Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert ihr: Gute Figur?353
Interessante Sache ist immer noch, wie unterschiedlich die Menschen…
zum Thema
Urteilt man eher "zu dünn" als "zu dick"?614
Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einem hageren Mann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dünne Waden

Dünne Waden
Bin mit meiner Figur ganz zufrieden, nur meine Waden sind echt Scheiße. Wer hatte das selbe Problem und ein gutes Programm für mich. Bin ja kein Bodybuilding-Profi, der sich Implantate einsetzen lässt. Wäre für Hilfe sehr dankbar. Es gibt leider unzählige Programme.
*****one Mann
313 Beiträge
Dünne Waden
Ja das ist wohl ein weit verbreitetes Thema und absolut nicht einfach.
Ich habe meine meisten Erfolge mit vielen Übungen hohe Gewichte und wenig wiederholungen erziehlt.
Man sollte hier auch das eventuell zwei mal die Woche Waden Training machen.
Aber ist echt schwer.

Viel Erfolg
*******hi1 Mann
475 Beiträge
denke mal die am meißt gemachten Fehler beim Wadentraining sind zu hohes Gewicht und eine daraus zu geringe Bewegungsamplitude.

Qualität geht immer vor Quantität...heißt ein Gewicht wählen, das 10-15 Wh erlaubt ...korrekt!
1)Ein kompletter Bewegungablauf ( so hoch wie es geht und auch tief ).

2) Leider sind viele in der Beweglichtkeit (Achillessehne) eingeschränkt (also dehnen).

3)Dazu langsam in die Dehnung, die Aufwärtsbewegung schneller (eher explosiv), aber ohne unten zu federn!

4)kurze Pausen...um den Muskel sich nicht mehr erholen zu lassen, sowie die Verletzungsgefahr zu verringern.

5)jetzt das schmerzhafte :-D...sollte keine vollständige Wh mehr möglich sein, gehe so hoch wie es geht und schließe den Satz mit 50 schnellen Teil-Wh ab.

wenn Du so Deine Waden trainierst reichen 2 Übungen a 4 Sätze ...solltest auch nicht länger wie 15 Minuten dazu benötigen.
wichtig auch Abwechslung (Fußstellung, verschiedene Maschinen/Übungen, im sitzen /im stehen).

Der letzte Tip...habe Geduld

viel Schmerz und Erfolg *ggg*
100er-Sätze
Das Problem ist in der Tat weit verbreitet. Was mir sehr geholfen hat sind 100er-Sätze. Zumindest hat das mir 6cm zusätzlichen Wadenumfang beschert.

Das heißt, Du nimmst ein durchaus schweres Gewicht mit dem Du in etwa 20 Wiederholungen in einem Satz schaffen würdest. Du machst damit soviel Wiederholungen wie Du kannst, pausierst 10 Sekunden und machst wieder soviel Du kannst, wieder 10 Sekunden Pause, so dass Du insgesamt auf 100 Wiederholungen kommst.

Es brennt natürlich ziemlich in den Waden, aber man kombiniert so sehr schön schweres Gewicht mit hohen Wiederholungszahlen und kann die schnelle Regenerationsfähigkeit der Wadenmuskulatur ausreizen.
Vielen Dank für die Tipps. Viele Meinungen, viele Systeme, werde sie mal ausprobieren und dann berichten.
*******re75 Mann
921 Beiträge
Hallo,

Meine waden sind durch kniebeugen und wadenpresse richtig gut geworden.
2 mal die woche ohne viel Gewicht!!

Hoffe es hilft dir? ?
viel erfolg!!!!
Hallo,

Bergläufe eignen sich auch sehr gut für Waden aufzubauen bzw. Wadenmuskulatur drauf zu packen...
Zu dem haben einige Vorschreiber Recht.

Dehnen ist sehr wichtig und ob du auf hohes/niedriges Gewicht mit vielen/wenig Wiederholungen reagierst, musst du für dich rausfinden..

Gruss

PS: Rechtsschreibfehler darf man behalten..
Also wichtig ist auf jedenfall beide Wadenmuskeln zu trainieren. Also sowohl stehend als auch sitzend die Waden trainieren, kurz gesagt.
*******_nw Mann
71 Beiträge
Leg-day
Die Beine werden einfach zu oft vernachlässigt!! Schließe mich allen hier an ...

ich bevorzuge auch die 100er-sätze... und am besten einen festen Tag in der Woche wo man nur Beine macht.... dann sieht man auch nicht aus wie ein Storch - Oben Muskeln und unten nichts zu finden...!!
****saw Mann
27 Beiträge
Genetik....
....ist und bleibt immer der limitierende Faktor. Man kann mit viel Arbeit die Struktur ein wenig ändern, aber wenn der Körper keine großen Waden vorsieht, kann man sie zwar hart machen und sie sehen auch so aus. Aber dicker werden sie nur in einem begrenzten Rahmen.
Ist zwar unbefriedigend, aber lässt sich nicht wirklich ändern. Viele Bodybuilding-Pro´s haben das mit Implantaten umgangen, weil selbst mit einer ganzen Apotheke nichts groß wird, wo es die individuelle Genetik nicht vorgesehen hat.....
"Genetik" ist die Ausrede all derer, die nicht hart arbeiten wollen..

