Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Birkensee
2805 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Strand Talsperre Pöhl
2810 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK immer beliebter ??

***er Mann
2.550 Beiträge
******liK:
Das ist genau die Aussage die keiner braucht, warum bleibst du mit der Meinung nicht in deinen 4 Wänden? *floet*

Warum sollte ich? Mir gefällt's am FKK-Strand *g*.
Also sorry Kater001
Das von Dir immer wieder gebrachte "Problem" der "gemischten" Paare und Gruppen wirkt auf mich ziemlich konstruiert, ich glaube es handelt sich in der Realität um vernachlässigbare Größen.

da kann ich nicht mitgehen.
Wir haben letztens in Müggelheim am FKK Strand auch ein nettes paar mit Kind kennen gelernt.

Er FKK und Sie im Bikini

Wir verlangen das wir akzeptiert werden und so soll es auch sein, aber ich dachte eigentlich das gerade die wirklichen FKK`ler solche Dinge akzeptieren, da wir toleranter sind, also so sehen wir das auf jeden Fall.
Und sehr nett waren beide, egal ob sie mit Klamotten oder ohne *zwinker*
***er Mann
2.550 Beiträge
Ihr schreibt von genau einem netten Paar, wo sie im Bikini war. Deckt sich ja mit meiner Meinung, dass es sich dabei um vernachlässigbare Größen handelt.

