verschiedene Aspekte
• eine Mitgliedschaft im JC bedeutet noch lange nicht, dass man Swinger ist oder irgendwie Sex sucht
• auch das Tragen von Symbolen des JC bedeutet nicht zwingend, dass man auf der Suche nach entsprechenden Begegnungen ist, sondern zeigt nur, dass man offen zur Mitgliedschaft hier steht und meist auch allgemein eher offen ist
• wer kein Insider (Joyler) ist oder mal war, kann normalerweise auch absolut nichts mit den Symbolen anfangen, wird also auch eher selten darauf reagieren
• Ich halte auch nie Umschau nach solchen Symbolen. Wenn ich zufällig eines entdecke, kommt es auf die Situation an, wie ich reagiere: es kann sein, dass ich die Person anspreche, ihr zulächle/ zunicke oder nur in mich rein lächle
• auf Autos habe ich noch nie ein Joy-Symbol gesehen
• Ein entsprechendes Tattoo sollte sich nur jemand stechen lassen, der nie (auch nicht in Zukunft) Probleme damit hat, dass er dann jederzeit darauf angesprochen werden könnte (von Insidern), oder nur an Stellen, die nur dann zu sehen sind, wenn es okay ist, angesprochen zu werden
• praktisch können die Utensilien sein, wenn man sich z.B. in der Sauna verabredet (vor allem in einer Gruppe), und nicht jeder sicher zur selben Zeit da sein kann, denn dann ist es einfach ein Erkennungszeichen. Wer ein solches trägt, muss ja auch immer darauf gefasst sein, angesprochen zu werden, also kann man sich dann auch trauen. Allerdings sind in der Sauna eigentlich nur die Armbänder oder Aufklebetattoos wirklich sinnvoll, da man andere Utensilien ja nicht unbedingt ständig sieht (vor allem im Wasser). Handtücher zusätzlich sind da aber auch hilfreich.
• Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, ob man verschiedene Farben mit unterschiedlichen Bedeutungen einführt, wie es bei Veranstaltungen teilweise praktiziert wird. Also z.B,: rot=nur ansprechen, wenn vorher ausgemacht, gelb=ansprechen gerne, grün=da geht auch mehr, blau=an Fotoshootings interessiert, lila=... usw., was aber dann auch sehr gut kommuniziert werden müsste