Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
838 Mitglieder
zum Thema
Das Training1
Es ist acht Uhr morgens und ich schlage meine Augen auf und weiß…
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10 Gebote für Functional Training Gurus

*******hor Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
10 Gebote für Functional Training Gurus
1. Beschäftige Dich zu 90 % mit Marketing und 10 % mit Training
2. Erfinde neue Trainingsgeräte, die billig in der (chinesischen) Produktion und teuer im Verkauf sind
3. Biete zum Trainingsgerät eine mehrstufige "Certification" an
4. Locke mit Geheimwissen über Dein Training
5. Finde Papageien und geistige Wiederkäuer, die kritiklos Deine Worte verbreiten
6. Finde wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirksamkeit Deines Trainingssystems und verschweige alle gegenteiligen Studienergebnisse
7. Wirf alle paar Jahre etwas Brandneues auf dem Markt, was Du als viel effektiver bewirbst als das, was Du vorher gemacht hast
8. Präsentiere Dich nicht auf Veranstaltungen, wo Leute, die Ahnung haben, kritische Fragen stellen könnten
9. Stelle Deine Person in den Vordergrund
10. Verwende niemals die deutsche Sprache, Sie deckt nur die Absurdität und Banalität Deiner Ideen auf

*ggg*
****Q84 Mann
191 Beiträge
11. Verkaufe steinzeitliche Ernährung als Mass aller Dinge

*******smen Mann
233 Beiträge
Das trifft nicht nur "Functional Training", ich denke hier besonders an die alte Kugelhantel, die nicht umsonst schon vor dem II. Weltkrieg eingemottet wurde, und nun als Kettlebell fröhliche Urständ feiert, sondern auch auf alle möglichen Aerobics, z.b. Zumba, und ganz besonders Kampfkunst-, und Selbstverteidungssysteme.

Und vor allem auch Ernährung, hauptsächlich Supplemente, oder wie bei der Steinzeit-Diät eben Trittbrettfahrer mit Modernisierungen ala bullet-proof. Weil, noch viel besser, da muss ständig nachgekauft werden. Denn eine Kugelhantel geht, wenn einmal gekauft, einfach nicht kaputt. Und genau das hat Eberhard Schneider schon anno 1980 in seinem Klassiker Krafttraining für Kung Fu und Karate geschrieben.
Danke für den morgentlichen Lacher *zwinker*
*****usB Mann
3.863 Beiträge
12.
Bau dir einen schalldichten Raum in deine Luxusvilla , damit du dich mehrmals wöchentlich dort totlachen kannst über die Idioten die das alles unbesehen kaufen ohne dass es die Nachbarn merken.
Gibt's hier irgendwo
...nen Generator für Halb- und Unwissen? Oder wo kommen Eure "Weisheiten" her?
****her Mann
180 Beiträge
@Gladiathor
Was genau verstehst du denn unter Functional Training? Bevor wir, möglicherweise, eine Diskussion hier starten, sollten wir schauen, ob wir alle das gleiche Verständniss haben!
@all
Er möchte auf herrlich sarkastische Art, den Leuten die viel Geld für "Neue" Trainingsmethoden ausgeben einfach nur sagen:

"Die Basics" sind neuer und bunter verpackt, ihr seid selbst Schuld, wenn ihr Euch alles aufschwatzen lasst, ohne Grundlagenwissen im Bereich Ernährung und Training zu besitzen.

Ich habe mich heute Morgen auch kaputt gelacht, vielen lieben Dank dafür...!

*******smen Mann
233 Beiträge
@******xxx,

exakt das ist der Punkt.

Mir konnte bis heute noch keiner schlüssig erklären was eine Kettlebell könnte, das eine stinknormale Kurzhantel nicht auch kann, eher andersrum. Und mit Turnringen spielte ich schon, da war TRX noch lange nicht erfunden. Mein allererstes Deuserband kaufte ich mir vor 37 (siebenunddreissig!) Jahren mit dem Geld das ich von meiner Oma zum 13. Geburtstag bekam - UND ich hab das immer noch!
Marketing
@******xxx,

exakt das ist der Punkt.

