Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Bitte entschuldigt, ich bin fett.318
Der Körper - jeder Mensch hat einen, und jeder darf seinen Senf dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Simultan Muskelmasse auf- und Fett abbauen?

Simultan Muskelmasse auf- und Fett abbauen?
Die Frage, ob man simultan Muskelmasse auf- und Fett abbauen kann, ist immer wieder Gegenstand heißer Diskussionen!

Ich möchte diese Frage darum mal hier in den Raum stellen und gerne eure Meinung, oder auch eigene Erfahrung dazu hören.

Und um Einzusteigen will ich mal meine eigene Meinung und Erfahrung dazu sagen.

Ich glaube, dass es möglich ist beides zu tun, aber nur unter ganz bestimmten Umständen!

Meine eigene Erfahrung ist die, dass es mir nur dann möglich war, beides simultan zu erreichen, zum Einen, als ich anfing zu trainieren.

Die Umstellung von keinerlei Belastung hin zu plötzlicher sehr schwerer Belastung stellte für meinen Körper einen derartigen stress dar, dass ich in den ersten Monaten, mehrere Kilo an Muskelmasse aufbaute, zur selben Zeit aber auch deutlich an Fettgewebe verlor.

Der zweite Fall trat immer dann ein, wenn ich mal eine Zeit lang mit dem Training aussetzte und dann wieder einstieg. Aufgrund meiner vielen Trainingsjahre setzte dann immer der Memory Effect ein und ich holte die verlorene Muskelmasse sehr schnell zurück, wobei auch jedes mal dann mehrere Pfund fett verschwanden.

Ansonsten jedoch gilt, dass ich nicht in der Lage bin beides gleichzeitig zu erreichen.
Eine auch noch so ausgeklügelte Diät schafft es nicht, dass ich bei Fettverlust nicht auch gleichzeitig Muskelmasse verliere!

Wie ist es bei euch?
Jagst du zwei Hasen nach, wirst du keinen fangen.

Als Anfänger ist es möglcih.

Nehmen wir als Beispiel einen Person der normalerweise den meisten Tag sitzt. Dieser wird das erste Mal mit richtig hartem Training konfrontiert und dabei geschieht folgendes im Körper:

Die hohe Belastung ist eine absolute Stresssituation für den Körper, die er davor noch nicht kannte. Dabei reagiert dieser mit der Ausschüttung von sehr vielen Hormonen und zwar den Wachstumshormonen. Dieser starke Ausstoß der normalerweise bei Anfängern bis ca. 1 Jahr Training zu beobachten ist, führt dazu, dass trotz eines ausgeglichenen Kalorienhaushalts ein Muskelaufbau stattfindet und nebenbei durch die hohe Belastung der Körper Fett verbrennt.

Für fortgeschrittene Sportler funktioniert dieser Effekt überhaupt nicht mehr, weshalb auch ein Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig nicht möglich ist!
******nny Frau
17 Beiträge
Interessanter Beitrag.
@ sündiges paar: selbst dann nicht wenn man den Muskeln immer wieder neue Reize setzt? Ich versuche meist, mein Training nach einer gewissen Zeit umzustellen. Zb. Von Geräte auf eigen Gewichts Training, oder nur mit Handeln, nur als Beispiel, gibt ja noch einige andere Methoden. Nur das die Muskeln und derjKopf sich nicht an der Belastung gewöhnen.
DIE ERNÄHRUNG MACHT dein ERFOLG AUS!

Für Muskelaufbau Kalorienüberschuss und -mangel für Fettabbau

Darum Muskelaufbauen und gleichzeitig Fett abbauen ist sehr schwierig. Da nützen auch neue Reize in diesem Fall nichts aus.

