Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2972 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist FKK auf dem absteigenden Ast?

******015 Mann
1.526 Beiträge
Könnte ein Grund, das junge Leute kein fkk mögen sein, weil es die "alten " machen und wir eben nicht. Das Menschen, die angeblich keinen perfekten Körper haben, sich gefälligst was anziehen sollen, weil der Anblick unerträglich ist, diese Meinung wird ja auch in den Medien ausgebreitet.
*********m2010 Mann
158 Beiträge
Ein Thema, zu dem sicherlich unterschiedliche und auch subjektive Erfahrungen gemacht wurden. Sicher passen sich die örtlichen "Aufsichtsstellen" dem Trend an. So gibt es in Boltenhagen neben reinen FKKbereichen auch gemischte Textil- und FKKAbschnitte. Vielleicht wird abgewartet, wohnin der Trend geht. Für mich geht es immer noch in den FKK-Bereich.

Andererseits erlebe ich am nicht gekennzeichneten FKK-Bereich am Elbstrand in Bassenfleth immer häufiger jüngere "U25"-Männer am Wasserrand mit diesen komischen Badeshorts entlangspazieren, die dann unverhohlen ihre Blicke auf die im Sand sitzenden und liegenden Nackten werfen. Ein Schuft, der ...

Es stört micht nicht, aber ich möchte nicht, dass wir schlussendlich auch hier noch unsere Freiheit verteidigen müssen. Auch hier lobe ich mir die Franzosen, die sich ihre ungezwungene Lebensart bewahren können.
******2HH Mann
547 Beiträge
Ich bin viel in Dänemark und erlebe das in den letzten Jahren auch. Inzwischen wird ein "Naturist strand" ausgeschildert, was vor 20 Jahren fast undenkbar war. Und selbst an so einem Strand sind viele nicht textilfrei unterwegs. In einem Reiseführer aus den 90ern steht noch "Am Strand in Dänemark - die Badehose bleibt zu Hause". Das ist lange vorbei. Die Zeiten ändern sich eben immer.
Hallo !!!!!
Wir sind bekennende FKKler und sind auch in einen Verein der Deutschlandweit geführt wird. Wir haben in unserer Gegend auch einen eigenen Weiher nur für uns. Dort haben wir Wartelisten weil wir voll sind mit den Mitgiedern die wir aufnehmen dürfen. Neue Mitglieder bewegen sich alle in einen Alter so ab 30 wobei ich denke das hier das Problem ist das die die aus den Familien kommen schon gerne FKK gehen würden aber so zwischen 15 und 30 geht man halt gerne mit den Freunden die im selben Alter sind zum Baden und ja dort verzeichnet sich ( aber eigentlich schon immer ) eine gewisse Teenager Scham aus die aber im Alter langsam schwindet. Viele haben auch Angst das sie nicht die Tram Bodys haben und sie angeschaut werden ( wie es halt oft an den gemischten ist ). Die neue Jugend lebt halt mal gerne Vegan und sportlich und BMI bewusst. Ich glaube nicht das wir Angst haben müssen als Fkkler auszusterben aber in 10 bis 20 Jahren denke ich das wir schon ein bisschen in unseren eigenen abgesteckten Bereichen leben werden. Multi Kulti heisst Rücksicht auf andere Menschen und Ansichten zu nehmen und somit gemischte Badestrände evtl schon rar werden. Ich persönlich fühle mich in meinen Reihen und unseren Bereich wo nur Fkkler sind am wohlsten. Da wird egal ob jung oder alt dick oder dünn faltig oder straff im nett miteinander umgegangen - gefeiert und gearbeitet oder gebadet. es kommt vermutlich auch darauf an ob man das nur will oder ob man erwartet mit nackten Menschen an öffentlichen Weihern Sex machen zu wollen in egal welcher Linie. Das denke ich ist am aussterben weil es halt oft auch nicht unbedingt gesetzlich erlaubt ist vor allen derzeit und auf ungewisse Zweit und nicht überall.
*******e77 Frau
279 Beiträge
Hallo...
Ich kann nur für uns sprechen..
Für uns ist FKK nie auf dem absteigenden Ast..
es ist einfach herrlich alle Hüllen fallen zu lassen und sich frei und offen zu bewegen ..
Und das werden wir uns such nicht nehmen lassen .. ob mit ein paar kg mehr oder weniger ... Ob jetzt oder auch wenn wir älter werden ...ein Gefühl von Freiheit

