Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2972 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist FKK auf dem absteigenden Ast?

********_owl Paar
993 Beiträge
Der DFK möchte gerne bestimmte was FKK ist. Ist mir genau so egal als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das wichtigste habe ich ja vergessen. Geld für eine Mitgliedschaft einkassieren.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Richtlinien haben mit Sichtweisen nichts zu tun, sonst wären es keine Richtlinien.
Die Schreiber erfinden das nicht.
Und das hat jetzt auch nichts mit Wertung zu tun. Und jetzt schreibe ich eine Strafarbeit: 10X

Das soll jetzt ohne Wertung sein.

Geschaft, und was glaubt ihr was ich dennoch davon halte.... *zwinker*
****tas Mann
1.323 Beiträge
Mr. Dakota schreibt:

Ich für meinen Teil mache FKK gerne weil ich es eben einfach so mache und es mir gefällt und ich auch die Lust dazu hab.

Es würde mir keinen Spaß oder mir nicht mehr gefallen wenn ich es nur in einem Verein mit festen Richtlinien machen könnte.

Für mich macht es auch eben gerade das aus, das ich es ohne Richtlinien und ohne Verein tun kann.

Und da macht es für mich keinen Unterschied ob ich jetzt nur einfach nackt am See liege und die Sonne genieße oder ob ich dann auch dazu nackt baden gehe im See. Oder ob ich FKK in der Therme mache und dabei vielleicht auch den einen oder anderen Saunagang dabei genieße. Am liebsten mit meiner Partnerin zusammen oder eventuell auch wenn ich nette Gesellschaft dabei habe.

Ich sehe das einfach ganz locker, es soll Spaß machen!

Auch wenn FKK eigentlich bedeutet "FreiKörperKulter", aber deshalb muß ich das doch nicht genauso eingefahren handhaben für mich und darf es dann nicht auch FKK nennen *gruebel*

Vielleicht ist es eben auch einfach das was einige davon abschrecken könnte, das behauptet wird das man nur mit festen Richtlinien und im Verein FKK machen könnte und man es dann auch so nennen darf.

Vielleicht sollte man einfach von diesen engen veralteten Sicht- und Denkweisen abkommen und zeigen das es auch anders - viel lockerer geht und Spaß macht. Das könnte dann vielleicht auch eine Wende bringen und das FKK wieder mehr zulauf bekommt.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
§118 Eine sehr allgemein gehaltene Regelung. Der Gummieparagraph zum Nacktsein.
Zitat von ****tas:
Mr. Dakota schreibt:

Ich für meinen Teil mache FKK gerne weil ich es eben einfach so mache und es mir gefällt und ich auch die Lust dazu hab.

Es würde mir keinen Spaß oder mir nicht mehr gefallen wenn ich es nur in einem Verein mit festen Richtlinien machen könnte.

Für mich macht es auch eben gerade das aus, das ich es ohne Richtlinien und ohne Verein tun kann.

Und da macht es für mich keinen Unterschied ob ich jetzt nur einfach nackt am See liege und die Sonne genieße oder ob ich dann auch dazu nackt baden gehe im See. Oder ob ich FKK in der Therme mache und dabei vielleicht auch den einen oder anderen Saunagang dabei genieße. Am liebsten mit meiner Partnerin zusammen oder eventuell auch wenn ich nette Gesellschaft dabei habe.

Ich sehe das einfach ganz locker, es soll Spaß machen!

Auch wenn FKK eigentlich bedeutet "FreiKörperKulter", aber deshalb muß ich das doch nicht genauso eingefahren handhaben für mich und darf es dann nicht auch FKK nennen *gruebel*

Vielleicht ist es eben auch einfach das was einige davon abschrecken könnte, das behauptet wird das man nur mit festen Richtlinien und im Verein FKK machen könnte und man es dann auch so nennen darf.

