Hallo zusammen
Bei so vielen Nachfragen schreiben wir natürlich gerne mal einen kleinen Urlaubsbericht.
Die Anfahrt war bis Paris in Ordnung und wurde dann die absolute Hölle. Warum? Stau, von Paris bis Bordeaux war Stau bzw. Stop and Go. Wir sind insgesamt gute 26 Stunden gefahren. Den Grund dafür haben wir ein paar Tage später von unseren Nachbarn erfahren. Anfang August machen sehr viele große Firmen in Frankreich dicht und alles tobt in die Ferien. Heisst also, am ersten und letzten Augustwochenende an und abreisen ist eine wirklich schlechte Idee.
Mal zum Vergleich, unsere Rückfahrt hat 16 Stunden gedauert, obwohl die A2 gegen morgen ziemlich voll wurde.
Bei der Ankunft im Euronat haben wir uns dann direkt bei Oböna gemeldet, wo wir sehr schnell und freundlich bedient wurden. Anschliessend wurden wir per Auto zu unserem Haus geleitet, was auch klasse ist, denn andere die nur eine Karte bekommen, verfahren sich auf dem Gelände auch ganz gerne mal.
Angekommen, nettes Haus im Teil Europa, mit vollkommen ausreichender Ausstattung. Alles war sauber, was mir am wichtigsten war. Meine Frau vermisste etwas Luxus, der mir aber völlig egal ist....Frauen eben. Nachdem wir drei ausgepackt und gegessen hatten, schliefen wir uns erstmal aus.
Endlich konnte der Urlaub richtig beginnen.
Das Gelände ist toll. Es ist riesengroß, sauber, viel Wald und grün. Man ist über die "Hauptstrasse" recht schnell von überall am Strand, kann aber auch überall die kleinen Wege durchfahren. Im Zentrum ist alles was man braucht.
Es gibt mehrere Restaurants und Bars, einen großen Fahrradverleih einenFischmarkt, einen kleinen Supermarkt(Achtung richtig teuer), einen Tabak/Zeitschriftenladen, wo man auch sehr viele schöne Karten bekommt.
Des weiteren gibt es einen super Weinladen, in dem man entweder Flaschen oder aber offenen Wein "abzapfen" kann. Gefässe wie leere Wasserflschen sind dann natürlich mitzubringen.
Eisstand, Internetcafe und natürlich das mit wichtigste einen Bäcker, der ist aber nicht mit in der Mitte sondern gegenüber der Sporthalle, sind ja aber auch nur wenige Meter. Der Bäcker ist groß und hat eine gute Auswahl. Morgens ist da natürlich voll der Bär los.
In der Mitte vom Zentrum, ist ein kleines rundes Gebäude(bei den zentralen Fahrradständern), hier gibt es alle Infos zu allen möglich Unternehmungen. Was ich besonders klasse fand, entgegen der Informationen die wir bekommen haben, wurde dort auch Astronomie angeboten(jeden Mittwoch 22:00Uhr Nordstrand), leider habe ich es nicht einmal nutzen können. Von daher weiss ich leider nicht wie es mit der Ausstattung aussieht. Angeboten werden ansonsten aber noch irre viele Sachen von Musik, über Töpfern, Laufen, Reiten, Bogeschiessen...usw. Am besten holt man sich die Infos vorab beim Euronat und schaut da gleich mal bei Ankunft drauf, oder spricht die zuständigen an.
Der Strand ist riesengroß, nur die bewachte Badezone recht klein, daher tummeln sich die meisten natürlich in diesem Strandabschnitt. Ansonsten ist der Strand sehr sauber, Toiletten und ein Imbiss sind an allen drei Strandzugängen vorhanden.
Die Sportanlagen sind soweit ganz gut in Schuss und reichlich vorhanden. Bouleplatz, Tennisplätze(kostet 10€ die Stunde), Federballplätze, Sporthalle.....alles da.
Im Schwimmbad waren wir nicht, aber reingeschaut haben wir und es hat ausreichend Platz. Bei dieser WellnessOase waren wir auch mal, haben allerdings nur mal geschaut. Da ist übrigens auch das Fitnessstudio drin.
Was gibts ansonsten noch zu sagen.....tja.....das Gelände wird gut bewacht. Es gibt eine 24h Notfallnummer. Die Gäste kommen aus fast ganz Europa, also wo wir da waren, haben wir Autos mit Kennzeichen unter anderem aus England, Irland, Schottland, Dänemark, Schweden, Deutschland, Holland, Italien, Spanien, Frankreich(echt wahr, sogar Franzosen waren da),Österreich, Schweiz gesehen. Wie gesagt waren noch nicht alle, Osteuropa waren auch welche vertreten.
Vom Euronat aus, ist es nur ein Katzensprung ins Medoc, das weltweit wohl mit bekannteste Weinanbaugebiet der Welt. Sollte man auf jeden Fall mal durchfahren und Wein testen.
Ach ja, die Restaurants am PLatz sind nicht gerade die günstigsten.
Also wir wollen auf jeden Fall wieder hin und ich kann es nur empfehlen. Was auch klasse ist, man kann bis weit in die Nacht unter einer Lampe lesen und zwar ohne Mücken.......das war überhaupt mit das beste wie ich finde.
Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr uns sehr gerne ansprechen.
Grüße
e_p