Mir konnte bis heute noch keiner schlüssig erklären was eine Kettlebell könnte, das eine stinknormale Kurzhantel nicht auch kann, eher andersrum. Und mit Turnringen spielte ich schon, da war TRX noch lange nicht erfunden. Mein allererstes Deuserband kaufte ich mir vor 37 (siebenunddreissig!) Jahren mit dem Geld das ich von meiner Oma zum 13. Geburtstag bekam - UND ich hab das immer noch!

Genau meine Meinung...

Gerade heute kam wieder ein Newsletter, mit den neuen Weiterbildungen aus dem Sportbereich für 2014, kaum Werbung in dieser Broschüre.

Und was ließt man dort:

Group Fitness Fashion for Women, werde ich Du ein Teil davon...
****her Mann
180 Beiträge
Das gerade in der Fitnessbranche das Rad immer wieder neu erfunden wird ist ja nichts neues. Aber gerade Functional Training möchte sich ja eher wieder auf die Basics begrenzen. Wenn man sich die Bücher von Boyle und Cook ansieht, da steht nicht viel von THX oder Kettlebell. Hauptsächlich geht es darum, Grundübungen richtig richtig auszuführen.
Diese 10 Gebote haben also nichts mit Functional Training zu tun.
*******smen Mann
233 Beiträge
Diese 10 Gebote haben also nichts mit Functional Training zu tun

Richtig, sie haben auch nix mit Yoga oder Pilates zu tun, die für mich sogar höchst funktionell sind.

Deswegen steht in der Überschrift auch das Wort Functional Training GURUS. Und darum gehts meiner Meinung nach. Um die selbsternannten und möchtegern GURUS, die nur darauf aus sind die unbedarfte (ich drück es mal vorsichtig aus) Masse abzuzocken.

Andererseits: Die Masse will abgezockt, will gemolken werden, sonst ist sie nicht glücklich.
****her Mann
180 Beiträge
OK, den Guru habe ich überlesen!
Natürlich wird wieder versucht aus jedem Trend ein Geschäft zu machen!
*****y63 Mann
329 Beiträge
Die Fitnessbranche muss sich einfach immer wieder neu erfinden, um die Verkaufszahlen und Steigerungen der Vorjahre weiter nach oben führen zu können. Dafür werden sinnige oder auch unsinnige Trends erfunden.
Ich check's gerade nicht
Für mich klingt das gerade als ob sich ein Fußballspieler über den Bewegungsablauf eines Handballers lustig macht.
Was'n für Euch das Maß aller Dinge? Was sollten wir Unwissenden denn anders machen?
Warum ist es bescheuert auf Supplemente zu verzichten (weil zumindest für mich als Hobbysportler total sinnlos) und das Geld in qualitativ hochwertiges Essen zu stecken?
Was ist so bescheuert daran, sich nen Bewegungsablauf anzugewöhnen, der dem eigenen Apperat angepasst ist und nicht umgekehrt?

Sorry, ich blick's gerade einfach nicht.
Kicher!
Sehr nett geschrieben! Der Medizinball wurde auch gerade "neu" erfunden...
Richtig, Red, du hast nicht ganz verstanden worauf die Jungs hinaus wollten. Glaube ich.

Es geht nicht um Sinn oder Unsinn einzelnder Techniken, Herangehensweisen oder Ernährungen.

Es geht darum, das zum Beispiel ein Sportgerät oder ein Ernährungsstil, den ansich jeder kennt und einfach so anwenden könnte von entsprechenden Gurus heute rot verpackt und für 100€ verkauft wird, obwohl man es auch für 10€ bei Tante Emma kaufen kann. Und morgen dann blau verpackt und für 120€ an die gleichen Leute verkauft wird, die ohne zu hinterfragen und nachzudenken Marketingkampagnen hinter her laufen.

Ich glaube das war der Punkt. *g*
Ein gutes haben diese ganzen "Hypes" dennoch-sie locken Scharen von bis dato "Unbeleckten" in die Fitness-Studios…

Und so manch einer fängt damit erst sein sportliches Leben an-bleibt dann aber dabei, liest sich ein, wird "schlauer"….

