Jein
Deine Frage lässt sich meiner Meinung nach in zwei Fragen unterteilen, bevor sie sich richtig beantworten lässt, und zwar wie folgt:
Zielsetzung:
Geht es um maximalen Krfatzuwachs oder maximalen Muskelaufbau?
Wie sieht dein Alltag aus:
Wenn du ein Bürohengst bist, hast du körperlich viel weniger Beanspruchung, als sagen wir mal ein Handwerker. Der körperlich arbeitende kämpft mit einem ganz anderen Hormonhaushalt als der klassische Büromensch. Man muss einfach dazu sagen, dass es aber in beiden Berufsgruppen zu einer unterschiedlich hohen ausschüttung von Cortisol (Stresshormon) kommt, welches absolut katabol (Muskelabbauend) ist. Die nächste Frage wäre dann in Bezug darauf, wie Stressempfindlich bist du, und wie geht dein Körper damit um. Um das mal praktisch anzuwenden - Hast du einen Mega stressigen Tag gehabt den du auch körperlich so empfindest, dann zieh dein Training anständig durch, aber lass auch irgendwo locker. Dieses Training an eben diesem Tag nennen wir mal entspannten Muskelerhalt. UND die Empfehlung heißt ganz klar in etlichen Fachmagazinen "halt es kurz und knackig, am besten nicht über 45 min".
Wenn du allerdings einen Standard Tag hattest und fühlst dich ganz gut und fit, dann nutze das, und (bitte wörtlich nehmen) mach mehr als du schaffst. Überfordere dich und mach alles was geht und versuch zu machen was nicht geht! DANACH aber in jedem Fall ausreichende Erholungszeit einplanen, viele sprechen von 48 std etc, ABER abhängig davon, wie sehr du täglich gefordert bist. Angenommen du hast nach solch einem mehr als harten Training 3 megastressige Tage vor dir, mach an jedem der Tage danach frei, erhol dich... Denk nichtmal ans Training. Je entspannter und ausgelassener du in deiner Freizeit bist, desto weniger Katabol und je anaboler wird die Zeit zwischen den Trainings. Schlaf lieber ne extra Runde!
Und wenn der Stress nicht aufhört, weil du mal 2-3 Wochen stark gefordert wirst, plan in 3-4 Tagesabständen die "entspannten Muskelerhalts Sessions" ein. Sobald du wieder mental und körperlich dabei bist, überfordere dich wieder. So und nicht anders! Und je nachdem wieviel Zeit und Motivation du hast, richtest du dein Leben danach aus, oder auch nicht.
Fazit: Das ist so eine Sache, die wie alles andere auch, bei jedem unterschiedlich ist, allerdings in der grundmäßigen Gesetzmäßigkeit nur so funktioniert. Ich sage nicht, jeder der es anders macht, macht es falsch, aber
maximaler Muskelaufbau funktioniert neben den Faktoren wie Ernährung etc nur so! Und von daher, JA, bis zum Muskelversagen und über das mögliche hinaustrainieren, mit Berücksichtigung der Funktionsweise des Körpers und der Umstände!
Ich hoffe ich konnte was anständiges beitragen...