Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7648 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Thüringen
1345 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

la plage des templiers FKK Camping an der Ardeche

la plage des templiers FKK Camping an der Ardeche
Hallo zusammen,

wir machen im Sommer immer FKK Camping mit Kindern.
Dieses mal soll es an die Ardeche gehen.
Wir sind im Netz über diesen Campingplatz gestolpert
http://www.camping-templiers-ardeche.com/
er eröffnet erst am 15 Mai, hatte aber wohl früher schon under anderem Betreiber offen.

Kennt jemand den Platz, weiss jemand etwas darüber? oder vieleicht fährt ja bald jemand hin und kann dann aus erster Hand berichten...

Was uns vorallem interessiert:

-wie es dort so mit der Verpflegung aussieht, gibt es einen kleinen Laden mit Frühstücksbaguette und Milch, so die kleinen dinge des täglichen Lebens...

-wie sind die Wege dort? man kann auf der HP lesen dass man mit dem Auto nicht auf den Platz fahren kann, aber kann man mit einem Kinderwagen / Handwagen vom Auto aus zum Zelt kommen. wie Steil ist es vom Auto zum Zelt und vom Zelt ans Wasser?

• Wo ist der nächste Ort mit Supermarkt / centre commercial

Wir freuen uns über jeden Bericht.
Danke schon mal

LG Marlene
Warum nicht ein paar km weiter an´s Meer?!
Hi ihr beiden

Grad euren Beitrag gelesen und danach gleich mal die Seite des Campings angesehen.
Also so richtig begeistern tut´s nicht was man dort sieht. Da gibt´s doch viiiiiiel schönere Ecken in Südfrankreich!!
Erstmal die wichtigste Frage: Warum wollt ihr dort in die Pampa fahren, wenn das wunderschöne Mittelmeer nicht weit entfernt liegt und gut besiedelt ist, was FKK-Plätze betrifft???

Also wir würden uns das nicht antun wollen, dort nach Ardeche zu fahren. Dann wirklich lieber an´s Meer.

Ist nur´n Tipp, aber vielleicht hilft´s euch trotzdem etwas weiter und regt an zum weiter suchen.

LG KuS
*******lin Frau
2.303 Beiträge
Ich war vor einigen Jahren mehrmals auf La Plage du Templiers.

Es ist ein wunderschöner Campingplatz, tief im Tal der Ardèche gelegen, direkt am Fluss schlängelt sich der Platz einige km dahin. Autos, Motorräder und alles andere Motorisierte mit Rädern bleibt oben auf dem Parkplatz stehen, es gibt keine Möglichkeit, damit ins Tal hinunter zu fahren. Gepäck wird mit einer Seilbahn heruntergebracht. Die Gäste gehen zu Fuß einen kleinen Ziegenpfad herunter und erreichen nach 15 Minuten den Campingplatz. Auf einen Kinderwagen/Handwagen kann man getrost verzichten. Eventuell könnte man den mit der Seilbahn heruntertransportieren lassen und unten benutzen, um vom Zelt zum Strand oder zum Laden zu kommen, aber auch unten ist es sehr uneben und gibt es viele kleine und größere Stufen und Treppen.

Weil es im Tal recht eng ist, sind die Stellplätze nicht sehr groß. Die Plätze direkt am Fluss sind am beliebtesten, es gibt auch einige etwas höher, die sind ruhiger (weil da nicht immer alle vorbei müssen, wenn sie zur Toilette, zum Strand oder zum Laden wollen), aber von den höheren Stellplätzen ist es immer eine kleine Kletterpartie, um irgendwo hinzukommen.

Vor einigen Jahren gab es auf dem Platz einen recht gut ausgestatteten Laden. Das bietet sich ja auch an, da jeder Ausflug (und wenn es auch nur für ein paar kleine Einkäufe ist) immer heißt: 20 Minuten Kletterpartie nach oben zum Parkplatz, Auto suchen, einkaufen gehen, zurückkommen und alle Einkäufe herunterschleppen.

Von den meisten Stellplätzen ist es nicht weit und nicht steil, um zum Wasser zu kommen. Es gibt einen schönen Sandstrand am Fluss, mit seichtem aber auch tiefem Wasser. In der Hochsaison kommen täglich Hunderte Paddelboote vorbei.

