Religiöser Irrationalität, egal von welcher Seite sie kommt, wirst Du leider nicht mit rationalen Mitteln der Aufklärung begegnen können. Das ist die traurige Realität in vielerlei Richtung gescheiterter Integration. Während unsere Aufklärung mit ihrer realitätsfernen Illusion der Gleichhet auf menschenfernen Formalismus zielt, sind unaufgeklärte Menschen im wahrsten Sinne des Wortes "vorkritisch" und werden durch derlei Versuche zur Toleranz prinzipiell nicht erreicht.
Reflektierte Menschen beiderlei Sichtweisen gibt es. Aber sie bilden die Ausnahme.
Ich bin weder gegen Migration, noch will ich autoritär die Religionen abschaffen. Allein möchte ich, dass derlei Probleme nicht mit Parolen wie "Wir schaffen das" zu leisten ist.
Dennoch denke ich nicht, dass Nacktheitstabus in Deutschland nur durch das Antreffen anderweitig orientierter Kultursysteme entstanden sind.
Die Moden wechseln. Die neue Generation will es anders machen. Die Medien manipulieren.
Ist alles hier besprochen worden.
Zur Freiheit zwingen lässt sich keiner. Ist ähnlich wie mit Vegetariertum. Wenn Du selbst einsiehst, dass es Dir guttut, wirst Du es machen.
Ich denke, dass wir uns unsere Reservate halten sollten. Anders werden wir sie nicht beahren können.