Vielleicht sollte man einfach von diesen engen veralteten Sicht- und Denkweisen abkommen und zeigen das es auch anders - viel lockerer geht und Spaß macht. Das könnte dann vielleicht auch eine Wende bringen und das FKK wieder mehr zulauf bekommt.

Super Beitrag genau so sehen wir es auch!!!
Dankeschön.
Wer es nur in einem Verein mag, ist ja auch gut!!!
Aber bitte nicht auf Andere zeigen oder über Sie schimpfen, wenn Sie es halt nicht möchten!
Mit diesen Regeln!!! *hutab*
LG Engel und Teufel
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Wir sind in keinem Verein und haben das auch nicht Vor. An unserem See gibt es mögliche Stellen wo man nackt sein kann die wir auch regelmäßig nutzen. Regelfreies Gebiet also und Sex geht auch. An Stellen wo Textilgebadet wird würde uns nicht in den Kopf kommen nackt sein zu wollen, macht ja im Freibad auch keiner *zwinker*
********_owl Paar
993 Beiträge
Wir sind nur als Tagesgäste zu Besuch bei einen FKK Verein. Zu einen See wo FKK erlaubt ist müssen wir über eine Stunde fahren. Dann doch lieber der Verein wo es Toiletten und Duschen gibt. Wir zahlen gerne dort den Eintritt und unterstützen den Pächter dort in dem wir immer bei im Essen und Trinken.
Wer sich fragt warum in den FKK Vereinen Sport groß geschrieben wird haben wir auch die Antwort.
Je mehr Mitglieder und Gäste sich in den Teilnehmerlisten diverser Sportveranstaltungen eintragen, desto höher die Gelder an den Verein durch die einzelnen Landessportverbände. Das ist eine wichtige Geldquelle für alle FKK Vereine.
ich gehe immer FKK am Baggersee dort ist es offiziell Appen bei Pinneberg
Zitat von ********_owl:
Wir sind nur als Tagesgäste zu Besuch bei einen FKK Verein. Zu einen See wo FKK erlaubt ist müssen wir über eine Stunde fahren. Dann doch lieber der Verein wo es Toiletten und Duschen gibt. Wir zahlen gerne dort den Eintritt und unterstützen den Pächter dort in dem wir immer bei im Essen und Trinken.
Wer sich fragt warum in den FKK Vereinen Sport groß geschrieben wird haben wir auch die Antwort.
Je mehr Mitglieder und Gäste sich in den Teilnehmerlisten diverser Sportveranstaltungen eintragen, desto höher die Gelder an den Verein durch die einzelnen Landessportverbände. Das ist eine wichtige Geldquelle für alle FKK Vereine.
2

Wir haben ja auch nix gegen so etwas, wenn diese auch flexibel sind. *top*
Aber wir haben z. B. Welpenhündinen und wir haben noch keinen FKK Platz gefunden wo auch Hunde erlaubt sind!! Die sind da echt verpönt!
Ja und da fängt es leider schon an.
Wir wollten z. B. auf einen FKK Campingplatz mitten im Wald unseren alten Wohnwagen abstellen.
Der Platzwart hat uns einen Platz extra am Rand zugewiesen, wo noch unserer alter Hund hätte bleiben können...der war ruhig und kein Tober mehr.
Wollte nicht ins Wasser und hätte nicht auf den Platz gewusst.
Wir fahren auf den Platz bringen alles hin.
Dann kommt die Geschäftsführerin und stellt fest wir haben einen Hund.
Teilt uns sofort mit das geht nicht....
Wir hatten alles schon ausgepackt.
Also durften wir alles wieder einpacken.
Wir hatten noch die kleine Tochter vom Nachbarn dabei.
Kein Erbarmen einpacken und bitte abreisen!
Soviel zu Flexibilität und unser Wochenende war
im Eimer.
LG Engel und Teufel
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von *********eu60:
Zitat von ********_owl:
2

