Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2280 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues „Nacktheitstabu“?

********onst Mann
56 Beiträge
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:

Ein Teil der Antwort ist denke ich auch: Fehlender Nachwuchs und daraus resultierende Überalterung.
Ich bin selbst nicht mehr so jung, aber reiße bei FKK meist den Altersschnitt extrem runter.
FKKler (oder Naturisten) meiner Generation kenne ich eigentlich nur ein paar Ostkinder die sich das bewahrt haben oder New-Hippies. Noch jüngere Menschen sieht man eigentlich gar nicht.

Wenn ich dann mal wieder als einziger nackt bade und rumfrage ist es bei den Frauen eher die Angst begafft zu werden als fehlende Lust an der Nacktheit, die Männer begründen es meist nicht, vermutlich Scham. Im privaten Umfeld (Poolparty im Freundeskreis, Sauna, etc.) sind hingegen viele gerne dabei. Also sehr zwiespältig irgendwie.
*******kly Mann
847 Beiträge
Ich erlebe es in meinem Freundeskreis auch als etwas widersprüchlich, dass Freunde und Freundinnen zwar durchaus gerne mit in die Sauna kommen und sich dort nackt auch wohl zu fühlen scheinen, dann aber im Sommer davor zurückscheuen mit zum FKK-See zu fahren. Wenn die Leute, die ich im Winter in der Sauna treffe, im Sommer auch zum Nacktbaden kämen, gäbe es kein Nachwuchs- und Generationenproblem.

Ich stelle auch fest, dass Frauen durchaus genauso gern nackt baden wie Männer, jedoch in stärkerem Maße ein Umfeld brauchen, in dem sie sich "safe" fühlen und sich nicht ständig damit herumschlagen müssen, begafft zu werden oder ungebetenen sexuellen Avancen und Belästigungen ausgesetzt zu sein. Dies ist zumindest meine Erklärung dafür, dass der Anteil weiblicher Badegäste an einigen inoffiziellen FKK-Seen mit hohem Spanner-Anteil sehr gering ist, während an meinem Lieblingssee, der einen abgetrennten offiziellen FKK-Bereich mit vielen Stammgästen besitzt (die jemanden, der sich unangemessen verhält, auch recht schnell in die Schranken weisen würden) auch viele einzelne Frauen und Frauenpaare anzutreffen sind. Hier ist das Verhältnis Männer/Frauen überraschenderweise fast ausgeglichen.
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
Geschützter Raum , Bereich scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein. Der kann aber nur im Zusammenhang mit den Gemeinden geschaffen werden. Wer da Fürsprecher findet hat es einfacher.
Campingplätze passen natürlich auch.
Um Berlin herum gibt es viele Seen mit FKK. Aber die allermeisten inoffiziell.
****10 Mann
200 Beiträge
Sehr viele gute Beiträge.
Für mich hat FKK mit meiner Akzeptanz meines Körpers zu tun - oder Körpergefühl. Ich bin wie ich bin und versuche möglichst alles einigermaßen mit Ernährung im Rahmen zu halten. Dann brauche ich mich auch nackt nicht zu schämen. Aber wie ist es bei der großen Maße? Ich glaube gelesen zu haben, dass mehr als 50% aller Deutsche übergewichtig sind. Tendenz steigend, weil sich immer mehr Menschen von FastFood und sonstigem ungesunden fertigen Industrie-Essen ernähren, als selbst gesund zu kochen.

Wer unförmig aussieht, hat auch keine Lust das über ihn/sie gewitzelt wird wenn er sich nackt zeigt. Daher muss alles mit Kleidung geschönt werden. Für den, der keine einigermaßen ordentliche natürliche Körperform hat, gibt es somit nur zwei Möglichkeiten:
a. er/sie fängt an an sich zu arbeiten - gesünderes Essen, Bewegung etc.
b. er/sie macht so weiter und zieht über FKK her (ist brüde)

Das passt auch zu der Theorie, dass die Amerikaner brüde sind. Ich habe aber auch schon in amerikanischen Hotels im Hotpool FKK gemacht *g*

