Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2983 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WNBR 2017

WNBR 2017
Hallo, wer macht 2017 beim World Naked Bike Ride mit?

Hab tolles gehört und gesehen, würde gerne mitradeln. In Deutschland gibts erstaunlicherweise nicht viel (obwohl wir doch FKK-Hochburg sein sollen...). Vielleicht wär London die bessere Adresse.

Wer weiß mehr? Wer macht mit?
******eck Paar
1.356 Beiträge
london ist zu kalt!
Kalt...
Warst du schon beim WNBR London?
****di Mann
857 Beiträge
erstmal Termin:
Mann sollte erwähnen, dass der Termin am 11. Juni ist.
Da habe ich leider keine Zeit
*********oerg Mann
38 Beiträge
Ich bin dabei
Eventuell zu zweit.
Termin
Meines Wissens ist der Termin 11.6.2017 noch nicht bestätigt, darum habe ich ihn noch nicht genannt.
2016 fands am 11.Juni statt
http://wiki.worldnakedbikeride.org/
Also fahren wir...
....curious_joerg und ich - und wer sonst noch will.
Das ist ja schon mal ein Anfang
******eck Paar
1.356 Beiträge
hi Surbublover, vor zwei Jahren, im Jahrhundertsommer schleppte mich das vom Universum mir anvertraute Eheweib auf die Insel.
mit verlassen der Fähre war auch der Jahrhundertsommer verlassen.
Das hielt sich bis Edingurg, auch die fFucht nach Irland brachte keine Besserung.

und da gibt es noch die Erfahrung vom Weihnachtsmarkt in Bradford.
4 Wochen war ich da mit meinem Backhaus im regen gestanden.

Aber immerhin, man sieht in keinem anderen Land mehr Cabriofahrer. Und die Leute laufen ohne Socken auch an Weihnachten rum. (Vielleicht sind die an das besondere Wetter besser gewöhnt.)

Also wenn radfahren ohne Regenumhang, dann eher in Frankreich.
Gruss mike
*******1972 Mann
548 Beiträge
Wenn's sowas mal etwas weiter in der Nähe gibt, sehr gerne! In Berlin gab's bei der Fahrradsternfahrt vor ein paar Jahren mal Ansätze, aber daraus ist dann auf Dauer nichts geworden - leider.
*****rns Mann
26 Beiträge
Wenn es in der Nähe oder in der Schweiz ist würde ich event. auch mitfahren. Habe da noch andere Termine anstehend.
*******_fhp Mann
150 Beiträge
WNBR . . .
. . . also, ich wäre auch zu gerne mal mit dabei. Aber London wäre mir vielleicht auch zu umständlich ( und teuer . .) Wie wäre das denn mit dem Fahrrad mitnehmen . . Kriegt man das auch mit auf die Insel . . oder kann man sich da eins leihen . . ??
Ich hab' mir mal so einige links hier angeschaut. Und dabei gesehen, dass das auch mal in Graz (Österreich) stattfand vor einigen Jahren im Rahmen von so einer >critical mass Tour< , die da öfter mal stattfindet, aber normalerweise angezogen.
Ich konnte nicht herausfinden, ob die das nochmal wiederholen.
Aber ich könnte ich mir das eher vorstellen als London. Termin könnte dann ( critical mass) wahrscheinlich der letzte Freitag im Juni sein.
London...
...ist nicht die ideale sunshine-city, das ist wahr. Anderersiets hats was, in so einer Metropole nackt herumzuradeln.
Räder kann man dort leihen, muss man also nicht mitnehmen.
Reise und Übernachtung - na ja, je früher man sich entscheidet, desto günstiger, schätze ich.
Sa., 10. Juni u.a. in Wien und Salzburg
feeling of joy *top* liberation and freedom
so der offizielle Untertitel

http://www.asbarereasyoudare.com
so nackt wie du dich traust

..... und zwar in jeder Hinsicht!

Was ist denn das überhaupt?
Nackter globaler Sozialprotest für eine lebenswerte (urbane) Gesellschaft!

Muss ich mich dabei ausziehen?
Nein!

Dies ist der erste Teil der Botschaft: selbstverständlich ist die Nacktheit freiwillig *g*
Ob ganz oder tw. nackt wie Oben Ohne oder komplett angezogen: alles ist möglich!
viele ziehen sich aus, viele andere aber auch nicht - so wie man sich eben traut

Optionalität nennen das die Veranstalter im Sinne eines uns sehr bekannten Mottos: alles kann, nichts muss ....