Bzgl. Toleranz: Ich habe es schon geschrieben, für mich bedeutet Toleranz zu akzeptieren, dass es Textilstrände gibt.
******eet Paar
475 Beiträge
Irgendwie gehen die Diskussionen schon ganz schön schräg. Seit meiner Kindheit und das sind schon fast 50 Jahre, kenne ich nur FKK und das wird auch so bleiben. Wir sind jedes Jahr 1-2 Monate an der Ostsee und genießen das Ungezwungene. Egal ob Ost oder West, der Trend geht zurück, jedoch gibt es Toleranz. Uns macht es auch nichts aus, wenn auch Textiler dazwischen liegen.
Unsere Kinder mit ihren Familien setzen mittlerweile auch die Tradition fort.
Es gibt nichts schöneres, als so wie uns der Herrgott geschaffen hat, am Strand zu liegen, grenzenlose Bräune zu haben und keine nassen Badeklamotten am Leib zu haben.
Ein Hoch auf FKK und das Recht, dass jeder tun kann wie er möchte.
Hoffentlich schafft Frau M... und ihre EU nicht noch ein neues Gesetz gegen uns. Die Pommes dürfen ja nun auch nicht mehr soviel Hitze abbekommen. Wäre ja möglich???
LG an alle FKK-ler, Paarsweet *haumichwech* *wink* .
*******ens Paar
119 Beiträge
Also...
uns macht es schon was aus, wenn an der Ostsee an einem ausgeschriebenen FKK Strand... wo die ja nun eh schon langsam ra werden... links und rechts neben uns und auch noch vor uns Textiler liegen, nur weil bei denen der Strand so voll ist...
Da fühlt man sich halt nicht mehr unter gleichgesinnten und dann auch ganz schnell unwohl.
Wo bleibt da denn die Akzeptanz und die Toleranz der Textiler?
Wenn sie denn schon unbedingt in Sachen baden müssen, warum ausgerechnet an einem FKK Strand?
Und wir reden hier nicht von einem Paar, wo er nackt und sie im Bikini ist...
****10 Mann
200 Beiträge
Kommentar zu Engelchen
... warum sollte man sie nicht einfach ansprechen? Wenn man FKK am Textilstrand macht, ommt mir Sicherheit ein Kommentar oder Bitte sich entsprechend anzuziehen oder wegzugehen - wegen der Kinder und so.
*****458 Paar
6.236 Beiträge
Wir verfolgen die Kommentare schon eine ganze Zeit, sind viele interessante Bemerkungen dabei.
Was wir noch dazu schreiben möchten.
Machen wir uns das Leben in diesem Bereich nicht selber schwer.
Es ist ein Wandel der Zeit, in den 60 bis 70 wurde für die Offenheit gekämpft, sowas gibt es heute nicht mehr.
Unsere jungen Leute sind anderes aufgewachsen, da gibt es kaum noch den Zusammenhalt. Auch die Medien sind dran Schuld, es wird uns heute nur noch vom Idealmaß und Mode vorgelebt.
Wenn man die Jugend der letzten Jahre beobachtet, sie sind mehr mit ihrem Handy beschäftigt, als mit ihrer Umwelt. Es wird immer so gepriesen, wie frei unsere Gesellschaft ist, leider ist das nicht so.
Wir kennen auch kaum jemanden in unserem Bekanntenkreis und auch unteren den Arbeitskollegen, die FKK machen, das heißt aber nicht, das wir uns nicht dazu bekennen.
Bis jetzt haben wir immer Gelegenheit habt, uns frei in der Natur zubewegen und werden es auch weiter machen.
Wir genießen es.
Profilbild von Ihm
*********9020 Paar
387 Beiträge
@Bianca_N
...am Strand von Pampellone(St. Tropez) funktioniert es ganz gut im gekennzeichneten Bereich. Hier gibt es Angezogene, Oben Ohne und Nackte.
*******_fhp Mann
150 Beiträge
clothing optional besser als reiner FKK
Also, für mich persönlich sieht der ideale Badestrand so aus : Clothing optional nur für Frauen, die Männer an diesem Strand haben sich komplett zu entkleiden. Wer auf seine geliebte Badehose nicht verzichten will, bitte ab an den Textilstrand !! und zwar, egal ob alleine oder mit freizügiger Partnerin. Verklemmte Männer haben an diesem Strand meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Und dabei mache ich bewusst die Unterscheidung zwischen Mann und Frau. Da die Frau nun mal das schwächere Geschlecht ist (Emanzipation hin oder her) ist es Sache des Stärkeren , dem weiblichen Teil gegenüber soviel Respekt zu bekunden, dass ihr die Wahl zum Ausziehen gelassen wird.
Und dies meine ich sollte in der heutigen Zeit um so mehr Gewicht haben, wo die Medien voll sind von Gewalt gegenüber Frauen, egal ob von machogeprägten Ausländern oder allgemein Gewalt in der Familie, was immer mit Disrespekt einhergeht.
Mit dieser Situation im Bewusstsein denke ich, steht es dem aufgeklärten Mann von heute ganz gut, sich gegenüber der Damenwelt mal wirklich 'gentleman-like' auch in diesem Aspekt zu verhalten.
Ich bin sicher, die Welt sähe etwas friedlicher aus, wenn mehr Männer diesen Gedanken annehmen würden, denn es hat ja auch etwas mit Demut zu tun. Und das passt nicht zu Machogehabe und Gewalt ausüben. Stattdessen kann Man(n) gegenüber der Damenwelt auch ruhig mal den Kürzeren ziehen. *zwinker*
Alle die der Nacktheit nichts abgewinnen können, gehen dann sowieso zum Textilstrand.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
ich hätte ja auch zu den anderen Beiträgen noch Kommentare,
aber ich beziehe mich jetzt nur auf meinen Vorschreiber:
sorry, aber das haut mich aus den (nicht angezogenen) Socken!
Genau das ist es, was wir absolut nicht brauchen und widerspricht der Gleichberechtigung!
Denn das schließt eben alle Paare, bei denen die Frau kein Problem mit FKK hat oder dies bevorzugt, während der Mann damit Probleme hat, vom FKK komplett aus, also ab an den Textilstrand, wo dann auch sie mit Badekleidung sein muss - oder gleich daheim bleiben, wo man machen kann, was man will....
Ebenso Gruppen, bei denen einzelne Männer schüchterner sind.
Es gibt durchaus für viele Männer ein nachvollziehbares Argument, weshalb sie Probleme mit Nacktsein am Strand haben: sie werden leicht erregt vom Anblick der Frauen, was man dann oft auch sehen kann. Dies ist ihnen aber unangenehm, daher trauen sie sich nicht, selbst nackt zu sein. Bei Frauen sieht man nicht (wenn sie es nicht darauf anlegen), wenn sie erregt sind.
Das wäre ein Argument für die umgekehrte Regelung (Frauen müssen nackt sein, Männer nicht).
Ich finde aber beides Quatsch: jeder so, wie er will bzw. sich wohl fühlt!
Wenn es unbedingt sein muss, kann es getrennte Bereiche mit absolutem MUSS (textil und FKK) geben, aber am besten sind einfach optionale Strände/ Bereiche.
Toleranz bedeutet für mich, dass man alle anderen neben sich so duldet wie sie sind, und nicht, dass es andere Ansichten gibt, die sich dann aber bitte nicht neben mir aufhalten dürfen, sondern gesonderte Bereiche haben müssen.
Warum sollte man nicht an allen Seen und Bädern den Hauptbereich offen (also optional mit, ohne, mit teilweise ohne Kleidung), zusätzlich einen reinen Textil und einen reinen FKK-Bereich einrichten?
Am Anfang alle Bereiche gleich groß, mit der Zeit die Größe den Anforderungen (sieht man ja, wo die meisten Leute sind) anpassen.
Dabei sollten natürlich die Bereiche gleich attraktiv sein, was die Natur, Umgebung, Versorgung,... betrifft!