Das du neue Reize setzt ist auch sehr wichtig. Aber dadurch baust du keine Muskeln auf und gleichzeittig Fett ab
********earl Paar
107 Beiträge
@SuendigesPaar82
Ich weiss zwar nicht woher Du diese Weissheiten nimmst, das es nicht möglich sein soll beides zu erreichen, aber ich kann Dir sagen es geht. Ich habe selbst auf diesem Wege meine Fettmassen entsprechend reduziert.
Die Kunst dabei ist die Energiebilanz trotz intensiven Trainings negativ zu halten. Allerdings muss man darauf achten, dass der Körper dabei nicht in den Sparmodus geht. Dies kann man z.B. erreichen in dem man nur jeden 2.Tag unterkalorisch bleibt.
@Desire_Pearl
Ja die Fettmassen reduziert aber nicht gleichzeitig die Muskelmass aufgebaut.
Vielleicht kommt es dir nur vor das du dann mehr Muskeln hast da sie besser sichtbar werden mit weniger Fett. Aber bei einer negativen Energiebilanz kannst du keine Muskel aufbauen. Von was sollen die siche denn Aufbauen wenn er keinen Nahrungsgrundsteine hat?
Aus meiner Sicht geht es schon, dass man Muskeln aufbaut obwohl man niedrig kalorisch bleibt. Der Körper betreibt bei sich selbst im Regelfall ja keinen Raubbau und die Funktion bestimmt die Form. Wenn man also evolutionär betrachtet vorgeht, sich also vorstellt, dass man aufgrund irgendwelcher Umweltbedingungen (oder Kriegsgeschehnissen) lange Strecken bei wenig Nahrung zurücklegen musste, so waren die Menschen doch in der Lage funktionell notwendige Strukturen aufzubauen um ihr Überleben zu sichern (z.B. Muskeln um Strecke zu machen). Insofern wird der Körper sich bei wenigen Kalorien diese so einteilen, wie der Bedarf notwendig ist. Wir reden hier ja nicht davon, dass kein Essen zur Verfügung steht, sondern das eben weniger Kcal konsumiert als verbrannt werden.

[Und wenn man mehr Schokolade konsumiert, als man Kcal im Training verbraucht, bekommt man meine Figur *zwinker* also der umgekehrte Fall geht auch *g* ].
Definitionssache...
Ein wichtiger Punkt bei der Diskussion ist denke ich, was die Ausgangs- und Zielpunkte sind und wie schnell diese erreicht werden sollen.

Schnell Fett abbauen und gleichzeitig schnell viel Muskel aufbauen wird nicht gehen. Nach einem ausgiebigen Training müssen meines Erachtens die verbrauchten Kalorien ausreichen aufgefüllt werden. Sonst wird sich am Muskelaufbau wenig tun. Das allerdings verhindert eine schnelle Reduktion der Fettmasse.

Wenn man aber über längere Zeit plant, wird sich mit einem stetigen Muskelaufbautraining (und damit regelmäßiger körperlicher Aktivität und somit Mobilisierung von Energieträgern) auch ein Fettabbau einstellen und unter dem Fett - wie bereits erwähnt - der ein oder andere schon vorhandene Muskel zum Vorschein kommen.
Sehe ich auch so!
Ich muss hier meiner Vorgängerin bei den Beiträgen zustimmen. Muskeln ohne Fett kann man schon aufbauen, dauert eben ziemlich lange. Viele Muskeln kann ich nur über den gleichzeitigen Aufbau von Fett, in einem gewissen Maß aber, erreichen. Ein Bodybuilder hat eine Massephase in der er ziemlich viel isst und natürlich auch an Fett zunimmt, das er dann wieder abbaut.

Es kommt einfach auf die Zielsetzung an!
*********azy69 Mann
133 Beiträge
Lösung
Jagst du zwei Hasen nach, wirst du keinen fangen.

Als Anfänger ist es möglcih.

Nehmen wir als Beispiel einen Person der normalerweise den meisten Tag sitzt. Dieser wird das erste Mal mit richtig hartem Training konfrontiert und dabei geschieht folgendes im Körper:

Die hohe Belastung ist eine absolute Stresssituation für den Körper, die er davor noch nicht kannte. Dabei reagiert dieser mit der Ausschüttung von sehr vielen Hormonen und zwar den Wachstumshormonen. Dieser starke Ausstoß der normalerweise bei Anfängern bis ca. 1 Jahr Training zu beobachten ist, führt dazu, dass trotz eines ausgeglichenen Kalorienhaushalts ein Muskelaufbau stattfindet und nebenbei durch die hohe Belastung der Körper Fett verbrennt.

Für fortgeschrittene Sportler funktioniert dieser Effekt überhaupt nicht mehr, weshalb auch ein Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig nicht möglich ist!

Du brauchst Effidrine und nen gutes Training mit TOP Ernährung....simply the best
EAT CLEAN :TRAIN DIRTY

ich hatte im Dezember 99,5 Kg nun 92 Kg und mir passt nur noch eine jacke *zwinker*
Meinst du Ephedrin?
Meiner Meinung nach beißt sich die off-label-Einnahme von rezeptpflichtigen Medikamenten mit der Aussage, dass man eine "TOP Ernährung" braucht. Deckt sich dann eher mit "Train dirty" *g*
Ich will hier niemanden persönlich angreifen. Meine Meinung nach reicht aber ein konsequentes Training und eine ausgewogene Ernährung aus - dann braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente oder Dopingmittel (wozu Ephedrin übrigens auch gehört).

