Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2972 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist FKK auf dem absteigenden Ast?

Da könnte ich kotzen!
*******onne Paar
77 Beiträge
Aktuell kann ich dir zu zustimmen. FKK geht gerade sehr zurück. *snief2* Das liegt bei uns aber am Wetter. *gg* Die Saison ist vorbei und es sind nur noch wenige Stunden am Tag so schön warm das es es Spaß mach sich auf dem Schwimmponton auf dem See zu ahlen.

Bei uns im FKK Verein gibt es hauptsächlich nur feste Hütten und Wohnwagen. Übernachtungsgäste können aber auch mit dem Zelt kommen.
Leider gab es dieses Jahr wegen Corona keine Tagesgäste. Da kamen sonst schnell noch 150 Leute dazu. Dafür war der Platz für Gäste nahezu voll ausgebucht.
Sicher als Verein achten wir darauf das die Hütten an junge Leute, idealerweise mit Kindern gehen. Der Generationswechsel wurde so bisher gut geschafft. Bei 6,5 ha Wiese, Wald, See und Sportanlagen gibt es ja auch genug zu tun für die Mitglieder.

An den Freundinnen unserer Tochter bemerken wir aber schon, dass es Vorbehalte gibt. Von wegen "was da laufen alles nackt herum und treiben auch noch Sport?" Die es erlebt haben wollen alle immer gerne wieder mit an den See kommen.
Es kommt halt viel darauf an wie die Kinder oder Puberkel an das Thema heran geführt werden.
*********r_50 Paar
603 Beiträge
Wir haben einen schön angelegten FKK Bereich an einem Baggersee. Ist öffentlich, wird aber von einem Verein verwaltet und in Stand gehalten an. Man muss auf diesem Platz nackt sein. Badkleidung wird nicht geduldet. Der Zulauf wird immer größer. An schönen Tagen hat man schon ein Problem einen Parkplatz zu finden.
**********er_69 Mann
570 Beiträge
Dem kann ich ich nicht ganz zustimmen es gibt noch genügend FKK Plätze und gerade im Osten ist es überhaupt kein Problem lg Christian 😘😘😘😘😘😘😘 zzzz
***py Mann
18.736 Beiträge
Nun ja, vielleicht liegt es aber auch an der derzeitigen Situation mit Corona und so... vielleicht sind ja die FKKler einfach a bissel "achtsamer" als sonstige Badegäste und halten sich dieses Jahr a bissel von den früheren FKK-Hotspots zurück und gehen eher an einsame kleinere See bzw. Strandabschnitte die nicht so stark frequentiert sind.
******n82 Mann
651 Beiträge
Zitat von **br:
...
Ist irgendwie schon spannend. Ich frage mich, weshalb FKK rückläufig ist.

Ist das nicht offensichtlich?
Wir leben in einer sich beschleunigenden Facebook, Insta, TikTak, PiffPuff, "mehr Schein als Sein" Gesellschaft. Wir lernen früh, "Kleider machen Leute!" und spielen/zeigen ein Leben das uns durch dritte (auch Werbung) eingeredet wurde.
Können muss man gar nichts... nur verkaufen, das ist amerikanisch und wichtig!
Das passt zu einer immer weiter rückwärts gewandten Gesellschaft ... Leider.

Dieses Jahr war in meiner Gegend (Münchner Badeseen) wieder mehr los. Das lag aber mit Sicherheit nicht an einem Paradigmenwechsel. Meiner Meinung nach handelt es sich lediglich um jene Personen die eben nicht fort geflogen sind.

Trotzdem gewinne ich dem etwas gutes ab:
Idyllische Ruhe und ein Kennenlernen/Zusammenhalt jener die doch regelm. zum FKK gehen. Mit meinem Sohn treffe ich immer die gleichen 2 Kinder. Und die sind dafür richtige Freunde geworden.
Auf meinen Sohn haben so viele ein zusätzliches Auge, mein Rucksack/Zeug ist stundenlang unbeaufsichtigt sicher, es wird an Bier und Wassermelonen geteilt...
Hat schon was, zum Zigarrenclub zu gehören. *baeh*
****tas Mann
1.323 Beiträge
Sie schreibt.

