Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Woldsee FKK-Bereich
558 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor störenden Blicken beim FKK?23
Seit nun 2 Jahren gehe ich ab und zu zum FKK See und finde auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bekleidet im FKK Bereich

da gibt es
eigentlich nicht viel zu sagen.
Wenn man in einem FKK Bereich ist, egal ob Anlage, Strand oder Sauna hat man NACKT zu sein.
Die Leute die meinen etwas Stoff am Körper zu lassen haben hier nichts zu suchen.
Da gibt es für uns auch keine Gründe oder Ausreden.
*******ing Paar
1.039 Beiträge
Die Erfahrungen haben wir in den letzten Jahren, mit immer weiterer Zunahme, festgestellt. Eine unserer Lieblingssaunalandschaften hat, scheinbar dem allgemeinen Trend folgend, einen nennenswerten Teil seiner "ohne Textillandschaft" in eine Textilsaunaumgebung umgebaut (Zugänge entsprechend verlegt).

Nach Rücksprache mit dem Saunameister ist dies die Folge der immer weniger "ohne" Gäste. Die heutige Kundschaft ist eher geneigt mit Textil in die Sauna zu gehen.

Also ist das mit dem Thema FKK vermutlich ähnlich zu sehen !

Eine Trendwende scheint anzustehen !

Lasst uns das Beste draus machen !

LG
Doyou´s
Schön und gut wenn das so gemacht wird. Dann sollte der Saunameister aber aufpassen dass die FKK nicht ganz abhauen was passieren wird
****hh Paar
808 Beiträge
Das ist ja in etwa das, was ich schrieb: Die jungen Leute werden wieder schamhafter, steigende Anzahl Muslime (und gerade bei uns in der Gegend: Osteuropäer), die auch eher "züchtige" Moralvorstellungen haben....

Irgendwann sind die Nackten in der Minderheit, dann werden sie auch als Kunden weniger wichtig. Mit anderen Worten: Als Betreiber verzichtet man lieber auf 5 Nackte als auf 50 Angezogene.

Ralf
****MYK Mann
420 Beiträge
Aber mal von dem allen abgesehen: es ist doch extremst unhygienisch, nackt zu saunen. Die Bakterien aus den feuchten Klamotten gehen doch sicher ins Holz über. Dann brauch ich demnächst meine Füße auch nicht mehr auf mein Saunatuch stellen ...
****MYK Mann
420 Beiträge
sorry, sollte heißen: nicht nackt zu saunieren
was ist denn daran unhygienisch
so ein Quatsch. Seit wann ist es unhygienisch nackt zu sein oder nackt saunierend auf dem Handtuch zu sitzen? Wenn dem so wäre, dann wäre es doch noch viel unhygienischer nackt Sex zu haben und dabei dann auch noch den Ständer in die Frau zu schieben. Mensch bleib bloss angezogen Vorredner. Denn wenn das so ist dürfte wir ja alle nur noch angezogen Sex haben, Bevor das Realität wird, gehe ich dann freiwillig ins Kloster. Leute gibt's - die gibt's gar nicht
********_owl Paar
993 Beiträge
Valalta und Sauna
Wir sind im Juli in Valalta gewesen und wir finden es gut das seit ValSaline, der Textilteil von Valalta da ist die Sheriffs von Valalta genau darauf achten das sich alle nackt machen. Wenn eine Frau ihre Tage hat, hat sie ihr Höschen an und gut ist. Wir sind der Meinung das wenn man Urlaub auf einen FKK Platz macht man gefälligst seine Hose auszieht und gut ist!!! Das sich sehr viele um 18:00 Uhr etwas anziehen wenn wir noch am schwimmen sind, können wir nicht verstehen, besonders bei Temperaturen um 30 ° . Woran das liegt, weiß ich nicht.
Wenn Eltern mit ihren Jugendlichen da sind und die schaffen es nicht ihre Hose auszuziehen ist es uns egal. Wir sind im Urlaub und da ist es das Problem von Valalta und den Eltern von den Jugendlichen. Punkt!
Wir haben bei uns in der Ecke viele Thermen mit schöner Saunalandschaft. Wir haben das Gefühl das die Thermen von den Saunagästen leben!!! Ich kann mir vorstellen das kleine Saunen gezwungen sind auf textiler umzusteigen die nicht zu einer Therme gehören. Dann fahr ich halt in eine normale Sauna und gut ist. Wir fahren bis 70 km für einen Tag in der Sauna, aber nur für die richtig guten!!!
****hh Paar
808 Beiträge
Also, wenn bekleidet saunieren unhygienisch wäre (real, nicht nur gefühlt), wäre Saunieren in den USA und vielen anderen Ländern längst verboten oder es wären zumindest Fälle von Erkrankungen bekannt geworden.

