Wir brauchen gar nicht so weit ins Ausland fahren, vor einigen Jahren noch war in der Lobau an manchen Plätzen FKK üblich, weil das dort Tradition hat (hatte
). (Die Lobau ist der Auwald entlang der Donau am südöstlichen Ende von Wien, dort, wo die Donau Wien wieder verlässt und noch ein Stückchen weiter flussabwärts. Da sind viele naturbelassene kleine Badeplätze, sehr schön, man kommt fast nur zu Fuss und mit dem Rad hin). Wir habens immer sehr genossen, dort nackt schwimmen zu können, in der Sonne zu liegen und das Leben und das Dasein einfach nur zu geniessen.
Was ist passiert? Es kommen immer mehr junge, die sich verhüllen, und immer mehr Spanner mit Handy. Da wir kein Interesse daran haben, uns irgendwann einmal auf einem Video im Internet zu finden, gehen wir mittlerweile auch lieber in den FKK Bereich eines großen Schwimmbades. Das kostet zwar ein bißchen was, aber dafür ist es Spannerfrei und frei von blödem Gequatsche, und INfrastruktur gibts auch noch dazu (Kiosk, Dusche, WC).
Wir findens auch total schade, dass sich hier eine neue Prüderie ausbreitet. Die ersten Anzeichen dafür habe ich vor ca. 25 JAhren erlebt, als ich mal in einer öffentlichen Sauna war und ein paar junge Amerikanerinnen sich weigerten, sich aus zu ziehen. Der Bademeister hat sie dann hinausexpediert. IN anderen Thermen und Saunen hat das mittlerweile auch schon um sich gegriffen. Bekleidet im Nacktbereich, wir waren die einzigen, die nackt auf der Liege waren, alle anderen in Badehose, Badeanzug oder Bikini. Auf Nachfrage wurde erklärt "Wir überlassen unseren Gästen, ob sie .... ". Nein danke, da fahren wir nicht mehr hin .....
Als Ursache vermuten wir auch kulturelle Unterschiede (ums mal vorsichtig auszudrücken - Interessanterweise sind dann die Männer aus diesen Kreisen, die hinsichtlich ausziehen sehr zurückhaltend sind, dann die größten Spanner ..... ) und den Einfluss der "Mode", wie ein Körper auszusehen hat. Was natürlich hanebüchener Unsinn ist. Und wenn ich mir anschaue, dass auch meine Schwester (auch schon über 50) sich bevorzugt mit Duckface fotografieren lässt, wundert mich eh nix mehr...