Wir haben ja auch nix gegen so etwas, wenn diese auch flexibel sind. *top*
Aber wir haben z. B. Welpenhündinen und wir haben noch keinen FKK Platz gefunden wo auch Hunde erlaubt sind!! Die sind da echt verpönt!
Ja und da fängt es leider schon an.
Wir wollten z. B. auf einen FKK Campingplatz mitten im Wald unseren alten Wohnwagen abstellen.
Der Platzwart hat uns einen Platz extra am Rand zugewiesen, wo noch unserer alter Hund hätte bleiben können...der war ruhig und kein Tober mehr.
Wollte nicht ins Wasser und hätte nicht auf den Platz gewusst.
Wir fahren auf den Platz bringen alles hin.
Dann kommt die Geschäftsführerin und stellt fest wir haben einen Hund.
Teilt uns sofort mit das geht nicht....
Wir hatten alles schon ausgepackt.
Also durften wir alles wieder einpacken.
Wir hatten noch die kleine Tochter vom Nachbarn dabei.
Kein Erbarmen einpacken und bitte abreisen!
Soviel zu Flexibilität und unser Wochenende war
im Eimer.
LG Engel und Teufel
Kann ich voll und ganz nachvollziehen da wir früher auch einen Hund gehabt haben. Der war allerdings nie mit am See sondern in seinem Zwinger. Leider müssen wir immer wieder feststellen, das es Leute gibt die mit ihren Hunden an die "nicht" FKK Stellen kommen und es ein riesen größes Tamtam ist. Ein getobe und geschreie das es einfach nur noch abnervig wird. Deshalb gibt es diese Regelungen vermutlich auch. Einige Menschen glauben, und das sind gar nicht mal so wenige, sie seinen alleine auf der Welt. Zum Leid derer die einfach vernünftig dabei sein Wollen. So ist es leider überall immer wieder zu beobachten.
********_owl Paar
993 Beiträge
Es gibt ja Plätze wo auch Hunde erlaubt sind. Das ist aber meistens nur eine kleine eingezäunten Ecke vom Platz. Auf den ganzen Platz darfst kein Hund. Wenn die Mehrheit der Vereinsmitglieder keine Hunde auf dem Vereinsgelände möchten dann ist das so. Nennt sich Mehrheitsbeschluss auf der Generalversammlung. Unser Hund bleibt ja auch zu Hause wenn wir für ein paar Stunden losfahren. Er kennt das und ist natürlich so erzogen daß er in seiner Hütte liegt und schläft.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Es gibt auch Stellen an Seeen wo man sich aufhalten kann die nicht genutzt werden zum Baden oder sonnen etc. Dort kann man auch den Hund mitnehmen und ihn baden und lassen ohne das sich irgend jemand gestört fühlt. Ein bekannter hat genau das jeden Tag mit seinem Hund gemacht, manchmal war ich dabei. Dort war Wildwuchs und keine Menschen Seele. Man muß sich hald manchmal solche Stellen suchen, das ist nicht immer einfach und mit Arbeit verbunden.
*****oon Paar
560 Beiträge
Hunde und FKK-Camping ist wirklich ein Problem, zumindest in poor old Germany. Die meisten Vereine mit Campingplatz wollen keine Hunde. Von diesem Gedanken haben wir uns seit Jahren verabschiedet.
Der Süden Europas ist hier viel entspannter, Pizzo Greco lässt z B Hunde in sämtlichen Bungalows oder Mobilhomes zu.
