Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4565 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Strand Talsperre Pöhl
2812 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Erektion am Strand?99
Hi,. Ich würde gerne ins Wasser gehen oder am Strand langspazieren…
zum Thema
Orte für das erste Date: Am Strand im Wasser?50
Nicht dass ich es schon mal erlebt habe und ich weiss auch gar nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sport rückt immer mehr in den Hintergrund - warum

Sport rückt immer mehr in den Hintergrund - warum
Bei der offiziellen 'Erfindung' der Freikörperkultur, ging es größtenteils um die körperliche Ertüchtigung - so hieß das damals ohne Klamotten. Das lag bestimmt auch daran, dass es damals kaum, oder schlechtes Sportzeug gab.
Viele besaßen nicht mal eine Trainingshose geschweige Turnschuhe.
Im antiken Griechenland existierten die großen Hersteller von Sporttextilien noch lange nicht
Die Athleten trugen also Lendenschurz.
Dies nahm man also zum Vorbild....und ließ, weil man sich als Volk befreite, einfach den Schurz weg ließ.
Das sorgte damals für große Aufregung, aber die Welle war nicht mehr aufzuhalten.
Mit der Zeit beschränkte sich das große Spektrum vorrätig auf Beachvolleyball, Schwimmen und Ballspiele. Frisbee vielleicht noch.
Heute sieht man das Volk nur noch faul in der UV Strahlung herum liegen.
An guten Stränden und am Meer hat's wenigstens noch Volleyballfelder, aber immer weniger tun etwas für die Gesundheit.
Man wird sogar schon beäugt, wenn man mit nem Sportfreund einen kleinen Schwimmwettkampf austrägt, oder mit der Wurfscheibe hantiert, ohne jemanden zu gefährden.
Es ist einfach nicht mehr üblich.
Wenigstens gehen noch einige am Strand spazieren *zwinker*
Sicherlich existieren einige, dennoch zu wenige Nudistencamps, wo noch der Sport etwas bedeutet.

Jedenfalls ist es mir zu langweilig, nur rum zu liegen, um nur ab und an wie eine Ente im Wasser für Abkühlung zu sorgen.
Man traut sich ja kaum noch ein paar Liegestütz zu machen, was zugegeben etwas merkwürdig ausschaut.

Wie seht ihr das, bin ich mit meiner Meinung allein, oder gibt es viele, die das ähnlich sehen, wieder mehr Bewegung am FKK wünschen??
Mir tun jedenfalls alle Knochen weh nach einem langen Tag am Strand ohne sich bewegt zu haben.
Deshalb habe ich meist mein Kayak dabei....womit ich mich aus dem Sandstaub machen kann, wenn es mir zu öde wird.
Übrigens habe ich das Nacktangeln (nicht Nachtangeln) für mich entdeckt.
Ruhige Bewegungen, aber eben Bewegungen.
Zudem das Nacktjoggen als Pendant zum Nacktwandern. Allerdings eher selten.
Dabei nutze ich abgelegene Wälder und Wiesen, entgegen den ausgewiesenen Nacktwanderwegen.
Warum? Weil es die Freikörperkultur kann *zwinker*

Also ich freue mich auf eure Ansichten...

