Das Schiff
@*******ler: Äolus von Klepper, ca. 50 Jahre alt (BJ 69), Baunummer 35 (Ein Panzerschiff mit 1 cm Bordwandstärke, da man damals die Schiffe noch nicht berechnen konnte und eher "dicker" gebaut hatte als zu schwach), vor 10 Jahren, weil kerngesund und mit schnellem Rumpf vollkommen neu aufgebaut und verlängert, 8 x 2,3 m, Kielballast vergrößert, dadurch das Leergewicht von 1,1 t auf 2 t erhöht, Mast verlängert, Segelfläche von 16 m² auf 45 m² erhöht und läuft bei schwachem Wind jedem Jollenkreuzer davon. Theoretische Rumpfgeschwindigkeit 7 kn, läuft ab Windstärke 6 gemessene GPS-Geschwindigkeit raumschots 12 kn (das Schiff ist sehr steif; unter Seglern, hat nix mit Sex zu tun). WC, 2-Flammen-Kocher, 230 V-Generator, Seefunk (DC6354 Kennung), Autopilot, Kühlschrank usw... Das Schiff ist Ost- und Nordsee erprobt und rutsche schon die Wellen in der Biskaya bis Portugal und ins Mittelmeer runter. Die Rhone hoch zurück nach Deutschland, weil man nicht so ohne weiteres gegen die Strömung durch die Meerenge durch Gibraltar (ca. 5 kn) und bei vorherrschendem Westwind schlecht aufkreuzen kann. (Wenn man entsprechend bunkert, könnte ich zu zweit ca. 1 Jahr weltweit unterwegs gehen, ohne einen Hafen anlaufen zu müssen; war mal eine Idee.)
1 Kabine mit 2 Doppelbetten oder 1 Doppelbett mit 3 Einzelkojen (Ich schlafe im "Normalfall" auf der Müritz immer draußen in der Kuchenbude). Es stehen also 2 Doppelkojen oder 4 Einzelkojen zur Verfügung, wenn die verbliebene Doppelkoje im Bug auch nur als Einzelkoje genutzt wird.
Bei Unterbelegung benutze ich auch schon mal eine freie Einzelkoje, wenn Bedarf besteht bin ich einer Doppelkoje u.U. nicht abgeneigt.
Das Schiff ist entweder für eine Familie oder für kontaktfreudige Mitsegler geeignet (oder für die Herzensdame, die mit mir alleine unterwegs gehen will).