Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Me, myself and I. Unternehmt ihr gerne was alleine?84
Welche schöne Beschäftigung sich hier im Forum umzusehen, Beiträge zu…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie motiviert ihr euch alleine (ohne Trainingsplan)?

********2206 Mann
333 Beiträge
ich hab mir ein Ziel gesetzt und das will ich erreichen. Das ist meine Motivation. Ich hab niemanden der mich antreibt. Zusätzlich hab ich mit meinem Training angefangen als ich mehrere Wochen am Stück Zeit hatte, sodass ich mir ein Ritual draus gemacht hab. Dadurch werde ich unruhig wenn ich nicht gehe, was zusätzlich dafür sorgt, dass ich am Ball bleibe.
Dazu bin ich in einem Studio mit einer guten Atmosphäre. Zu guter letzt. Es ist eine Plackerei, aber sie macht mir Spaß. Nach dem Duschen bin ich ausgeglichen und happy.
Die Passion und manchmal auch die Beschäftigung
Ich habe beispielsweise keinen Fernseher und ohne das regelmäßige laufen würde für mich eine ganz wichtige Beschäftigung in meiner Freizeit entfallen, außerdem liebe ich Sport einfach sehr, weil es mir danach immer großartig geht und ich mich total entspannt und gut fühle *g*
Gewohnheit
Ich mache jetzt schon so lange Sport, dass es einfach Bestandteil meines Tages ist, ich muss mich nicht besonders motivieren. Ich ändere z.B. mein Krafttraining regelmäßig, da wird es auch nicht langweilig. Ein Blick in den Spiegel ist oft auch die beste Motivation und überhaupt, wer hier Chancen haben will, muss was bieten können *zwinker*
etwas off topic
Was bieten? Also die Gruppe scheint mir eine schöne Ausnahme zu sein, derzeit habe ich allgemein im Joy das Gefühl, dass die meisten etwas zu viel zu bieten haben..

Aber ganz doof, das ist dann meine Motivation: sich daran erinnern, wie man aussehen könnte, wenn man kein Sport macht
****os Paar
974 Beiträge
Mir reicht als Motivation das Wissen um das gute Gefühl während und nach der Trainingseinheit. Sport tut nicht nur meinem Körper gut, sondern trägt auch erheblich zum Erhalt meiner guten Laune bei! *g*

Deshalb habe ich auch feste Trainingszeiten und wenn die Laune dazwischen mal in den Keller geht, dann wird halt mal eine kleinere Laufeinheit dazwischen geschoben. *zwinker*

LG
Mrs. Losdos
****1on Paar
10 Beiträge
Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, rechne ich es mir schön.

Die Woche hat 168 Stunden....da sind die paar Stunden im Studio doch ein Klacks.
********2206 Mann
333 Beiträge
Was bieten? Also die Gruppe scheint mir eine schöne Ausnahme zu sein, derzeit habe ich allgemein im Joy das Gefühl, dass die meisten etwas zu viel zu bieten haben..

Naja der Gegeneindruck könnte auch sein, dass die meisten Damen hier alles ignorieren, wenn es nicht wie ein Kelvin Klein Modell aussieht.

Edit: Damit es nicht zu Off-Topic ist.
Ich selbst nutze so ziemlich jeden Trick der mir Einfällt. U.a. geb ich meiner Psyche das was sie will. Anerkennung *g* Ich lobe mich für die kleinen Erfolge und dadurch bleibt der Drang mehr zu wollen. Quasi eine Sucht mit positivem Effekt. Heute bin ich z.B. ganz Stolz, dass ich mein Körperfettanteil um 1,5% senken konnte. Auf die nächsten 1,5% *g*
Egal wie wenig Lust ich habe, ich weiss aus Erfahrung;

Wenn die ersten 1,2,3 Übungen durch sind, ändert sich die Stimmung schlagartig. Und wenn ich pissig bin, dann erst recht ab zum Sport und alles ist wieder gut *lol*
Das schlechte Gewissen ist bei mir eigentlich immer Motivtion genug. Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, wenn man erstmal angefangen hat, machts auch Spass und man fühlt sich danach immer gut.
Das Training sollte zum Alltag passen,
und den kennt man selbst am besten. Ich habe Ziele, die kurzfristig, mittelfristig und langfristig erreicht werden können. Mit 40 Marathon, mit 46 Ironman, mit 50 100kg Bankdrücken und 2017 den Stelvio hochfahren z.B..
Mein kürzester Plan, ist der Wochenplan und der ist bei mir im Kopf und passt zur Arbeit und Familie. Als Sportler, der in der Komfortzone gelandet ist und nicht bei jedem Wetter raus muß, hilft ein gutes Fitnesscenter.
Zur Motivation: für mich ist es wichtig, den Sport als Gruppenveranstaltung mit Gleichgesinnten zu verstehen, Bessere motivieren mich. Viele gute Sportler sind viele gute Trainer. Und wichtig !, nicht mit Komplimenten sparen, da bekommt man auch mal eins zurück und das stärkt das eigene Ego und motiviert.