Ein Mal googeln unter La Plage du Templiers zeigt die website des Platzes, mit Bildern vom Ziegenpfad vom Parkplatz zum Campinggelände und auch vom Strand.
*******u_er Mann
251 Beiträge
Ich war mal vor ca. 18 Jahren dort tagsüber zum Anschauen. Das Auto muss man oben auf einem Parkplatz abstellen und man geht dann einen steinigen, abschüssigen, nicht ebenen "Hangweg" hinunter. Den Weg könnt ihr auf dem ersten Bild erkennen bei "Infos" unter dem Link, denn ihr gepostet habt. (Der Weg auf dem Bild schaut noch so aus wie damals.) Dort steht auch, dass der Weg 400 Meter ist. (Ich hätte ihn noch länger geschätzt.) Das Gepäck kann mit einer Seilwinde zum Platz runter gefahren werden (siehe Bild beim 6. Bericht bei "Infos"). Mein Sohn, damals demnach 9 Jahre, ist auf dem Weg abgerutscht und 2 - 3 Meter seitlich den Hang runtergerutscht, konnte sich aber irgendwo festhalten und wieder hoch kraxeln. Mit Kinderwagen oder Handwagen gibt es keine Möglichkeit nach unten zu kommen. Ich glaube auch nicht, das unten so viel zu kaufen ist, wahrscheinlich nur das Nötigste. Aus der Darstellung beim Link gibt es eine "Buvette", also eine kleine Getränkebar. Zu einem Supermarkt muss man sicherlich 10 - 20 km fahren, da dort wirklich nur Natur ist. Laut den Seiten haben sie dieses Jahr erst Strom bekommen.

Da ihr 2 kleine Kinder habt, würde ich euch den FKK-Campingplatz La Genèse empfehlen. Er liegt an dem Fluss Cèze, welcher so ca. 30 km südlich von der Ardeche liegt. Bei Interesse kann ich euch dazu auch Infos geben.
******eck Paar
1.356 Beiträge
der platz ist ein Traum.
denke es gibt kaum vergleichbare.
ruhe, Natur
da kann der Strand des Meeres nicht mithalten.
gruss Petra u mike
******eck Paar
1.356 Beiträge
bei dem platz an der ceze ist der Vorteil , wenn die kids im Zelt ruhig schlummern, mal kurz ans andere Ufer trippeln.
***eg Paar
445 Beiträge
wir
haben uns den Platz mal angeschaut:

Die Exklusivität des Nichts...........

sorry, da ist nichts los, man ist nur den ganzen Tag Beschauobjekt der Kanu Fahrer.

Da fahren Leute hin, die nicht erreicht werden wollen.... wenn dunkel dann schlafen, wenn hell....dann aufstehen...........

Es soll Kinder geben, die abhauen, manchmal verstehe ich die dann "Ironie"

Ihr seid da unten regelrecht "gefangen" mal eben zum Auto heißt 20 min bergauf.....

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
*******lin Frau
2.303 Beiträge
La Plage des Templiers vs. La Genèse
Ich habe mehrere Male wunderschöne Urlaube auf La Plage des Templiers verbracht und finde es dort wesentlich angenehmer als auf diesen Riesenplätzen am Mittelmeer, gerade auch mit Kindern. Kinder können hier gar nicht abhauen, jedenfalls nicht so leicht als auf einem enorm großen, unübersichtlichen Platz am Meer. Hier kennen sich die Leute, die Tochter der Nachbarsfamilie hat auf unsere damals Zweijährige aufgepasst, während wir einen halben Tag gewandert sind. Die Atmosphäre ist sehr familiär, sehr angenehm, ich habe nie mitbekommen, dass etwas geklaut wurde, was ich auf anderen Plätzen schon mal anders erlebt habe.

Es ist ein Paradies für Kinder. Kleine Kinder können viel leichter am Fluss spielen und planschen als im Meer, das wesentlich gefährlicher ist. Es gibt Schatten am Strändchen, den man am Meer - in Form eines Sonnenschirms - erst mal mitschleppen muss.

Es kommen nicht den ganzen Tag Paddelboote vorbei. Die kommen verstärkt um die Mittagszeit und paddeln in der Regel einfach vorbei. Das ist die einzige Zeit, wo man mit den Kindern ein wenig aufpassen muss im Wasser. Einige legen an für ein kleines Picknick - nicht am Sandstrand, sondern ganz am Anfang des Platzes, wo auch noch ein Kiesstrand ist. Bevor sie anlegen, bekommen sie nicht mit, dass es sich hier um einen FKK-Platz handelt, durch die Bäume sieht man nämlich so gut wie gar nichts.