Ralf
****MYK Mann
420 Beiträge
@ Suma
Hättest du mal nen Beitrag weiter gelesen, hättest du gesehen, dass ich bei meinem Post einen Fehler gemacht und diesen korrigiert habe. Deine Reaktion unterstreicht leider das, was manch andere hier schon geschrieben haben. Hier halt nicht nicht sachlich, sondern weil man sofort Poster anschießt, die ihren Thread korrigiert haben, man den Faden aber nicht vollständig liest. Bin hier in den Foren eine andere, kultivierte, Umgehensart gewohnt. Aber einer ist immer der erste, der es versteht, das kaputt zu machen.
****MYK Mann
420 Beiträge
@ sirahh
Möglicherweise ist saunieren in den USA nicht so verbreitet, wie bei uns. Ich durfte mal in der Sauna eines Schwimmbads im ländlichen Raum erleben, dass (jetzt ohne Vorurteile und Verurteilungen) etliche russische Neudeutschen in Badehose und Badeanzug in der Sauna saßen. Mir kann doch keiner erzählen, dass der Schweiß in den Klamotten beim Duschen restlos abgespült wird. Und Schweiß, grade in der Hitze, erzeugt Bakterien. Und die haben in ner Saunakabine nichts zu suchen.
*****muc Mann
74 Beiträge
wo soll toleranz sein...
.... an einem textilstrand wird man als nackter sofort hinaus geworfen ... - ... liegt aber ein angezogener im fkk bereich müssen wir diese person "tolerieren" und man wird als nackter noch dumm angemacht ....
wo bleibt da die toleranz der ersten gruppe (angezogene)?

in cap d'agde wurden die verklemmten sofort gewungen sich auszuziehen oder sie mußten zurück gehen, war immer mit pfeifkonzerten verbunden, richtig so...!!

jeder kann machen was er will, aber warum knallen sich die spießer immer wieder unter die nackten und motzen noch über uns... ist echt komisch und nicht nachvollziehbar !!
Ich
bin nun wirklich ein FKKler, aber wer nicht versteht, dass FreiKörperKultur das Wort Frei-heit in sie birgt, der nacht aus der FreiKörperKultur schnell einen Zwang-Auszieh'-Unkult.
****hh Paar
808 Beiträge
@randymuc
Ich kann dir deine Frage beantworten: Weil sie es können.

Und Nicht-FKKler nehmen Toleranz einfach nicht für sich in Anspruch, also müssen sie nicht tolerant sein.

In Subkulturen erlebe ich sehr oft, dass die, die "anders" sind, sich über diese Andersartigkeit so sehr definieren, dass es ein sehr enges Bild selbiger gibt. Wer "noch anders" ist, für den gilt die Toleranz oft nicht, die man selbst für sich beansprucht.

Das ist im BDSM-Bereich, wo man einem ganz bestimmten Szene-Stereotyp folgen muss, um akzeptiert zu sein, und nicht viel anders ist es beim FKK. Nackt ist gut, nackt mit Höschen ist schön böse (so wie Bisexuelle für Schwule böse sind). Dabei kann es gute Gründe geben, warum die Frau ihr Höschen nicht ablegen möchte. Aber schon der Rechtfertigungsdruck ist ein Affront gegen sie.

Mir ist es schlichtweg egal, ob jemand neben mit liegend etwas an hat oder nicht. Ich war schon mit einer Ex und ihrer Freundin am See, beide halten nix von FKK und waren bekleidet, ich war nackt. So einfach ist das. Und diese Freiheiten möchte ich gern jederzeit für jede(n) haben. Geben wird es das aber wohl nie.

Bei FKKlern, die Angezogene nicht dulden, ist auch ein bisschen "Gebietsverteidigung" dabei, glaube ich. Man möchte nicht irgendwann aller FKK-Gelegenheiten beraubt sein. Das ist verständlich, hinterlässt aber den faden Nachgeschmack gefühlter Intoleranz.