Achtsamkeit Die Rechte anderer zu achten, auch der Aussenstehenden, wie unter einander ist ein zentrales Prinzip!

Zieht man sich wegen der Medien-/ Öffentlichkeitswirkung nackt aus?
Nein!
Die Verletzlichkeit des Individuums in der vom Auto anonymisierten Gesellschaft ist die Botschaft.
Nacktheit steht für diese Verletzlichkeit.

Die individuelle Freiheit und Vielfalt im Ausdruck persönlicher Nacktheit ist die
weitere Botschaft.

Damit kehrt dieser anarchische Protest zurück zu den Anfängen der modernen Freikörperkulter!

Verbindet diese als zeitgenössischer Protest mit den Elementen der urbanen Spassgesellschaft
als eine wilde, bunte, klingelnde, kreative, fröhliche, unangepasste, spontane
um so weniger kontrollierbare Gemeinschaft

Die Verwundbarkeit des Einzelnen wird in Kontrast gesetzt zur Kraft der Motorisierung

Die nackten Körper als Zeichen lebensfroher Vielfalt in jenen der Monotonie der Massenmobilität

Das öffnende Freimachen zu einem immer stärker fortschreitenden Verlust an Freiräumen

Nachhaltige, humane Alternativen zu den Bedingungen ressourssenzerstörenden Verschleisses
Das Fahrrad

Der persönliche Takt zu den fremdbestimmten Zwängen und Vorgaben der Leistungsgesellschaft

Soziales und kommunikatives Miteinander zum stummen vorbei eilenden
Egoismus

Spass, Fantasie und Lebensqualität zu stereotyp verbreiteten Lebensbildern in verloren gegangenen Lebensräumen

Deswegen hat der World Naked Bike Ride bei aller grunsätzlichen Bedeutung seine Wurzeln in den städtischen Ballungsräumen wie eben London, Boston, Philadelphia, Mexiko Stadt, Melbourne, Manchester, Sydney, Wien, Barcelona oder Saragossa, wo er 2001 das erste Mal stattfand.

Worum geht es sonst noch:
Neben dem Sozial- ist es ein Umweltprotest!
Es geht um die ökölogischen Bedingungen sozialen Zusammenlebens.

Brauche ich ein Fahrrad?
Nein!

Das Rad steht stellvertretend für jede nicht motorisierte Fortbewegung wie auch
Inliner, Skateboards, zu Fuss und alles anderes
Diese individuelle Freiheit als Vielfalt ist ebenfalls mit dem Motto gemeint.

Warum findet er im Juni statt?
Weil er auf der Nordhalbkugel aus der Taufe gehoben wurde.
Als regelmässiger Termin wurde der 2. Samstag im Juni festgelegt.
Die Regelmässigkeit ist für wiederkehrende globale Proteste organisatorisch wichtig.
Juli und August sind schon Urlaubszeit, was die Teilnehmerzahl reduziert, zumal es
dann in Metropolen wie Barcelona oder Boston oft drückend heiss ist.

Wie sieht das mit Deutschland aus?
Zumindest für Hamburg und Berlin sind Aktionen geplant.
Das Problem ist, dass diverse Verwaltungsgerichte die Aktion nicht wie eine normale Demonstration behandeln, sondern wg. der öffentlichen Nacktheit immer wieder verbieten.
Dazu gibt es auch andere, aber eben nicht einheitliche Urteile.
Für viele Gerichte ein heikles Thema, für das Juristen nicht ihre Karriere riskieren.

Die Veranstalter sind eine finanzschwache Non-Profitorganisation, froh die Unkosten herein zu bekommen.

Als sozialer Protest wird die Veranstaltung nicht von den FKK-Organisationen unterstützt, was ihm viel der möglichen Wirkung, aber auch an Teilnehmerzahl, finanzieller und rechtlicher Unterstützung kostet.
Die politische Neutralität ist dabei nur vorgeschoben, ist die Verweigerungshaltung doch selbst eine politische Aussage.
Neben weiteren Aspekten wie der Soziostruktur der Mitglieder geht es vor allem um handfeste eigene Interessen; allen voran die Beibehaltung der Gemeinnützigkeit.
Die Nacktheit wie die konsumkritische Haltung und der fehlende Organisationsgrad der - insgesamt wenigen - Teilnehmer sowie das Damoklesschwert eines Verbots macht die Veranstaltung für Sozialsponsoring uninteressant.
*******_fhp Mann
150 Beiträge
Fehler im link . .
Hallo Starsandstripes,
danke für den Hinweis, sehr interessant.
. . leider kann ich auf der Seite keinen Hinweis auf eine Veranstaltung in Wien oder Salzburg finden . . .
Aber in deinem link ist ein >re< zuviel drin. Korrekt muss es heißen:
http://www.asbareasyoudare.com

lg Jockel
Wien und Salzburg finden statt
Sry. für den Tippfehler *knicks* und Danke für die Korrektur.

