Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2280 Mitglieder
zum Thema
Gute FKK-Plätze im Land Brandenburg...Wo??4
Suchen gute FKK-Plätze in Land Brandenburg, wo auch abens mal was los…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK von Land zu Land.

FKK von Land zu Land.
Mich würde mal Intressieren ob es von Land zu Land zum Thema FKK unterschiede gibt.
Gibt es Länder wo mehr FKK gemacht wird als in anderen?
Gibt es Länder wo es gar nicht üblich gar verboten ist?
Gibt es Kulturen wo es verboten ist nackt zu sein?
*******bles Paar
324 Beiträge
Einfache antwort
Ja.
??
Schon mal eine Frau mit Kopftuch verhüllt am FKK Strand gesehen?
*********ge67 Mann
7 Beiträge
Mhhh...
...ist Dir langweilig ? 😳
****mar Paar
2.113 Beiträge
Kulturelles Problem und Traditionen
Ganz allgemein hat das sogenannte Nacktheitstabu etwas mit religiösen oder weltanschaulichen Auffassungen zu tun, welche die Regeln des Zusammenlebens in den verschiedenen Kulturen beeinflussen.

In den Kulturen, die besonders von orientalisch geprägten Religionen wie den Glaubensrichtungen der Juden, der Christen und Mohamedaner beeinflusst sind, gibt es starke Vorbehalte gegen Nacktheit. Zurückzuführen ist das darauf, dass in den Entstehungsgebieten dieser Glaubensrichtungen Verhüllung durch Kleidung notwendig war (Sonnenbrand wegen fehlenden Schattens, Verletzungen durch aufgewirbelten Sand etc.). Nur wird darüber heute nicht mehr nachgedacht: es wird schon den Kindern eingebleut: man macht das so. Tradition eben.

In Kulturen, wo es nie eine Notwendigkeit dafür gab, wie in Teilbereichen Afrikas, in den Urwäldern des Amazonas oder in Neuguinea, schämt sich niemand wegen Nacktheit. Es gab einfach keine Notwendigkeit sich zu verhüllen.

Aber wir brauchen gar nicht so weit zu gehen: In der ehemaligen DDR, in der das Christentum nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat, hat man sehr viel unverkrampfter zu FKK gestanden. Bekleidung im Alltagsleben hatte ganz praktische Gründe. Natürlich haben auch hier Traditionen eine Rolle gespielt. Zu einer Betriebsversammlung wäre man sicher nicht unbekleidet gegangen. Aber sich in einem Freiluftbad nackt zu bewegen war dort sehr viel eher möglich als in der alten Bundesrepublik.

Akzeptanz von FKK ist also nicht an ein Land gebunden, sondern an einen Kulturkreis und seine Traditionen.
Mehr kann an nicht dazu antworten, als das was bereits darüber gesagt wurde.
SUPER Beitrag von lilomar *top2* das sagt so gut wie alles aus dazu.
*******ter Mann
199 Beiträge
Immer dieser DDR-Mythos. Die Freikörperkultur in Deutschland ist fast 100 Jahre früher entstanden als Gegenbewegung zur industriellen Revolution, bei der viele in dunklen Fabrikhallen oder gar in Bergwerken arbeiten mussten, anstatt wie früher auf dem Feld.

Übrigens verhüllen sich auch die "edlen Wilden" im Dschungel oder auf Südseeinseln. Die haben auch ihre Lendenschurze, Schamkapseln oder wie immer man das nennen mag. So ähnlich wie bei uns die Badehose, die seit den 1990ern immer größer wurde.

Im übrigen ist es offensichtlich dass die Freikörperkultur mit den vor 1980 Geborenen aussterben wird, weil kaum junge Leute nachkommen, dafür andere FKK-feindliche Bevölkerungsgruppen dazukommen. Das ist in allen Länder so, in denen FKK früher stark vertreten war: Deutschland, Frankreich, Schweden usw.
Schön berichtet ...
sage ich zu den Beiträgen von

• Katznkater
und
• lilomar

Da benötigt es doch keiner weiteren Kommentare

meine ich, wo bei natürlich jeder seine eigene Meinung kundtun kann
***er Mann
2.550 Beiträge
@*******ter:

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich glaube nicht, dass die Freikörperkultur jemals aussterben wird. Tatsächlich gibt es derzeit ein gewisses Nachwuchsproblem, aber es ist keinesfalls so, dass gar keine Jungen nachkommen. Und irgendwann wird Nacktheit wieder hip sein. Moden und Vorlieben kommen und gehen.
Also ...
... manche hier haben echt Probleme.
Wusste nicht, dass JC zum Philosophieren das ist. *verdaechtig*
was für eine frage
Schnell beantwortet
muslimischen Länder *nein*
Europa an gekennzeichneten bereichen
sonst Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Ganz so einfach ist das nicht
zum eigentlichen Thema:
ja, es gibt sehr viele unterschiedliche Praktiken. Alleine schon in der Sauna gibt es nicht nur von Land zu Land oder Kultur zu Kultur unterschiedliche Vorgaben, sondern sogar von Hotel zu Hotel (sicher auch von Bad zu Bad, aber da fehlen mir die Erfahrungen). Deutschland gehört nach meiner Erfahrung hier zum offensten Bereich. Selbst in den Niederlanden, wo die Menschen in den meisten Bereichen eher relaxt sind, ist in vielen Hotels in den Saunen Badekleidung Pflicht.

Nun zu den bisherigen Beiträgen:
Natürlich geben Religionen und Kulturen gewisse "Kleiderordnungen" vor, aber diese sind weder immer noch überall zwingend so vorgegeben. Oft werden die Grundlagen dieser Regelungen auch falsch übersetzt bzw. falsch weitergegeben.
Ich selbst bin in einer katholischen Gemeinde aufgewachsen. Wir hatten einen Pfarrer, der sehr offen war (gleichzeitig aber auch die Gesetze der katholischen Kirche vertrat). Wir haben in den Ferienlagern (als Gruppenleiter) gemeinsam nackt im Meer gebadet und teilweise gemeinsam geduscht. Unser Pfarrer hat dies durchaus mitbekommen, nicht unbedingt gut befunden, aber geduldet.

Probleme gibt es vor allem dann, wenn nackt mit Sex gleichgesetzt wird, oder, wenn man selbst nicht selbstbewusst genug damit umgeht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.