Darüberhinaus ist es für uns auch immer mit einem Hauch von Reizen verbunden..
und die werden in jedem Alter wahr genommen... 😛..
Lg
Zitat von *******e77:

es ist einfach herrlich alle Hüllen fallen zu lassen und sich frei und offen zu bewegen ..

Ganz deiner Meinung. Für mich hat die Nacktheit mit einer gewissen Befreiung zu tun. Man ist frei und es ist ein tolles Körpergefühl keine Textilien am Körper zu haben.
*****oon Paar
560 Beiträge
Aus den Beiträgen ist erkennbar, dass die FKK Jugend nicht mit der älteren Generation zusammen FKK machen möchte. Genau daran krank FKK, so wir es seit Jahrzehnten kennen. Alter, Figur, Religion oder Geldbeutel spielt keine Rolle, Hauptsache NACKIG.
Diese Grundlagen lernt heute die Jugend kaum mehr, die Toleranz leidet erheblich darunter.
Mag sein, dass in Deutschland FKK sich noch immer großer Beliebtheit erfreut, aber in den Ferienanlagen im Süden sind die Zahlen rückläufig. Deswegen versucht man, über Textil und Investitionen im Geschäft zu bleiben.
Wir kennen alleine in Kroatien 6 Anlagen die komplett oder teilweise in Textil umgewandelt wurden.
Schade...
****jra Paar
307 Beiträge
Zitat von *********aked:
..., aber dort ist meistens nur die Ältere Fraktion vertreten was auch abschreckt. ...
Im Grunde genommen stimme ich dir ja durchaus zu, aaaaaber ... auch Du wirst mal älter (ich wünsche es dir jedenfalls!) ... wie wirst Du das dann sehen? *nachdenk*
***py Mann
18.751 Beiträge
Hey Leute...

FKK ist - was man selber draus macht! Wenn Ihr Euch in die Defensive drängen lasst, dann seit Ihr selber schuld. Was interessieren mich die Textilbader oder die jungen Hüpfer - ich bin ich, ich bin nackt wann und wo es mir gefällt und das ist gut so!!! *schmoll*
*********piele Paar
210 Beiträge
Zitat von ***py:
Hey Leute...

FKK ist - was man selber draus macht! Wenn Ihr Euch in die Defensive drängen lasst, dann seit Ihr selber schuld. Was interessieren mich die Textilbader oder die jungen Hüpfer - ich bin ich, ich bin nackt wann und wo es mir gefällt und das ist gut so!!! *schmoll*

Nein, nicht wann und wo es dir gefällt. Das stößt viele Nicht-FKKler ab. Das macht u.a. das negative Image.
Immer da, w o e s "p a s s t". Und das ist z.B. ein See, an dem FKK Tradition hat oder wo man ein eigenes Plätzchen gefunden hat. Dann muss man sich vor niemanden rechtfertigen oder peinlich vorkommen.
Nicht eine andere Kultur habe ich als problematisch erlebt, sondern Leute die FKK mit Swinger-Area verwechseln. Auch das stößt zurecht viele Menschen vor den Kopf. Dann wird mit früher oder später Verboten reagiert.
Liebe Leute, könnt ihr euch bitte wieder fangen? Es ging ja darum ob FKK auf dem absteigenden Ast ist und nicht darum, ob Immigranten etwas mit FKK anfangen können.

