Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Koversada
675 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Überwinde deine Schüchternheit!449
Wer kennt es nicht? Das Gefühl, sich nicht zu trauen, jemanden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natürlicher Sonnenschutz

Natürlicher Sonnenschutz
Hallo, wertes Gruppenvölkchen!
*g*

Aus gegebenem Anlass - das Wetter ist ja IDEAL *sonne* für fehlende 'Kulturstreifen' *zwinker* - möchte ich mal nach Erfahrungen fragen, die ihr ggf. mit Natürlichem Sonnenschutz gemacht habt, besonders mit (naturbelassenen) Ölen.

Bei klassischen Sonnenschutzmitteln hat man ja üblicherweise nur die Wahl zwischen 'Pest' und 'Cholera' ... *huch*
Chemische Produkte zeichnen sich vielfach durch hormonell wirksame Inhaltsstoffe aus, und die mineralischen Produkte enthalten dafür Nanopartikel, die teilweise sogar die Blut-Hirn-Schranke überwinden. *nixweiss*

Ich möchte hier ganz bewusst nicht auf die diversen Möglichkeiten der Ernährung (Obst, Gemüse und deren div. Auf- bzw. Zubereitung) eingehen wollen, da das ein eigenes Thema ist, welches auch nur ziemlich langfristig zu einer Wirkung führt.

Wer kann also beispielsweise über die Wirkung von Sesam-, Oliven-, Kokus- und ähnlichen Ölen berichten, welchen Aspekten muss man ggf. Beachtung schenken?
Und entsprechen die gemachten Erfahrungen denn auch den im Netz propagierten Informationen?


Einstweilen noch viel Spaß *liegestuhl* beim Pigmente haschen und Vitamin D schnorren!
*g* *wink*
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wir antworten mal kurz und bündig darauf:

Über natürlichen sonnenschutz haben wir uns noch nie gedanken gemacht

Sonnenschutzfaktor 30 oder 50 (beides soll ja gleich sein) und günstig muss es sein.

Aktuell was wir gebrauchen: Marke Cien vom Lidl

LG

Paar_aus_NL
Leiter der Gruppe
********is_O Paar
1.309 Beiträge
Fragestellung
*******s_NL:
Über natürlichen sonnenschutz haben wir uns noch nie gedanken gemacht
Das war hier aber gerade die Frage. *ja*

Wirklich eine interessante Frage. *top*
Würde uns auch interessieren, ab es natürliche Öle oder andere Produkte gibt, die für einen wirksamen Sonnenschutz sorgen.


ER
******ger Paar
1.493 Beiträge
natürlicher Sonnenschutz
Baum oder Sonnenschirm?
Wobei der Sonnenschirm evtl wenig natürlich ist.
****eam Paar
1.222 Beiträge
wozu.....
Öle oder Sonnencreme???? *zwinker* noch hier an der Ostsee noch in den südlichen Gefilden
<
immer *sonne* pur
<
wir haben desgleichen nie benutzen müßen....zum Glück
*****973 Mann
7 Beiträge
Natürliche Öle schaffen max. Lichtschutzfaktor 4, daher unbrauchbar.
******ere Frau
2.901 Beiträge
ab SF 8
gibt es keine natürliche Alternative und jeder, der Biosonnenschutz anbietet, lügt, da kein SF über 8 herzustellen ist ohne die chemische Keule.

etrangere
*********buch Paar
92.126 Beiträge
Also ich, Roland, bin mittlerweile 61 Jahre lang sehr gut ohne Sonnenschutzmittel ausgekommen. Wenn mir die Sonne zu sehr vom Himmel brennt, gehe ich in den Schatten! Und das Hilft garantiert!
*******lin Frau
2.298 Beiträge
Sonnenschutzmittel sind dazu gedacht, dass du länger in der Sonne bleiben kannst, ohne dir einen Sonnenbrand zu holen. Mit einem (natürlichen oder nicht-natürlichen) Sonnenschutzmittel mit Faktor 10 kannst du 10 Mal so lange in der Sonne bleiben wie ohne dieses Mittel.
Anders gesagt: die natürliche Lösung für eine Stunde sonnenbaden mit Lichtschutzfaktor 10 auf dem Körper ist sechs Minuten sonnenbaden ohne sich irgendetwas auf die Haut zu schmieren.
*********ichy Paar
10.202 Beiträge
Der Sonnenschutz von Speiseölen (Sonnenblumen, Oliven, Sesam, Sanddorn, Walnuss etc.) tendiert gen Null und wiegen den Sonnenanbeter in falscher Sicherheit. So überhaupt vorhanden kommt ein max. LSG von ca. 5 zustande, was aber bei keinem Öl garantiert ist.
Wie es moby1973 schon geschrieben hat, mehr als Faktor 4 ist mit "natürlichen" Mitteln nicht drin. Hat dann aber den Vorteil, dass du mehr Zeit hast um im Schatten ein Bier zu trinken *bier*
*******aar Paar
3.408 Beiträge
Also wir....
... finden das der Schatten wohl am natürlichsten ist *sonne*

