Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist FKK auf dem absteigenden Ast?

****10 Mann
200 Beiträge
Zitat von *******rtel:
Ich versuche Mal einen anderen Ansatz reinzubringen. Meines Erachtens ist FKK leider auf einem absteigenden Ast. Das hat einfach mit der öffentlichen Wahrnehmung von Nacktheit und einer größeren Scham zu tun. Früher fand ich FKKler, die auf Nacktheit bestanden haben und das auch durchsetzen wollten, äußerst befremdlich. Mittlerweile verstehe ich ihren Punkt. Sobald sich Textiler unter die Nackten mischen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Nackten sich komisch fühlen. Im Sommerbad Volksdorf, einem FKK Freibad, ist es so, dass die FKKler eine Minderheit darstellen und sich auf eine Seite des Sees zurückziehen um niemanden zu stören. Meines Erachtens sind FKKler sehr rücksichtsvoll. Leider wird ihnen allgemein viel zu wenig Rücksicht entgegen gebracht.

Das liegt doch auch an der Bäderverwaltung / Bademeister etc. Wenn sie tolerieren, dass Textiler und FKKler herumlaufen, finde ich das blöd. Umgedreht soll es doch auch funktionieren und FKKler nicht zwischen Textiler herumlaufen.
Man könnte auch denken, dass die Bäderverwaltung nichts dagegen tut, da sie froh sind, dass die "Bude" voll ist und die Kasse stimmt.
****47 Mann
95 Beiträge
In Volksdorf in HH war das von Anfang an so vertraglich zwischen Stadt und FKK Verein geregelt.
Aber das belegt doch, was ich sagen wollte. Textiler ziehen einfach durch (obwohl sie zum Baden zu einem FKK Verein gehen) und FKKler nehmen Rücksicht. Aber ich gebe dir insofern Recht, als dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe. Nicht FKK ist auf dem Rückzug, sondern die Möglichkeit es dort zu praktizieren, wo es in naher Vergangenheit noch ohne weiteres möglich war. Dazu passt auch das von dir angeführte Beispiel der Resorts. Es bedarf solcher abgeschlossenen und abgeschiedenen Locations für einen FKK Urlaub.
*********87_lu Paar
48 Beiträge
Ich habe in den letzten Jahren in jeder Alterskategorie bemerkt dass sich Menschen in einem Fkk Bereich merkwürdiger benehmen.

Man sieht öfters junge Leute, hauptsächlich in kleineren Gruppen (oder zu 2), welche in Thermen gehen.
Hier fällt aber auf, dass sie zwar nackt baden aber wenn sie aus dem Wasser kommen sich sofort einlullen, um nicht beobachtet zu werden. Gleiches Szenario bei den Duschen.

Auch fiel mir bei meinen letzten Besuche auf einem FKK Camping auf, dass auch ältere Leute sich immer mehr bekleiden wenn sie auf dem Gelände umherlaufen.

Ich habe als Nackedei mal meine Camping-Nachbarn gefragt, warum sie bei diesem herrlichem Wetter bekleidet sind. Ich habe weder von ihm, noch von ihr eine Erklärung bekommen, es wurde nur um den heissen Brei geredet.

