Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1319 Mitglieder
zur Gruppe
Frankreich
1019 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK Campingurlaub in Frankreich für Anfänger

******egs Paar
10 Beiträge
Themenersteller 
FKK Campingurlaub in Frankreich für Anfänger
Hallo zusammen,

wir sind ein verheiratetes Pärchen mit kleinen Kindern und möchten im Juli diesen Jahres unseren ersten FKK Urlaub (Camping) in Frankreich wagen. Als Ziel haben wir uns zunächst Serignan Plage herausgesucht, obwohl wir da noch nicht endgültig festgelegt sind.

Da wir noch nie zuvor FKK gemacht haben, liegt die Hürde, einen reinen FKK- Campingplatz aufzusuchen, noch recht hoch. Denn wir haben einfach Angst davor, mit den Gepflogenheiten auf solch einem Platz nicht in letzter Konsequenz zurecht zu kommen und auf diese Weise Schiffbruch zu erleiden (z.B. können wir uns noch nicht so recht vorstellen, wie es ist, nackt im Restaurant zu sitzen oder nackt den Supermarkt aufzusuchen).

Vor diesem Hintergrund überlegen wir derzeit an 2 Varianten:

1. Reiner FKK- Campingplatz wie z.B. Serignan Plage Naturiste
2. Textilplatz wie z.B. Le Clos de la Grangette mit direktem Zugang zum FKK Strand in Serignan

Allerdings kommen wir mit unseren Überlegungen nicht so recht weiter, weshalb wir uns Eure Hilfe und Tipps erbitten. Denn wenn wir mit der Buchung noch länger warten, müssen wir wahrscheinlich Urlaub auf Balkonien machen *zwinker*
*********t304 Paar
183 Beiträge
Einfach probieren
Hallo,
wir können euch nur raten einfach machen, es wird euch gefallen. Denn das besondere ist es dass man immer nackt sein kann, aber nicht muss.
Und eine Angst können wir euch nehmen. Wenn es ein gut geführter Platz ist, dann ist es nicht erlaubt nackt ins Restaurant oder in den Supermarkt zu gehen.

Wir wünschen euch viel Freude. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns gerne anschreiben.
Die Lebenslustigen
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Keine Angst!
Auch auf reinen FKK-Plätzen ist niemand böse, wenn man im Restaurant oder Supermarkt etwas anzieht, diese Erfahrung haben wir zumindest gemacht. Insbesondere abends, wenn's etwas kühler wird, sieht man kaum noch vollständig Nackte in den Restaurants. Und auf pubertätsbedingte Schüchternheit nimmt man in Frankreich auch Rücksicht... *grins*
*******lin Frau
2.303 Beiträge
Wenn es ein gut geführter Platz ist, dann ist es nicht erlaubt nackt ins Restaurant oder in den Supermarkt zu gehen.

Der Platz sei nicht gut geführt, wenn ich im Restaurant oder im Supermarkt nicht immer was anziehen soll? Glücklicherweise darf man/frau auf den meisten FKK-Plätzen auch nackt essen oder einkaufen gehen. Wieso auch nicht? Es ist äußerst hinderlich, wenn ich vom Schwimmbad zum Zelt zurück laufe und nicht mal eben im Supermarkt was für's Abendessen einkaufen gehen darf, weil ich (selbstverständlich) gerade kein Höschen dabei habe.

Das Angenehme am FKK ist doch gerade, dass man/frau sich keine Gedanken machen muss, ob die Bekleidung passend ist oder nicht. Wenn mir kalt ist, ziehe ich mir was an, wenn mir warm ist, lasse ich das bleiben.

Ich würde euch raten, zu einem reinen FKK-Platz zu fahren. Gerade auch mit Kindern ist das Wunderbare, dass ihr euch nie Sorgen machen müsst, wie ihr euch oder wie sich die Kinder kleiden sollen. Sie spielen am Wasser und wollen doch schnell zum Campingplatz auf Toilette? Keine Getue mit Unterhöschen und so.
Es ist Kindern auch schwer zu erklären, wieso sie auf dem Platz plötzlich wieder alles anziehen sollen, obwohl sie das am Strand nicht müssen.