Kinder brauchen nirgendwo aufpassen wg. Autoverkehr, sie können problemlos über den Platz streunen. Auch Jugendliche aller Nationen fühlen sich hier außerordentlich wohl.

Es kann sehr wohltuend sein, das Auto nicht direkt vor der Nase stehen zu haben, sondern "mal eben ganze 20 Minuten" Fußweg weg. Die Ruhe, die das erzeugt, verschwindet erst wieder, wenn man - nach dem Urlaub - diesen immerwährenden Krach und Gestank wieder in den Ohren und in der Nase hat.

La Genèse ist auch ein schöner Platz. Großer Nachteil finde ich hier die ständige Animation mit viel Diskolärm am Abend. Und wenn sie mal selber keine Jugenddisko machen, dann machen es die Nachbarplätze, so dass eigentlich jede Nacht bis 2 Uhr das ganze Tal beschallt wird.
wahnsinn...
... wie viele hilfreiche Antworten von euch kommen, und so schnell, vielen lieben Dank!

ich hab mich ja nach wie vor in diesen Platz verschossen...
Auf Disko und Animation kann ich gut verzichten
Ich mag das gerne wenn das Auto nicht vor dem Zelt steht, wenn die Natur drum rum zum Spielen einläd , es schattige Plätze gibt und alles nicht so offen und eben ist, das hat dann mehr was von Abenteuerromantik...
Ich werde mir den Platz vormerken für 2022 oder so *g*

aber der Vernunft wegen wird es dann wohl doch einer an der cheze geben. Wir müssen leider dann doch jeden 2. Tag Lebensmittel einkaufen und haben 2 Kinder die man dann tragen müsste plus Einkauf, da geht ja dann die Hälfte des Urlaubs für das Einkaufen drauf.

Im Moment stehen also la genese und ceze chateau de fereyrolles hoch im Kurs!

Am Mittelmeer haben wir die letzten Jahre wunderschöne FKK Urlaube verbracht, aber dieses mal soll es etwas anders sein.