"Braune Grüße" *liegestuhl*
**********ion76 Mann
711 Beiträge
Kokosöl
Kokosöl hat einen natürlichen Schutzfaktor von 20

Alle Sonnencrems mit mehr als Faktor 20 sind schon wieder schädlicher, da es wie du schon sagtest Nanopartikel enthalten und somit das ganze schneller zu den Zellen kommt !

Außerdem wäre es sinnvoll so gut es geht auf Sonnenbrillen zu verzichten, denn der meiste Vitamin D Aufnahme erfolgt durch das Auge (nicht schädlich) und trägt somit unmittelbar den Sonnenbrand entgegen !
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Natürlicher Sonnenschutz ... ganz einfach ohne
Chemie:

Die Haut langsam an die Sonne gewöhnen. Erzeugt körpereigene Melanine. Also den natürlichen Sonnenschutz der Haut. Dann braucht niemand Sonnenschutzmittel.

Frage beantwortet?
*****973 Mann
7 Beiträge
Kokosöl hat LSF max.4.
was nützt Vitamin D wenn die Augen schlapp machen.
Bei unseren Hauttypen ist Sonnenschutz unverzichtlich, außer man meidet die Sonne.
******160 Paar
206 Beiträge
Kokosöl!
Ich, der weibliche Teil von Coeur, benutze schon seit vielen Jahren Kokosöl der Ölmühle Solling und verwende keinerlei chemische Sonnenschutzmittel. Die Haut trocknet nicht aus und ist super zart.
Am besten man beginnt halt nicht gleich mit einigen Stunden Sonnenbaden sondern erst mal mit 15 Minuten und steigert das dann.
Und, wir ernähren uns ausschließlich Vollwertig! - ich konnte es mir nicht verkneifen *g*

LG, Coeur6160
*****Kid Mann
915 Beiträge
CoMa kann ich nur zustimmen. Einen natürlicheren Weg, sich vor Sonne zu schützen gibt es denke ich nicht ...

Liebe Grüße,

m69k
*****973 Mann
7 Beiträge
Dafür flieg ich nicht 9000km um mich 15 min. an den Strand zu legen 😊
*****Kid Mann
915 Beiträge
Das hat ja niemand behauptet. Die Frage war aber nach natürlichem Sonnenschutz ....

Außerdem, kann man sich ja, wenn man genug Zeit hat, zu Hause vor bräunen. Dann können es vielleicht mehr als 15 Minuten werden. Hängt aber natürlich von der Gegend ab, die man da vor Augen hat ....

Liebe Grüße,

m69k
*********ichy Paar
10.202 Beiträge
*****Kid:
Einen natürlicheren Weg, sich vor Sonne zu schützen gibt es denke ich nicht ...
Natürlich gibt es natürlichen Sonnenschutz: Wolken, Bäune, Höhlen...
Was nicht wirklich hilft sind Tipps, die LSF 20 bei Kokosöl versprechen. Jeder der darauf vertraut wird seiner Haut mehr schaden zufügen, als mit irgendeinem guten Industrieprodukt. Es ist ein Irrglaube, daß reine Naturprodukte, da regt einem ja der Name schon auf, besser sein könnte als ein für genau diesen Zweck und dermatologisch sicher geprüftes Industrieprodukt es kann. Abgesehen davon gibt es nur sehr wenige Naturprodukte, auch Kokosöl ist immer ein Industrieprodukt oder pflückt hier einer Kokosnüsse und kocht das Öl raus?
Hallo, allerseits!
*g*

An der Stelle zunächst einen lieben Dank, für eure Beiträge! *top*

Persönlich halte ich es so, dass zum FKK-Vergnügen eher schattige Plätzchen bevorzugt, und die Aufenthaltszeiten im Saisonverlauf allmählich gesteigert werden.

