Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2972 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist FKK auf dem absteigenden Ast?

Ist FKK auf dem absteigenden Ast?
Hallo allerseits,

Ich war kürzlich in Südfrankreich im
Urlaub und dort gibt es bekanntlich viele gemischte Strände, wo man auch ohne Badeanzüge an den Strand darf. Auch ich war an solchen Stränden und mir fällt da auf, dass höchstens ein drittel der Badegäste nackt ist und von denen wiederum ist der grösste Teil über 50. Ich als 40‘er gehörte bereits zu den jüngeren. Menschen unter 40 sah man wirklich selten.

Ich frage mich, ob FKK auf dem absteigenden Ast ist und ob die Liebhaber des FKK zu einer aussterbenden Art gehören.

Bin gespannt auf eure Meinungen. 😀
*********piele Paar
210 Beiträge
Ja ist auch meine Meinung. Siehe neue Bundesländer. Die jüngeren sind nicht mehr so natürlich.
Badeanzug und am besten noch ein Tuch um die Hüften....
In den Saunen gibt es viele Besucher, auch Jüngere. Aber wirklich nackt bewegen sich auch wenigsten. Und zum FKK ins Bad oder an den See gehen sie auch nicht.
Baggerseen werden gesperrt oder FKK verboten...
*******Paco Paar
2.355 Beiträge
Zum Einen hatten wir in diesem Jahr deutlich andere Bedingungen, zum Anderen sollte man schon auf die reinen FKK Strände schauen. Die erfreuen sich nämlich weiter sehr guter Nachfrage, auch unter Jüngeren und besonders auch jungen Familien. Besonders letztere halten sich lieber an einem gepflegten offiziellen FKK Strand auf als an halbwilden Textilstränden voller Spanner *zwinker*
Ja, ich erlebe das gleiche Phänomen, in Deutschland und im Ausland. Und ich habe bis heute keine wirklich überzeugende Erklärung dafür?
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Schönheitswahn insbesondere in den jüngeren Generationen von der einschlägigen Industrie zusammen mit den einschlägigen Fernsehsendungen mittlerweile so befeuert, dass sich die Jüngeren ihres Körpers zunehmend schämen, wenn er nicht perfekt ist.
Ich glaube nicht, dass dahinter eine neue Spießigkeit steht. Die Kommunen reagieren nur auf geänderte Wünsche und Sichtweisen, vermute ich...
********chen Paar
424 Beiträge
Alles Unsinn man kann doch das Jahr 2020 nicht mit den anderen Jahren vergleichen..
FKK lebt und wird immer beliebter.
**dG Mann
2.078 Beiträge
Also ich sehe es auch so das auch noch jüngere gibt die FKK machen.

Ich kann es verstehen das manchen ungerne oder dann doch eher zur Badewäsche greifen, an einem gemischten Strand. Da braucht der eine oder andere noch mal eine Portion mehr an Selbstvertrauen. Dieses Selbstvertrauen spiegelt evtl. dann auch das eine oder andere mal die Altersgrenze da.

Auch kann ich verstehen das durch die ganzen Handy Cameras etc. der eine oder andere sich am "Recht am eigenen Bild" beraubt fühlt. Und evtl. sorge hat das die Bilder nicht als Urlaubserinnerung dienen. "Früher" waren auch mehr oben ohne unterwegs, ich kann aber verstehen die eine oder andere Damen dieses nur noch in einem "geschützten" Umfeld macht.

FKK ist ja auch etwas was man vorlebt bekommt oder bekommen hat. Also wenn die Eltern FKK praktiziert haben, sind die Kinder eher dabei. Natürlich gibt es auch jene die es ohne Prägung des Elternhauses machen - früher und heute. Der Demographische Wandel für hier natürlich zu einer "natürlichen" Reduktion.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
ja, das können wir nur bestätigen.... wir sind in einem FKK Verein.... wir haben keine jungen Leute mehr... trotz größten anstrengungen.. wie Tag der offenen Tür und der gleichen... es ist auch schade dass das Wort FKK nicht geschützt ist und jeder Club und Baggersee dieses Wort benutzen darf und andere das Wort FKK mit zügellosen Sex in Verbindung bringen..... viele die mal wilden FKK gemacht haben sind enttäuscht, hygiene, sauberkeit ... es gehört mehr dazu, als nur den Schlüpfer runter zu lassen.
FKK ist eine Kultur... aber das will keiner wissen...
******ier Frau
649 Beiträge
Das ist ein Thema das mich interessiert. Das Gleiche Frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Ich glaube es ist eine Kombination aus beidem. Es trifft nicht auf Verständnis und Toleranz und die Jüngeren sehen ihren Körper sehr kritisch, besonders junge Frauen. Auch die Kulturen anderen Mitmenschen sehen FKK als sexistisch an.
Wie bei allem, Ausnahmen bestätigen die Regeln
*********aked Mann
70 Beiträge
Das seh ich auch so, zunehmender Schönheitswahrn. Man schämt sich für den Körper weil die Mode Industrie meint es kann nur perfekt schlanke Menschen geben.