Grundsätzlich wünsche ich mir, dass FKK dennoch einen Raum in unserer Gesellschaft behält, weil nur nackt alle Menschen gleich sind und man ihnen nackt (meistens) nicht ansehen kann, ob sie reich oder arm sind.
*********ete14 Paar
61 Beiträge
Fkk hat nichts mit aussehen zutun sonder ist eine Frage ob man es will und ein dicker Bauch wird in Badehose auch nicht weniger wenn man es am Aussehen fest macht sollte fkk verboten werden 😂 aber genau das ist fkk man guckt gar nicht hin oder man nimmt es nicht wahr
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
*genau* am Textilstrand wird mehr gegafft. Ein dicker Bauch kommt erst mit Badehose so richtig zur Geltung. *haumichwech*
********onst Mann
56 Beiträge
“einigermaßen ordentliche natürliche Körperform “ du meinst vermutlich eher ein Bild was als normale körperform aus unterschiedlichster Richtung definiert und eingetrichtert wird, aber das sollte nun wirklich nicht die Maßgabe für FKK sein. Sollte überhaupt generell keine Maßgabe sein *zwinker*

Zum Glück hat die Natur und die Menschen selbst hier nämlich facettenreiche Körperformen geschaffen *g* und dass das (eigentlich) keine Rolle spielt mag ich so am fkk.
*********ete14 Paar
61 Beiträge
Es gibt keine ordentlichen körperformen es gibt nur Menschen und ehrlich gesagt ziehen sich viele so geschmacklos ab das fkk schöner ist 😂
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Zur - vielleicht - allgemeinen Erheiterung:
Jürgen von der Lippe ist vermutlich auch für ein Tabu:

Oder sollte er das doch mal probieren?! *zwinker*
Wie wir schon festgestellt haben, hat man keine Kleidung an, sind wir alle gleich

Na, da hat der Jürgen von der Lippe ja alle Klischees von FKK-Ahnungslosen zsammengepackt.
***p6 Mann
63 Beiträge
Übrigens : "Wissentschaftler" ??? Aus Amerika? Oder Arabische? 😜
Zitat von ***p6:
Übrigens : "Wissentschaftler" ??? Aus Amerika? Oder Arabische? 😜
Ziemlich ermüdend, immer diese eindeutig-mehrdeutigen Anspielungen. Und fast immer ziemlich ungebildet.

Es gibt nur EINE Wissenschaft. Keine "arabische", keine "deutsche" (die Nazis wollen sowas ernsthaft installieren), keine "männliche", keine "weibliche". Und, der Seitenhieb sei erlaubt: eine "rassistische" ohnehin nicht, denn wissenschaftlich (biologisch) betrachtet, gibt es keine menschlichen Rassen, sondern nur 1 Menschheit (die mit den Schimpansen 99% der Gene teilt....).

Zum arabischen Kulturkreis: Dass wir heute in Wissenschaft+Technik weit fortgeschritten sind, haben wir im wesentlichen den muslimischen Arabern zu verdanken. Im Mittelalter, als bei uns die christlichen Fundamentalisten regierten und in die Bibel schauten, statt in die Welt, haben SIE die reiche antike Tradition gerettet (kein Aristoteles ohne Ibn Sina!) und hatten in experimenteller, echter Wissenschaft+Technik die Nase ganz weit vorn. Da hat sich jetzt, zugegeben, das Blatt gewendet. Aber nicht weil wir Abendländer grundsätzlich so toll sind und die Morgenländer grundsätzlich so rückschrittlich, sondern weil das in der Geschichte so der Gang der Dinge ist. Prognose: Demnächst werden es die Chinesen sein, die ganz weit vorne sind (wenn es nicht schon so ist und wir es nur noch nicht bemerkt haben). Zu kultureller Arroganz besteht kein Anlaß.