Ralf
*******_fhp Mann
150 Beiträge
@ TE
. . also, du hast vielleicht Sorgen. Und vielleicht nicht den Überblick . . Wenn du schreibst, dass es immer die Frauen sind, die sich beim Ausziehen zieren, muss ich dem doch mal deutlich widersprechen. Aus meiner Beobachtung sind die Frauen oft viel freizügiger. Selbst an vielen 'normalen' Stränden gehört es fast schon zum guten Ton, dass Frauen (hauptsächlich junge) oben ohne baden, neben ihrer bekleideten männlichen Begleitung.
Was ich als leidenschaftlicher FKK- Strändler aber zunehmend beobachte, wie auch schon von Vorrednern erwähnt, ist die Tatsache, dass dort zunehmend Textiler aufkreuzen, hauptsächlich junge Leute, die anscheinend nicht im Traum daran denken sich freizumachen. (Ich beobachte das seit Jahren hauptsächlich an meinem Lieblingsstrand an der Ostsee in MV).
Und hier sind es nämlich hauptsächlich die 'Herren', die sich nicht von ihrer Badehose trennen können!! Das typische Bild bei vielen jungen Leuten sind gemischte Gruppen aus SchwimmshortsTypen mit ihren Oben-ohne-Damen dabei, die quasi das Alibi für die Herren liefern, sich dort aufhalten zu dürfen.
Ebenso gibt es Paare, wo die Frau ganz ohne ist und ihr Partner in Badehose.
Soweit zu den Fakten.
Ich muss dazu ganz ehrlich sagen, dass ich lieber angezogene Frauen als angezogene Männer in meiner Nähe am Strand habe. Und . . was für einen Zacken bricht ein Mann sich aus der Krone, wenn er in Gegenwart von Oben-ohne-Damen auch mal was zeigt . . und die Hose weglässt . . . ???
******coy Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst mal Danke an alle, die jetzt endlich mal den Fokus auf das Thema richten und nicht wie einige andere darauf versteift sind auf meiner Einstellung herumzuklopfen! Ich war/bin teils erstaunt wer sich – und vor allem in welcher Art und Weise – in diesem Thread geäußert hat. Das war jetzt mein erster Post/Thread und ich wurde sofort beleidigt und mir wurde geradezu zwanghaft etwas in meine Einstellung hineininterpretiert, was gar nicht da ist. Ich muss zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass manche Leute a) so überhaupt keine Kinderstube gehabt haben (nicht einmal eine schlechte) oder b)mit dem schreiben schneller sind, als mit dem denken. Für beide Fälle empfinde ich tiefes Mitleid…
Jetzt nochmal ganz langsam zu mitschreiben: 1.) Ich habe die grundlegende Überzeugung, dass wenn man eine Beziehung (oder wie auch immer etwas „festeres“) eingeht, dieser Partner unbedingt zu einem passen sollte. Das heißt, dass man in vielen wichtigen Dingen eine Übereinstimmung in den Wertvorstellungen und Überzeugungen haben sollte. Ebenso sollte man (zumindest weitgehend) die gleichen Vorlieben und Leidenschaften haben. Die Dinge, die jemandem wichtig sind und interessieren können differieren. Von Mensch zu Mensch. Selbstverständlich!
Ich für meinen Teil gehe gerne in die Sauna, praktiziere im Sommer FKK und such mir auch die Urlaubsstrände aus, an denen FKK erlaubt ist. Wenn ich jetzt jmnd. kennenlerne, und diejenige hat einen verkrampften Umgang mit dem eigenen Körper/Nacktheit/Sexualität hat (und das ist meine Schlussfolgerung bei Frauen, die sich halbbekleidet im FKK-Bereich aufhalten) und sich auch relativ aggressiv für‘s saunieren mit Handtuch und gegen FKK ausspricht, dann ist das für mich ein deutlicher Hinweis, dass es nicht passt: zu unterschiedliche Ansichten/Einstellungen/Vorlieben. Es tut mir leid, an jemand, der nicht meine Lebensweise, meine Leidenschaften teilt, habe ich kein weitergehendes Interesse. Und das soll jetzt machohaft, verwerflich oder gar ein Verbrechen sein?? ERNSTHAFT??
2.) Das eigentliche Thema ist ja: Frauen halbbekleidet in FKK-Bereich. Und wieder muss ich erstmal ganz langsam zu mitschreiben was klarstellen. Zum einen: FKK ist bei mir eine Leidenschaft, gehört für mich im Sommer (im Winter gerne Sauna) einfach dazu. DAS MACHE ICH FÜR MICH. Im Klartext: Und wenn sich alle Frauen im FKK-Bereich ihr Höschen bis zum Hals hochziehen würden, wäre mir das komplett egal und ich würde nach wie vor entspannt FKK praktizieren.
Zum anderen: Wenn Frau – wie in einem Beitrag erwähnt – an einem See zunehmend von immer mehr geiernden Spannern umringt ist, dann habe ich doch VOLLSTES Verständnis dafür, dass man sich was anzieht. Du meine Güte! Das ist doch klar! Ich hab sowas zwar noch nicht erlebt, aber einige von euch können darüber bestimmt die eine oder andere Geschichte erzählen… Eine solche Situation war aber nicht gemeint. Sondern ein ganz normaler heißer Sommertag. Liegewiese im FKK-Bereich des Freibads. Vielleicht 10 Leute, verteilt auf einer Fläche groß wie ein Fußball-Feld, dass zudem zwei Hügel hat, die von den unteren Liegeplätzen fast uneinsehbar sind. Gemischtes Publikum: Alte, Junge, dicke, dünne, kleine, Große… eigentlich so wie immer. Das ist die Situation, DAS ist das Thema…. Was wäre denn, wenn ein Mann sich in den FKK-Bereich hineinlegt ohne sich der Badehose zu entledigen?? Wäre mehr als nur komisch, wäre nicht in Ordnung, gell?!
@DocMaccoy
Ich muss zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass manche Leute a) so überhaupt keine Kinderstube gehabt haben (nicht einmal eine schlechte) oder b)mit dem schreiben schneller sind, als mit dem denken. Für beide Fälle empfinde ich tiefes Mitleid…
Dem können wir uns nur anschließen. Aber Mitleid empfinden wir nicht für diese Hirnamputierten!
****hh Paar
808 Beiträge
Mit solchen Beleidigungen wäre ich sehr vorsichtig. Von "rauer Ton" und "unhöflich" auf "Hirnamputiert" zu kommen, ist schon gewagt. Zumal deine Mails, die du persönlich an jmd. richtest, auch nicht gerade freundlich sind.