Ich beobachte schon lange, an verschiedenen FKK-Seen, dass viele mittlere und ältere da sind, aber kaum jüngere und junge Leute.
Und an gemischten Bereichen trauen die sich nichtmal, für 10 Sekunden während des Bikini- oder Badehosen-Umziehens nackt dazustehen. Da wird ein Tuch umgebunden und drauf geachtet, dass ja keiner was sehen kann.
Dass sich die Jüngeren nicht schön genug finden, kann ich nicht nachvollziehen, denn nur die allerallerwenigsten beim FKK haben Modelfiguren. Das zählt da einfach nicht!
Was sich natürlich auch negativ auswirkt: dass zu viele FKK mit Sex verwechseln und es manche halt echt übertreiben und deshalb viele Bereiche gesperrt und verboten werden.
*******Paco Paar
2.356 Beiträge
Und was passiert dort wenn die Franzosen die Deutschen FKK Verweigerer auffordern das man doch bitte nackt auf einen FKK Campingplatz zu sein hat??? Richtig, in der Googel Bewertung schreibt man rein das dort nur Pädophile Männer sind die unsere Kinder nackt sehen wollen.
Leider richtig. Selbst erlebt wenn sich einige Deutsche leider an keine Regeln halten wollen, aber dann, natürlich Anonym, groß nachtreten. Und dabei nicht einmal vor falschen Bewertungen halt machen: //tinyurl.com/SaCoSchaCo Die "Begleitung" ebenso //tinyurl.com/HaGa16 Um aber später - mangels besserem Urlaubsort - doch wieder dort zu Urlauben. Hauptsache Unsinn im Netz über eine FKK Anlage verbreiten.
***er Mann
7.976 Beiträge
Ich wohne im Sommer auf einem FKK Campingplatz als Dauermieter. Er liegt ca. 40km südöstlich von Berlin. Wir haben hier regen Zuwachs gerade bei jüngeren Paaren, auch mit Kindern. Und die Urlauberwiese für Tages oder Wochengäste mit Zelten oder Wohnwägen/Wohmobilen war den ganzen Sommer voll ausgebucht. Da ich auch nackt Motorboot fahre auf den vielen Seen hier, stelle ich auch viele nackte Leute auf den Booten fest. Ebenso auf freien FKK Wiesen. Trotz Corona Jahr.

Die Zuläufe bei FKK Vereinen sind schon seit über 30-40 Jahren rückläufig, Ausnahmen bestätigen die Regel. Nicht jeder mag die doch sehr rigiden Vereinsregeln. Ich übrigens auch nicht.
***mm Paar
1.203 Beiträge
jetzt schon der winter kommt *lach*
********6661 Paar
2.658 Beiträge
wir sind derzeit auf Gran Canaria in Playa Del Ingles und müssen leider feststellen das der ausgewiesene FKkStrand ab Bude 3 zu 99 % von Textilern besucht ist, die wenigsten machen hier FKK *traurig* .lg
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Prüderie verbreitet sich immer mehr. Ein jüngeres Paar schaut meine Pertnerin undmich blöd an am See in Bayern, wir wollten nur kurz baden hatten nix dabei. Sind auch nur FKK gewohnt. Geistige Prüderie ist ja wohl auch im Vormarsch, oder besser geistiger Plattfuß...
*****oon Paar
557 Beiträge
Wir machen seit fast 30 Jahren FKK Urlaube. Die Zahl der Anlagen in Kroatien ist bedenklich geschrumpft. Hier wurden im Norden, Mitteldalmatien und im Süden viele Anlagen in Textil umgewandelt, angefangen mit Monsena.
In Frankreich am Mittelmeer setzt sich dieser Trend fort.
Die Eigentümer haben über viele Jahre nur Rahm abgeschöpft und kaum etwas investiert. Dazu geht die Zahl der FKKler zurück.
Oltra und Valalta verdienen nur noch an den Swingern, die das Gap ausfüllen.
Setzt sich der Trend fort, sehen wir uns in 10 Jahren alle in wenigen Anlagen am Meer, zumindest diejenigen, die nackig im Meer schwimmen möchten.
******_06 Frau
27.812 Beiträge
Meiner Meinung nach ist - und das wurde ja auch schon bemerkt - 2020 aufgrund Corona eben ein besonderes Jahr.
Wenn ich mich selbst betrachte und mein Umfeld, würde ich sogar sagen, das es einen Aufwärtstrend gibt......
Wir waren in diesem Jahr wieder sehr viel FKK baden und wir haben keinen
Rückgang von FKK Anhängern feststellen können.
Im Gegenteil konnten wir die Feststellung machen, daß Textiler durch
die Anwesenheit von FKK'ler am Ende auch ihr Klamotten weggelassen
haben und nackt baden waren und das nicht nur einmal.
********Paar Paar
79 Beiträge
Scheint wirklich so zu sein das die jungen Leute verklemmter sind aber wahrscheinlich nur, weil sie nicht wssen wie schön FKK ist
Zitat von ********Paar:
Scheint wirklich so zu sein das die jungen Leute verklemmter sind aber wahrscheinlich nur, weil sie nicht wssen wie schön FKK ist

