Mythos Soja / Allg. Sport u. Ernährung
Für einen Mann ist eine überwiegende Ernährung durch Sojaprotein aber ziemlich kontraproduktiv da es den Hormonhaushalt etwas durcheinanderbringt. So wird in zahlreichen Studien belegt das große Mengen an Sojaproteinen den Testosteronspiegel deutlich senken und den Östrogenhaushalt aufbessern. Man sollte auch bei den Eiweißen auf das gleichgewicht achten. Wenns durch zuviel tierisches Eiweiß zu wassereinlagerungen kommt, beispielsweise die Kohlehydrate deutlich reduzieren oder auf fettarmen Fisch bsp. Kabeljau zurückgreifen.
Soviel zum Thema Sojaprotein.
Meine Art wie ich Muskeln aufbaue und Fett bzw. Wassereinlagerungen losbekomme ist folgendermaßen aufgebaut.
Zuerst zum Sport. Ich trainiere regelmäßig 6x pro Woche im Studio, sprich Krafttraining das dementsprechend auf die einzelnen Muskelgruppen angepasst ist. Zusätzlich da ich auch einer der Körpertypen bin die schnell Wasser einlagern. Geh ich 3-4 mal die Woche Joggen ca. 15-20 Min also nichts besonderes. In der Wettkampfvorbereitung Jogge ich dann jeden Morgen ca. 20-30 Min.
Zur Ernährung
Hauptsächlich führe ich natürlich Eiweiße zu. Da meine Zielsetzung der fettfreie Muskelaufbau ist fahre ich momentan die Kohlehydrate auf ein Minimum herab. Zusätzlich führe ich mir noch Fette in Form von 2x Eigelb (gesättigte Fettsäuren - Ja auch die braucht der Mensch), Oliven-,Raps-,Kürbiskern-,Fischöl (Ungesättigte Fettsäuren).
TIPP:
Direkt nach dem Aufstehen evtl. kurz in die Küche eine Tasse Tee oder Kaffee Schwarz ohne Zucker trinken und dann auf leeren Magen joggen. Der Nachbrenneffekt ist bemerkenswert! Und die zugeführten Kohlehydrate möglichst um das Training legen. Vor dem Schlafen gehen wirklich nur noch Eiweiße und gute Fette zuführen da die der Körper über Nacht zur weiterführenden Fettverbrennung, Regeneration und Bildung neuer Hormone benötigt.
Ich hoffe ich konnte euch damit etwas mit auf den Weg geben
P.S. Dedicate