noch einige Infos
Da ich schon öfters an der Cèze - meistens zu Pfingsten - Urlaub mit 2 Kindern gemacht habe, schreibe ich noch ein paar Infos. Es gibt auf ein paar Km 3 + 1 FKK-Campingplätze (CP) an der Cèze. Zu dem "+1" später.
Die Cèze ist ein kleiner Fluss, der normalerweise wenig Wasser hat. So kann man an manchen Stellen von einem Ufer an's andere im Oberschenkel-tiefen Wasser (bei 1,84 m). Manchmal auch weniger, da wir auch schon mal bei einer Kanutour das Kanu über den "wässrigen Kies" ziehen mußten. Falls es eine Regenperiode im Zentralmassiv gibt und ein Stauwehr, welches ewig weit weg ist, Wasser ablässt, so hängen schon mal Campingsachen in 8 Meter Höhe in den Bäumen. (Wirklich Anfang Mai gesehen.) Dies sollte aber ab Mitte Mai nicht mehr passieren und ihr braucht keine Angst haben, da gibt es Hunderte / Tausende, die dort im Sommer Urlaub machen. Da die Cèze ein ruhiger Fluss ist, ist sie in meinen Augen auch viel eher für kleine Kinder geeignet, als die Ardèche.
Nun zur Beschreibung der CP:
La Genèse: ist der einzige CP auf der Südseite der Cèze. Man fährt von Méjannes-le-Clap eine 5 bis 6 km lange, gute Straße (nur paar Schotterabschnitte) gemächlich ins Tal hinunter. Der CP ist relativ groß (1:0 für Bayern), da er über 1-2 km am Fluss liegt. Er hat einen zentralen Teil (flussabwärts) und einen weitgedehnten ebenen Naturteil (flussaufwärts). Im zentralen Teil gibt es mehrere Bereiche mit Ferienwohnungen, die aber meistens etwas höher am Hang liegen (sollen ja nicht bei jedem Hochwasser unbrauchbar werden). Der Zelt-/Wohnwagen-Bereich mit sehr großzügigen Parzellenabmessungen (wenn überhaupt) ist flussnäher, wobei im Naturteil irgendwann kein Strom mehr vorhanden ist. Im "Zentrum" gibt es ein sehr gutes Restaurant, einen sehr gut ausstaffierten Laden mit frischen Sachen, ein ca. 20m Schwimmbad, eine Sauna, sehr gute saubere Waschhäuser, Kinderspielplatz , Basketball, Tennis, Boule, Volleyball und sicherlich einiges mehr. Hier findet man sicherlich auch jemanden, der vieleicht für paar Stunden auf Kinder aufpaßt. Im Sommer glaube ich gibt es auch Animation, wie Bibi schreibt und wohl auch Disko, da ein solcher Bereich hinter dem Schwimmbad vorhanden ist.
Domaine de la Sabliére: ist der CP, der auf der Nordseite am weitesten flussaufwärts liegt. (Auf der anderen Flussseite ist das Ende des Naturteils von La Genèse.) Zufahrt über Barjac (ganz toller kleiner Ort, toller Markt) --> St. Privat-de-Champclos ist kein Problem. Der CP ist wohl noch etwas größer als La Genèse, wobei die Ausdehnung hier den Berg hinaufgeht und bei weitem nicht so sehr am Fluss entlang. Dies ist auch ein Nachteil, da man zum Teil weite Wege im CP hat, je nachdem ob man oben oder unten "wohnt". Schwimmbad mit zu öffnendem Dach, 2. "Wasserpool", (einfachere) Sauna, manche Läden / Restaurant sind oben, der Fluss und ein kleiner Laden und ein einfaches Restaurant / Kneipe sind unten. Sanitäranlagen habe ich nicht so gut in Erinnerung wie in La Genèse. Der untere Bereich ist eher schattig. (1:1 aus dem Nichts) Da wir nur 1-mal dort Urlaub gemacht haben und fast 10 Mal (Ferienwohnung und Wohnwagen) in La Genèse ist meine Wertung wohl klar.
Château de Féreyrolles: ist bei weitem der kleinste (vielleicht 100 nur Campingplätze auf einem freien Feld) CP mit einem einfachen Restaurantbetrieb / Kneipe auf Flußniveau. Sonst nichts!!! Einfachste Sanitäranlage(n?). Liegt auf der anderen Flußseite vom zentralen Teil von La Genèse. (Verlängerung im Halbfinale) Daran flußabwärts:
Ran du Chabrier: dies war früher auch ein FKK-Campingplatz und nun ein "Adult only" Platz auf dem fast alles erlaubt ist, außer Sex auf den Kiesbänken (einmalig auf der Welt, kein Vergleich zu ähnlichen Ressorts in der Karibik), da es im flußoberen Bereich La Genèse gegenüber liegt. Also nur für Erwachsene. Zufahrt von St. Privat-de-Campclos eine steile Schotterpiste 1 km hinunter. Liegt ca. 1km am Fluss enlang auf einem schmalen Streifen mit viel Baumbewuchs. Hat ein Restaurant, welches abends auch als Swingerdisko (und entsprechend eingerichtet ist) benutzt wird, einen kleinen Laden mit dem Notwendigstem, eine kleine Tageskneipe (kleine Gerichte und Getränke), einen Bouleplatz und einfache, aber saubere Sanitäranlagen. Tages- und Abendgäste müssen ca. 15 Euro Eintritt zahlen (Armbänder).
So nun schaue ich mal die 2. Hälfte der Verlängerung an.
Bei weiteren Fragen, nur zu.