Ich gehöre noch zu der u35 Fraktion und möchte wenn ich FKK mache eben nicht nur von "Senioren" umzingelt sein, was leider oftmals der Fall ist. Die älteren schauen sich ja auch lieber jüngere, als ältere an.
Ich hab absolut kein Problem damit Nackt zu sein, aber ich umgebe mich dabei eben lieber mit jemandem in meiner Altersgruppe.
**P Mann
736 Beiträge
Nackt sein und sich nackt bewegen ist einfach ein schönes Gefühl. Ich halte mich da auf, wo ich meiner FKK-Leidenschaft frönen kann.
Ich finde es nur schade, dass viele meiner Geschlechts- und Altersgenossen, FKK zum Spannen etc. benutzen.
Deshalb mache ich FKK dort, wo es schön ist und zuhause natürlich.
Und wenn ich FKK und Sex haben will, dann gibt es da ja auch vielerlei Möglichkeiten; von CDA über RdC, Clubs etc.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Zitat von *******die:
Zitat von ********Paar:
Scheint wirklich so zu sein das die jungen Leute verklemmter sind aber wahrscheinlich nur, weil sie nicht wssen wie schön FKK ist

Ich gehöre noch zu der u35 Fraktion und möchte wenn ich FKK mache eben nicht nur von "Senioren" umzingelt sein, was leider oftmals der Fall ist. Die älteren schauen sich ja auch lieber jüngere, als ältere an.
Ich hab absolut kein Problem damit Nackt zu sein, aber ich umgebe mich dabei eben lieber mit jemandem in meiner Altersgruppe.

... Bin gespannt, ob Du Dich selber dann mal in unserem Alter auch noch als Seniorin siehst ... *smile*

Sie schrieb.
*********paar Paar
264 Beiträge
Also dann lebt Ihr alle in den verkerten Bundesländern.Bei uns in Brandenburg hab ich noch nie so viele FKK,l
er gesehen wie dieses Jahr vor allem am Helenesee.Auch die Schichten die vertreten gewesen sind von Baby bis Oma. Selbst Mädels ab 14 die in dem Alter eigentlich das ungerne machen mit der Familie also bei uns geht es nicht zurück.
****jra Paar
307 Beiträge
Wir brauchen gar nicht so weit ins Ausland fahren, vor einigen Jahren noch war in der Lobau an manchen Plätzen FKK üblich, weil das dort Tradition hat (hatte *snief* ). (Die Lobau ist der Auwald entlang der Donau am südöstlichen Ende von Wien, dort, wo die Donau Wien wieder verlässt und noch ein Stückchen weiter flussabwärts. Da sind viele naturbelassene kleine Badeplätze, sehr schön, man kommt fast nur zu Fuss und mit dem Rad hin). Wir habens immer sehr genossen, dort nackt schwimmen zu können, in der Sonne zu liegen und das Leben und das Dasein einfach nur zu geniessen.

Was ist passiert? Es kommen immer mehr junge, die sich verhüllen, und immer mehr Spanner mit Handy. Da wir kein Interesse daran haben, uns irgendwann einmal auf einem Video im Internet zu finden, gehen wir mittlerweile auch lieber in den FKK Bereich eines großen Schwimmbades. Das kostet zwar ein bißchen was, aber dafür ist es Spannerfrei und frei von blödem Gequatsche, und INfrastruktur gibts auch noch dazu (Kiosk, Dusche, WC).