Daran sollten sich die Betreiber, die über rückläufige Zahlen jammern, ein Beispiel nehmen, auch wenn der Konflikt zwischen Hundeliebhabern und Hundehassern dadurch angeheizt wird.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Als Tierliebhaber finde ich es traurig das es solche Diskussionsthemen geben muss.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Nach der "Hunde"-Diskussion ...
... bei diesem Thema sind wir raus.
Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ******Kat:
Nach der "Hunde"-Diskussion ...
... bei diesem Thema sind wir raus.
Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?
Weil anscheinend nicht wenige FKK betreibende eben einen Hund haben..
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Traurig so etwas lesen zu müssen bezüglich Tiere (Hunde). Der Einflußbereich ist nun mal gegeben, deshalb wird diskutiert, und dafür sind solche Threeds ja schließlich gedacht.
Schließlich geht es ja um das Problem ist FKK auf dem absteigenden Ast und auch dauzu haben ja viele Mitglieder gute Beiträge gepostet!
Es ging also nicht nur um Hunde!!
Aber es war halt ein Teilproblem.
Es gibt natürlich auch noch viele andere Faktoren.
Aber nichts zu posten und nur Andere zu kritisieren ist nicht gerade höflich!
Wir finden im Gegenteil, dass hier richtig gute Beiträge dabei waren!!
Man muss nicht immer der gleichen Meinung sein.
Aber Respekt, Freundlichkeit und höfliche Diskussionen, sind doch wohl Voraussetzung.
LG Engel und Teufel *wink*
*******ust Paar
27 Beiträge
Möchte mir sagen sowohl in OÖ, NÖ und Kärnten hatten wir festgestellt FKK sind sehr gepflegt und mehr gefüllt als der Textielstrand. Dort sind vorwiegend Fam. Mit Kindern wegen der Spielmöglichkeiten, diese an FKK- Stränden leider nicht vorhanden sind (Sprundbrett, Schauckel, Sandkasten)
****snu Mann
515 Beiträge
Ich denke 2020 ist ein Sonderfall, ansonsten sehe ich das nicht so das es auf dem Abstellgleis ist. Wir sind bis 2018 noch als Familie oft am Fkk gewesen und durften doch feststellen das in den letzten Jahren sehr viel Familien und Junge Leute dort waren. Natürlich gibt es auch manch altbackenen Verein die nicht mit der Zeit gehen und dadurch für jüngere Menschen uninteressant sind, aber generell habe ich den Eindruck das Fkk doch noch beliebt ist.
****10 Mann
200 Beiträge
Jedem Tierchen sein Pläsierchen - oder wie immer das so heißt. Was will ich damit sagen: Ich halte nichts von gemischten Stränden. Das es da zu Problemen von nicht-toleranten Anti-FKKler kommen kann ist vorprogrammiert. Am besten daher alles trennen. Dann kann jeder hingehen, wohin er sich gezogen fühlt. Ich sehe es nämlich auch wie einer der Vorschreiber: Als einziger Nackter zwischen lauter angezogenen macht auch kein Spaß. *snief*
Dann sollten aber auch die Betreiber darauf achten, dass die Vorgaben eingehalten werden - im FKK-Bereich hat keiner etwas mit Badekleidung zu suchen - genauso wenig wie Nackte im Textilbereich.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Dazu muss ich nun doch auch mal etwas schreiben, das ich aber auch schon in anderen ähnlichen threads geschrieben hatte:

