Nacktsegeln....
Das stellt man sich gern so vor, dass man am Steuerrad steht und „fährt“, am Besten noch cool dabei aussieht.
Segeln funktioniert aber anders: Da macht man Manöver (das Boot fällt von einer Schräglage in die andere) und läuft oder rennt auf einem Boot herum, wo Leinen herumliegen und viel scharfkantiges Zeugs, das nur darauf wartet, dass man ohne Schuhe rein-/gegentritt. Barfüßige Personen sehe ich auf Booten daher sehr kritisch, zumal ein nasses Boot auch rutschig ist.
Und bei mir wird auf dem Boot (egal ob Segel oder Motor) NUR mit Weste mitgefahren, selbst auf der Alster. Wer keine Weste tragen will, bleibt an Land. Also sind Schuhe und Rettungsweste schonmal Pflicht. Dann ist man eh so gut wie angezogen.
Außerdem gibt es Wind, ich hab mich in HH im warmen Sommer schon auf dem MoBo schwer erkältet. Segelkleidung ist nicht aus Jux warm und atmungsaktiv. Weil man vor dem Wind in der prallen Sonne sitzt und sich einen Wolf schwitzt, aber eben auch nur eine Wende von heftigem Wind entfernt im denen man bis auf die Knochen durchfriert.
Nicht-Segler sind mit so einer Wende schwer zu beeindrucken. Einmal beidrehen und Schluss ist mit warm und gemütlich.
Ja, die See ist auch mal ruhig, aber die Regel ist das nicht, weil man Wind zum Segeln braucht. Und Bootfahren ohne Weste ist wie Biken ohne Helm oder Autofahren ohne Gurt: Geht auch, sieht cool aus, geht sogar oft gut, ist aber trotzdem sehr leichtsinnig, weil die Situation, wo man es braucht, oft nicht vorhersehbar sind.
Warum Gurt und Helm Vorschrift sind, Rettungswesten aber nicht, ist nicht logisch zu erklären. Und die Kleidung schützt auch den „Mann über Bord“ vor dem Auskühlen. Kleidung auf dem Boot ist
auch Teil des Sicherheitsequipment, auch um an Bord besser gesehen zu werden.
Ausziehen kann man sich, wenn man ankert. Aber auch nur, wenn man nicht nächtliche Ankerwache schiebt (wenn alle anderen schlafen, ist das etwa so gefährlich wie allein auf dem Boot).
Ich bin lieber Spaßbremse als Skipper eines Bootes, das mit weniger Leuten an- als ablegt.
Ralf