Man merkt auch das die Jüngeren Leute in meinem Alter eher komplett rasiert sind und nicht so wie man es von früher kennt, als ich noch ein Kind war und es egal war ob man da etwas Haare hatte.
Bin gerade auf einem Naturistenplatz und der ist ganz ursprünglich herrlich.Also ,eher aufsteigender Ast,wie eh und je.🤣
Und hier stört sich keiner dran,ob mit oder ohne Haar,hier darf man sein,wie man sich wohl fühlt,kein Haar in der Suppe.
Ehrlich gesagt, käme mir es auch nicht in den Sinn, einem FKK Verein beizutreten. Ich selber bin ja auch nicht mehr jüngste und selbst in meiner Altersgruppe ist FKK nicht mehr im Trend.

Zu den gemischten Stränden: Ich hatte in Frankreich nicht das Gefühl, dass es Spanner gab. Was aber komisch ist, wenn man als einziger nackter sich sonnt.
****t77 Paar
275 Beiträge
Wir sind Dauercamper auf dem FKK Camping Ostsee (Rosenfelder Strand) und fanden es diese Jahr sehr schlimm, Nackte unter 50% fast schon in der Minderheit. Unter 35 Jahre 95% bekleidet. Als FKKler muss man sich dann noch von dieser Personengruppe blöde Sprüche über die FKKler anhören, wie die sollen sich lieber was anziehen....
Es werde auf dem Platz Wohnwagen oder Mobilheime verkauf/vermietet mit den "hinweiss" man muss sich nicht ausziehen!!!
Vom DFK und von der Platzleitung gibt es keine Antwort zu dieser Entwicklung auf dem Platz! *traurig*
Ich merke auf jeden Fall, dass wir komisch angeguckt werden, wenn wir sagen, dass wir zum FKK See fahren oder FKK-Camping machen! Es scheint doch so, dass bei den anderen gleich ein Hintergedanke auftaucht! Schade eigentlich, aber auch für diese Leute selbst! Sie werden dieses freie Gefühl wohl nie erleben!
******aus Frau
474 Beiträge
Die Meinung kann ich nicht teilen. Hier auf Mallorca ist es genau umgedreht. Die Leute gehen lieber FKK. Es gibt ja hier sogar das Swinger-FKK-Hotel Ollymar
***mm Paar
1.203 Beiträge
Hallo

Sehen wir garnicht so hier bei uns ist es immer gut Besucht an FKK strand .
@****t77 Wir waren letzten Monat auch am Rosenfelder Strand 2, aber im Hundebereich. Und da war es sowohl auf dem Platz, als auch am Strand total entspannt! Vielleicht kommt es darauf an in welcher *Ecke" man landet und was für Gäste gerade da sind! Uns hat es sehr gut gefallen, außer das Thema "Hunde" und wie man sozusagen abgeschoben wird! Aber das ist was anderes und gehört hier nicht her!
********_owl Paar
992 Beiträge
Noch mal zurück zu den FKK Vereinen mit Vereinsgelände. Es gibt FKK Vereine da werden so langsam die Stellplätze für Dauercamper knapp, und es gibt FKK Vereine die sterben langsam aus. Uns ist aber aufgefallen das die FKK Vereine die viel Werbung machen und wo man ohne diesen seltsamen FKK Ausweis INF oder so ähnlich als Camper übernachten kann immer gut besucht sind.
Auch gibt es Vereine wo man immer nackt sein muss. Manche wollen aber nicht bei 20 Grad den ganzen Tag nackt rumlaufen, sondern erst bei 25 Grad.
Das manche FKK Vereine die Mitglieder wegsterben ohne das sie neue Mitglieder gewinnen können ist teilweise Hausgemacht. Die schotten sich zu sehr ab.
*********piele Paar
210 Beiträge
Zitat von ****t77:
Wir sind Dauercamper auf dem FKK Camping Ostsee (Rosenfelder Strand) und fanden es diese Jahr sehr schlimm, Nackte unter 50% fast schon in der Minderheit. Unter 35 Jahre 95% bekleidet. Als FKKler muss man sich dann noch von dieser Personengruppe blöde Sprüche über die FKKler anhören, wie die sollen sich lieber was anziehen....
Es werde auf dem Platz Wohnwagen oder Mobilheime verkauf/vermietet mit den "hinweiss" man muss sich nicht ausziehen!!!
Vom DFK und von der Platzleitung gibt es keine Antwort zu dieser Entwicklung auf dem Platz! *traurig*