Sollten die benannten Plätze nicht vorhanden oder bereits belegt sein, kommt eine Strandmuschel zu Ehren, die einen nach australischem Standard zertifizierten UV-Schutz bietet.

Weiterhin verwendete ich bisher die handelsüblichen Mittel ziemlich sparsam - etwas mehr an besonders exponierten Stellen, wie etwa der Nase oder den Ohren.

Ja, und mit diesem Vorgehen gab es bisher nie einen Sonnenbrand. *g*

Aufgrund eurer Beiträge, werde ich es nächste Woche mal mit den genannten Ölen versuchen - das Wetter soll ja nochmals zum Baden einladend werden.

Einstweilen viel Spaß & Vergnügen beim Ausklang der Saison, verbunden mit allerbesten Grüßen aus Köln!

mann_igfaltig
*********ichy Paar
10.202 Beiträge
*********ltig:
Weiterhin verwendete ich bisher die handelsüblichen Mittel ziemlich sparsam - etwas mehr an besonders exponierten Stellen, wie etwa der Nase oder den Ohren.

Auch das ist eine eher schädliche Vorgehensweise.
Der Gedanke, je weniger Sonnenschutz, je weniger schade ich der Haut ist für Sonnenanbeter eher Kontraproduktiv, denn die Haut merkt sich jeden Sonnenbrand. Jeder Sonnenbrand führt zu unwiederbringlichen Zerstörungen in den Erbinformationen der Hautzellen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, daß Hautzellen mutieren und es zu Hautkrebs kommt.
Daher ist die Anwendung von guten, Teuer ist hier nicht Besser, in ausreichender Menge (sparsames Auftragen ist falsch) und Wiederholung, besonders nach dem Baden, zwingend. Macht man es falsch, kann man es auch lassen, dann fragt man sich wenigstens nicht, warum man plötzlich trotz vermeintlichem Sonnenschutz schwarze, sich schnell vergrößernde Flecken bekommt.

Der normale Nordeuropäer ist nicht für dauernde Sonnenbestrahlung geschaffen. Er hat sich an die Gegebenheiten der nördlichen Hemisphäre angepasst und eine helle Hautfarbe angenommen, da diese besser Licht aufnimmt um das wichtige Vitamin D herzustellen. Je sübdicher der Hauttyp, je mehr Pigmente hat die Haut eingelagert, die als natürliche Filter wirken. Allerdings bekommen auch schwarzhäutige Menschen durchaus Sonnenbrand, wenn sie zu lange in der Sonne waren.
**********ion76 Mann
711 Beiträge
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Versuch einer Rechnung, bitte verbessert ...
... mich wenn ich danebenliege:
Sonnenschutz mit Sesamöl
Sesamöl hat sich als eines der besten natürlichen Produkte mit vor Sonne schützenden Eigenschaften erwiesen und schenkt der Haut viele Vorteile.
Es hält die Haut nicht nur feucht und macht sie geschmeidig, sondern blockt auch bis zu 30 Prozent der UV-Strahlung ab.

Ich kann also statt einer Stunde ... 1,3 Stunden in der Sonne bleiben. Bedeutet also einen LSF von 0,3. Oder 1,3 *gruebel*

Wow. Und dann steht da noch bis zu ...

Schlussfolgerung: wer seine Haut vor zu intensiver Sonne schützen muss ... muss auf die bekannten aus natürlichen Rohstoffen hergestellten handelsüblichen Sonnenschutzmittel zurückgreifen.

*klugscheisser* Modus aus.
Mein natürlicher Sonnenschuzz ist, daß ich bereits in Frühling wenn es in der Sonne warm genug ist bereits Sonnenbaden gehe. Dann gewöhnt sich die Haut gemütlich an die Sonne und ich habe nie einen Sonnenbrand. Ich bin nie im Schatten und ich benutze nie Sonnenschutzmittel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.