wenn man für alle Befindlichkeiten (damit meine ich die persönlichen Einstellungen, religiöse und kulturelle Vorgaben und Gewohnheiten) eigene Strandbereiche schaffen wollte, bräuchte man einen riesigen Strand, denn dann müsste es Bereiche geben für (z.B.):
• ganz nackt (FKK)
- mit Hunden
- ohne Hunde
- Raucher
- Nichtraucher
• oben ohne, aber mit Höschen
- mit Hunden
- ohne Hunde
- Raucher
- Nichtraucher
• Textil im Sinne von Badekleidung (mitteleuropäisch, also normaler Badeanzug, Badehose, Bikini)
- mit Hunden
- ohne Hunde
- Raucher
- Nichtraucher
• Textil mit mehr Bedeckung (Kopftuch, Burka, Ganzkörperbadeanzug,...)
- mit Hunden
- ohne Hunde
- Raucher
- Nichtraucher

Dazu kommen dann noch weitere "Bedürfnisse" wie z.B.:
• mit Kindern oder ohne
• mit sexuellen Interessen oder ohne
• usw.

Nehmen wir mal an, es gäbe für alle diese "Bedürfnisse/ Ansichten tatsächlich eigene abgegrenzte Bereiche, was ist dann mit gemischten Paaren oder gar Gruppen? Wo können diese dann hin?

Nur mal einige Beispiele:
• Paar, wo einer von beiden keine Lust hat, Badekleidung anzuziehen, der andere sich aber geniert
• Gruppen, wo die meisten Nichtraucher sind, aber ein Raucher dabei und vielleicht einer einen sehr braven Hund dabei hat, andere aber Angst vor (fremden) Hunden haben, manche aus religiösen/kulturellen Gründen mehr oder weniger bedeckt sein müssen, andere aber keine Lust auf nasse Badekleidung oder überhaupt Badekleidung haben

Wo sollen die dann bitte hingehen?

Ich bin für Toleranz in jeder Hinsicht und daher für gemischte Strände, wo aber auch alle Rücksicht nehmen müssen, d.h. dann:
• wer was anzieht, können alle selbst entscheiden, keiner muss ja hinschauen
• Hunde können dabei sein, müssen aber an der Leine sein und gehorsam, damit sich niemand in deren Gegenwart unwohl fühlt (weil er einfach Angst hat - begründet (z.B. negative Erfahrung) oder nicht)
• Raucher müssen auf Nichtraucher Rücksicht nehmen (also genügend Abstand zu anderen und den Qualm weg von den anderen blasen, ggf. auch mal zum Rauchen an eine Stelle gehen, wo der Wind den Rauch in eine Richtung bläst, wo es niemanden stören kann) und ihre Kippen fachgerecht entsorgen, also nicht am Strand liegen lassen, wo sie dann ggf. Kinder finden oder Hunde essen.
• Hinterlassenschaften von Hunden natürlich ebenfalls von den Besitzern eingesammelt werden
• usw. (dazu gehört auch, dass alle ihren Abfall jeglicher Art wieder mitnehmen, was eigentlich eh selbstverständlich sein sollte und mit FKK eigentlich nichts zu tun hat, aber leider zu oft nicht passiert)

Ich kenne durchaus Stellen (an Seen bei uns in der Gegend, aber auch bei Stränden in anderen Ländern (z.B. Barcelona), wo es zwar ausgewiesene FKK-Bereiche gibt, aber auch an anderen Stellen alles (bekleidet bis nackt) akzeptiert wird, und da ist es einfach schönsten, weil jeder so sein kann, wie er sein will.