Und - ohne den Moralapostel spielen zu wollen - gerade Menschen, die ordentlich Fettmasse haben, haben oft auch (Herz-) Gefäßerkrankungen. Und gerade da ist Ephedrin nicht ganz das gelbe vom Ei.
Muskelaufbau und Fettreduktion gleichzeitig halte ich für sehr schwierig aber nicht unmöglich.

Diszipliniertes Training ist notwendig da wird mir denke ich auch jeder zustimmen.

Bei der Ernährung ist es noch schwieriger, und ich glaube nicht das es da einen Masterplan gibt.
Insgesamt sollte die Kalorienzufuhr nur minimal gesenkt werden damit die Fettreduktion ganz langsam von statten geht.
Ansonsten gebe ich einen Vorposter recht das es für einen Anfänger sicherlich leichter geht als für einen der von 12 auf 10 Prozent Fett reduzieren möchte.
Sowas braucht nunmal seine Zeit.
Geduld und Zeit haben die meisten nicht zu Verfügung das sehe ich immer wieder im Fitnesscenter,daher wird es für den größten Teil unmöglich bleiben.
...beides ist möglich
Ich denke, man kann das gleichzeitig erreichen. Die Fettverbrennung geschieht bei längerer (ab vielleicht 20-30 min), aber moderater Belastung (Puls niedrig!!).
Sichtbarer Muskelaufbau geschieht eher durch kurze, intensivere Belastung.
=> man muss Ausdauersport machen (bei niedrigem Puls!) und zusätzlich eben Krafttraining.
dito meinem vorposter
beides geht ich geh seit einem Jahr ins studio 4 mal pro woche hab mit 105 Kg und einem Kfa von 38% angefangen bin jetzt bei 83 und 11% zwar immernoch zuviel für einen sixpack aber es geht ernährung macht 80% sport den rest des erfolgs aus
********nt_1 Mann
604 Beiträge
Das funktioniert
aus meiner Erfahrung schon, ich würde es aber eher als "feintuning" bezeichnen mit Geduld und eiserner Disziplin. Moderates Ausdauertraining 3 mal die Woche gemixt mit 4 mal Krafttraining. Ernährung spielt die Hauptrolle, kein Alkohol, an Trainingsfreientagen sehr wenig Kohlenhydrate, nach dem Krafttraining ist es ein MUSS um "trockene" Muskelmasse aufzubauen.
Es funktioniert...
...habe mich sehr lange mit der Thematik beschäftigt und viele Sachen ausprobiert. Festgestellt habe ich bei mir folgendes:
Ich habe die Ernährung umgestellt. Ich esse kein Fastfood mehr. Kohlenhydrate nur sehr wenig und Eiweißhaltige Produkte um so mehr.
Eine Zeit lang habe ich die Kalorienzufuhr zu drastisch reduziert. Um -500 zum Soll. Das hatte zwar den Effekt, dass ich abgenommen habe, aber sich auch die Muskeln nicht weiter entwickelt haben.
Seit sehr langer Zeit versuche ich meinen Bedarf von 2000 Kalorien zu decken. Ich gehe ins 3x die Woche ins Studio und betreibe nur Muskeltraining. Mein Bauchumfang ist in den letzten 4 Monaten um 7cm kleiner geworden und mein Gewicht um 2 KG gestiegen. Damit bestätige ich, dass man gleichzeitig Muskelmasse aufbauen und Körperfett verlieren kann.
Aber nicht nur die Ernährung und das Training sind wichtig. Ich finde, dass die innere Einstellung, positive Stimmung und Grundeinstellung einen sehr großen Teil dazu beitragen.
*********azy69 Mann
133 Beiträge
Nein
Ephedrin .meinte ich nicht ..................ich habe mir Thermo Booster ,jede Menge BcAAA s und andere Nettigkeiten nach langer Suche zusammen gestellt(legal zu erwerben dank www

und so das was ich nun bin nach 5 Monaten fast täglichen Training erzielt .
Ernährung............3 Monate 30 Gramm Kh jeden zweiten Tag und das nur jede 2 te Woche....
Ansonsten Lecker Hänchenkassler(kann ihn nicht mehr sehen) Rumsteak Spiegelei ohne Eigelb.........die harte Tour halt ,ob wohl ich mich an Rumsteak zum Frühstück gewöhnt hab:-))

Ich denke mal jeder Körper reagiert anders ...........