Ich denke, das (fast) jeder von uns schon mal Geld für "Unsinn" ausgegeben hat-da macht es für mich keinen Unterschied, ob es der "Joghurt mit lebenden Bakterien" ist, oder eben "Kettlebell-Poledancing-TaeBoe_für_Schwangere_über_70"…

Interesse wird geweckt (durch Werbung, Medien etc.), Kandidaten kommen zum Training (weil Mensch eben immer etwas ausprobieren muss/will, das "neu" ist), 80% werfen nach 1-2 Monaten das Handtuch-aber ein paar bleiben dabei…..

Ansonsten aber volle Zustimmung…
Man kann, muss aber nicht
Ich bin vor nem halben Jahr auf CrossFit umgeschwenkt weil mir das "normale" pumpen einfach zu einschläfernd und zu langweilig war. Ich mach das in meinem Studio und zahl keinen Cent mehr. Das "Geheimwissen" ist im Internet öffentlich gemacht und per youtube auch gerne kostenlos zu haben. Das schönste für mich an der Sache ist, dass ich mittlerweile nicht mehr alleine, sondern im Rudel trainiere. Man coacht sich gegenseitig, motiviert sich, treibt sich an.
Statt sinnlos einzelne Muskelgruppen quasi isoliert zu trainieren, werden bei den Workouts eher Bewegungen, -abläufe, quasi die Muskulatur vom Scheitel bis zur Sohle trainiert. Nebenher hat sich meine Körperhaltung und und Leistungsfähigkeit im Alltag (ich bin Stahlbauer und hatte permanent Probleme mit Gelenken und Rücken etc.) deutlich verbessert.
Es geht eben nicht darum möglichst viel Masse am Körper durch die Gegend zu schleppen. Es geht darum die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Dazu gehört auch, dass man sich entsprechend ernährt. Ich achte darauf, wie mein Essen vorher gelebt hat. Es macht durchaus einen Unterschied ob das Vieh in nem industriellen Mastbetrieb oder auf der Weide aufgewachsen ist. Nicht nur im Preis, nicht nur geschmacklich, auch was die Wertigkeit der Produkte angeht. Das ist eher die Intention von Paleo/Primal/Steinzeit. Lebensmittel in ihrer natürlichen, unverarbeiteten Form.
Keine Proteinpülverchen, Creatin, BCAA und sonstigen Biomüll mehr. Wenn man sich ordentlich ausgewogen ernährt, ist das für nen durschnittlichen Sportler nicht wirklich sinnvoll, bei Hochleistungssportlern und Mangelernährten sieht's etwas anders aus.
Grundsätzlich ist das auch nichts anderes als eine Low-Carb Diät, bei der ich dann auch noch auf bestimmte Lebensmittlgruppen verzichten kann, aber nicht muss. Kann man sich aber auch sehr leicht einlesen... ganz kostenlos, im Netz, weil's eben kein Geheimwissen ist.

Fazit: Mir geht's besser mit eben der Ernährung und eben dem Training und ja, ich kann, wenn ich will jeden Monat nen Hunni für die Mitgliedschaft in ner Box raushauen, muss ich aber nicht, mach ich auch nicht *zwinker*

Ich hab einfach mal vermutet, dass es darauf abzielt. Es wurden ja leider keine Namen genannt. Aber damit hätte man sich ja konkret angreifbar gemacht. Stört so bissl beim global-unverbindlichen rumlästern über alles was anders ist als das was im eigenen Kopf als wahr und richtig gilt... *zwinker*
Fazit: Mir geht's besser mit eben der Ernährung und eben dem Training und ja, ich kann, wenn ich will jeden Monat nen Hunni für die Mitgliedschaft in ner Box raushauen, muss ich aber nicht, mach ich auch nicht

Genau so sollte es (mMn) ja auch sein:
Sich informieren (und nicht irgendwelchen-auf neu getrimmten-Werbeversprechungen hinterherjagen), ausprobieren, was für einen selbst (individuell) DAUERHAFT funktioniert-und das dann beibehalten…

Ich selbst betreibe u.a. auch "Bodybuilding"-trainiere aber nicht auf "Masse", sondern auf "Kraft"-mit Mehrgelenksübungen nach dem HFT (Hochfrequenztraining).

