Ich teile auch eher die Erfahrung von
Niaushan, bei uns an den Seen ist das ähnlich und am Strand in Barcelona habe ich es auch so erlebt, obwohl dort ein FKK-Strand ausgewiesen ist, ich aber in einem ganz anderen Teil war, weil ich einfach keine Zeit hatte, zu dem FKK-Strand zu gehen (ich war nur eine Nacht dort), aber am eigentlich Textilstrand gab es eine bunte Mischung zwischen dick eingemümmelten (war halt Januar), Menschen in Badekleidung und Nackten. Keiner hatte ein Problem damit und Kommentare oder seltsame Blicke gab es auch nicht.
Dagegen hatte ich an ausgewiesenen FKK-Stränden sowohl in Deutschland als auch anderswo (u.a. auch an dem in Barcelona, als ich ein anderes Mal da war) eher Probleme mit Belästigungen von Männern, bzw. mit unangebrachtem Verhalten.
Warum die Forderung nach gemischten Stränden mit Toiletten für ein "drittes Geschlecht" verglichen wird, verstehe ich nicht. Ich fordere damit ja gerade die Toleranz von allen.
Für die, die partout unter ihresgleichen sein wollen (die gibt es sowohl im Textil- als auch im FKK-Bereich), kann es dann ja kleine wirklich streng getrennte Bereiche geben.
Und zum einen stimmt es nicht, dass "mit Höschen" im FKK-Bereich überall geduldet und vor allem akzeptiert wird (auch da gibt es dann Bemerkungen und Blicke, die nicht schön sind) und vor allem fühlt man sich doch da dann auch nicht wirklich wohl.
Ebensowenig "oben ohne" bei Frauen im reinen Textilbereich. Selbst ich traue mich das in Schwimmbädern nicht, an Stränden nur dann, wenn es auch andere gibt, die oben ohne sind, bzw. wenn es eben keine expliziten Regeln gibt.
Und was ist mit Paaren/ Gruppen, wo eher die Frauen FKKler sind, die Männer aber nicht? Die haben nur da einen Platz, wo jeder so sein kann, wie er es möchte, wenn es eben ausdrücklich gemischte bzw. offene Bereiche für alle Varianten gibt.
Klar werden viele auch ein Problem damit haben, dass es Handys mit Fotofunktion gibt und sie sich daher ausgelieferter fühlen, aber das ist jetzt nur offensichtlicher und mehr in der Diskussion, Spanner gab es schon immer und inzwischen gibt es so viele Nacktfotos und mehr, die frei zugänglich sind, zusätzlich Bildbearbeitungsprogramme, die sehr gut verfälschen können, so dass es von jedem - auch wenn man sich nur in maximal Badekleidung zeigt - Bilder in sehr kompromittierenden Situationen/Aktbereich geben kann, wenn es jemand darauf abgesehen hat.
Daher ist eigentlich nur ein Umdenken in der Gesellschaft in Bezug auf die Nacktheit (als natürlich) hilfreich, dann ist es egal, ob Aktbilder irgendwo im Netz kursieren.
zum Thema Therme:
die meisten Therme, die ich kenne, haben verschiedene Bereich, teilweise FKK (Saunabereich), teilweise textil (alle anderen Bereiche) und an einzelnen Tagen/Zeiten FKK in allen Bereichen.
In einem Bad hier ist der Schwimmbereich gemischt (mit Kleidung/FKK), weil es Besucher gibt, die einfach nur mal schwimmen wollen und nur ins Bad gehen, andere nutzen die Sauna und haben da einen gesonderten Zutritt zum Bad. Hier wird beides toleriert und ich habe noch nie etwas negatives erlebt oder gehört (in dem gemischten Bad)
Eine Therme in meinem Einzugsbereich hatte früher an zwei Tagen "FKK im ganzen Bad" ausgelobt, vor ein paar Jahren einen der beiden Tage dann aber gestrichen, weil es wohl Proteste von Familien gab.
Da war allerdings FKK Pflicht! Ob es diese Proteste auch gegeben hätte, wenn FKK optional gewesen wäre, weiß ich nicht, aber ich denke, die wären zumindest wesentlich geringer ausgefallen, denn die Leute stören sich weniger daran, dass andere nackt sind, als wenn sie selbst (und ihre Familie) nackt sein MÜSSEN.
Wie bereits geschrieben, wird viel mehr gelästert, wenn Menschen vom Aussehen nicht den Vorstellungen der anderen entsprechen und jene eben nicht tolerant sind. Da ist es egal, ob die Menschen nackt oder im Bikini unterwegs sind.