In diesem Sinne .bis diesen Sommer *wink*
*******_JJ Mann
1.165 Beiträge
Beides gleichzeit
ist möglich, aber sehr schwer.
Um Muskelmasse aufzubauen, braucht man eine positive Stickstoffbilanz in der Muskulatur, die durch die entsprechenden Trainingsreize und eiweißreicher Ernährung erreicht wird.
Um Fett abzubauen braucht es eine negative Energiebilanz.

Diese beiden Sachen in ein Gleichgewicht zu bekommen ist für den "normalen" Menschen, der nicht ein ganzes Ärzte- und Trainerteam hinter sich hat, extremst schwer.

Beides wird dann auch in einem langsamen Rahmen geschehen.
Schwierig, am Anfang wohl am einfachsten...
... Unbedingt gehört dazu, dass ich mein Training variiere. Heisst nicht nur z.B. die immer gleichen Bauchmuskelübungen durchzuführen. Normal,ist, dass wir die Intensität und Dauer steigern, aber der Muskel gewöhnt sich daran.
Deshalb trainiere ich immer wieder komplett anders. z.B. auch mit Pilates...hier werden feinere, innere Muskeln trainiert, der Effekt ist am Ende ein aufrechter Gang (schlankere Erscheinung)....leider belächeln viele Body-Builder diese Krafttechnik...mein an sich kaputter Rücken IST aber auch Dank Pilates seit 20 Jahren Beschwerdefrei. - Zum Training zu Beginn gehörte auch das Umstellen der Ernährung und etwas Ausdauertraining
Dass die Ernährung ganz wichtig ist wurde mehrfach erwähnt. ( wenig Kohlenhydrahte, mehr Eiweiss, Rohkost, Obst, wenig Genussmittel, Wein, Bier, Sex... Nein Sex kann man reichlich geniessen *zwinker*
Es ist möglich, wenn auch nur sehr schwer und oft nicht sehr effektiv. Mit konstanter Ernährung -> vergesst es.

Mit herkömmlichen Ernährungs / Trainingskonzepten ist es meist ein schleichender Prozess, welcher durch seine Ineffizienz absolute Zeitverschwendung ist.

Eignen tut sich sehr gut zyklische Ernährung ala leangains in Verbindung mit Massetraining / klassischen compounding Übungen ala deadlifts, squats, bench / flies, weighted pullup / chinup / dips etc im 90% Bereich.

Man sollte hier aber ziemlich genau wissen, was man tut - insbesondere ohne Hilfsmittel. Zu gesunde Ernährung wird in dem Fall nach einiger Zeit euer Nebennieren System mächtig in den Keller fahren und das macht definitiv keinen Spaß.

Also zyklische Ernährung ala leangains - klassische Masseübungen max. 3-4x die Woche mit hoher Intensität - genug Erholung / Fett an freien Tagen, genügend Kohlenhydrate an Trainingstagen! Wer hier mit low carb rangeht, hat keine Chance. Übertreibt es nicht mit dem Eiweiß.

Have fun *zwinker*

PS: Rotwein ist weniger problematisch als immer propagiert - im Gegenteil. Obst / Fruktose / Bier in größeren Mengen dagegen sehr. zuviel ultragesundes (Ballaststoffe, Omegas etc) ebenfalls eher hinderlich.
*********azy69 Mann
133 Beiträge
Hm
Ich bin 5 mal die woche zum training....jetzt wegen eier grossbaustelle von einem kunden von mir ...in 4 wochen nur 4 mal gewesen ,,aber 70-80 h gas gegeben in der woche und ....ja ich hab es getan weil nix in der nähe war ausser ein spuermarkt einen tag lang nir jogurt mit 0,1 % fett ,,den weiss blauen wenn ihr wisst wer aus bayern kommt:-)) die tage dazwischen .....sünde pur 3-4 leberkäs brötchen hähnchen keulen,,frikos alles was die da hatten weill ich immer hunger hab:-)) ...und siehe da über 8 kg weg und eine hosengrösser weniger::::

laut liefer und entsorgungsscheinen 52 Tonnen bewegt ...wer brauch da noch geziehltes training *haumichwech*
Beides zugleich, aber in Grenzen
Nun, ich mach seit Jahrzehnten beides zugleich. Und bin beim Essen auch nicht so wählerisch, mein Bierchen trink ich auch (d.h. Chemie-Nahrungsmittel, Geschmacksverstärker usw. sind abgewählt).
Dennoch, eine gewisse Disziplin ist nötig ... und diverse Kräuter und Gewürze in synergischer Komposition sind auch unterstützend hilfreich.
Mein FFMI ist kurz über 23. Wenn ich natural gen 25 streben will, muss ich wohl die klassische Methode wählen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.