Du hast zwar grundsätzlich recht-aber dennoch lässt sich durchaus noch einiges an Wadenumfang hinzutrainieren-jeder, der am oder im Gebirge lebt, ist der beste Beweis dafür.

In meinem Fall haben es weder Wadenheben noch sonstige Gewichtsübungen gebracht-sondern der (eher zufällige) Umstieg auf "Barfuss-Laufen"-bzw. mit Zehenschuhen.
Dadurch sind die Waden konstant im Einsatz, und mein Wadenumfang hat sich seitdem deutlich erhöht-und das ganz ohne zusätzliche Wadenübungen (die habe ich schon seit über einem Jahr nicht mehr gemacht)...
Jeder Körper ist anders veranlagt.
Große Hände - Kleine Hände.
Breite Schultern, großer Brustkorb...

Es gibt also in der Tat eine gewisse vorgegebene Basis auf der wir aufbauen können. Mit dem individuell passenden Training und der passenden Ernährung, je nach Stoffwechsel u.s.w. kann man durchaus alle Muskeln voluminöser ausprägen.

Aber nicht alle Muskeln sind in Ihrer Veranlagung bei allen gleich.
Wie oft sieht und hört man es beim Training: Ich krieg die Brust nicht hin, die Beine wollen nicht, ich hab kein Sixpack, der Bizeps wird nicht rund.

Es ist definitiv die Kombination von der Veranlagung und der Art der Muskel Stimulanz des Einzelnen, wie gut und schnell sich bestimmte Muskelgruppen aufbauen und formen lassen.

Ein Stichwort hierbei ist auch: Hardgainer und Softgainer
Manche sind prädestiniert für Masseaufbau und Andere sind eher die Marathonis.

Ich persönlich habe im Laufe der Zeit kennen gelernt welche Muskelgruppen leicht und welche schwierig, bei mir, zu formen sind. Es bleibt halt immer die Frage, ob man bereit ist, den Mehraufwand zu bringen, um eine weniger gut formbare Zone dem Gesamtbild anzupassen.

Meines Erachtens gibt es keine generelle so oder so Lösung.
Im besten Fall nutzt Du die verschiedenen Tipps und probierst was für Dich passt und ignorierst bitte auf jeden Fall destruktive Kritik, die Dich zweifeln lässt *zwinker*
Auch Dein mentaler Focus spielt eine Rolle beim effektiven Training.
Gib niemals auf!
****saw Mann
27 Beiträge
Ich....
....nehme das mal.nicht persönlich mit der Genetik
als Ausrede für " nicht hart trainieren wollen"......das ist
grundsätzlich ein Standardspruch derer, die meist wenig
Ahnung haben. Selbstverständlich ist die persönliche Genetik
immer der limitierende Faktor im Hinblick auf Form und Größe
der Muskulatur. Klar ist, dass viele ganz weit weg ihrer persönlichen
Grenzen trainieren und jammern. Aber wer hart und fleissig trainiert,
kommt nun.mal an einem Punkt an, wo er sich mit dem, was der Körper
in der Lage ist, an Kompensation in Form von Muskelwachstum anzubieten
hat, zufrieden geben muss.....oder dann halt nachhilft.
Ich habe meinen Wadenumfang auch deutlich
verbessern können nach fast 25 Jahren Trainingserfahrung.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass man noch
so hart trainieren kann, es gibt eine individuelle Grenze.
Und das bedeutet dicke Waden bei einem und dünne bei einem
anderen.
Es war auch keineswegs persönlich gemeint-und ich habe eben erst gesehen, das ich den "Smiley" nach der Aussage vergessen habe..

Es ist aber, wie du sagst: Es gibt natürlich ein "genetisches" Limit, von dem die meisten Sportler (nicht-Wettkämpfer) aber oft meilenweit entfernt sind (ich bin da keine Ausnahme).

Hartes (und "richtiges") Training kann da schon viel bewirken...

Und zu der anderen Aussage:
Es gibt keine "Hardgainer".

Es gibt nur Menschen, die zu wenig essen.
Das ist alles...
****saw Mann
27 Beiträge
@Hart...
...dann haben wir uns jetzt wieder lieb *zwinker*
Was die Hardgainer angeht, spreche ich mal aus dem Nähkästchen und gebe Dir vollkommen recht:
Ich habe, bevor ich wirklich ernsthaft mit dem Kraftport angefangen habe, bei einer Größe von 191 cm knappe 76 kg gewogen.
Ich habe es geschaft, zu Bestzeiten ein Gewicht von knapp 110 kg bei einem KF-Anteil von 12% darzustellen. Und ich habe mich in den ersten Jahren mästen müssen, bis fast zum erbrechen.
Es gibt Menschen, die es halt schwer haben, zuzunehmen. Da ist nix mit Kalorienzählen beim essen. Kohlehydrate rein, was das Zeug hält (natürlich nicht mit Chips, Pommes und Co.) und dann wird es auch mit dem zulegen.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.