Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ablauf Zirkeltraining

Ablauf Zirkeltraining
Hallo zusammen,

folgende Frage:
Wir haben bei uns im Studio einen Bereich, in dem man ein Zirkeltraining absolvieren kann. Da stehen also diverse Geräte speziell hierfür im Kreis, so dass man alle Muskelgruppen (außer Waden) ganz flott beansprucht. An der Decke ist eine Leuchte angebracht, die die Intervalle anzeigt (bei Grün wird jeweils durchgehend an einem Gerät trainiert, dann während der Rotphase rutscht man ein Gerät weiter und gibt bei Grün wieder Gas). Das Ganze ist übelst anstrengend und sicher sehr effektiv.
Nach zwei bis drei Runden ist man ziemlich platt.
Nun aber die Frage: Da dieser Bereich relativ schwach frequentiert wird, kann man da weitestgehend machen, was man lustig ist. Man könnte also, statt in jeder Rotphase ein Gerät weiter zu wandern, auch sitzen bleiben und in der nächsten Grünphase einen weiteren Satz am selben Gerät absolvieren, zum Beispiel drei mal das Ganze, sofern niemand nachrücken möchte. Ist das möglicherweise noch effektiver als die übliche Vorgehensweise, also ein Satz und ab zum nächsten Gerät?
Was würdet Ihr empfehlen? Wäre für Tipps dankbar!

Grüße aus dem Norden
Er von uns
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Wir haben in unserem Studio auch so eine Zirkeltraining-Abteilung. Ich mache das schon seit geraumer Zeit, immer Dreier-Sätze an einem Gerät. Gewicht steigend... Wenn allerdings einer kommt, der Zirkeltraining machen will, hat dieser jedoch Vorrang.
Ich finde es für mich persönlich sehr effektiv. *zwinker*
Erfahrungen Zirkeltraining
Ja das ist anstrengend, aber auch hier wird es irgendwann eine Gewöhnung geben.
Aus meiner Erfahrung:
Zuerst muss der Intervall klar sein. Machst du das Zirkeltraining 1x oder 2x die Woche, sinnvoll ist sicher, wenn Du Kondition aufbauen willst, dies 2 p Woche zu machen, das etwa 6-8 Wochen lang, die Wiederholungsanzahl ist ja durch das Zeitintervall vorgegeben, keinesfalls schneller werden um mehr Wiederholungen machen, da dann die Präzision der Bewegung leidet und die Muskeln wegen der Schnellgeschwindigkeit eher weniger beansprucht werden.
Nach etwa 8-10 Wochen für 2 Wochen 3x - oder 4x die Woche, dann aber mal eine Pause einlegen und komplett die Trainingstage ändern. So kann sich der Muskel nicht an ein bestimmtes Schema gewöhnen..
Danach würde ich nur die Intervalle ändern und auch die Tage wann Du das machst.
2x die Woche Mo/Mi/
3x die Woche Di/Do/Fr...

Viel Spass... (Immer daran denke , gehe gegen die 60 Lebensjahre, bin nicht Arzt oder sowas,höchstens interessierte Laie, trainiere wegen Bandscheibenvorfall...hätte operiert werden müssen... Ist aber nicht seit 40 Jahren und fühle mich gesund!)
Und lerne gern dazu!'
*****_45 Frau
101 Beiträge
Variationen einbauen
Ich persönlich mag keinen festen Plan und rate dir daher zu Variationen, wenn die Zeitdauer vorgegeben ist. Damit meine ich sowohl das Gewicht als auch die Ausführung.
Beim Gewicht könntest du z.b. Drop-down Sätze machen, also mit dem größtmöglichen Gewicht für diese Zeit anfangen und im zweiten Satz so weit reduzieren, dass du wieder diese Zeit durchhälst und so weiter.

Variationen bei der Ausführung sind z.B. erster Satz normale Geschwindigkeit, normale "Wegstrecke", zweiter Satz "slow" also gaaaanz langsame Ausführung, dritter Satz kurze "Wegstrecke" oder kleine Bewegungen.

Das ist definitiv effektiv, denn Muskel lieben Abwechslung.

Wichtig ist, einen Tag Pause zwischen trainierten Muskelgruppen.
*******111 Mann
93 Beiträge
Auf die Regeln achten!
Wenn ihr den Milon Zirkel meint dann würde ich es so weitermachen wie es vorgeschrieben ist*ja* die das Konzept konzipiert haben, haben sich schon was dabei gedacht!

Deswegen gibt es ja Regeln bzw.r Trainingsgebote *zwinker*
Zirkel mit Ausdauer
Nachfolgend eine Art des Zirkels, was vielleicht nicht ganz dem Studio-Standard entspricht, aber in den Zeiten meiner aktiven "Karriere" doch einen immensen Punch gebracht hat. Dient vielleicht als Anreiz mal etwas Neues auszuprobieren.

Ergometer:
10 - 15 Min. mit lockerem Widerstand, HF im Bereich GA1, Trittfrequenz 90 - 95 rpm
3 - 5 Min. hoher Wiederstand, HF KA, Frequenz 60 - 65 rpm
5 - 8 Min. GA 1 wie oben
3 - 5 Min. KA Intervall wiederholen
5 Min GA 1 wie oben

Danach runter vom Bike, direkt zum Kraftzirkel an die Geräte/Freihanteln
15 - 20 Wiederholungen pro Set, Hauptaugenmerk auf den Oberkörper.
Abwechselnd Brust - Beine- Rücken - Schulter - Arme usw.
Gewicht/Intensität das die letzte Wiederholung gerade noch so und sauber ausgeführt werden kann.
--> Die Pause zwischen den jeweiligen Übungen ist der Wechsel zwischen den Geräten
--> Zirkel 2 x ausführen!

Danach wieder auf den Ergometer, 15 - 20 Min. GA 1 wie oben - für die Motorik
+ 10 Min ganz locker auslaufen.

Das ist zwar ein Kraftausdauerprogramm welches spezifisch für den Ausdauer(leistungs)sport gemacht ist, haut so oder so aber ordentlich rein *zwinker*

Viel Spaß!

twosome80
Um mal bei der Idee dieses Zirkels zu bleiben:

Mal den Trainer fragen, auf was der Zirkel und die Intervalle ausgelegt sind. Je nach Studio kann ich mir vorstellen, dass z.B. für Einsteiger 20 Wdh pro Grünpahse vorgesehen sind mit einer bestimmten Frequenz. Wenn das geklärt ist und es wirklich ein Zirkeltrining sein soll, dann im Zirkel trainieren (z.B. 4 Runden) und das Gewicht immer so anpassen, dass man jeweils die letzte Wiederholung gerade so schafft.

Ich finde - wenn man jetzt mal von Bodybuilding - Profis absieht - wird das alles komplizierter gemacht, als es ist. Ob Zirkel- oder Stationstraining: Wichtig ist, regelmäßig zu trainieren und nach jeder Runde zu überlegen, ob man nicht ein wenig Gewicht steigern kann, damit man immer am Limit ist und nicht wochenlang ineffektiv trainiert, weil das Gewicht zu niedrig ist. Und das trifft für Maximalkraft-, Kraftausdauer- und Schnellkrafttraining zu.
*******smen Mann
233 Beiträge
@*******ngs,

natürlich könnt ihr 3 Sätze am Stück am selben Gerät sitzen bleiben. Nur dann ist es kein Zirkeltraining mehr. Und was genau meint ihr mit "noch effektiver?" Noch effektiver in welcher Hinsicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.