Einen Tip habe ich noch für euch: Nimmt genügend Handtücher mit. Auf den meisten Plätzen ist Nacktsein überall erlaubt, aber immer wenn ihr euch irgendwo hinsetzt (auf den Campingstuhl, in der Bar, zum Kaffeetrinken bei den Campingnachbarn) legt ihr euch bitte ein (kleines) Handtuch drunter.

Es ist alles nicht schwierig, einfach Klamotten ausziehen und den Urlaub genießen!
Viel schwieriger ist es, sich nachher dann wieder an die Kleidungsvorschriften in der Textilwelt anpassen zu müssen...
@bibiberlin
Du vergisst, dass das ganze auch einen hygienischen Aspekt hat. Die echten FKK`ler ziehen sich im Supermarkt etwas an und im Restaurant ist FKK in "No Go"!
******eck Paar
1.356 Beiträge
STIMMT
***Ri Paar
680 Beiträge
Beispiel VALATA, auch wenn nicht in F
es geht nur um die Richtung.
Einkaufen immer was über, sehe ich wg. der Hygiene auch so
Restaurant - kommt drauf an, in Valalta, in Euronat fast immer ohne möglich, Ausnahme witterungsbedingt oder Restaurant innen mit fein eingedeckt.
Ansonsten kann ich nur raten, einfach machen und feststellen was Euch liegt.
****a60 Mann
77 Beiträge
Serignan Plage
Sehr zu empfehlen !
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt auch am Strand. Dieser ist abgeteilt aber direkt am Ufer für alle frei begehbar (Strandläufer).
Man hat eine kleinen Kiosk wo alle was holen können und niemand fühlte sich vom anderen gestört.
Glotzer gibt es immer klar aber Du kannst auch Nackt am Strand entlanglaufen - sagt niemand etwas und jeder toleriert den anderen. Das fand ich echt toll.
Also würde ich euch sehr empfehlen. Den anderen kenn ich noch nicht kann aber noch kommen.
Viel Spaß mal im voraus und schönen Urlaub.
*******lin Frau
2.303 Beiträge
Du vergisst, dass das ganze auch einen hygienischen Aspekt hat. Die echten FKK`ler ziehen sich im Supermarkt etwas an und im Restaurant ist FKK in "No Go"!

Und ihr bestimmt, wer "echter" FKK-ler ist und wer nicht?

Ich kenne 60 bis 70 FKK-Plätze in ganz Europa, auf sechs Plätzen habe ich auch jeweils eine ganze Sommersaison gearbeitet.
Auf fast allen Plätzen dürfen die Gäste nackt einkaufen, was selbstverständlich nicht unhygienischer ist als mit Bikini einkaufen gehen. Schließlich setzen sich die Leute doch nicht mit ihrem nackten Po zwischen die Kartoffel.

Und was soll beim Essen unhygienisch sein, wenn ich mich nackt auf mein eigenes Handtuch setze? Jedenfalls ist das sauberer, als mich mit Höschen (aber ohne Handtuch!) auf einen Plastikstuhl zu setzen, wo vor mir schon 100 Andere drauf gesessen haben.

Unhygienisch ist es, kein Handtuch mitzunehmen, um sich draufzusetzen. Oder Hunde nicht an der Leine zu führen und sie überall herumschnüffeln zu lassen. Oder sich nach dem Pinkeln nicht die Hände zu waschen. Oder sich (ungesehen natürlich) in die Nase zu bohren und danach den Campingnachbarn die Hand zu schütteln. Oder sich die Eier zu kratzen und dann sein Butterbrot zu Ende zu essen. Oder Barfuß ins Restaurant zu gehen.

Nacktsein ist nicht unhygienisch.
*****_bw Paar
26 Beiträge
Oasis
Probierts mal aus. Wir waren vor 6 Jahren das erste Mal dort als "Anfänger" Seid dem jedes Jahr. Vor allem mit Kindern ist das ideal, die finden sofort Anschluß und ihr habt ab und zu eure Ruhe.
Wir gehen auch nie nackt um Bäcker oder einkaufen. Macht euch mal da keine Gdanken. Nur in den Pools ist FKK Pflicht.

Ist halt schwer jetzt noch eine Wohnung in Strandlage zu bekommen am Besten ihr wendet euch direkt an den Vermieter.

