuchen nach eigenem Rezept *koch* neben Eiern,Magerquark und etwas Weizenmehl mische ich noch entweder Whey-Protein oder 4-Komponenten-Protein hinzu.Dann geht's ab in den Backofen bei 150°C mit Unter- und Oberhitze.Hab mal irgendwo gelesen das Mikrowellen eine destruktive Wirkung auf Proteinstrukturen haben,aber wie sieht es mit Hitze aus *nixweiss* Das man Eier durchaus kochen,backen und in die Pfanne hauen kann,ebenso wie Fleisch,das alles hab ich auch schon mitbekommen *floet* aber mich interessiert halt ob Hitze die Qulität von Proteinen beeinträchtigt.

by the way: manchmal hab ich auch richtig Heißhunger auf rohes Fleisch,bzw. Mett oder kurzgebratenes Rindersteak (englisch halt) und mir fällt immer wieder auf das ich dann am nächsten Tag beim Training wirklich sehr viel mehr Power hab als sonst,wenn ich diesem Heißhunger nachgebe.Kann das evtl. daran liegen das das im Fleisch enthaltene Eiweiß nicht durch Hitze verändert wurde?

würde mich echt mal interessieren *gruebel*
Denaturierung...
...Eiweissstrukturen verändern sich durch Hitze (ab 34°C)

Aber leckere Idee mit den Pfannkuchen *g*
@la_pecheresse
ja,lecker allemal und vor allem praktisch... - hab grad Geschmacksrichtung Zitrone an Start und würd dich gern mal probieren lassen *zwinker*

zurück zur Frage: beeinträchtigt Hitze auch die Qualität der Proteine?
*******3_nw Frau
86 Beiträge
schau mal bei www.flexx-fitness.de
geh dort in den member-bereich und auf rezepte.

das studio zeigt jeden tag ein anderes backrezept und bietet das entsprechende eiweißpulver an. dieses soll die hitze im ofen gut vertragen.

??? ich hab es selber noch nicht gemacht - aber davon probiert und es ist echt lecker
Dank Dir,Sanne_73
das Rezept mit dem Thunfischbrot werd ich gern mal ausprobieren...

*danke* für den Link!!!
*******3_nw Frau
86 Beiträge
gern geschehen
Proteine und Hitze
Ich kann meiner Vorrednering in soweit recht geben, dass die Molekyle sich durch Hitze verändern und die Qualiät leider leidet. Dies wirkt sich insofern aus, dass die Proteine längerkettig werden wzB. bei Einnahme mit Magerquark um den Wirkstoff Casein hinzu zufügen, wobei bei Hitze das Protein in seiner Wirkung verschlechtert wird.

Rohes Fleisch enthält noch einen Großteil an Blut. In diesem sind hohe Mengen an Eisen und natürlichen Proteinen enthalten, dem körpereigenen protein sehr ähnlich sind, daher hast Du mehr Power.

Ich würde dir raten zu versuchen, den täglichen Proteinen einen Katalysator 30min vor dem Training hinzu zufügen wzB. Thermo speed oder Arginine. Dies bewirkt einen höheren Stoffwechsel und Körpertemperatur und lässt dich mehr Energie spüren. Allerdings achte auf deinen Flüssigkeitshaushalt dabei und trinke viel stilles Wasser!
Vorteil der Zutaten ist, dass die Muskulatur besser und effizenter, spich im Fokus, trainieter werden kann, Fett abgebaut und dennoch ein Wachstum erzielt wird.

ich zB. habe seit Januar das Traing umgestellt und statt 4 Sätze auf 5 Sätze erhöht. Ab ende März habe ich Thermospped hinzugefügt und mein Gewicht um 5kg gesteigert bei gleichzeitigem Fettabbau. Die Kraftzuname kann man messen an zB. an Schrägbankdrücken. Von Anfang März bis jetzt habe ich bei meinem Maxoimalgewicht von 130kg bei 8 Wiederholungen auf jetzt 185kg gesteigert. Gleiches war bei anderen Übungen zu verzeichnen.

den Tip mit den Pfannkuchen werde ich mal probieren. danke dafür.... *smile*
********ll78 Mann
73 Beiträge
Beim Erhitzen werden die Proteine denaturiert. Das heißt, die Struktur des Eiweißes verändert sich, die Aminosäuren werden aber nicht zerstört.
"Die Zusammensetzung des Proteinshakes ist natürlich eine andere .Die Nährstoffkonzentration ist erheblich höher und wenn diese in der Gesamtbilanz noch fehlen, ist der Shake sinnvoll."
DANKE!!!
bis dahin schonmal vielen Dank für eure Beiträge!

@*******z38 - danke für deine Tips und Anregungen bzgl. des Katalysators und Trainingsplan!
Plan
Zum Thema Plan noch folgendes,
meine Sätze bauen sich wie Folgt auf:
14-12-10-8-6-4 im ersten Satz einer Muskelgruppe, dann 12-10-8-6-4 Wiederholungen. Angefangen mit einem durchschnittlichen Gewicht gestuft bis zum absoluten Maximalgewicht. Dabei richtig auspowern.
1 Tag brust+bizeps
2 Tag rücken/schulter + trizeps
3 Tag Beine, nacken (Gewichtheben mit dem Kopf) und bauch extrem

Zwischendurch immer mal Konditionstraining wzB. Boxen.
**********er_he Mann
88 Beiträge
Haferpfannkuchen
Hi,

ich backe gerne hin und wieder Haferpfannkuchen (120g Haferflocken, 3 Eier, 80ml Milch, 50g Wheyprotein). Die, rechnerisch etwa 80g Protein enthalten. Heißt denaturalisierung nun, dass mir nach der Zubereitung in der Pfanne weniger Protein zur Verfügung steht?
Jepp....richtig....
**********er_he Mann
88 Beiträge
Aha! Weißt Du auch, um welchen Faktor etwa? Nur so für die tägliche Kalkulation.
Beim Erhitzen werden die Proteine, wie schon erwähnt denaturiert, d.h. sie werden im Prinzip durch den Körper leichter aufspaltbar da die Verdauungsenzyme leichter an die Bindungen zwischen den Aminosäuren rankommen. Insofern ist das Erhitzen eine positve Sache. Der Nachteil ist allerdings, dass beim Erhitzen durch die sogenannte Maillard Reaktion auch einige unschöne Nebenprodukte entstehen können die in größeren Mengen gesundheitsschädlich sein können.

Ich mache übrigens meine Proteinpfannkuchen immer nach folgendem Rezept:
• 4 Eier
• 2 Löffel Proteinpulver
• 1 Löffel Kakaopulver ohne Zucker
• etwas Milch
• einige Tropfen flüssiger Süßstoff

Schmecken ausgezeichnet und noch besser wenn man etwas Fruchtquark draufpackt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.