Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Frauen
143 Mitglieder
zum Thema
Was ist beim Wechsel von vaginal zu anal zu beachten?44
Mich würde es mal interessieren wie ihr den Wechsel von Vaginal zu…
zum Thema
Wechsel der Hormonspirale Mirena - Erfahrungen gesucht!16
Ende des Jahres steht bei mir erneut der Wechsel der Hormonspirale an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

McFit vs. FitX - ein Wechsel?

*****lus Mann
7.489 Beiträge
Themenersteller 
McFit vs. FitX - ein Wechsel?
Ich weiß, nicht jeder hält was von jenen Studios, welche unter 20€ an Beiträgen nehmen, aber das ist hier nicht das Thema.

McFit ist sicherlich allen bekannt, mit seinen über 100 Studios, in welchen man allen trainieren kann und das rund um die Uhr. Anfang 2013 gab es eine PReiserhöhung von 16,90€ auf 19,90€ und dafür (im Studio in Oberhausen) ganze zwei neue Bauchgeräte, acht neue 20kg Scheiben und kostenfreies duschen. Dass Duschen kostenfrei wurde und man keine 0,50€ mehr zahlen musste, war wohl längst überfallig. Dann aber die Kostenerhöhung mit den "zahlreichen" Neuanschaffungen zu rechtfertigen, ist wohl etwas albern.

Zudem hörte ich von einem Bekannten, der Anfang 2013 der Erhöhung widersprach, dass man ihm auch nicht kündigte und stattdessen schrieb, dass man sich vorbehalten würde ihn noch zu kündigen - dennoch ist er immer noch dabei und zahlt nach wie vor 15,90€. Dann wohl eher die Einstellung "lieber 15,90€ als gar kein Geld".
*flop*

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun gibt es einen neuen Anbieter am Markt mit 11 Studios seit letztem Jahr - mit ähnlichem Konzept: 24-Stunden-Training für einen geringen Preis, ...aber täglich auch Fitnesskurse, freie Getränke (5 Sorten), neue Geräte und 15,00€ Beitrag.

Wieso sollte man also nicht wechseln - was ich und einige andere aus dem Studio auch gemacht haben. Ist es nicht so, dass man auch eine Autoversicherung wechselt, wenn sie mehr leistet und weniger kostet? Wie denkt Ihr darüber, ...zumindest jene, welche nun nicht über beide Studios herziehen wollen.
*zwinker*
********otik Frau
12.865 Beiträge
Logo
Würde ich auch machen, ich bin ja auch in einem aber fitgym24 , dort kann man 24/7 trainieren, es werden 17 spinning und 33 Kurse die Woche angeboten, plus geräte auf über 2000qm, 5€ getränkeflat, freies Duschen und es ist morgens ein Trainer da und nachmittags bis abends 2-3 ,die sich um neue oder andere Leute kümmern beim trainieren, aufräumen usw. Spinning und kurstrainer sind extra, der gesamte Kader hat 45 Leute, einschl. Studioleiter davon gibt es jetzt 2 läng er be stehende Studios, Remscheid wir haben über 4000 mitglieder das sollte schon was heissen,und Mönchengladbach und neu ist Euskirchen und Jüchen die Mitgliederzahlen sind mir nicht bekannt,, Inhaber ein ehem. Deutscher Meister in der Leichtathletik Speerwurf, nicht nur der Preis macht es , sondern auch ein Team, was das Wohlfühlen einem vermittelt, bei uns zahlt man 18,80€ ohne getränkeflat .