Sport frei!
Alex
*****658 Paar
48 Beiträge
Nacktjoggen
Ich bin auch der Meinung es wird viel zu wenig Nacktsport gemacht.
Da ich gern Jogge und dieses in meiner Heimat nur angezogen geht,nutze ich das auf Lanzarote im FKK Dorf Charco de Palo wo es möglich ist. Toll war es an der Algarve wo ich einen ca. 5 km langen Strandabschnitt zum Nacktjoggen nutzen konnte !!!
Das war richtig toll, und befreiend !
**********mposu Mann
31 Beiträge
naja...
...ich mach zugegebenermaßen viel Sport. Allerdings wenn ich zum See gehen beschränkt sich das dann doch auf` s Schwimmen und dann auch wohl eher zur Abkühlung. Im Fitnessstudio rennt ja auch keiner nackt aus der Sauna um dann sein Workout fortzusetzen *lol* ...
Ich bring das FKK Baden mehr mit dem verdienten relaxen nach dem Sport in Verbindung.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Mich würden deine Liegestütze nicht stören *zwinker* ... aber ich mach meine dann doch lieber während des Workouts..
Über sportliche Menschen am Strand freut sich das Auge immer *zwinker*
********atur Mann
25 Beiträge
frei bewegen
es ist nicht so einfach ich gehe bisher nur baden oder sonnen . nackt joggen wäre schon ne Überwindung. oder Beach Volleyball spielen wie Gott uns schuf. kostet etwas Überwindung. ich würde mir auch gern wünschen das mehr jüngere sich frei bewegen . und auch mehr Frauen. Aber man hat halt das Scham Gefühl halt. ist man dick oder dünn .
****d44 Mann
148 Beiträge
Nackt sein ist einfach schön!!!
Ich bin ein leidenschaftlicher Freikörperfan und lebe es überall dort aus, wo es geht. Für nackt wandern und nackt joggen gibt es fast überall Möglichkeiten, abseits des großen Rummels geht immer etwas. Vielleicht läuft an sich ja mal nackt über den Weg.
*******arer Mann
393 Beiträge
Möglichkeiten
• damals war die Verbindung mit Sport die einzige "Legitimation" das ganze zu betreiben. Heute darf man auch einfach so nackt sein, was ja sehr positiv ist.
• Überalterung. Die Vereine überaltern und viele sind einfach nicht mehr in der Lage Teamsport zu betreiben. Einen gemeinsamen Termin zu finden, bei dem dann alle können, die noch können ist schwer.
****ar Paar
357 Beiträge
Hier bei uns am FKK Strand in Rosenfelde findet jedes Jahr eine Aktionswoche Mee(h)r erleben statt. Indem Zusammenhang gibt es auch imer einen Nudistenlauf (5000 und 10000 m) Die Teilnehmerzahlen werden jees Jahr größer. Einige reisen extra dafür an.
http://www.fkk-camping-ostse … les-fkk-familientreffen.html

Der Termin 2015 steht auch schon .
*******DuA Paar
438 Beiträge
Zeiterscheinung....
.... hat sich so geändert, wie das ganze Freizeitverhalten.
Heute dient FKK großteils dazu, seine Freizeit nackt im Kreise gleichgesinnter zu verbringen.
Sicher liegt man heute mehr in der Sonne... die Anforderungen im Beruf, Haushalt und gesamten Lebensablauf sind enorm gestiegen.
Gibt ja heute viel mehr Möglichkeiten, der gemeinsamen Aktivitäten.
Früher diente der Sport dazu, gemeinsam etwas zu unternehmen.
In diesem Sinne wird auf den FKK Plätzen ja auch einiges gemeinsam unternommen... in kleineren Gruppen.... nur - es wird nicht als solches wahr genommen.
Eines darf man auch nicht übersehen: früher kannten sich die Leute gegenseitig.... heute - durch die Öffnung der FKK Vereine, für Urlauber und Tagesgäste, kommt dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zu kurz....
So, wie im täglichen Leben, möchten viele ihre Freizeit nicht dem Sport opfern.
Früher...
....haben die Leute doch von früh bis spät auf dem Acker geknechtet, oder standen zehn, fünfzehn Stunden an mega lauten Industriemaschinen.

Ich glaube eher, dass die degenerierten Menschen sich zu sehr von sinnlosen Schmarrn fertig machen lassen und somit völlig neben dem Leben stehen.
Natürlich denken sie, sie stehen mit ihrem Q7 und schicker Villa völlig mitten drin.
(nix gegen Audi und Gründerzeit - Architektur)
Ihr fühlt, was ich meine....!
Auch mein Job ist ultimativ sackig, mein Haushalt und der ganze Kram macht sich auch nicht allein, aber ich als intelligentes Wesen, entscheide doch, was gut für mich ist...
(mach kaputt, was dich kaputt macht ;-))
...auch wenn es nur sei, als Neandertaler sportlich zu fungieren, oder?
Schließlich brauch man seine Kraft für....Nun ja - das ganz normale Leben.
Verantwortungsvoller Beruf, Haushalt, Garten, Kinder und und und.
Und was meinen Nachwuchs angeht - der hat es schon voll erkannt, weil vorgelebt bekommen.
Ok - in puncto FKK ist erstmal Pubertätspause, aber auch das gibt sich ganz sicher
*zwinker*