Ralf
*********mer47 Paar
814 Beiträge
Oh Mann
Die FKK Bewegung in Deutschland entstand Ende des 18. Jahrhundert, gerne könnt Ihr Euch im Internet die damaligen Satzungen durchlesen, aus meiner Sicht waren die Gründer Sektierer, Rauchen Alkohol etc. waren verboten. Mal ehrlich, wollen wir da wieder hin?

Teilweise glauben wir, nach dem Durchlesen der Beiträge das wir wieder auf dem Weg dahin sind.

Freiheit ist auch immer die Freiheit der anderen. Was hier aber in einem Forum für tolerante Menschen abgeht ist schon grenzwärtig😡
****hh Paar
808 Beiträge
Das kann ich nur unterschreiben. Leider versetzt sich kaum noch jemand in die Lage des Andersdenkenden, des gesellschaftlich anders Geprägten. Jeder hat die Moral für sich gepachtet und was andere tun, ist falsch, wenn es vom eigenen Tun abweicht.

Wie ich schon schrieb: Mir ist es egal, wenn neben mir ein Nackter oder ein Angezogener liegt, sitzt oder steht. Leider ist das Anderen weit weniger egal, ob ich nackt bin oder nicht. Und da sind FKKler leider deutlich dogmatischer als der Mainstream - aus den von mir schon genannten, verständlichen Gründen.

Die Welt wäre deutlich friedlicher, wäre es anders.


Ralf
Also...
zu der Kritik im gegenseitigem Einverständnis folgende Erklärung...

Meine Kritik resultierte auf dem doch ziemlich abwertenden Text des Einstellers, jedenfalls kam es so für mich rüber. Wer sich nur darauf beschränkt, das der oder die Partner/ìn ohne Slip sich nicht wohlfühlt u. damit aus dem Raster als ebenbürtiger Partner/in fällt ist nach meiner Auffassung noch nicht reif für eine dauerhafte, auf Augenhöhe bestehende Partnerschaft. Hat der Autor mal darüber nachgedacht das auch ER eine oder mehrere Defizite evtl. hat, die der andere aber schweigend hinnimmt weil Gefühle u. Verständnis mehr bedeuten als einzelne Macken? (die jeder hat!!!)
Das dazu.

Zum Thema selber:
Ich mag es selber auch nicht, wenn Textiler glotzend am FFK-Gelände auf u. ablaufen u. sich selber nicht überwinden können die Hosen runterzulassen. Wer dazu nicht über seinen Schatten springen kann, sollte doch diesen Bereich nicht abscannen u. einfach weitergehen...
Peinlich finde ich das Verhalten von einzelnen, die in der Sauna mit Bikini oder Badehose die Sauna betreten oder schon beim Eintreten oder Rausgehen ihr Badehandtuch fest vor die Genitalien halten...
Das Frauen ein Höschen tragen weil sie zB. Ihre Tage haben oder jüngere pubertierende Mädchen einen Bikinie tragen erlebte ich ständig auf den FKK- Campingplätzen, ist doch völlig normal und etwas anderes.

Aber dazu gibt es bestimmt auch wieder andere Meinungen, macht nix, ist auch völlig normal...
****hh Paar
808 Beiträge
Ich mag es selber auch nicht, wenn Textiler glotzend am FFK-Gelände auf u. ablaufen u. sich selber nicht überwinden können die Hosen runterzulassen.

Sowas ist mir völlig gleich. Für solche Kleinbürger habe ich nicht mehr als Hohn und Spott übrig. Meine Eltern waren auch so drauf. Was ich mich schon fremdgeschämt habe für die....


Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.