Und sobald ich meinen Kursleiter habe , werde ich dort aktiv, aber werde jetzt schon unterstützt, vom Team und auch den Kursleitern, die fast alle auf selbstständiger Basis arbeiten

Man muss sich Wohlfühlen und das Studio sollte meinen Vorstellungen entsprechen , ein paar Euro mehr Zahl ich dann auch gerne, sollte ich aber ein Studio finden, was auf dieser Basis arbeitet, aber mehr anbietet, wie Circulus beschrieben hat, da würde ich ohne zu Zögern wechseln, auch wenn ich merke, man will nur ne schnelle Mark machen, das läuft immer auf kosten der Mitglieder hinaus, da kann man sich nicht mehr Wohlfühlen

Wechseln, sofort, ansonsten mit Attest *schweig*

Michelle
Ob jetzt McFit oder sonst eine andere Kette finde ich eigentlich zweitrangig. Ich hätte lieber ein richtiges Studio mit schön großer Freihantel-Fläche und mindestens zwei Rack´s . Dazu noch ein paar Jungs die auch richtig am trainieren sind damit die Motivation schön hoch gehalten wird....
So etwas gibt es hier zu lande kaum noch *roll*
*****lli Frau
588 Beiträge
Ich bin auch gerade eine Studiowechslerin (allerdings zwischen ganz anderen Ketten) und muss feststellen, dass nicht nur die harten Faktoren wie Angebotsspektrum, Entfernung und Preis zählen, sondern auch das fremde Gefühl. Es dauert doch Wochen, bis man sich gut zurecht findet. Bis man weiß, welche Kurse nur für Schlappis sind, und bis man ein paar nette Leute gefunden hat, mit denen man auch ein bisschen quatschen kann.

Nur wegen ein paar Euros hätte ich nicht gewechselt.
*****lus Mann
7.489 Beiträge
Themenersteller 
Mir ...
...geht es nicht zwingend um die Paar Euro, aber in meinen Augen erkennt FitX einfach was die Leute wollen. Duschen, Getränke und Kurse, wo man sich als McFit als Platzhirsch nicht genötigt fühlt besser zu werden. Wie sagt man noch so schon:

"Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

Und so sehe ich das eben. Nur weil man Kunden hat, ist es kein Grund, dass man nicht auf was für deren erhalt tut.
*nixweiss*

Abgesehen waren da auch bereits bei der Information Leute, die ich kannte und bei der Anmeldung dann ebenfalls - Oberhausen ist nicht Berlin. Zudem kann ich gerne auf jene "Assis" verzichten, welche sich "Pumper" nennen und sich jeden Mist reinspritzen - das steht bei den AGBs direkt als Ausschlusskriterium bei FitX.
*top*
Alter , Assis und Pumper... Ach Gott wir sind ja gar nicht voreingenommen. Mir gehen viel mehr diese ganze Fitness Typen auf den Geist, die dir dann erzählen sie machen kein Kreuzheben weil es ja auf den unteren rücken gehen kann und die Beinpresse ist auch viel effektiver als Kniebeugen.
Na ja, zwischen Bodybuilder und Discopumper gibt es schon feine Unterschiede.
Und ja, man kann auch ohne Steroide oder sonstiges aufbauen. Ob es nun alle glauben oder nicht ist eigentlich komplett Schnuppe. Nur braucht es mehr Disziplin und einen eisernen Willen ( Denn haben IFBB-Profis übrigens auch, nur vom Spritzen wird man nicht breit sondern nur Fett) .
Aber immer schön an den Maschinen bleiben und ja nicht übertreiben, sonst fängt man an zu Schwitzen *ko*
****sum Mann
4.850 Beiträge
Nun gibt es einen neuen Anbieter am Markt mit 11 Studios

Das ist für mich das Ausschlusskriterium, zu wenig Präsenz in Deutschland, auch bei Berücksichtigung der Studios in Planung.

aber täglich auch Fitnesskurse, freie Getränke (5 Sorten)

Interessiert mich jetzt nicht.

Zudem kann ich gerne auf jene "Assis" verzichten, welche sich "Pumper" nennen und sich jeden Mist reinspritzen - das steht bei den AGBs direkt als Ausschlusskriterium bei FitX.

Steht bei McFit in der Hausordnung. Aber mit sind die anderen Kunden eh egal, können privat machen was sie wollen.