Sport frei

.
Motivation habe ich schon, aber ......
Bin etwas traurig, habe meinen Sport übertrieben.
Bin seit April vor meiner Walking Runde 14.Stockwerke nach unten gelaufen, von der Walking Runde zurück wieder die 4. Stockwerke hoch gelaufen. Hat gute Kondition gebracht, danach öfters noch meine Gymnastik mit Swingstick, Hanteln, Bodyfit, Bauch, Beine, PO Gymnastik.
Dann fing Mitte Mai ein leichter Schmerz im linken Knie an, ab Ende Mai die 14. Stockwerke hoch und runter laufen sein gelassen, weiter zum Walken gegangen und die Gymnastik gemacht. Der Schmerz im Knie wurde mehr. Am Mitte Juni das Walken eingestellt und am Freitag mal beim Arzt gewesen.
Nun Schonfrist für mein Knie, ich habe es Überanstrengt. So ein Mist, nun war ich richtig fit und muss pausieren. Das ärgert mich unheimlich. Wenigstens darf meine Gymnastik machen.
Lg. Kiara
*******hien Mann
370 Beiträge
Der Formerhalt bezogen auf die Ausdauerleistung hält meine Motivation hoch und auch ein wenig die Erinnerung an die Form in meinen frühen 20ern als Mountainbiken angesagt war und ich das dann auch noch in der Singlespeed-Variante gefahren bin (selbstverständlich nicht im flachen Berlin). Waren das Zeiten, Blocktraining, Intervalltraining, Fahren im Regen (weil eben ein Trainingstag). Mittlerweile sehe ich das deutlich entspannter, mir macht's einfach Spaß.
Ansonsten habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nichts mache, denn ich beruhige mich mit: Regeneration muss sein, sonst hilft das Training auch nicht und im Alltag bewege ich mich auch mehr als durchschnittlich.
Da ich sonst hauptsächlich Körperspannung, Gleichgewicht und Flexibilität trainiere hilft wie bei den Vorrednern auch der große Spiegel. Und es stimmt auch: nach dem Training geht's einem besser als vorher.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.Das ist eine gute Gedächtnisstütze !

LG
Spiegel? Spiegel!

Das wird meine nächste Anschaffung sein *ja*

LG von Chris
Gute Antwort !

LG
:-)
...ich habe auch keinen großen Spiegel.
Aber im Fitness gibt es welche...
Ein Grund mehr um hinzugehen. *lol*
Das ist eine noch besere Antwort!

LG
*********1980 Mann
743 Beiträge
Anfangs (seit Januar 2012) bin ich nur joggen gegangen (3x/Woche); zunächst habe ich meine Trainingseinheiten einfach nur im Nachhinein dokumentiert. Später habe ich eine Laufapp genutzt.
Von Anfang an habe ich jedoch zugesehen, die 3 Mal pro Woche einzuhalten. Das ist bis heute so geblieben; zwar laufe ich seit April 2014 nicht mehr sooo viel, bzw. habe dies aufs Laufband im Fitnessstudio verlegt, aber auch ohne "Plan" in dem Sinne, halte ich mich an diese "Vorgabe".
Das einige, was ich noch mache, ist meine "Lauf-/Crosstrainer-Einheiten" zu dokumentieren (Dauer, Distanz, ggf. Energie).
Ich glaube, ich kann sagen, dass sich der Sport mittlerweile in mein Alltagsleben (weitestgehend) integriert hat, und ich merke auch von selbst, dass ich unzufrieden werde, wenn ich mal länger als einen Tag pausiere.
Außerdem dient die Waage auch sehr gut als Motivation (17 kg dieses Jahr schon abgenommen).
Vielen Dank für Deinen Interessanten Beitrag!

LG
*******atze Frau
239 Beiträge
In der Tat...
ist es manchmal schwer... Ich spreche dann mit "Schwester Innerlich" und kläre, warum ich jetzt laufen gehe oder Pilates mache usw.

Es ist ausgesprochen hilfreich ein Ziel zu haben- Volkslauf, halber oder ganzer Marathon. Oder nur das nächste Kilo... Die Ziele können ja sehr verschieden sein.

Und- gnädig mit sich selbst sein. Es gibt sie einfach, diese Tage, an denen man ein fauler Mehlsack ist. Und das ist gut so!
Das darf man auch ab und zu sein. Das gehört dazu.

LG
*******atze Frau
239 Beiträge
Sehe ich genau so. Aber man sollte den Zeitpunkt nicht verpassen, wieder eine Diva zu werden *g*
Merken, was besser läuft
Ich mach "meinen" Sport (TRX, Kettlebell, Klimmzüge, HIIT, BBP) nicht hauptsächlich wegen des Aussehens (auch, wenn das ein toller Nebeneffekt ist, wenn man an sich Muskeln entdeckt, die vorher nicht da waren ;)) sondern hauptsächlich um wirklich fitter zu sein. Jedes mal, wenn ich merke, dass es mich nicht mehr stresst, wenn ich den Wocheneinkauf nach hause schleppe, wenn ich nach der Treppe vorm Seminarraum weniger gehetzt atme als meine Kommilitonen oder auch beim Radfahren nicht ständig überholt werden, dann merke ich, was der Sport mit mir macht und freue mich sehr darüber, dass vieles einfach leichter fällt. Zudem habe ich keine Rückschmerzen mehr, kaum Schmerzen in den Knien und bin seltener komisch verspannt. Ich laufe gerade und sitze nicht mehr wie ein Schluck Wasser in der Kurve... die Kleinigekeiten, die zufriedener machen *g*
Danke Tee für Deinen interessanten Beitrag zum Thema.

LG
Ich brauche nicht Motivation, um Sport zu machen, ich brauche Motivation um nicht NUR Sport zu machen. Sport und Training ist Sucht fuer mich. Meine Freunde treffe ich dort, es ist gute Laune Medikament, viel Lachen und gutes Gefuehl.
Sport ist fuer mich Belohnung in dem Alltag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.