Wer an Fakten interessiert ist, kann dazu jede Menge Bücher lesen oder TV-Dokus schauen.
Damit gerne zurück zu den schönen Dingen, deretwegen wir alle hier sind *zumthema*
*********ete14 Paar
61 Beiträge
?????? Was hat das mit fkk zutun ? Fakt ist das es hier in Europa erlaubt und gepflegt wir fkk zu machen und im Rest der Welt unüblich nur wir schreiben anderen Kulturen nicht vor was richtig ist das erwarte ich umgekehrt aber auch das vieles in Medizin und Wissenschaft nicht von uns erfunden ist steht außer frage und ehrlich gesagt hatten wir früher auch mal einen Kaiser
Ja, schildkroete14, da stimme ich zu. FKK ist sogar eine ziemlich "deutsche" Erfindung, und ich finde, das ist eine ganz tolle, nämlich "harmlose" und im Zweifel Menschen verbindende Erfindung, mit der wir tatsächlich den Rest der Welt beglücken sollten, indem wir auch unsere Zuwanderer und Gäste behutsam daran führen. Ohne sie zu zwingen, natürlich. Meinetwegen clothing optinal. Hauptsache, wir FKKler werden nicht gezwungen, uns was anzuziehen. Von wem auch immer.
*********ete14 Paar
61 Beiträge
Zum Glück ist das sogar geschützt nur in der normalen Öffentlichkeit immer nach verboten Erregung öffentliches Interesse. Was immer das auch heißen mag mich erregt eher was anderes
*********ete14 Paar
61 Beiträge
Noch und nicht nach sollte das heißen shit t 9
FKK ist für mich nicht nur einfach ein schönes Gefühl (Wind, Sonne, Regen auf der Haut, dazu völlige Bewegungsfreiheit), sondern inzwischen auch ein Symbol: für Freiheit von gesellschaftlichen Zwängen. Wer auch immer diese Zwänge ausübt: deutsche Nationalisten, religiöse Fundamentalisten, Geschmacksmoralisten jeder Couleur. Ihnen allen möchte ich einfach meinen nackten Pop entgegenhalten und sagen: So bin ich geboren, so bin ich Mensch, so darf ich sein! *arsch*
Kleidung hat natürlich einen Zweck, und wenn ich Klamotten brauche oder will, ziehe ich auch gerne was an. Sonst eben nicht.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Auch ...
...
deutsche Nationalisten
und
-moralisten
mancher Art sind beim FKK dabei ...
*********ete14 Paar
61 Beiträge
So ist es wollen wir einfach mal sagen die können uns alle mal. Auch wenn ich Wessi bin aber mit fkk macht doch Götz von berlichingen mal richtig Sinn 😂
@*********ete14
Ich denke das Thema mit Ossis und Wessis
Wie am Anfang des Mauerfalls, hat sich erledigt, ich fahre genauso gerne nach wanlitz, wie nach Kiel oder München, es ist ein Land, nicht geteilt
*hutab*
*********ete14 Paar
61 Beiträge
Das war ein Klischee und nicht ernst gemeint
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
Die Prüderie hat leider auch in den NBL Einzug gehalten. Auch in der Frage sind wir nicht mehr geteilt.
Ich denke auch , daß auch in den alten Bundesländern, die allermeisten schätzen , das Deutschland größer geworden ist.
Ich habe mittlerweile mehr Freunde aus den alten denn aus den neuen Bundesländern.
Und das Thema war nie ein trennendes.
Eher waren meine Kollegen und Freunde immer amüsiert und leicht irritiert über die damalige Freizügigkeit im Osten.
****di Mann
857 Beiträge
Aktuelles Zitat aus einem Reiseportal:

"Wenn es darum geht, nackt in der Sonne zu liegen, wird der FKK-Trend noch deutlicher. Im Jahr 2016 kam das für 41 Prozent der Deutschen infrage, heute sagt schon deutlich mehr als die Hälfte (57 Prozent) ja zum Nackt-Sonnenbad.
Männer sind da übrigens offener als Frauen. 68 Prozent von ihnen können sich vorstellen, beim Sonnen komplett blankzuziehen. Bei Frauen sind es nur 46 Prozent. Deutlich mehr fühlen sich wohler, wenn es nur um das Thema oben ohne geht: Sonnenbaden ohne Oberteil ist für 67 Prozent der Frauen vorstellbar."

Diese Statistik geht auch mit meinen Erkenntnissen im Ausland überein, es gibt immer Strände, die zu clothing optional zumindest in Randzonen mutieren.
Grüße an alle Nackten
Rudi
****di Mann
857 Beiträge
Eine Umfrage auf Urlaugsguru.de
bestätigt den Trend zu FKK:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.