PS: Ich finde solche Pauschalisierungen und Anfeindungen nicht in Ordnung. Redet bitte mal mit einem Deutschen, welcher der Schweiz den Rücken gekehrt hat. Auch hier haben einige Menschen pauschale Vorurteile gegenüber den Einwanderern aus dem nördlichen Nachbarland, die ihr gerade für einige Immigranten in Deutschland vorgebracht habt. Solche Vorverurteilung sind absolut unangebracht!
**11 Paar
2.652 Beiträge
Gruppen-Mod 
So liebe Leute...

Schade das sich das Thema FKK: Ist FKK auf dem absteigenden Ast? wieder in ungeahnte Kreise zieht..

deswegen verweisen Wir mal wieder auf die https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html

Durch Beschwerden an die Gruppenleitung wurde folgendes beschlossen :

Die Moderatoren *modda* und der *joyclub* werden nicht angebrachte Beiträge und auch folgende Beiträge , die nicht zum Thema gehören , kommentarlos löschen..

Die Gruppe FKK freut sich auf konstruktive Beiträge
********_owl Paar
993 Beiträge
Mal unsere Eindrücke vom FKK Campingplatz am Rätzsee ( der mit der roten Anmeldung )
Wie leider üblich reichen 27 Grad und strahlender Sonnenschein heute nicht mehr aus das Mann und Frau sich nackt auf den Campingplatz bewegen. Ungelogen ca. 80 % der Gäste waren angezogen mit Oberteil und Hose. Für uns die wir so lange Nackt sind bis wir frieren unverständlich. Erst als es einige Tage über 30 Grad waren sind fast alle nackt über den Platz gelaufen.
Natürlich hat es niemanden gestört als etliche mit Badesachen ins Wasser gingen und sich so auf den Steg gesessen haben um wirklich alle Frauen und Mädchen zu sehen die nackt ins Wasser gingen. Erst als die beiden Betreiber am Wochenende da waren haben die an der Badestelle mal aufgeräumt so das nur nackte am schwimmen waren.
Wir haben uns noch im Urlaub entschieden nur noch auf FKK Plätze zu fahren wo FKK auch eingehalten wird. Wir lassen lieber dort unser Geld. Durch Freunde wissen wir das zb. ein grosser FKK Campingplatz in Holland streng darauf achtet.
Auch bieten etliche FKK Vereine an, auf ihren Vereinsgelände seinen Urlaub zu verbringen. Man braucht halt nur den INF/DFK Ausweis.
Wobei wir wieder beim Thema ist FKK auf einen absteigenden Ast sind.
Da gibt es doch Vereine die schaufeln sich ihr eigenes Grab und wollen mit Gewalt keine Gäste auf ihren Gelände haben.
Da gibt es Vereine da braucht man keinen FKK Ausweis, Vereine wo man nur als Übernachtungsgast den Ausweis braucht und Vereine die keinen Nachwuchs wünschen wo auch Tagesgäste den FKK Ausweis benötigen und man nur Übernachten darf wenn man Vereinsmitglied in einen deutschen FKK Verein ist.
Was für ein Kompletter Blödsinn!!! Jeder FKK Verein sollte so Clever sein das jeder Tagesgast ohne diesen Ausweis ihr Gelände als zahlender Gast betreten darf. Und wenn man diese Gäste schon gut kennt sollte man denen auch erlauben ohne diesen Ausweis mal übers Wochenende die Übernachtung zu erlauben.
Auch finden wir es falsch das Männer nicht aufs Gelände dürfen. Auch mit Ausweis nicht. Was kann ein Mann dafür das er Singel ist oder seine Frau gestorben ist? Es geht für viele Vereine ums blanke Überleben. Da ist es doch egal ob Mann, Frau oder ein Paar Mitglieder im Verein sind.
Als wir vor Jahren FKK für uns entdeckt haben wären wir niemals auf die Idee gekommen diesen Ausweis zu beantragen um mal ein FKK Verein von innen zu sehen. Wie viele entscheiden sich für eine Mitgliedschaft in einen FKK Verein wenn sie nur ein mal im Jahr aufs Gelände dürfen beim Tag der offenen Tür? Richtig kaum einer. Die meisten kommen 1-2 Jahre als Tagesgäste und gehen erst dann in den Verein rein.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
FKK ist mir durch meine Familie schon seit Kind auf ein Begriff. Im Sommer sind wir mit unserem Motorboot immer runter an den Altrhein gefahren. Weit hinten zu den Inseln zum FKK Bereich. Das war Freiheit pur. Jede Altersgruppe war dort vertreten. Niemand hat sich gedanken über irgendwelche Kulturen gemacht oder daran gestoßen. Es war ganz einfach die Freikörperkultur dort Programm und sehr schön.

