Alterssache
ich denke (das wird durch eigene Erfahrungen und Beobachtungen unterstrichen), dass es Altersgruppen - insbesondere bei Frauen/ Mädchen gibt, bei denen es eher prüde zu geht, das war bei mir genauso. Das hat aber viele verschiedene Gründe:• Pubertät (erlebt jede unterschiedlich)
• Eltern (mal als Vorbild gesehen, mal gerade das Gegenteil)
• Freunde/Umfeld
• Medien
Jugendliche/junge Erwachsene wollen sich abheben von ihren Eltern. Sind diese eher prüde, werden sie eher freizügig sein, sind sie eher freizügig, verhalten sie sich eher prüde. Später (nach der Pubertät) ändert sich dies dann oft, aber das kommt auf das persönliche Umfeld an.
Erst wenn man seine Position in der Gesellschaft erreicht und gesichert hat, kann man wirklich frei entscheiden, bzw. zu seinen Überzeugungen stehen, das gilt auch für FKK usw.
Mit Sicherheit ist es aber auch ein Problem, dass viele "nackt sein" mit "sexuellem Freiwild" verwechseln. Das habe ich schon häufig erlebt.
Wenn wir daran etwas ändern wollen, müssen wir:
• weg von idealen Körpermaßen/ Körperformen kommen - vor allem auch in den Medien, da diese die Gesellschaft beeinflussen
• Nacktheit von Sex trennen
• Nacktheit als natürlich betrachten
andere Kulturen sollten wir dabei akzeptieren und aufnehmen, solange sie unsere eben auch akzeptieren.
Die Trennung in FKK und Textil ist in meinen Augen überholt. Jeder sollte sich überall so aufhalten können, wie es ihm selbst gefällt und wie er es selbst mit seiner Kultur und Religion vereinbaren kann.
Davon ausgenommen sind natürlich religiöse Orte, in denen Kleidungsvorschriften gelten.
Alles ganz nach dem Motto: Leben und Leben lassen!
Das erfordert Selbstbewusstsein und Toleranz.