Grüße vielleicht sieht man sich
*********t304 Paar
183 Beiträge
An Lakes
Da können wir euch nur zustimmen. Wir waren auch schon in Oasis und fanden es sehr schön. Aber hier wird ja ein Camping gesucht und da ist dann Oasis eher nicht das richtige.
*****_bw Paar
26 Beiträge
Hast Recht
Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil *g*
******155 Mann
437 Beiträge
Aphrodite
Als wir vor 3 Jahren in Aphrodite also gleich neben oasis waren, wäre ich früh beim Bäcker mit Hose aufgefallen! Da hat sich egal ob männlich oder weiblich sein baguettes immer als Adam oder Eva abgeholt. Und frag mal ein sog.naturisten oder nudisten ob er das unhygienisch findet? Entweder ich will im Urlaub nackt sein oder nicht? Mit allen Konsequenzen. Und da gehört selbstverständlich auch ein Handtuch zum unterlegen dazu!!! Aber ansonsten möchte ich meine 2 oder auch 3 Wochen Urlaub nackt verbringen!! Alles andere ist nur nix halbes und nix ganzes!
*********t304 Paar
183 Beiträge
An Pedro1155
Wir waren 2013 in Aphrodite. Außen war ein Schild angebracht, dass man nicht nackt eintreten darf. Daran haben sich auch fast alle gehalten, bis auf ein ein paar wenige Männer. Die konnten vielleicht kein Französisch. *smile*
******eck Paar
1.356 Beiträge
wo darf man nackt eintreten? im fkk Campingplatz??
******eck Paar
1.356 Beiträge
Eigentlich braucht es für einen fkk Urlaub keine Gebrauchsanweisung.
Man geht auf den Platz, zeiht sich aus und wenn man nach hause fährt, dann sucht man vorher seine Klamotten wieder.
Denke schon nach zwei Tagen wird man selbst feststellen, ob einem das liegt oder nicht. Wenn nicht, dann eben ein paar km weiter einen anderen Campingplatz ansteuern.
Eigentlich ganz einfach.
Gruss Mike
*********t304 Paar
183 Beiträge
etwas vergessen
sorry, hatte mich auf den Beitrag oben bezogen. Natürlich meinte ich den Einkaufsladen.
*******lin Frau
2.303 Beiträge
Gerade habe ich eine Nachricht bekommen, von einem Paar, das von sich selber behauptet, dass FKK-ler, die morgens ihr Baguette beim Campingbäcker holen, ohne sich vorher ein Bikini o.ä. anzuziehen, keine "echten" FKK-ler und außerdem unhygienisch sind:
Meine Ausführungen zeugen von Respektlosigkeit und Unverfrorenheit gegenüber meinen Mitmenschen. Und sie hoffen, dass sie mir niemals begegnen werden.

Na, das passt ja gut, ich glaube, ich möchte ihnen auch lieber nicht begegnen.

Da bleibe ich doch lieber "unechte" FKK-lerin, denn auf einem FKK-Platz hole ich mein Baguette morgens nachdem ich mir die Hände gewaschen und die Zähne geputzt, aber nicht unbedingt mein Bikini angezogen habe.

(Schön, dass meine Berichte, die zwar obenstehende giftige Reaktion ausgelöst hatten, von vielen Anderen dafür Lob und Komplimente erhalten haben. Danke!)
******eck Paar
1.356 Beiträge
in oasis war ich immer begeistert von der total netten und freundlichen jungen Dame, die , angezogen, beim Bäcker all die nackten bediente.

hatte nicht den Eindruck, das ihr vor all den nichtfkklern grauste.
*********Gerd Mann
968 Beiträge
Leben wie Gott in Frankreich: C.H.M.
Gerade für Familien können wir sehr empfehlen
C.H.M. Montalivet

Seit Jahren immer wieder mit den Kindern ins CHM
und alle sind hellauf begeistert.
Schöne Landschaft und Natur

Wir sind dieses Jahr - Anfang August - wieder im Mobile-Home dort,
haben aber auch noch weitere interesante Unterkünfte:
• Zelt
• Halb Zelt/halb Mobile Home
• Bungalow
• oder mit egenem Zelt/Wohnwagen/Wohnmobil