Wir findens auch total schade, dass sich hier eine neue Prüderie ausbreitet. Die ersten Anzeichen dafür habe ich vor ca. 25 JAhren erlebt, als ich mal in einer öffentlichen Sauna war und ein paar junge Amerikanerinnen sich weigerten, sich aus zu ziehen. Der Bademeister hat sie dann hinausexpediert. IN anderen Thermen und Saunen hat das mittlerweile auch schon um sich gegriffen. Bekleidet im Nacktbereich, wir waren die einzigen, die nackt auf der Liege waren, alle anderen in Badehose, Badeanzug oder Bikini. Auf Nachfrage wurde erklärt "Wir überlassen unseren Gästen, ob sie .... ". Nein danke, da fahren wir nicht mehr hin .....

Als Ursache vermuten wir auch kulturelle Unterschiede (ums mal vorsichtig auszudrücken - Interessanterweise sind dann die Männer aus diesen Kreisen, die hinsichtlich ausziehen sehr zurückhaltend sind, dann die größten Spanner ..... ) und den Einfluss der "Mode", wie ein Körper auszusehen hat. Was natürlich hanebüchener Unsinn ist. Und wenn ich mir anschaue, dass auch meine Schwester (auch schon über 50) sich bevorzugt mit Duckface fotografieren lässt, wundert mich eh nix mehr...
*******Paco Paar
2.356 Beiträge
Zitat von *****oon:
In Frankreich am Mittelmeer setzt sich dieser Trend fort.

Das können wir so nicht bestätigen.
*****e64 Mann
1.190 Beiträge
Auch hier in Freiburg,wo an bestimmten Baggerseen die letzten Jahre FKK noch absolut üblich war, sind man immer mehr Besucher mit Badehose, Bikini o.ä. jeden Alters.
Fkkler sind mittlerweile in der Unterzahl 😔

Lg Markus
*********aked Mann
70 Beiträge
Man muss auch sehen das in Brandenburg, Berlin FKK zum Kultur gehört, und es dort mehr Möglichkeiten gibt wie in Baden-Württemberg z.b oder in Bayern.
Ein FKK Campingplatz gibt es hier nur vereinzelt. Baggersee schon, aber dort ist meistens nur die Ältere Fraktion vertreten was auch abschreckt. Viel Jüngere sind zu brüde und die Frauen wollen einfach auch nicht von Männer begutachten werden. Weil viele sich einfach ungeschützt vorkommen. Weil es gibt immer jemand der es nicht beim kurz schauen lässt und einfach drauf starrt. Und das beobachte ich immer öfters wenn ich mit meiner Freundin irgendwo am FKK baden bin. Dadurch wird Sex und FKK von außen natürlich gleich gesetzt, was aber nicht der fall ist, eigentlich
**********_Paar Paar
615 Beiträge
Wir sind ja in die Jahre gekommen und können auf eine lange FKK-Vergangenheit zurückblicken.

Alles in allem scheint uns FKK klar rückläufig zu sein, sowohl was Deutschland als auch das uns bekannte europäische Ausland betrifft. Wir könnten zig Beispiele nennen.

Aber:
• In dem Maße, in dem FKK an bestimmten Badestellen ausstirbt, kann FKK an anderen Orten der betroffenen Regionen zunehmen, da dann die FKK-Interessenten sich an den verbliebenen FKK-Orten konzentrieren.
• Die Menschen sind unserer Meinung nach insgesamt lockerer und toleranter gegenüber Nacktbadern geworden, so dass wir nun immer wieder mal nackt am Rande von Textil-Badeplätzen baden. Es schert sich eigentlich niemand darum und in vielen Jahren sind wir nicht ein einziges Mal angesprochen (oder gar angemeckert) worden. Das gilt zum Beispiel auch für Andalusien und Griechenland. Uns gefallen aber die "richtigen" FKK-Badeplätze bedeutend besser, aber immerhin... Übrigens ziehen sich auch ab und zu andere aus, wenn sie uns an "textilen Plätzen" nackt liegen und baden sehen.

Wir sehen eine klare Tendenz zu weniger FKK, aber wir finden glücklicherweise immer noch gute Nackt-Möglichkeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.