Und noch eine Anmerkung zum Vorschreiber: Frauen sind nicht das schwache, sondern das starke Geschlecht! Frauen bekommen die Kinder, das könnten die meisten Männer nicht aushalten!
******liK Paar
4.245 Beiträge
*****a_N:
Toleranz bedeutet für mich, dass man alle anderen neben sich so duldet wie sie sind,
genau so muss es sein
alles andere ist doch Tüddelkram.

*****a_N:
Frauen müssen nackt sein,

Hi hi hi *zwinker* *floet* *blumenwiese* Frohe Pfingsten. *undwech*
*******_fhp Mann
150 Beiträge
@ Bianca
Sorry . . natürlich sind die Frauen das Starke Geschlecht, das will ich in der Hinsicht gar nicht bestreiten. Ich wollte mich hier nur auf die rein körperliche Überlegenheit des Mannes im Allgemeinen beziehen. Wenn nämlich von Vergewaltigungen oder häuslicher Gewalt die Rede ist, dann kennt das Machtgefälle leider fast nur die eine Richtung . .
Ansonsten muss ich dir zustimmen > es gibt ja auch viele Frauen, die es reizt sich nackt unter angezogenen Männern aufzuhalten . . so wie es bei mir umgekehrt der Fall ist.

Aber um nochmal das Thema dieses Threads aufzugreifen . . man kann es sicher nicht so pauschal beantworten, in welche Richtung sich das Thema FKK in Zukunft entwickelt. Eins ist mithilfe dieses Threads sicher klar geworden: es gibt viele unterschiedliche Motive fürs Nacktsein, und wir sollten uns gegenseitig das Leben nicht schwer machen mit Vorhaltungen und Unterstellungen.
Wichtig finde ich für mich, Orte zu haben, wo ich mich ungezwungen nackt aufhalten kann, ohne böse oder feindselige Blicke. Dann kann ich auch die Angezogenen um mich herum tolerieren.

In diesem Sinne: auf einen spannenden, sonnigen Sommer 2018 *freu*
*******ens Paar
119 Beiträge
Warum sollte man nicht an allen Seen und Bädern den Hauptbereich offen (also optional mit, ohne, mit teilweise ohne Kleidung), zusätzlich einen reinen Textil und einen reinen FKK-Bereich einrichten?

Da fallen mir spontan die Toiletten für das dritte Geschlecht ein...