Also in Bewegung bleiben (wer rastet, der rostet)
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
FKK weil billiger...????
FKK, weil es keine Sportsachen gab.... oh nein...
EIne ähnliche Erklärung gab es auch schon mal, um zu begründen, weswegen in der DDR so beliebt gewesen wäre....

Einfach Mumpitz!
Die FKK Bewegung in Deutschland entstand Ende des 19. Jahrhunderts und war die Antwort auf die zunehmende Prüderie.
DIe Frage der körperlichen Ertüchtigung und des Herausstellen der körperlichen Vorzeuge der deutschen Rasse, war dann eher eine Episode in der FKK Bewegung, die ich weniger ruhmvoll sehe, weil hier eine bewusste EInvernahme durch die Nazis erfolgt war.

Sport war nicht das dominierende Thema auch wenn es natürlich einfach mit dazu gehörte, Sport ohne Bekleidung auszuüben.

In der Antike war der kleidungsfreie Sport wohl vorwiegend dem geschuldet, dass sich zum einen keine Damen unter die Athleten mischen konnten und es war auch so eine Art "Antidoping" - jednefalls konnte ein nackter Athlet nix unerlaubtes verbergen. So findet man es einschlägigen Schriften.

Angesichts der Tatsache, dass Sport beim FKK und der FKK-Bewegung -außer in der Nazizeit- nie wirklich im Vordergrund stand, kann er im SInne des Themas auch nicht zunehmend in den Hintergrund geraten.

Wir sind FKK Anhänger seit mehr als 5 Jahrzehnten. Es wurde Volleyball gespielt und das wird es heute auch noch. Kegeln innerhalb von Vereinsgeländen war und ist unverändert beliebt und auch Tischtennis oder Federball. Im Gegensatz zu früheren Zeiten - und da meine ich so die letzten 40...50 Jahre, hat das Nacktwandern sagr wieder zugenommen und auch Fahrradausfahrten ganz ohne werden immer wieder organisiert.
Wir sehen jedenfalls keine signifikanten Änderungen nur das wir inzwischen beim Volleyball kaum noch mitspielen, weil die Jugend einfach zu gut spielt...
*sonne*
Sehr gut
...wieder was dazu gelernt.

Das mit den Nazis war mir schon klar, aber ich habe es bewusst weg gelassen.
Wäre ansonsten in politische Diskussion ausgeartet (entartet ;-))
Das mit den Frauen in der Antike macht Sinn...und hatte ich ebenfalls schon irgendwann vernommen.

Aber trotzdem Danke für den hervorragenden, didakten Beitrag.
Gefällt!
*********Gerd Mann
968 Beiträge
Sport rückt immer mehr in den Hintergrund?
Kann ich nicht bestätigen.

Es stimmt schon:
Der Baggersee am Abend nach einem Stressigen Tag dient eher der Entspannung.

Aber ansonsten steht doch eher Aktivität im Vordergrund.

Nackjoga
Nacktwandern
Nacktradln
Nackt Bootsfahrt

Und wer in einer FKK-Anlage wie
C.H.M. FKK-Urlaub macht
Hat kaum Zeit an allen Aktivitäten teilzunehmen
**********r6672 Paar
1.633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube eher, dass die degenerierten Menschen sich zu sehr von sinnlosen Schmarrn fertig machen lassen und somit völlig neben dem Leben stehen.

"Glauben" heisst nicht "wissen" *zwinker* ... ich würde mich nie erdreisten, über andere so zu schreiben. Was du als "sinnlosen Schmarrn" bezeichnest, ist für andere eben ihr Nonplusultra .... so what?