Es ist davon auszugehen das es überwiegend empathische Menschen gewesen sind, die mit ihrem Boot dort hin gefahren sind.

Blickwechsel: An einem See, wo überwiegend jedoch Textilbaden angesagt gewesen ist war FKK schon damals (80er Jahre) nicht zu empfehlen.

*Ich bin sehr dankbar für die Löschung meiner vorangegangenen 2 Beiträge. Umso mehr werden sich ob ihres Verhaltens seitens Melder, die jenigen hoffentlich in Zukunft nicht an meine Worte erinnern müssen.

Ich empfehle FKK nur an ausgewiesenen Stellen, ansonsten nur dort wo bekleidete Menschen oder (nicht FKK'ler) die Nacktheit nicht sichten können.

Da ich aus beruflichen Gründen mit allen Nationen der Welt zu tun habe, deshalb nicht gleich deren Sprache beherrsche, empfehle ich jedem sich immer um die jeweiligen Sitten und Bräuche eines Landes kundig zu machen. Als Musiker ist es schön die Musik und Mentalität anderer Kulturen erforschen zu können. Unsere Kultur ist mindestens genauso wichtig wie wir uns wichtig sind. Wenn wir uns FKK Freiheit nehmen lassen, werden wir die wenn überhaupt einmal teuer zurückerkaufen wenn möglich womöglich.

Viele Grüße,
RebelYed
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von **br:
Liebe Leute, könnt ihr euch bitte wieder fangen? Es ging ja darum ob FKK auf dem absteigenden Ast ist und nicht darum, ob Immigranten etwas mit FKK anfangen können.