Schöne größe Anlage (schöner wie Euronat - wie wir meinen)
in der man alles nackt machen kann.
-Radfahren
-Spielplatz
-Sportanlagen
-Bogenschießen
-Minigolf
-Schwimmbad
-Strand
-Kunst/Basteln
...

und natürlich auch nackt:
-Supermarkt
-Metzger
-Bäcker
-Pizzeria
-Waschsalon (*oh2* hatten wir noch nicht gebraucht *haumichwech* )
-Essen gehen (Handtuch o.ä. zum unterlegen)

Am Strand und Schwimmbad ist NACKT eigentlich ohne Außnahme Pflicht.

Im Supermarkt, ... ist alles zu sehen:
Von komplett nackt, Nur T-Shirt, Bolero, ... bis komplett bekleidet

Auch Tagsüber gibt's welche die mit Hose, Bolereo, .... zum essen gehen, während andere in der nackt Ihre Pizza abholen

Abends bestimmt eher die Temperatur nach Sonnenuntergang die Kleidung - aber auf jeden Fall:
eher leichte sportliche,
KEINE erotischen (hierzu gibt's andere bekannte Anlagen)
und auch keine Gala-Kleidung


Alles recht locker - aber eigentlich sollte man schon nackt sein, soweit es das Wetter mitmacht

Wie die Regeln in anderen Anlagen z.B. Serignan Plage Naturiste weiß ich nicht,
aber Euronat, hat wohl eher viel mehr Textile,
und dies und einige andere Kleinigkeiten dort, würden uns stören.


Vielleicht gibt's noch weitere Fam./Singles mit Kindern,
die lieber in der schönen Natur als im Betonbunker
die Freiheit genießen möchten?

Nackter Gruß
Gerd
*********Gerd Mann
968 Beiträge
Nachtrag
1. Früher war das Personal und Eisverkäufen immer angezogen, seit 2-3 Jahren sind die Eisverkäuferinnen am Strand NACKT und auch die Bademeister im Schwimmbad manchmal,
erkennt man dann halt schlechter *zwinker*

2. Wenn es doch nicht so ganz gefällt mit ganz FKK, auf der anderen Straßenseite gibts auch einen kleinere Textilen Platz, dann kann man am Strand entscheiden wohin man geht - zum Textilen oder FKK
C.H.M. Montalivet
Diesen Platz kann ich nicht empfehlen. Mag sein, dass Andere ihn toll finden ich nicht. Die Plätze für Wohnwägen waren mir einfach zu eng und die Sanitäranlagen ließen auch zu wünschen übrig.
EURONAT ist da um Welten besser aber leider auch teurer.
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Euronat
Wir waren vor ein paar Jahren auf dem Euronat und waren begeistert. Es war in der 2. Augusthälfte und abends schon etwas kühler, so dass in den Restaurants die meisten Leute etwas anhatten, aber eben nicht alle. Zum einkaufen trug ich (der ER) immer nur Sandalen und Strohut, und ich bin absolut nicht (negativ) aufgefallen - okay, lag vielleicht am Hut... *lol*

Die Kassiererin in der Weinhandlung dort stand übrigens immer oben ohne an ihrer Kasse. Wer also behauptet, "echte" FKK-ler sind nicht nackt, hat für mich den Sinn von FKK irgendwie nicht verstanden.
*********e6865 Paar
167 Beiträge
P.S.
Euronat machen auf ihrer Homepage Werbung mit dem Slogan "Leben Sie nackt" und nicht mit "Leben Sie nackt aber ziehen Sie sich zum einkaufen und essen bloß was an!" *haumichwech*

Da steht sogar: "Naturismus ist eine Lebensart im Einklang mit der Natur. Sie drückt sich durch gemeinsame Nacktheit aus...". Warum sollte ich denn auf einen FKK-Platz gehen und nicht auf einen Textilplatz mit FKK-Strand, wenn ich nicht auf dem ganzen Platz nackt sein möchte und darf? Die einzige Einschränkung, die dort gemacht wird, ist der Sportbereich, und zwar aus Hygiene- und Sicherheitsgründen.
******eck Paar
1.356 Beiträge
hallo nackedei gerd,
Waschsalon ist total wichtig im fkk platz *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.