Offizielle Wege...
...gibt es weder im Ruhrgebiet noch woanders in Westfalen. Aber wir persönlich finden das auch gar nicht weiter schlimm; man muss sich ja auch mal folgendes überlegen:
Wir wandern sehr gern nackt, auch am helligten Tage, und ja: wir treffen auch gelegentlich andere Wanderer, Jogger und Hundespaziergänger, von denen hat sich bisher niemals jemand beschwert. Selbst wenn wir auf dem Parkplatz nackt ausgestiegen sind um direkt loszuwandern, war das bisher kein Problem. Gäbe es jetzt einen offiziellen Nacktwanderweg hier in der Nähe, dann kämen andere Wanderer vielleicht auf die Idee, uns dorthin verbannen zu wollen. Dann müssten wir dauern durch dieselben Wälder streifen, weil es den ja nunmal extra für uns gibt. Um ehrlich zu sein, wär das eine ziemlich schreckliche Vorstellung. Wir haben ein sehr großes Wald- und Wandergebiet hier und haben auch schonmal überlegt, ob man nicht einen Weg zum offiziellen Nacktwandern ausschreiben könnte. Haben wir dann aber aus oben genannten Gründen gelassen. Dazu kommt, dass wir keine Lust haben, uns von behördlicher Seite womöglich bescheinigen zu lassen, dass man diese Art der Freizeitbeschäftigung hier im Teutoburger Wald nicht wünscht. Dann wäre es damit nämlich vorbei. Wir wecken lieber keine schlafenden Hunde, denn wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten - auch welche, die einem vielleicht nicht passen.
Wir nutzen lieber die Möglichkeiten, die wir hier haben ohne uns auf irgendwelche FKK Vereinsgelände oder Naturistenwege einsperren zu lassen; und solange sich niemand beschwert, ist ja alles gut.
Wir erwarten eigentlich, dass das noch lange so weitergeht. Bisher klappt es ja auch schon seit vielen Jahren...