Man kann, muss aber nicht
Ich bin vor nem halben Jahr auf CrossFit umgeschwenkt weil mir das "normale" pumpen einfach zu einschläfernd und zu langweilig war. Ich mach das in meinem Studio und zahl keinen Cent mehr. Das "Geheimwissen" ist im Internet öffentlich gemacht und per youtube auch gerne kostenlos zu haben. Das schönste für mich an der Sache ist, dass ich mittlerweile nicht mehr alleine, sondern im Rudel trainiere. Man coacht sich gegenseitig, motiviert sich, treibt sich an.
Statt sinnlos einzelne Muskelgruppen quasi isoliert zu trainieren, werden bei den Workouts eher Bewegungen, -abläufe, quasi die Muskulatur vom Scheitel bis zur Sohle trainiert. Nebenher hat sich meine Körperhaltung und und Leistungsfähigkeit im Alltag (ich bin Stahlbauer und hatte permanent Probleme mit Gelenken und Rücken etc.) deutlich verbessert.
Es geht eben nicht darum möglichst viel Masse am Körper durch die Gegend zu schleppen. Es geht darum die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Dazu gehört auch, dass man sich entsprechend ernährt. Ich achte darauf, wie mein Essen vorher gelebt hat. Es macht durchaus einen Unterschied ob das Vieh in nem industriellen Mastbetrieb oder auf der Weide aufgewachsen ist. Nicht nur im Preis, nicht nur geschmacklich, auch was die Wertigkeit der Produkte angeht. Das ist eher die Intention von Paleo/Primal/Steinzeit. Lebensmittel in ihrer natürlichen, unverarbeiteten Form.
Keine Proteinpülverchen, Creatin, BCAA und sonstigen Biomüll mehr. Wenn man sich ordentlich ausgewogen ernährt, ist das für nen durschnittlichen Sportler nicht wirklich sinnvoll, bei Hochleistungssportlern und Mangelernährten sieht's etwas anders aus.
Grundsätzlich ist das auch nichts anderes als eine Low-Carb Diät, bei der ich dann auch noch auf bestimmte Lebensmittlgruppen verzichten kann, aber nicht muss. Kann man sich aber auch sehr leicht einlesen... ganz kostenlos, im Netz, weil's eben kein Geheimwissen ist.
Fazit: Mir geht's besser mit eben der Ernährung und eben dem Training und ja, ich kann, wenn ich will jeden Monat nen Hunni für die Mitgliedschaft in ner Box raushauen, muss ich aber nicht, mach ich auch nicht
Ich hab einfach mal vermutet, dass es darauf abzielt. Es wurden ja leider keine Namen genannt. Aber damit hätte man sich ja konkret angreifbar gemacht. Stört so bissl beim global-unverbindlichen rumlästern über alles was anders ist als das was im eigenen Kopf als wahr und richtig gilt...