meine Beobachtung ist,
dass man das gar nicht pauschal sagen kann.
Ich beobachte beides, aber ich stelle auch fest, dass es mehr Durchmischung gibt, was ich eigentlich auch ganz okay finde, denn viele gehen doch auch gerne in Gruppen zum Baden oder in den Urlaub. Da sind dann häufig welche dabei, die lieber ohne Kleidung baden oder in der Sonne liegen, andere lieber mit - ist bei meiner Familie auch so. Hat man nur getrennte Bereiche, verzichten wohl meist die FKK-Anhänger darauf, nackt zu sein, da es umgekehrt schwieriger ist.
Sicher ist auch die ständige Präsenz von Spannern bzw. die immer besser werdende Technik (man kann ja fast nirgends mehr sicher sein, dass nicht irgendwo einer sitzt und Bilder macht, die dann auf einschlägigen Seiten im Netz landen) ein Problem, gerade für Jüngere, die selbst ständig online sind.
Mir selbst macht das wenig aus, denn solange da nicht Kontaktdaten auftauchen und ich tatsächlich belästigt werde, ist mir das egal, wer was sieht. Letztlich sind Personen selten wirklich eindeutig auf Bildern zu identifizieren, in Zeiten von Photoshop gleich dreimal nicht!
Umgekehrt kann man auch, wenn man extrem darauf achtet, in der Öffentlichkeit nur angezogen zu sein, "nackt" (entsprechend bearbeitet) auf einschlägigen Seiten auftauchen.
Daher ist das vor allem eine Kopfsache.
Was mich dieses Jahr überrascht hat, war ein Besuch in Barcelona im Januar. Dort gibt es einen offiziellen FKK-Abschnitt, aber der war von meinem Hotel aus zu weit entfernt, um in der kurzen Zeit dort baden gehen zu können (ich war nur eine Nacht dort). Also habe ich Badezeug mitgenommen und bin auf direktem Weg (über die Rambla, also sehr zentral) zum Strand gegangen. Dort bin ich ein Stück am Strand entlang gegangen, um eine schöne Stelle zum Baden zu finden.
Als ich eine gefunden hatte und mich dort gerade ausbreiten wollte, kam eine Gruppe älterer Spanierinnen, zogen sich aus, teilweise mit Badeanzug, teilweise nackt, und gingen ins Wasser. So konnte ich dann auch ohne Bedenken meine Badekleidung weglassen (und musste sie nicht nass mit nach Hause nehmen).
Auf dem Rückweg habe ich dann an vielen Stellen Nackte gesehen - im Wasser und am Strand - dazwischen auch dick eingemümmelte oder Jungs in Badehose, die Volleyball spielten.
Als ich vor ein paar Jahren mal im September dort war, und am FKK-Strand badete, war außer mir nur ein einziger Nackter da, ein paar Surfer im Neopren und einer, der angezogen bibbernd am Strand saß.