Simultan Muskelmasse auf- und Fett abbauen?
Die Frage, ob man simultan Muskelmasse auf- und Fett abbauen kann, ist immer wieder Gegenstand heißer Diskussionen!Ich möchte diese Frage darum mal hier in den Raum stellen und gerne eure Meinung, oder auch eigene Erfahrung dazu hören.
Und um Einzusteigen will ich mal meine eigene Meinung und Erfahrung dazu sagen.
Ich glaube, dass es möglich ist beides zu tun, aber nur unter ganz bestimmten Umständen!
Meine eigene Erfahrung ist die, dass es mir nur dann möglich war, beides simultan zu erreichen, zum Einen, als ich anfing zu trainieren.
Die Umstellung von keinerlei Belastung hin zu plötzlicher sehr schwerer Belastung stellte für meinen Körper einen derartigen stress dar, dass ich in den ersten Monaten, mehrere Kilo an Muskelmasse aufbaute, zur selben Zeit aber auch deutlich an Fettgewebe verlor.
Der zweite Fall trat immer dann ein, wenn ich mal eine Zeit lang mit dem Training aussetzte und dann wieder einstieg. Aufgrund meiner vielen Trainingsjahre setzte dann immer der Memory Effect ein und ich holte die verlorene Muskelmasse sehr schnell zurück, wobei auch jedes mal dann mehrere Pfund fett verschwanden.
Ansonsten jedoch gilt, dass ich nicht in der Lage bin beides gleichzeitig zu erreichen.
Eine auch noch so ausgeklügelte Diät schafft es nicht, dass ich bei Fettverlust nicht auch gleichzeitig Muskelmasse verliere!
Wie ist es bei euch?