Damit (und mit meiner "individuellen" Diät) fahre ich seit Jahren gut…
Ich habe mein eigenes Fitness-Studio daheim, in dem ich trainiere-ein Rack, eine Langhantel, zwei Kurzhanteln, und kann damit alles trainieren, was ich mir nur denken kann..

Vielleicht sollte ich mal ein Buch rausbringen:
"Weg mit dem Hype-nieder mit den Fitness-Versprechungen"…
Darin bringe ich dann ein neues Konzept auf den Markt, das jedem anrät, nicht jedem Hype hinterherzutragen, und auch keinen "Brigitte-Diäten" mehr zu vertrauen…

Das Ganze wird dann noch ergänzt durch eine Internet-Seite (kostenpflichtig), und einem Abo mit "ganz. ganz individuellen, persönlichen Fitness-Tipps", die aber allesamt mit "Lieber (hierNameEinsetzen)" anfangen…

*ggg*
:-)
Köstlicher Eingangspost... Ich möchte sicher nicht Functional Training im klassischen Sinne von sportartenspezifischem ergänzendem Training verteufeln (also für Tennisspieler, Golfer, etc.). Dort hat es absolut seinen Sinn und Platz. Ebenso bin ich dabei wenn es um Crossfit geht.

Was ich allerdings teils bei manchen Trainern sehe, ist ein Functional Training, das ohne Partner gar nicht auskommt, was ja auch durchaus im Sinne des Trainers ist, da er sich unentbehrlich macht und so den monetären Aspekt für sich maximiert. Dass hingegen klassische Kernübungen aus dem Kraftsportbereich wie Kniebeugen und Kreuzheben, dann von den gleichen Leuten als schädigend hingestellt werden, macht mich schon wütend. Was ist funktionaler als in die Hocke zu gehen und aufzustehen oder ein Gewicht vom Boden zu heben? Dass im Studio viele Menschen einseitig trainieren, steht auf einem anderen Blatt. Dafür kann der Kraftsport an sich nichts.

Und was Zumba anbelangt: Ich werde nie verstehen, warum diese Leute nicht einfach richtig Salsa lernen und abends tanzen gehen. Für mich war das heftiges Cardio-Training, habe viele Leute kennengelernt, hatte Spaß in vielerlei Hinsicht und konnte wenigstens richtig tanzen...
Es stimmt.... Hauptsache man bekommt die Leute zur Bewegung. Ich kann als Pilatestrainerin nur zustimmend nicken und sagen: Lernt mit eurem eigenen Körpergewicht, euren Armen und Beinen (Koordination!) umgehen. Der Rest ist Luxus und Lust am Rumexperimentieren.

Finde den Zumba-Trend sehr gut, weil er ganz offensichtlich den Leuten riesig Spaß macht.

Trotzdem gibt es genug Leute, die sich jedes neue Trainingsgerät zulegen, um es nach dem ersten Probieren in die Ecke zu legen.

Weihnachten ist ja wieder eine tolle Gelegenheit für "gutgemeinte" Geschenke dieser Art *zwinker*
die Funktionalität????
...am funktionalsten ist's wohl, wenn man
• schmalbandige bzw. einseitig verwendbare Geräte nutzt,
• diese mit Elektronik und Software (möglichst satellitengestützt) aufmotzt,
• dazu die passende mehrteilige Funktionskleidung trägt und
• obendrein sich noch "funktional" PC-geführt ernährt
*gleichplatz*
Das füllte schon immer so manchen Geldbeutel.

Wo ist die alte Schule geblieben?
Wo sind die universellen Übungen der alten Schule geblieben?

Nun ja, das spült ja nicht viel in die Kassen.

Daher sollte doch mal darüber nachgedacht werden, Geschäftsmodelle, basierend auf der alten Schule aufzubauen und anzubieten.
Wer hat Interesse?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.