Bei uns in der Wiener Lobau bzw. bei der Neuen Donau ist auch ein langsamer, aber stetiger Rückgang an FKK'lern zu beobachten. Ich möchte die Situation nicht schlecht reden - viele kommen alle Jahre wieder, und das Schöne daran ist, dass zumindest in der Gegend meines Stamm-Liegeplatzes eine familiäre Atmosphäre herrscht und viele einander kennen, obwohl man sich immer nur im Sommer am diesem Strand trifft. An Wochenenden ist aber immer noch viel los, in meinem Lieblings-Strandlokal gibt es öfters Live-Musik. Jüngere kommen nicht in Massen nach, aber sie kommen. Heuer war ich ja schon jetzt im April, also vorige Woche, ein paar Mal nach der Arbeit dort, und da ist mir eine größere Gruppe Jugendlicher (naja, sagen wir eher: junger Erwachsener) aufgefallen, die einen Abschnitt am Strand okkupiert hat. Wäre schön, wenn's ihnen gefällt und sie öfters kämen. Was es im FKK-Bereich nicht oder nur selten gibt, sind Action und Events, und die Lokaldichte ist auch nicht sehr stark. Aber genau wegen der Ruhe und Entspanntheit gehen ich und andere besonders gerne hin.
Die Bademantel-Wickelei in Saunen fällt mir im Übrigen auch auf. Als ich vor über 25 Jahren erstmals in eine Sauna ging, war es vollkommen normal, dass man im Ruheraum nackt war, und sich auch in den "geselligen" Bereichen nackt unterhielt. Das gibt's jetzt leider immer seltener. Ich geniere mich aber auch nicht, wenn ich der einzige Nackerte in einem "Nacktbereich" bin, mir ist das wurscht. Ich hoffe halt, durch mein Verhalten auch andere zu motivieren, die gerne würden aber sich nicht trauen.
Sollte es, wie der TE schreibt, immer mehr "clothing optional" Strände geben, wo man sich mitten unter Textilern nackt ausziehen darf und viele das auch tun, soll es mir Recht sein. Ich selbst kann so einen Trend leider nicht beobachten. Ich würde mich das ehrlich gesagt auch nicht trauen, weil eine Anzeige ist schnell geschehen ... ich bin daher froh, dass es FKK-Strände und Nacktbereiche gibt, wo wir Nackerten "Heimvorteil" haben