****10:
Im textilfreien Bereich einer Therme würde es nur reichen den Bademeister anzusprechen, bis eine Person mit Handy entfernt würde, wahrscheinlich sogar Hausverbot.
Erstens entscheiden der Bademeister und die Hausregeln darüber, wer entfernt wird. Es gibt auch Therme, wo eine kritische Masse der Anwesenden ihre eBooks oder SMS oder Newsticker in den Ruhephasen lesen möchten. In solchen Thermen wirst du wegen eines Gerätes nicht rausgeworfen.
****10:
Dort wäre es aber auch wünschenswert, wenn die, die mit Badtuch bis unter den Hals umwickelt sind auch mal etwas gesagt bekämen. Das hat it FKK auch nichts zu tun.
Zweitens hat Therme mit FKK nichts zu tun. Wenn ich aus der Sauna komme und kalt dusche oder tauche, ist mir KALT, dann wickele ich mich in ein Handtuch UND ziehe einen Bademantel drüber. Meine Frau macht das auch so, und du willst sie aus der Sauna werfen lassen, weil sie dir ihre Titten nicht zeigt???
Du hast den Sinn einer Therme nicht verstanden. Das ist keine Geschlechtsteil-Studierbude, sondern da geht es um den ständigen Wechsel von warm und kalt.
Nicht alles, was nackt stattfindet, ist auch FKK.
****10:
Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass das falsch aufkommende Schamgefühl auch daran liegt, dass der Anteil der Dicken, aufgrund der zuckerhaltigen Fastfood-Ernährung immer größer wird. Vielleicht trifft man die Leute an diesem Punkt, wenn man ihnen sagt, dass sie sich am FKK-Strand nicht ausziehen möchten, weil sie so unförmig vom vielen Fastfood-Fresen sind - kann natürlich auch negativ ausgehen.
Also, ob Schamgefühl falsch ist oder nicht, entscheidet jeder für sich und nicht du für alle anderen.
Und der Spruch „Schamgefühl haben eh nur die Fetten“ ist schon an Dreistigkeit kaum zu toppen. Ich kenne genug schlanke Menschen, die sich vor anderen nicht ausziehen mögen.
Und wenn du meinst, ein „Hey, schäm dich nicht, keinen wird stören dass du viel zu fett bist“ hilft weiter, dann mal viel Glück.
****10:
Jemand mit einem Handy oder sonstigem Aufnahmegerät würde ich darauf hinweisen, dass ihm einen Anzeigedroht, wenn der das Ding nicht ausmacht. Platzverweis sowieso :-(
Nochmal: Eine Anzeige bringt gar nichts, weil es strafrechtlich nicht verboten ist, darum geht auch ein Platzverweis nicht. Da kommst du nur über Hausrecht weiter, wenn der Betreiber der Anlage deine Meinung teilt.
Ralf