Zudem hörte ich von einem Bekannten, der Anfang 2013 der Erhöhung widersprach, dass man ihm auch nicht kündigte und stattdessen schrieb, dass man sich vorbehalten würde ihn noch zu kündigen - dennoch ist er immer noch dabei und zahlt nach wie vor 15,90€. Dann wohl eher die Einstellung "lieber 15,90€ als gar kein Geld".

Ist doch klasse für ihn, hat er clever gemacht.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Eure Probleme will ich haben.

Hier gibt es weder McFit, FitX oder MacX, oder ...

Ich zahle deutlich mehr im Monat und bin trotzdem zufrieden.

Woran kann das nur liegen ...
ich weiß garnicht was ihr habt
3 Euro mehr dafür duschen frei. Bei 50 cent pro duschen macht es 6 mal duschen.
Damit kam ich noch nicht einmal in 1 1/2 Wochen hin.
Aber da euch das so aufregt, scheint es, dass ihr zu Fraktion gehört ungeduscht das Center zu verlassen puh
Und in Hamburg sind neue Gewichte, neues rack, neue bauchtrainer und in den neuen Studios auch Kurse angeschafft worden.
Und man will doch nur trainieren oder????
Die Ansprüche sind eben genauso verschieden wie die Menschen, die dort trainieren...

Mir ist es letztlich egal, ob jemand stofft, oder zur Fraktion "1 Stunde auf dem Laufband walken, dabei die neuste Brigitte lesen" gehört.

Das einzige, was MICH nervt, sind Menschen, die Geräte stundenlang blockieren, weil sie mit ihren "Kumpels" Dauergespräche führen...

(Und natürlich die Fraktion "Bizeps-Curls im Squat-Rack"....da könnte ich explodieren....)
*fluch*

Ich hatte mich schon mal mit dem Gedanken befasst, eine "Crossfit-Box" / "Bodybuilding-Center" einzurichten-aber man muss mit den Füßen auf dem Boden bleiben:
Crossfit ist momentan eine "Modeerscheinung"-und es werden nur wenige dabei bleiben.

"Bodybuilder" bzw. Kraftsportler gibt es auch nur wenige.

Um ein Studio aber effektiv zu betreiben (gute Öffnungszeiten, viele Hanteln und Geräte, versierte Trainer) bedarf es eines großen Kundenstammes-sonst reicht das Geld hinten und vorne nicht...(alleine Miete, Versicherungen, Heizung/Klimaanlage, Strom etc. kosten mehrere tausend Euro im Monat)...

Also trainiere ich überwiegend zu Hause-da habe ich alles, was ich brauche....keine Wartezeiten an den Geräten...Duschen und Getränke sind inklusive......und ich kann die Musik so laut aufdrehen, wie ich will (bzw. wie die Nachbarn es tolerieren)...
*****lus Mann
7.489 Beiträge
Themenersteller 
So, ...
...um 08:00 ist Eröffnung, wollen wir also gleich mal das Studio den 1. Tag nutzen und auf Herz und Nieren prüfen.
*zwinker*

Es geht mir nicht zwingend darum, dass ich 4,10€ weniger zahle. Aber weniger Leistung für mehr Geld, macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn - vom Wohlfühlen war bisher noch nicht die Rede, lediglich sachlich betrachtet.

Und was die "Assis" angeht, welche fernbleiben sollten, so ist es sicherlich auch immer ein "Einzelstudioproblem", welches durch die Trainer angenommen werden MÜSSTE. Wenn da jene "Pumper" die Hanteln hinknallen, weil sie die letzte Wiederholung ja sooooo hart trainiert haben, dann nervt es irgendwann nur noch und auch, wie der Freihantelbereich dann immer aussieht. Und da hat man auch keine Lust mehr jeden darauf anzusprechen, dass er sein Zeug wegräumt. Das sind für mich die "Pumper-Assis", welche kein Studio braucht. Daher bitte keine Bemerkungen, dass meine Aussagen Klischee behaftet wären - es gibt auch Bodybuilder oder "Pumper" die vollkommen vernünftig trainieren, aber in meinem aktuellen Studio laufen leider zu viele Idioten herum.