Warum lassen wir es denn nicht so, wie es ist? Die, die gern in Badesachen baden gehen, bleiben an ihren Strand und akzeptieren den FKK Bereich und umgedreht gibt es ja eh keine Diskussionen.
Die paar "gemischten Paare" haben bisher "ihre Lösung" gefunden und werden sie vermutlich auch weiter finden. Jedenfalls was wir beobachten konnten, war diese Gruppe am FKK verschwindend klein.
Die Zukunft wird es ja zeigen in welche Richtung der Trend geht.
Wir sind jedenfalls nicht so exhibitionistisch veranlagt, das wir uns zwischen den ganzen "bekleideten" nackig machen müssten.
***er Mann
2.550 Beiträge
An jedem See ein FKK-Strand, das wäre natürlich eine schöne Vorstellung. So weit sind wir in Österreich leider noch lange nicht. Ich finde mein eigenes Land sehr schön, aber für FKK-Urlaub ist das Angebot ziemlich dünn. Wenn man den ganzen Tag nackt bleiben möchte (also bspw. auch ins Strandrestaurant nur mit Handtuch), geht das meist nur in Verbindung mit Camping, und davon bin ich halt überhaupt kein Freund.

Da sind die bekannten Resorts am Meer, von Kroatien über Frankreich bis Spanien, wesentlich besser eingerichtet - und ich glaube, wenn FKK beliebter werden soll, wird es in diese Richtung gehen müssen.
***er Mann
7.977 Beiträge
Da lobe ich mir die Gegend um Berlin in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. Abertausende von Seen, riesige Wälder, da gibt es jederzeit Stellen, wo man nackt spazieren gehen kann, nackt radeln oder sich nackt in die Sonne legen und baden kann.
*******chen Mann
18 Beiträge
?????
Hallö miteinander,

bin zur Zeit in Warnemünde.
Kann nur sagen, FKK wird immer weiter zurück gedrängt. An ausgeschilderten Sttrandabschnitten kann man fast nur noch Textiler finden. Warum nur!
Ich finde, FKK wird es nicht mehr lange geben, zumindest in der Nähe von Ortschaften.

Sehr, sehr Schade.
******y73 Mann
81 Beiträge
Ein ganz klares, Nein.
Nackt baden zu gehen, das Wasser, die Sonne, und den Wind, ohne irgendwelche Textilien auf der Haut, auf ganz natürliche Weise zu spüren wird leider nicht beliebter, weil die meisten in der Gesellschaft, mittlerweile, die Natürlichkeit und Nacktheit des Menschen ablehnt.
Diese Ablehnung hat sehr viele und unterschiedliche Gründe.
heut mal negativ
*****han Frau
689 Beiträge
Ein Jammer. Glücklicherweise gibts hier in Hannover alte Baggerteiche, wo FKK noch immer recht beliebt ist.
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
FKK
Hallo ihr Lieben,
wir sehen hier im Norden weder einen Abfall noch Anstieg des FKK.

Wir würden uns natürlich mehr FKKler wünschen, doch es ist eben so, wie es ist...warten wir einfach mal ab!


LG
Regina
***er Mann
7.977 Beiträge
Ich bin ja Dauercamper auf einem FKK Campingplatz nahe Berlin. An Wochenenden zunehmend Tagesbesucher aus Berlin und Umgebung. Relativ viele neue Dauercamper, und, besonders erfreulich, viele junge Familien mit Kindern. Noch ist FKK nicht verloren ( frei nach der polnischen Nationalhymne).
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
?
Da fallen mir spontan die Toiletten für das dritte Geschlecht ein...

was hat das denn mit meinen Vorschlägen zu tun????

Warum lassen wir es denn nicht so, wie es ist? Die, die gern in Badesachen baden gehen, bleiben an ihren Strand und akzeptieren den FKK Bereich und umgedreht gibt es ja eh keine Diskussionen.
Die paar "gemischten Paare" haben bisher "ihre Lösung" gefunden und werden sie vermutlich auch weiter finden. Jedenfalls was wir beobachten konnten, war diese Gruppe am FKK verschwindend klein.
weil das eben genau Paare und Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen trennt!
Die gemischten Gruppen mussten sich eben irgendwie anpassen, waren also meist dann am Textilstrand, in Badekleidung!
Dadurch wird aber FKK im Laufe der Zeit immer mehr zurückgedrängt, solange es keine offiziell gemischten Strände gibt.
Von mir aus müsste es überhaupt keine getrennten Bereiche geben: weder nach Geschlechtern getrennte Toiletten, Umkleiden,... noch getrennte Bereiche in FKK und Textil oder sonst was.
Leben und leben lassen, jeder nach seinem/ihrem Gusto (Geschmack, Ansicht).
DAS bedeutet für mich Toleranz!
Getrennte Bereiche für jede Ansicht haben mit Toleranz wenig zu tun, denn man grenzt damit alles aus, was nicht den eigenen Ansichten entspricht!
Politisch gesehen, müsste dann jede Religion/ Lebensanschauung in einem eigenen Land leben, kulturelle Vielfalt in einem Land gäbe es nicht!
Multikulti (=weltoffen, tolerant,...) heißt doch aber, dass alle nebeneinander und miteinander leben und sich gegenseitig tolerieren und respektieren! Radikale Auswüchse, die anders denkende umbringen, sind von dieser Toleranz natürlich ausgenommen, da diese eben nicht die anderen tolerieren, sondern vernichten wollen!