PS: Ich finde solche Pauschalisierungen und Anfeindungen nicht in Ordnung. Redet bitte mal mit einem Deutschen, welcher der Schweiz den Rücken gekehrt hat. Auch hier haben einige Menschen pauschale Vorurteile gegenüber den Einwanderern aus dem nördlichen Nachbarland, die ihr gerade für einige Immigranten in Deutschland vorgebracht habt. Solche Vorverurteilung sind absolut unangebracht!
Wo sollen diese Begriffe hier gefallen sein? Ich kann davon hier nichts sichten. Naja, Schwamm drüber FKK und *sauna* sind zwei schöne Begriffe. In beiden Fällen ist Nacktheit im Spiel und Natur pur was wir lieben.
Das ist was zählt und mehr nicht.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ******bay:
Hallo !!!!!
Wir sind bekennende FKKler und sind auch in einen Verein der Deutschlandweit geführt wird. Wir haben in unserer Gegend auch einen eigenen Weiher nur für uns. Dort haben wir Wartelisten weil wir voll sind mit den Mitgiedern die wir aufnehmen dürfen. Neue Mitglieder bewegen sich alle in einen Alter so ab 30 wobei ich denke das hier das Problem ist das die die aus den Familien kommen schon gerne FKK gehen würden aber so zwischen 15 und 30 geht man halt gerne mit den Freunden die im selben Alter sind zum Baden und ja dort verzeichnet sich ( aber eigentlich schon immer ) eine gewisse Teenager Scham aus die aber im Alter langsam schwindet. Viele haben auch Angst das sie nicht die Tram Bodys haben und sie angeschaut werden ( wie es halt oft an den gemischten ist ). Die neue Jugend lebt halt mal gerne Vegan und sportlich und BMI bewusst. Ich glaube nicht das wir Angst haben müssen als Fkkler auszusterben aber in 10 bis 20 Jahren denke ich das wir schon ein bisschen in unseren eigenen abgesteckten Bereichen leben werden. Multi Kulti heisst Rücksicht auf andere Menschen und Ansichten zu nehmen und somit gemischte Badestrände evtl schon rar werden. Ich persönlich fühle mich in meinen Reihen und unseren Bereich wo nur Fkkler sind am wohlsten. Da wird egal ob jung oder alt dick oder dünn faltig oder straff im nett miteinander umgegangen - gefeiert und gearbeitet oder gebadet. es kommt vermutlich auch darauf an ob man das nur will oder ob man erwartet mit nackten Menschen an öffentlichen Weihern Sex machen zu wollen in egal welcher Linie. Das denke ich ist am aussterben weil es halt oft auch nicht unbedingt gesetzlich erlaubt ist vor allen derzeit und auf ungewisse Zweit und nicht überall.
Mir ist es noch nie in den Sinn gekommen an einem Textilbadesee Textilfrei baden zu wollen. Sowas macht man im Freibad auch nicht. Man sollte sich an ausdrücklich ausgewiesene Stellen für FKK halten, oder eben es an Stellen machen wo entweder bekannt ist das dort überwiegend FKK betrieben wird, oder man nicht dabei gesehen werden kann. Es gibt heute viele Familien mit Kindern, für die Kinder ist FKK etwas völlig unbekanntes. Das kann schnell zu Komplikationen führen wenn in der Gegenwart derer einfach FKK gemacht wird. Das halte ich für das Image völlig kontraproduktiv.
***er Mann
7.977 Beiträge
Zuallererst gehört heutzutage auf jeden FKK Strand oder FKK Campingplatz ein absolutes Handyverbot. Wer eines zückt ( egal ob derjenige behauptet "nur" telefonieren zu wollen oder nicht) gehört des Platzes verwiesen.
Ich denke viele Leute haben Angst, von irgendwelchen Spannern abgelichtet zu werden.

Auf dem FKK Campingplatz Bestensee wacht übrigens ein Typ darauf, dass am Strand nur nackt gebadet wird. Ich persönlich finde das etwas dogmatisch, aber es funktioniert vielleicht nur so.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ***er:
Zuallererst gehört heutzutage auf jeden FKK Strand oder FKK Campingplatz ein absolutes Handyverbot. Wer eines zückt ( egal ob derjenige behauptet "nur" telefonieren zu wollen oder nicht) gehört des Platzes verwiesen.
Ich denke viele Leute haben Angst, von irgendwelchen Spannern abgelichtet zu werden.

Auf dem FKK Campingplatz Bestensee wacht übrigens ein Typ darauf, dass am Strand nur nackt gebadet wird. Ich persönlich finde das etwas dogmatisch, aber es funktioniert vielleicht nur so.
Top Thema zur Ergänzung! An das denken meine Partnerin und ich auch oft. Spanner sind uns heut zu Tage eher zur Nebensächlichkeit geworden (wären sogar erwünscht), wenn das blöde Problem "Handy" nicht wäre. Wir können uns es nicht erlauben das wir irgendwo bei einem Stream landen und dazu nicht in kenntnis sind. Du hast völlig Recht das ist ein gravierendes Problem sogar. In Clubs ist man vor sowas heute geschützt, das war auch nicht immer so, und habe früher gesehen wie öfter mitgefilmt wurde. Es folgte dann die Ermahnung seitens des Betreibers.
*******onne Paar
77 Beiträge
Zitat von ***er:
Zuallererst gehört heutzutage auf jeden FKK Strand oder FKK Campingplatz ein absolutes Handyverbot. Wer eines zückt ( egal ob derjenige behauptet "nur" telefonieren zu wollen oder nicht) gehört des Platzes verwiesen.
Ich denke viele Leute haben Angst, von irgendwelchen Spannern abgelichtet zu werden.

Auf dem FKK Campingplatz Bestensee wacht übrigens ein Typ darauf, dass am Strand nur nackt gebadet wird. Ich persönlich finde das etwas dogmatisch, aber es funktioniert vielleicht nur so.