Was Duschen angeht, so habe ich, wie viele andere auch, eine sehr schöne Einrichtung zuhause: nennt sich Dusche. Wieso man direkt im Studio duschen muss, ist mir eine unerklärliche Frage. Und ja, trotz richtigen Trainings schwitze ich keine Sturzbäche wie manch anderer und kann hinterher ohne schlechtes Gewissen mit der Trainingsjacke über in mein Auto steigen, ohne es geruchlich zu verfremden, gar keine Sache. Der Gedanken überhaupt für Wasser zum Duschen Geld zu nehmen ist eben schon eine Sache, auf die man nur kommt, wenn man Geld wo rausschlagen will - von daher ist es kein Mehrwert wenn man NUN kostenlos bei McFit duschen kann.

Was McFit-Studios neu brauchen ist sicherlich auch individuell, aber ganz ehrlich, was bei uns dazu kam ist echt lächerlich. Und selbst die Trainer sind da manchmal der Meinung jener "Kritiker" welche nicht alles gut finden, was die Leitung initiiert. Es ist kein Nörgeln, aber wie gesagt, für knapp 20,00€ kann man mehr bieten als McFit - auch dauerhaft.

Zu den Kursen lässt sich sagen, dass es die bei McFit wohl nur vereinzelt oder dann auch nur via Video gibt: suboptimal, finde ich. Eine Getränkebar wäre in Bochum oder so mal getestet worden und als nicht zweckmäßig erachtet. Sorry, aber das ist ja mal unsinnig.

Egal, ...ich schaue nun mal was FitX dem Kunden bietet und wenn es nicht zufriedenstellend sein sollte, kehre ich halt innerhalb von 14 Tagen zu den "Assi-Pumpern" zu McFit zurück, was ich aber als recht unwahrscheinlich erachte.

In diesem Sinne, schönen Wochenstart und immer schön ...pumping iron!
*g*
jedem das seine
Ich verstehe zwar nicht ganz wie man es schafft bei diesem Wetter und schweren Ganzkörperübungen bzw 2 oder 3fach Sätze nicht zu schwitzen aber egal gibt ja deo.
Auch ist so eine Getränkebar meiner Meinung nach nicht lebensnotwendig ich will trainieren nicht flirten und wenn dann würde ich in ein höherpreisiges Studio gehen.
Da ist die Kontaktaufnahme leichter *zwinker*
Aber egal wo man hingeht, man muss abwegen was man will und was man dafür bereit ist zu zahlen.
No pain no gain
*********r101 Mann
774 Beiträge
Studiowechsel...
Darüber habe ich auch schon sehr oft nachgedacht und finde hier den ein oder anderen Denkansatz den ich so nur bestätigen kann!

Ich trainiere auch bei McFit.
Meistens in Duisburg Hochfeld oder in Düsseldorf da ich von der Wegstrecke zwar näher an Hochfeld bin, aber auch Düsseldorf nicht unmöglich für mich ist.
Was ich an McFit nach wie vor schätze ist dass ich schon in Bochum, Trier und anderen Städten trainieren konnte und mir das Studio quasi aaussuchen kann.

Gäbe es ein FitX in Duisburg....ich hätte es mir angesehen, denn duschen im Studio...Naja! *gruebel*
Es gab da schon in der Vergangenheit "seltsame" Leute!!!
Von denen die IMMER plötzlich neben einem in der Dusche standen will ich gar nicht reden, sondern ehr die Leute die quasi "Verkaufsgespräche" mit anderen in der Umkleider gefürht haben und angeberisch prahlten WO denn die Spritze am besten und wie oft gesetzt wird.
Für mich als ehemaligen Leistungssportler ein absolutes NoGo mir so nen Mist überhautp anhören zu müssen! *wuerg*

Schade... es ist auch kein FitX im Duisburger Süden in Planung.

