Ist nackt Moped fahren eine OWiG?
Gestern, also am 26. Juni hatten wir in Berlin und Brandenburg deutlich über 35°C im Schatten. Eine Radiomeldung machte mich dann darauf aufmerksam, daß irgendwo in BB ein Nackedei mit dem Moped angehalten wurde: https://twitter.com/PolizeiBB/status/1143759621380890625
Nun interessiert mich Eure Meinung!
Der Fahrer trug nur Sandalen mit fester Sohle, eine Uhr am Handgelenk und einen Helm auf dem Kopf. Haltet Ihr das wirklich für eine OWiG, wenn er doch der Sicherheit genüge getan hat? Es wurde lediglich bemängelt, daß er sonst nichts weiter anhatte. Also nicht betrunken war, nicht zu schnell fuhr usw.
Wenn man die Bauweise seines Fahrzeuges betrachtet, ist festzustellen, daß er während der Fahrt seine Geschlechtsteile für Gegenverkehr und den nachfolgenden Verkehr nicht zur Schau stellte, also auch zumindest kein Exibitionismus vorgeworfen werden kann. Höchstens überholender Verkehr, wie Bus-Insassen oder LKW-Beifahrer hätten mit etwas Mühe einen Blick drauf werfen können, ich will sagen: Die Betrachter müssen eher aktiv als passiv wahrnehmen.
Ein Fall ungewollter Besichtigung für andere Verkehrsteilnehmer wäre gegeben, falls der Mopedfahrer an einer roten Ampel warten müsste, wäre er doch gezwungen, dann einen Fuß runter auf die Fahrbahn zu stellen und damit für neben ihm stehende Verkehrsteilnehmer den Blick auf sein Schwänzchen frei zu geben.
Ob das aber als Belästigung, als freudiges Erlebnis oder als Wasserstandsmeldung gewertet wird, liegt allein im Auge des jeweiligen Betrachters.
Ist das nun eine Gefährdung für die anderen oder nicht?
Die Erfahrung sagt ja, daß mittlerweile ohnehin fast kein Fußgänger mehr länger als eine halbe Sekunde von seinem Smartphone aufschaut und dabei auch nur einen minimalen Bereich um sich wahrnimmt. Diese Teilnehmer könnten also kaum durch einen Schreck und die möglicherweise nachfolgende Fehlreaktion in Gefahr geraten, zumindest auch nicht mehr, als wenn man mit einem Hund draußen rumläuft. Manchmal denke ich, daß auch ein Passant mit Krokodil an der Leine in Berlin von fast niemandem bemerkt werden würde.
Völlig unklar ist mir allerdings, was der Nackedei eigentlich für ein Ziel hatte: Einkaufen? Freunde besuchen? Zum Baden an einen See fahren? Fahrt zum Amtsarzt, um dauerhafte Dienstsunfähigkeit feststellen zu lassen? Fahrt zum Chef oder zum Sozialamt, um die Dringlichkeit der Erhöhung seiner Bezüge zu besprechen? Fahrt zur Steuerbehörde wegen einer Vermögensauskunft ("Das ist alles, was ich hab'!")?
Auf Eure Meinungen, juristischen Fakten und Lösungen bin ich gespannt.