Das strenge Trennen kann gerade für junge Menschen durchaus ein KO-Kriterium für FKK sein. Das kenne ich von mir selbst:
Als Jugendliche/ junge Erwachsene hatte ich auch meine Hemmungen, wobei das auf das Umfeld ankam. In der Öffentlichkeit war ich sehr scheu, im Freundeskreis (katholische Jugend) waren wir eher sehr locker, ebenso im Sport (alles nur im Bezug auf Nacktsein, nicht Sex).
So waren wir durchaus nachts nackt im Meer baden, haben gemeinsam geduscht, aber da waren wir eben unter uns (als Freunde).
In der Öffentlichkeit war das ein Tabu.
Das hatte aber gar nichts damit zu tun, ob ein Bereich FKK war oder Textil, das hat eher etwas mit der Pubertät bzw. der Entwicklung zu tun.
Es gibt sicherlich einige Jugendliche, die in jedem Alter locker sind, aber die meisten haben eine Zeit, in der sie eher prüde sind, da sie sich zunächst erstmal selbst finden müssen, mit sich selbst klar kommen.
Daher ist das Durchschnittsalter der "FKKler" eher Ü30, aber das war es schon immer mit Ausnahme der "60er-Bewegung", die gegen die Konventionen aufstand.
In dem Beitrag von @*****a_N steckt sehr viel Wahrheit und darum unser Dankeschön.
Natürlich hat FKK nix mit Outdoor oder auch so Sex zu tun, da sind wir uns doch alle einig.
Trotzdem gibt es natürlich auch immer wieder Orte, wo auch das bekanntlich ausgeübt wird.
So lange es dann auch so stattfindet, das man nicht gesehen wird und auch niemanden damit belästigt, ist es doch auch egal wo es stattfindet.
Denn Strand und Gebüsch ist gleich...
Kann ja auch Wald und Wiese sein...
Da stehen, dann auch keine FKk Schilder....
Wie geschrieben es dürften halt niemand, belästigt werden, ansonsten gerät man dann schnell in den Straftatberreich.
Ja und in der Nähe von Kindern ist es erst recht ein totales Tabu...
Aber auch das schreckt leider mache nicht zurück, wie man immer wieder erfährt.
Ob es an Stränden oder Thermen ist...
Da mussten leider schon oft, dann welche mit Hausverbot verwiesen werden.
Natürlich nennen wir hier keine genauen Orte!
Auch leider nochmal zu den Hunden, auch stimmt natürlich auch, dass es solche und solche Hundebesitzer gibt.
Es sind niemals die Tiere schuld, wenn Sie nicht erzogen wurden.
Man kann die Hunde natürlich nicht einfach frei rumlaufen lassen und sie machen überall Ihre Häufchen hin.
Das sind dann alles Gründe, warum es da wenig Einigung mit.
Aber das sieht man auch in anderen Bereichen, leider lassen die Menschen, wo sie sind und tun, all Ihren Müll zurück.
Egoistisch hoch 1, wenn jeder sein Zeug, auch die Hinterlassschaft der Hunde mitnehmen würde, gäbe es in der Natur weniger Müllprobleme....
Dann noch Toleranz miteinander und es wäre schon etwas besser...
LG Engel und Teufel *wink*
*********5462 Paar
1.215 Beiträge
Wir vermuten, dass der FKK-Rückzug am gewachsenen Wohlstand und den damit verbundenen neuen Reisegewohnheiten liegt (vor Corona natürlich). Früher war man mehr im Inland, z. B. an der Ostsee. Später wurden die bevorzugten Familien-Urlaubsziele Italien, Türkei, Tunesien, Ägypten, Marokko, Griechenland - alles Länder, wo man gar nicht oder kaum FKK baden kann. Das färbt auf die mitreisenden Kids ab.
Auch die Leute in anderen Ländern (meist ohne FKK-Historie) haben im Schnitt inzwischen mehr Geld für den Urlaub in der Tasche als vor 50 Jahren und reisen nun auch zu uns - und schon wurde FKK auf Wunsch der Küsten-Hotels verständlicherweise etwas nach außen abgedrängt.

Zum Glück haben wir nicht weit von uns die Kohle-Löcher, die nach und nach geflutet werden, und an nahezu allen neuen Seen finden sich schöne FKK-Möglichkeiten.

Wir bevorzugen abgelegene und wilde Badestellen, und da mischt sich das Publikum automatisch. Probleme mit unserem Nacktsein hatten wir dabei noch nie. Dieses Jahr ist uns an unserem Lieblingssee (Senftenberger See) ein größerer Anteil junger Leute aufgefallen, die überwiegend hüllenlos waren. Keine Ahnung, ob das coronaverursacht war, oder ob es dank der neuen Seen wieder mehr FKK-Nachwuchs gibt ....
Da bin ich mir nicht so sicher, ob es tatsächlich am Wohlstand liegt. Bereits in den 60ern fuhren Kollonen jeden Sommer nach Italien in den Urlaub.

Selbst in meiner Altersgruppe gibt es viele, die FKK nichts abgewinnen können, obwohl Sauna für die meisten vollkommen in Ordnung ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.