Da ich aber eh demnächst Umziehe aber noch nicht genau weiss wohin werde ich McFit wohl erst einmal Treu bleiben müssen.
Außerdem hat man sich im Laufe der Jahre ja doch sehr auf SEIN Studio eingeschossen. Eine Veränderung kann aber nie Schaden! *ja*

Ich verfolge diesen Beitag jedenfall Interessiert weiter! *zwinker* *top*

NERO *victory*
*****lus Mann
7.489 Beiträge
Themenersteller 
Erste Eindrücke ...
...waren sehr gut:

*beep* Hammer Strength-Geräte (Bodybuilder wissen wovon ich spreche)
*beep* mehr als ausreichende Anzahl an Geräten
*beep* Cardio-Bereich mit physiologisch moderneren Geräten
*beep* vernünftige Getränke
*beep* massenweise Bekannte aus anderen Studios und auch von McFit

Dass da im Vergleich zu dem McFit-Studio nebendran eben alles neu ist, ist eben so - dies als Vorteil anzuführen, wäre aber wenig sinnig.

Für mich steht fest, die Kündigung an McFit geht die Tage raus, ...FitX hat mit einem sehr anhlichen Konzept für mich mehr Sinn. Und den "Bonus" durch Kurse und Getränke werde ich auch gerne nutzen.

Sofern man eben bei McFit sein sollte oder einem vergleichbaren Anbieter und eben nicht derzeit deutschlandweit unterwegs ist, sollte man sich FitX jedenfalls mal anschauen - kostet ja nichts. Tipp von mir, ...kann man nutzen, muss man aber natürlich nicht.

In diesem Sinne, ...ab an die Geräte.
*zwinker*
McFit
Vergleichen kann ich in dem Fall nicht, nur was zu McFit sagen. Das Studio in Oberhausen kenne ich zwar nicht, aber z.B. die neuen in MG und Neuss.

Es scheint einen enormen Unterschied zu geben, abhängig davon, ob das Studio zu den alten gehört oder nach dem neuen Konzept umgebaut bzw. eröffnet wurde.
Ich habe viele der McFit-Kurse ausprobiert, die übrigens nicht nur einzeln angeboten werden, sondern von 6 Uhr morgens durchgehend bis Mitternacht, in 3 unterschiedlichen Räumen parallel. Tatsächlich kann es von Nachteil sein, dass kein richtiger Trainer da ist, der einzeln auf einen eingehen kann. Aber ich persönlich komme bei Kursen wie z.B. Spinning auch ohne Trainer schon klar. Dafür ist auf der Pro-Seite die Flexibilität unschlagbar. Dass man auch um 22 oder 23 Uhr abends noch zu irgendeinem Kurs gehen kann, wenn man Lust drauf hat. Oder flexibel am Wochenende ohne sich an festen Kurszeiten binden zu müssen.
Sicherlich Geschmacksache aber die neuen Express Workout Räume scheinen auch sehr gut anzukommen. Ich finde die cool.

Blöd nur, wenn es gerade in der Stadt wo man hingeht, das Studio nicht umgebaut wurde. Aber in vielen Städten sind Neueröffnung oder Umbauten geplant, wenn ich es richtig mitbekommen habe.

Und wenn einem auch die Flexibilität deutschlandweit wichtig ist, gibt es glaube ich eh keine richtige Alternative zu McFit. Egal ob für 20€ oder 70€ im Monat. Haben zumindest meine Recherchen letztes Jahr so ergeben *g*
****sum Mann
4.850 Beiträge
Und wenn einem auch die Flexibilität deutschlandweit wichtig ist, gibt es glaube ich eh keine richtige Alternative zu McFit. Egal ob für 20€ oder 70€ im Monat. Haben zumindest meine Recherchen letztes Jahr so ergeben

Fitness First, bei denen trainiere ich, wenn ich im Ausland bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.