By the way, bei vielen Gruppen die zusammen (ohne Kinder) Fkk praktizieren, ist sehr wohl fast immer Sexualität im Spiel.
das fällt mir auch auf das Leute mit Badeklamotten in den FKK Bereich gehen und sogar noch ins Wasser oder in den Whirlpool angezogen hüpfen. Erstens ist es unhygienisch den FKK'lern gegenüber und zweitens stört es das Bild von FKK. Vielleicht wollen die dann nur angeben mit ihren schicken Badeklamotten.
******ute Mann
77 Beiträge
Schon etwas länger beobachte ich diese Diskussion. Ich schreibe aktuell aus Fuerteventura und liebe das FKK an Strand, im Meer oder erst recht in meiner Burg. Es fällt schon auf, dass jüngere Personen (unter vierzig) selbst in der Burg bekleidet in der Sonne liegen. Ab 55 aufwärts zeigen sich eher Ältere nackt am Strand oder sogar im Meer. Interessant finde ich, sobald sich mehr Personen nackt zeigen, lassen auch andere ihre Hüllen fallen. Also, nur Mut, nackt sein ist einfach herrlich.
Letztes Jahr war ich im Sommer an einem gemischten Strand in Frankreich, wo ein Drittel nackig war. Irgendwann war ich dann der einzige der nackt war, weil die Leute weg sind und neue ihren Platz genommen haben. Ist dann schon komisch, wenn man aus dem Wasser kommt und feststellt, dass man der einzige Nackte ist.
In Appen wo ich FKK gehe ist auch gemischt, aber es stört sich niemand daran. Wir gehen ja auch nicht an der offiziellen Stelle für FKK
Ach, gestört hat es ja auch niemanden. War ja dort erlaubt. Ist halt einfach ein komisches Gefühl, wenn man der Einzige ist.
*****827 Paar
3.453 Beiträge
Camping ist ja, zumindest wenn man von WoMo und WoWa ausgeht, oftmals auch eine kostspielige Angelegenheit und damit für jüngere Menschen oftmals keine Option. Was uns aber ebenso auch immer mehr auffällt, dass selbst in den FKK Bereichen, Plätzen und Co. immer öfter sehr viel Textil getragen wird. Natürlich, wenn es das Wetter nicht zulässt, wenn man den Platz verlassen will.. es gibt viele Gründe - aber man sieht immer mehr Menschen die eben auch bekleidet im ansonsten textilfreien Raum sind. Ob FKK selbst aus der Mode kommt ist sicher schwer zu beurteilen, aber FKK verändert sich.
******_zh Mann
318 Beiträge
Reine FKK-Plätze sind wohl auf dem Rückzug. Auch bei meinen favorisierten Plätzen ist das so. ABer gerade da braucht es eben uns Unentwegte, die es durchziehen und ich ich habe schon mehrfach beobachtet, wie anfänglich skeptische Leute sich dann doch auch auszogen ERst vielleicht nur am Strand und dann aber auch am Platz.
Man soll einfach als FKK-ler ausstrahlen, dass manüberzeugt ist, das Richtige zu tun.
****47 Mann
95 Beiträge
FKK Plätze auf dem Rückzug ??? Diejenigen, die das hier erwähnen kein einziges Beispiel ... Hamburg ist kein Beleg dafür. Weil das seit 30 Jahren so vertraglich zwischen Stadt und fkk vereinbart ist ... also von welchem Rückzug ist hier die Rede ... keines der fkk Resorts in Europe und in den USA ist nicht schnell ausverkauft ... selbst fkk Kreuzfahrten sprießen jedes Jahr nach oben ... lasst doch bitte diesen Jammer Quatsch
Ich war im letzten September auf Amrum am Strand von Norddorf von der Anzahl der jüngeren Naturisten positiv überrascht.
****47 Mann
95 Beiträge
Gerade Amrum ist ein Beispiel für den Aufwärtstrend (!) in der FFK .... dort hat ja der deutsche Verband für freikörperkultur viele Jahrzehnte einen FKK Campingplatz betrieben aber völlig überfordert war mit dem Wachstum der Nachfrage .... nun ist der wunderbare fkk Campingplatz in der Hand seiner Stammgäste und hat jedes Jahr Wachstumsraten
***lu Mann
730 Beiträge
Hallo, am Strand hat man viele Möglichkeiten, aber hier im "innland " , komme aus dem Raum Rotenburg a.d.Fulda - Bad Hersfeld , ist es nicht so einfach schöne Plätze zu finden, freue mich immer über Tips von Gleichgesinnten
Hier in Südbayern gibt es einige FKK-Hotspots, die ganz gut besucht sind! Mehrheitlich sind schon Personen über 50 anzutreffen. Das war aber vor 20 Jahren nicht anders...

Ich vermute, dass im Alter die Lockerheit zum öffentlichen Nacktsein zunimmt, die man als jüngerer nicht hat. Schamgefühl spielt sicher auch eine Rolle. Als junger Mann kann es schon mal passieren, dass man einen Ständer bekommt und den schamhaft versteckt. Bei älteren ist mir schon paar mal aufgefallen, dass sie locker darüber hinwegsehen.
Zitat von *******ht66:
Ich war im letzten September auf Amrum am Strand von Norddorf von der Anzahl der jüngeren Naturisten positiv überrascht.

Schön so etwas zu lesen.
******ius Mann
965 Beiträge
Zitat von *******e_BY:
Als junger Mann kann es schon mal passieren, dass man einen Ständer bekommt und den schamhaft versteckt.

Ach, da kann ma immer noch ein Handtuch drüber hängen *zwinker*
Zitat von ******ius:
Zitat von *******e_BY:
Als junger Mann kann es schon mal passieren, dass man einen Ständer bekommt und den schamhaft versteckt.

Ach, da kann ma immer noch ein Handtuch drüber hängen ;)

Oder ganz einfach zuvor Druck abbauen.
*******815 Paar
1.514 Beiträge
Zitat von **br:
Zitat von ******ius:
Zitat von *******e_BY:
Als junger Mann kann es schon mal passieren, dass man einen Ständer bekommt und den schamhaft versteckt.

Ach, da kann ma immer noch ein Handtuch drüber hängen ;)

Oder ganz einfach zuvor Druck abbauen.

weis nicht ob das immer was hilft!
**********_Paar Paar
615 Beiträge
FKK-Reiseveranstalter Oböna hat aufgehört
Der ehemals größte FKK-Reiseveranstalter der Welt, Oböna, hat seine Tätigkeit beendet, das nur als kleines Schlaglicht zur Eingangsfrage dieses Threads.
na, ich hoffe das die Angestellten einen neuen Job bekommen und die Freikörperkultur durch sie weiter getragen wird. Ich denke das viele aus der Branche auch Naturisten sind.
**********ck_72 Mann
104 Beiträge
Die Pleite von Oböna als Indiz dafür zu werten, daß FKK auf dem absteigenden Ast ist, ist doch schon sehr gewagt. Bleibt abzuwarten wieviele Veranstalter folgen werden aufgrund Corona. Nicht jeder kann auf stattliche Unterstützung hoffen...
die kleinen trifft es natürlich am ehesten durch Corona. ich denke aber nicht das dadurch FKK auf dem absteigenden Ast ist. Wie gesagt, die Angestellten können FKK weiter tragen. Man müsste halt viel mehr Werbung machen. Denke auch das, so Gott es will, nach Corona ein Teil unserer Bevölkerung umdenkt was offene natürliche Lebenseinstellung betrifft. Wenn man anzweifelt ob Corona doch ein Unfall ist.
******015 Mann
1.513 Beiträge
Der größte deutsche Reiseveranstalter hat Millionen Staatshilfen bekommen.
Noch Fragen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.