Ich versteh nicht warum in einem Verein jemand da sein muß der darauf achtet das alle nackt Baden. Bei uns badet niemand in Badesachen. Sollte es doch vorkommen kann jedes Mittglied denjenigen freundlich ansprechen. Das machen auch fast alle.

Das Handyverbot ist eine andere Sache. Damit lassen sich junge Leute auch gerne vergraulen. Klar will keiner auf fremden Bilder auftauchen aber erreichbar und in sozialen Medien unterwegs sein wollen die meisten.
Somit ist ein Kompromiss nötig.
Bisher gab es ein nur generelles Photographierverbot auf Wiese und Strand.
In kommenden Jahr wird das ergänzt durch ein Verbot mobiler Endgeräte im Bereich vom Strand bis zur Hüpfburg für die Kinder. Damit bleiben 2/3 der Wiese vom "Handyverbot" verschont. Wir werden sehen wie das Funktioniert.

An den Hütten und Wohnwagen kann jeder sich Photographieren, solange niemand anderes auf dem Bild erscheint.
Es kommt sicher auch auf die Größe vom Platz an. Bei uns arbeiten sogar Leute im home office an ihren Hütten ohne andere zu stören. *gg*
***er Mann
7.977 Beiträge
Der FKK Campingplatz Bestensee ist kein Verein. Sondern ein offen zugänglicher Platz und Strand.
*********aked Mann
70 Beiträge
Ich finde es auch relativ schwierig beim FKK nicht mein Handy in die Hand zu nehmen.
Und wenn man wirklich nur auf instergram oder auch im Joyclub rum stöbert find ich das gar nicht so schlimm.
Ich und meine Freundin machen gerne von uns Fotos beim FKK, und man sollte echt drauf schauen das niemand anderes zufällig mit abgelichtet wird.
Da ist jeder selber in der Verantwortung, weil ich möchte auch nicht Nackt von fremden, ausversehen oder nicht, abgelichtet werden.
Da müssen auch die eingefleischten FKKler mit der Zeit gehen.
Wir gehen auch öfters mit einer befreundeten Familie an FKK Badestrand, und natürlich machen die auch Fotos von ihrem Kind und von uns oder umgekehrt und wenn man es auf sowas beschränkt muss man da drüber stehen als Außenstehender.
Ich glaube keine will fremde auf seinen Bildern!
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Darum geht es ja überhaupt nicht, sondern darum das von FKK lern Bilder geschossen werden die nicht gewolt sind und heimlch geschossen werden.
Man sollte FKK und Nacktbaden auseinanderhalten, das sind zwei verschiedene Welten. FKK ist eine Kultur (Freikörperkultur) meistens in einem Sportverein unter dem Dachverband des DFK. Dazu gibt es Richtlinien von DFK über das Verhalten der FKK´ler.
Das Nachrbaden ist eine Freizeitgestaltung wo man sich nackend auszieht ohne jegliche richtlinien, höchstens vom Veranstalter oder Betreiber ..
FKK betreibt man nicht ein einem öffentlichen Badesee... auch wenn man es FKK Baden nennt.
FKK macht man auch nicht im Swingerclub .... auch wenn es fälschlich Weise FKK Party heißt.
Leider ist die Abkürzung FKK nicht gesetzlich geschützt, so das es jeder benutzen kann.
Das war mir so nicht direkt bewusst. Für mich war das nackt am Strand liegen immer FKK.
Für uns auch nich ganz nachvollziehbar und wir würden das auch nicht so total trennen!!!
Baden am FKK STRAND, warum sollte, dies kein FKk sein???
Wir denken das man das anders sehen kann!!
Den selbst unter FKk Freunden wird das unterschiedlich gesehen!
Da gibt es flexible und sehr konservative FKk Anhänger!!!
Natürlich das mit Club, hat nix mit FKK zu tun, dass ist richtig!!

LG Engel und Teufel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.