Und mit dem Begriff "degeneriert" wäre ich auch vorsichtig, der hat durch die Geschichte sehr negative Bedeutung erlangt.

Und zum Thema ... ich gestehe, FKK ist für mich persönlich Entspannung und faulenzen pur, da brauch ich keinen Sport dabei (Rost hat der Doc zum Glück beim Routine-Check aber trotzdem noch keinen gefunden *gg*)

LG
die Sächsin
politisch unkorrekt...?
...mhhh - danke für den Hinweis.
Dennoch kenne ich das Volk und seine Lebensweisen zu gut...
...manchmal mehr, als man es überhaupt will, oder ertragen kann *zwinker*
(Berufsbedingt)
Menschenkenntnis schützt vor eigenen Fehlern nicht
... aber so ist nunmal die Überheblichkeit unserer Polizei! *zwinker*
Pflichte der Sächsin voll und ganz bei *guterbeitrag* ....
... auch in deinem Statement zu FKK an sich!

Deswegen bin ich aber nicht in diesen Thread gegangen:

beim "normalen" FKK ist mir in der Tat auch zu wenig Sport dabei, da stimme ich Elbeheide sehr wohl zu *top*, weswegen es meine Konsequenz 2015 sein wird, doch wieder die Möglichkeiten der Vereine zu nutzen, wo die alten Angebote auch des gemeinsamen Spiels noch gepflegt werden.

Nacktjoggen ist eine gute Idee *spitze* , die ich gerne aufnehme; Nackt-Kajak ebenfalls.
Auf stark frequentierten Publikumsflüssen wie der Lahn aber wg. des angeblichen öffentlichen Ärgernisses wohl nicht ganz unproblematisch. Da muss nur mal eine Familie mit Kindern unterwegs sein, der das nicht passt .... brauche so einen Ärger nicht. Auf der Isar, den Seen, Kanälen und v.a. kleineren Flüssen sieht das schon anders aus *g*

Nahezu lautlos sanft und nachhaltig nackt über das Wasser und unter den Bäumen zu gleiten ist mit das Schönste was es gibt ....

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread der Anlass wäre, dass wir Sportbegeisterten unter uns Joylern zusammenfinden und gemeinsam aktiv sind!
Wenn wir uns an wechselnden Orten mit zunehmender Häufigkeit real treffen.

Gerade auch wir Kajakfahrer und als solche besonders zum Flusswandern: Niederrhein und Nebenflüsse *niederlande*, Mecklenburg und Holstein auch mit ihren alten, fast vergessenen, aber noch fahrbaren Kanälen (ein spannendes Stück Industriegeschichte und -kultur!), Nahe und Mosel, die Saale klassisch oder, von Uwe Johnson wunderbar beschrieben, die Elbe mit ihren Nebenflüssen.
Um nur einige Beispiele zu nennen.

Ich wäre jedenfalls im Rahmen meiner beruflichen Möglichkeiten dabei.
Ihr hoffentlich auch *g*

Jelly
Falsch
um Himmels Willen...das ist doch völlig ungesund heutzutage *zwinker*
Ehrenamtlich vielleicht als FKK - Ordnungshüter tu ich meine Pflicht, wie jeder andere Vollblutnudist auch.
Aber A nix gegen die 'Blauen' an sich und B wollte ich diskutieren und nicht streiten.

Fakt ist, dass jeder der FKK betreibt grundsätzlich schon etwas sportlich, gesundes tut, da dies etwas sehr Körperbewsstes darstellt und man sich unter wirklich lieben, vernünftigen, Stressarmen Leuten befindet. Und im Einklang mit der Umwelt.
Das tut der Stabilisierung des Blutdruckes gut, was wiederum sämtlichen inneren Gefäß /Coronaren auch neurologischen Erkrankungen präventiv,effektiv entgegen wirkt.
Die Chaoten, die dich zur Weißglut bringen, liegen nämlich am Textil *zwinker*
Der FKK 'ler heilt und pflegt sich schon anhand von nix tun.
Und warum?
Weil er 's kann!

Also - Ihr macht alles richtig *zwinker*

....Weitermachen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.