An dieser Toleranz muss aber jeder einzelne Mensch selbst arbeiten! Nur wer jeden (friedlichen) Menschen so akzeptiert, wie er ist, ist wirklich tolerant. Das heißt nicht, dass man nicht versuchen kann, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, aber eben nur durch gute Argumente und nicht durch Gewalt (oder strenge Reglementierungen).
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
Toleranz...
Hallo ihr Lieben,
Toleranz wurde bereits angesprochen, trifft den Nagel auf den Kopf!
Ob Nacktwandern, Nacktbaden, nackt am See, nackt im Garten/ Haus etc. usw., Toleranz wird von beiden Seiten (also auch bekleideten Menschen) gefordert und erwartet.
Manchmal ist es leider aber nicht so einfach, dass so zu realisieren, jedenfalls nicht für manche. Doch fast das ganz Leben besteht daraus, manche Gegebenheiten zu tolerieren...es ist einfach so!

So haben auch wir Nudisten Grenzen, die wir nicht überschreiten sollten/ dürfen. Natürlich ist es mein/ unser Wunsch, dass unsere ungezwungene Nacktheit toleriert wird. Ich/ wir toleriere(n) aber auch, dass andere Menschen eben anders denken oder fühlen.


Ganz LG
Regina
***er Mann
2.550 Beiträge
*****a_N:
Da fallen mir spontan die Toiletten für das dritte Geschlecht ein...

was hat das denn mit meinen Vorschlägen zu tun????

Dass Deine Vorschläge, genauso wie die Toiletten für das dritte Geschlecht, nur für eine kleine Minderheit von Nutzen sind.

*****a_N:
Von mir aus müsste es überhaupt keine getrennten Bereiche geben: weder nach Geschlechtern getrennte Toiletten, Umkleiden,... noch getrennte Bereiche in FKK und Textil oder sonst was.
Leben und leben lassen, jeder nach seinem/ihrem Gusto (Geschmack, Ansicht).
DAS bedeutet für mich Toleranz!

Das ist nicht Toleranz, sondern Totalitarismus. Du möchtest gemischte Strände, ist ja o.k. - aber Du gehst ja noch viel weiter und forderst, dass alle Strände nach Deinem persönlichen Geschmack sind, auch alle Toiletten und Umkleiden. Toleranz bedeutet aber auch zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Geschmäcker haben als Du. Dass es Nackerte gibt, die am liebsten unter Nackerten sind, oder auch Textiler, die keine Nackerten sehen wollen. Nur die eigene Meinung gelten zu lassen und den eigenen Geschmack allen anderen aufzwingen zu wollen, das hat überhaupt nichts mit Toleranz zu tun - sorry.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Etwas mehr Unaufgeregtheit bitte! -?
Vielleicht wäre es gut, schlechte Laune nicht hier mit Beiträgen zu verarbeiten.

Und wir haben übrigens nicht gelesen, dass Bianca_N irgend etwas gefordert hat.

Bitte bleibt sachlich und äußert Eure eigene Meinung. Bevor Ihr die Anderer kommentiert, hilft nochmaliges Durchlesen manchmal.

Die "preußische Beschwerdeordnung" wäre auch nicht schlecht ... https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rische_Nacht
***er Mann
7.977 Beiträge
*bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.