LG Marlene
*******u_er Mann
251 Beiträge
noch einige Infos
Da ich schon öfters an der Cèze - meistens zu Pfingsten - Urlaub mit 2 Kindern gemacht habe, schreibe ich noch ein paar Infos. Es gibt auf ein paar Km 3 + 1 FKK-Campingplätze (CP) an der Cèze. Zu dem "+1" später.
Die Cèze ist ein kleiner Fluss, der normalerweise wenig Wasser hat. So kann man an manchen Stellen von einem Ufer an's andere im Oberschenkel-tiefen Wasser (bei 1,84 m). Manchmal auch weniger, da wir auch schon mal bei einer Kanutour das Kanu über den "wässrigen Kies" ziehen mußten. Falls es eine Regenperiode im Zentralmassiv gibt und ein Stauwehr, welches ewig weit weg ist, Wasser ablässt, so hängen schon mal Campingsachen in 8 Meter Höhe in den Bäumen. (Wirklich Anfang Mai gesehen.) Dies sollte aber ab Mitte Mai nicht mehr passieren und ihr braucht keine Angst haben, da gibt es Hunderte / Tausende, die dort im Sommer Urlaub machen. Da die Cèze ein ruhiger Fluss ist, ist sie in meinen Augen auch viel eher für kleine Kinder geeignet, als die Ardèche.
Nun zur Beschreibung der CP:
La Genèse: ist der einzige CP auf der Südseite der Cèze. Man fährt von Méjannes-le-Clap eine 5 bis 6 km lange, gute Straße (nur paar Schotterabschnitte) gemächlich ins Tal hinunter. Der CP ist relativ groß (1:0 für Bayern), da er über 1-2 km am Fluss liegt. Er hat einen zentralen Teil (flussabwärts) und einen weitgedehnten ebenen Naturteil (flussaufwärts). Im zentralen Teil gibt es mehrere Bereiche mit Ferienwohnungen, die aber meistens etwas höher am Hang liegen (sollen ja nicht bei jedem Hochwasser unbrauchbar werden). Der Zelt-/Wohnwagen-Bereich mit sehr großzügigen Parzellenabmessungen (wenn überhaupt) ist flussnäher, wobei im Naturteil irgendwann kein Strom mehr vorhanden ist. Im "Zentrum" gibt es ein sehr gutes Restaurant, einen sehr gut ausstaffierten Laden mit frischen Sachen, ein ca. 20m Schwimmbad, eine Sauna, sehr gute saubere Waschhäuser, Kinderspielplatz , Basketball, Tennis, Boule, Volleyball und sicherlich einiges mehr. Hier findet man sicherlich auch jemanden, der vieleicht für paar Stunden auf Kinder aufpaßt. Im Sommer glaube ich gibt es auch Animation, wie Bibi schreibt und wohl auch Disko, da ein solcher Bereich hinter dem Schwimmbad vorhanden ist.
Domaine de la Sabliére: ist der CP, der auf der Nordseite am weitesten flussaufwärts liegt. (Auf der anderen Flussseite ist das Ende des Naturteils von La Genèse.) Zufahrt über Barjac (ganz toller kleiner Ort, toller Markt) --> St. Privat-de-Champclos ist kein Problem. Der CP ist wohl noch etwas größer als La Genèse, wobei die Ausdehnung hier den Berg hinaufgeht und bei weitem nicht so sehr am Fluss entlang. Dies ist auch ein Nachteil, da man zum Teil weite Wege im CP hat, je nachdem ob man oben oder unten "wohnt". Schwimmbad mit zu öffnendem Dach, 2. "Wasserpool", (einfachere) Sauna, manche Läden / Restaurant sind oben, der Fluss und ein kleiner Laden und ein einfaches Restaurant / Kneipe sind unten. Sanitäranlagen habe ich nicht so gut in Erinnerung wie in La Genèse. Der untere Bereich ist eher schattig. (1:1 aus dem Nichts) Da wir nur 1-mal dort Urlaub gemacht haben und fast 10 Mal (Ferienwohnung und Wohnwagen) in La Genèse ist meine Wertung wohl klar.
Château de Féreyrolles: ist bei weitem der kleinste (vielleicht 100 nur Campingplätze auf einem freien Feld) CP mit einem einfachen Restaurantbetrieb / Kneipe auf Flußniveau. Sonst nichts!!! Einfachste Sanitäranlage(n?). Liegt auf der anderen Flußseite vom zentralen Teil von La Genèse. (Verlängerung im Halbfinale) Daran flußabwärts:
Ran du Chabrier: dies war früher auch ein FKK-Campingplatz und nun ein "Adult only" Platz auf dem fast alles erlaubt ist, außer Sex auf den Kiesbänken (einmalig auf der Welt, kein Vergleich zu ähnlichen Ressorts in der Karibik), da es im flußoberen Bereich La Genèse gegenüber liegt. Also nur für Erwachsene. Zufahrt von St. Privat-de-Campclos eine steile Schotterpiste 1 km hinunter. Liegt ca. 1km am Fluss enlang auf einem schmalen Streifen mit viel Baumbewuchs. Hat ein Restaurant, welches abends auch als Swingerdisko (und entsprechend eingerichtet ist) benutzt wird, einen kleinen Laden mit dem Notwendigstem, eine kleine Tageskneipe (kleine Gerichte und Getränke), einen Bouleplatz und einfache, aber saubere Sanitäranlagen. Tages- und Abendgäste müssen ca. 15 Euro Eintritt zahlen (Armbänder).
So nun schaue ich mal die 2. Hälfte der Verlängerung an.
Bei weiteren Fragen, nur zu.
*******s_U Mann
961 Beiträge
La Plage des Templiers
Ah ja, da war ich auch mal, muss auch schon 15 Jahre her sein.

Ganz ehrlich, da kann man auch mit Kindern hin. Sie werden nicht die einzigen sein. Damals war dort auch ein Trupp Jugendlicher, natürlich in Badeklamotten *schiefguck* keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat. Wahrscheinlich nicht.

Und ja, da steht man mit der Sonne auf und geht mit ihr ins Bett. Wo liegt das Problem? Im Sommer ist es lang genug hell.

Ich muss auch nicht alle zwei Tage hochklettern und einkaufen. Erstens gibt es da einen kleinen Laden, zweitens soll es Lebensmittel geben die ein bisschen länger halten. Ja, auch ohne Kühlschrank.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.