Für den Hobby-Sportler ist der Proteinbedarf sicher weniger wichtig, da ist der Muskelaufbau aber auch nicht das A und O.
Hier sind wir uns mal einig!
Wer sind denn "solche Leute", kleiner Mann?
Vielleicht sollte man seine, auf zweifelhaften Quellen
Bitte? Ich bin nicht klein-ich stapele nur tief!
Wie gesagt: Den Löffelholz gelesen?
Dort sind die ganzen Studien aufgeführt….einfach mal die letzten 20-30 Seiten aufschlagen…
Ausserdem beziehe ich mich auf solche Aussagen (die NICHT von euch kommen):
Hart....sorry, aber du hast absolut keine Ahnung !!!
Wie schon gesagt:
Die "Berechnung" des Eiweiß-Bedarfs bezieht sich auf Produkte, die von der NEM-Industrie in den 70er und 80ern gefertigt wurden-und kommt zudem aus Amerika.
Der "Fehler", den die meisten machen:
-Eiweiß-Menge wird nicht auf die "Lean Body Mass" (also auf die fettfreie Körpermasse), sondern auf das (oft aktuelle) Körpergewicht berechnet. Daraus ergibt sich ein "zu viel" (in Klammern) an Eiweiß-Zufuhr…man "füttert das Fett".
Zum Thema "Wie viel Protein benötigt ein Hantelsportler" aus dem Löffelholz, Seite 230 5.7.2 "Ist die hohe Eiweißzufuhr von Hantelsportlern nötig?"
Fazit: Regelmässiges Training an den Hanteln, selbst wenn man es mit hartem Ausdauersport kombiniert, erhöht zwar den Eiweißbedarf des Kraftsportlers, das ist jedoch sicher kein Grund, solche Proteinmengen zu verspeisen, wie sie heute im Bodybuilding und Kraftsport üblich sind. Gleiches gilt während einer Diät zum Fettabbau bzw. unter Low Carb
Oder auch ein Beispiel: Will ein Hobby-Bodybuilder 250 Gramm "Magermasse" pro Woche aufbauen (und unter Berücksichtigung der Tatsache, das ein Muskel nur zu 20% aus Protein besteht), dann sind wöchentlich nur 50 gr ZUSÄTZLICHES Protein nötig (da sind pro Tag gerade mal 7-8 gr!).
(Aus dem Löffelholz, 5.7.3 "Muskelaufbau, Kalorienbilanz und Proteinzufuhr).
Aber ich glaube, wir driften hier GANZ schön ab…..ich habe mich die letzten Jahre mit den Studien befasst-vielleicht können wir uns ja auf folgendes einigen:
-Ein "Hobby-Athlet" mit normaler Ernährung
benötigt keine
zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel
-NEM sind jedoch praktisch und können eine gute
Ergänzung, aber
KEIN ERSATZ für eine gesunde und ausgewogene Ernährung (und schon gar nicht für entsprechendes Training) sein
-Der Proteinbedarf ist generell bei jedem Menschen unterschiedlich-eine Zufuhr von mehr als
2-3 gr/Kg Körpergewicht (auf die "lean Body Mass" bezogen) bringt aber keine weiteren Vorteile (hat aber auch keine großen Nachteile, solange die Fettzufuhr ausreichend ist
D´accord?