Als eine Gegenrede zur Sachinformation der Veranstaltungen in Wien und Salzburg halte ich deinen Beitrag jedoch für kontraproduktiv, in der Sache ist sie auch falsch: Wien und Salzburg sind definitiv Veranstaltungsorte des WNBR, und insofern auch für ärgerlich, da du mir damit mangelnde Seriosität der Informationen unterstellst.

Dass die österreichischen Städte auf dieser Homepage erwähnt werden habe ich nicht behauptet - ein bisschen weiter recherchiere ich dann doch *zwinker*
In diesem Kontext denn auch der Hinweis, dass mit Eintrag vom 23.1.17 auf http://www.fkk-freunde.info von einer Organisation aus der Naturisten-Szene für Berlin gesprochen wird.
**********r6672 Paar
1.633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jockel_57 sagt in seinem Beitrag nur

. . leider kann ich auf der Seite keinen Hinweis auf eine Veranstaltung in Wien oder Salzburg finden . . .

Nicht mehr und nicht weniger, was ist daran "Gegenrede zur Sachinformation"?

Dass die österreichischen Städte auf dieser Homepage erwähnt werden habe ich nicht behauptet - ein bisschen weiter recherchiere ich dann *zwinker*

Hast du nicht behauptet ... nur: Wenn der Text so lautet

feeling of joy *top* liberation and freedom
so der offizielle Untertitel

http://www.asbarereasyoudare.com

erwartet jeder! in dem Link Hinweise zu den genannten Orten zu finden.
geht es noch um die Sache?
wenn Jockel behauptet:
..... leider kann ich auf der Seite keinen Hinweis auf eine Veranstaltung in Wien oder Salzburg finden .....

stellt er diese Aussage in den zentralen Gegensatz zu meiner, dass die Veranstaltung dort stattfindet

mit euerem
nur
bestärkt ihr ihn darin wie mit dem nachfolgenden Eufemismus
nicht mehr und nicht weniger
der behauptet, dass ich gelogen hätte - eine Behauptung, die nicht zutrifft und gerade Mod. deswegen nicht zusteht!

Undifferenzierte Menschen unterscheiden auch nicht zwischen einer in Bezug auf die Zielgruppenrelevanz gewählten Überschrift als Kernaussage und dem Primärtext mit einem ergänzenden Verweis, in dem die Aussage nicht wiederholt zu werden braucht.
Wohl jedoch *klugscheisser* Spiesser, denen es nicht um die Sache geht!

In diesem Sinne *zumthema*
**********r6672 Paar
1.633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmals
sagt nur, derjenige hat in dem genannten Link nix zu den in der Überschrift genannten Orten gefunden ... nicht mehr und nicht weniger!

Und wir bestärken niemanden in der Aussage
. . leider kann ich auf der Seite keinen Hinweis auf eine Veranstaltung in Wien oder Salzburg finden . .
uns ging es genau so!

Warum der Link, wenn in ihm nix zur Überschrift

zu finden ist?

Undifferenzierte Menschen unterscheiden auch nicht zwischen einer in Bezug auf die Zielgruppenrelevanz gewählten Überschrift als Kernaussage und dem Primärtext mit einem ergänzenden Verweis, in dem die Aussage nicht wiederholt zu werden braucht.
Wohl jedoch *klugscheisser* Spiesser, denen es nicht um die Sache geht!

Interessant, wie du Leute beurteilst, die du nicht mal kennst.
******Kat Paar
8.269 Beiträge
Hallo ...
... *huhu*
Das ist der JOYclub, nicht der HATEclub.

Wir vermuten mal, dass Jockel_57 keineswegs die Absicht hatte, den Verfasser des ausführlichen Textes der Unwahrheit zu überführen oder auch nur ansatzweise ärgern wollte.
Die Infos von Starsandstripes waren gut, der Link funktionierte nicht, da gab es eine kleine Reparatur ... - wollen wir es nicht dabei belassen und die kleinliche Aufrechnung "wer hat was gegen wen geschrieben" sein lassen?
Und die entsprechenden Beiträge am besten bearbeiten bzw. löschen?
Den hier dann auch ...

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.