Das ist wohl eindeutig! Schade
********esBi Paar
200 Beiträge
Wir waren im Sommer in Frankreich auf dem Arna.
Eigentlich hatten wir damit gerechnet, dass es dieses Jahr eher leer ist. Weit gefehlt! Es war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Bis zum Ferienende Frankreich/BaWü eher Familien mit Kindern. Danach Rentner.
Von absteigendem Ast kann da keine Rede sein.
Ich scheine hier mit dem Thema irgendwie ins Schwarze getroffen zu haben. Ich bin ehrlich gesagt jetzt erstaunt, dass es von <35 schon dumme Sprüche gegeben hat. Ich wurde zwar schon komisch angestarrt, aber Sprüche gab es zum Glück noch nie.

Ist irgendwie schon spannend. Ich frage mich, weshalb FKK rückläufig ist.
wir sollten uns einigen sein von was wir sprechen... FKK oder Nacktbaden in Hotelanlagen
mag sein das mache darin kein Unterschied sehen
*******Paco Paar
2.355 Beiträge
Zitat von ****t77:
Vom DFK und von der Platzleitung gibt es keine Antwort zu dieser Entwicklung auf dem Platz!
Seltsames Verhalten sowohl vom DFK als auch von der Platzleitung!
*******e69 Mann
20 Beiträge
Im Moment bin ich auf Krk und genieße das herrliche Wetter auf dem Fkk Campingplatz Konobe. Man merkt dass die Saison fast vorbei ist, und auch Corona gibt wohl einen Beitrag dazu, dass es relativ leer ist, auf der schönen Anlage.
Anfang des Jahres war ich 4 Wochen in Spanien, auf der Fkk Anlage Almanat. Dort war alles bis auf den letzten Platz ausgebucht. In der Mehrzahl ältere Paare aus vielen Länden (wer hat sonst so viel Zeit).
Ich denke auch, dass der in den Medien etc. publizierte Schönheitswahn die jüngere Generation davon abhält, sich nackt zu zeigen. Viele stehen nicht zu ihren Körpern und finden sich nicht makellos.
Oft stelle ich fest, dass Fkk in die schmuddelige Ecke gerückt wird. Auch Joy mit seinen Fkk Gruppen trägt dazu bei, wo es um Sexanbahnung geht. Das hat alles aber absolut nichts mit dem ursprünglichen Fkk Gedanken zu tun.
Da ich auch ohne meine Partnerin Fkk Campingplätze besuche, finde ich es gut, dass oft ein Ausweis verlangt wird. Deshalb bin ich auch im DFK.
Ich muss mich beim Baden an (Fkk oder gemischt Seen) sehr oft dafür fremdschämen, wie sich die Herren (Spanner) aufführen. Das schreckt natürlich auch viele vom Fkk ab.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wieder mehr Menschen Gefallen am Fkk finden. Wer diese Freiheit an Sonne, Meer und Natur einmal richtig gelebt hat, der will nichts mehr Anderes.
********_owl Paar
992 Beiträge
Zitat von ********esBi:
Wir waren im Sommer in Frankreich auf dem Arna.
Eigentlich hatten wir damit gerechnet, dass es dieses Jahr eher leer ist. Weit gefehlt! Es war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Bis zum Ferienende Frankreich/BaWü eher Familien mit Kindern. Danach Rentner.
Von absteigendem Ast kann da keine Rede sein.

Frankreich ist ja auch das neue FKK Urlaubsland Nr. 1 in Europa. Die Franzosen haben gezielt Geld in die FKK Anlagen und Campingplätze gesteckt. Und natürlich auch in die Werbung. Mit eigenen TV Sender.
Die Kroaten haben das ja komplett verpennt. Stand mal vor 2-3 Jahren ein großer Bericht in einer kroatischen Zeitung. Valalta hat investiert und der Laden ist voll, und die anderen Plätze na ja. Wir haben vor Ort die FKK Campingplätze verglichen in Istrien und der Kvaner Bucht. Die 70er Jahre lebten dort weiter. Ist aber schon wieder über 5 Jahre her. Mittlerweile wurde auch dort investiert.
Zurück nach Frankreich. Dort ist es normal das alle nackt sind. Logisch das auch dort das Wetter mitspielen muss. Und was passiert dort wenn die Franzosen die Deutschen FKK Verweigerer auffordern das man doch bitte nackt auf einen FKK Campingplatz zu sein hat??? Richtig, in der Googel Bewertung schreibt man rein das dort nur Pädophile Männer sind die unsere Kinder nackt sehen wollen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.