Lactose-Intoleranz
Hallo liebe Loca,
leider kann ich dir nicht so wirklich viel was über Fruktose erzählen aber dafür vielleicht ein bisschen was über die Lactose
Ich selbst hab eine angeborene Lactose-Intoleranz und werde so schon mein ganzes Leben damit begleitet wobei alles halb so wild ist.
Zum Glück leben wir ja in einem Zeitalter in dem es Produkte gibt die nahezu fast Lactosefrei sind und im Notfall gibt es ja immer noch Tabletten die man sogar noch im Nachgang nehmen kann damit die Beschwerden besser werden.
In meinem Kühlschrank sind die meisten Milchprodukte laktosefrei. Dank unserem Zeitalter muss man hier auch keine grosse Kompromisse eingehen. Die normale Milch hab ich einfach durch die laktosefreie Milch ersetzt da diese Milch sich am besten im Kaffee und co macht... man könnte auch Mandelmilch, Sojamilch und co nehmen aber das muss man geschmacklich schon sehr mögen. Beim Backen und Kochen kann dahingegen schon mal auf Cocousmilch oder Mandelmilch zurück gegriffen werden.
Ein bisschen schwieriger wird es dann wenn es sich um Produkte handelt bei denen nicht gleich offensichtlich ist das sich Laktose darin befindet - hier heisst es einfach, Packung bitte einmal wenden und lesen, die Zutatenliste gibt Aufschluss. Am besten wenig Fertiggerichte und abgepackte Sachen kaufen. Meine Wurst/Fleisch kaufe ich meist bei meinem Metzger des Vertrauens der auch noch selber seine Wurst /Fleisch herstellt.
Thema Käse: hier gilt die Faustregel.... je länger ein Käse gereift ist umso weniger Laktose enthält er.
Bei speziellen Sachen wie Protein Shakes wird man wohl für sich selber rausfinden müssen was da am besten und sinnvollsten ist. Aber auch da gibt es jetzt schon Laktosefreie Produkte. Ich teste derzeit das Hanfprotein aber da ich erst angefangen hab mit testen kann ich dazu noch nicht so viel sagen - wie gut es wirklich ist. Letztlich wird man immer wieder selber testen müssen was verträgt man und was geht gar nicht
Hoffe ich konnte dich ein bisschen weiterbringen?!
Lg Andrea