An den Rätzsee habe ich die besten Erinnerungen...
...auch wenn es lange her ist, dass ich da mit der Familie war. Damals war es dort wie im Paradies. Ganz viel Natur pur und Blaubeeren und Pilze im Wald. Nackt Kanufahren vollkommen normal.
Aber mich freut jede Initiative, die das FKK-Leben wieder aufleben lässt, wo es abgenommen hat.
Ich habe das schon öfter probiert: Bin an manchen Badestellen auch in Berlin einfach nackt ins Wasser gegangen, trotz vieler angezogener Badegäste. Und siehe da, nach ca. einer halben Stunde war ein Drittel der Leute nackt und und nach einer Dreiviertelstunde die Hälfte. Viele trauen sich erst dann, wenn jemand vollkommen natürlich, entspannt und selbstverständlich damit umgeht.
Und überhaupt glaube ich, dass Mecklenburg-Vorpommern immer noch sehr FKK-freundlich ist.
Vielleicht sollte man sich einfach mal einen Spaß erlauben und ein eigenes FKK-Bade-Schild herstellen, früh um 6 Uhr heimlich dort einschlagen, wo man zu Baden vor hat. Mein Vorschlag wäre folgender Text: "FKK-Baden erlaubt!", darunter unten rechts und etwas kleiner "Die Gemeinde" oder "Die Gemeindeverwaltung". Da Ihr selbstverständlich nicht draufschreibt, welche Gemeinde, müsste das funktionieren. Entscheidend ist doch nur, dass man niemandem Schaden zufügt.
Deutsche müssen ja immer Stempel und Schilder haben. Ich glaube, wenn man vorschreiben würde, dass wir alle einen orangefarbenen Umweltstempel auf dem Po vorweisen müssten, würden sich sofort einige im Amt melden und sowas beantragen.
Sonnige Grüße aus Berlin