Wortmeldung
Nun wollen wir uns als Themenstarter selbst mal in den Disput einbringen.
Wir haben mit der Frage eigentlich eher ein wenig provoziert - wollten mal sehen, wie man allgemein über das Thema denkt.
Ganz eng mit der kleinen Stichelei verbunden ist aber wohl das, was einige hier als Gegenfrage anmerkten:
übrigens, was sind normale und nicht normale fkk´ler? wir denken man sollte eher diese frage erörtern lach liebe grüße aus tirol
Ja, hier kommt zu Tage dass der Begriff FKK in West und Ost zum Teil sehr deutlich anders belegt ist.
Der Osten Deutschlands hat mit dem Thema FKK eigentlich seit den 50-iger Jahren einen sehr lockeren, ungezwungenen Umgang. Damals noch vorwiegend auf die Ostsee beschränkt, wurde an vielen Orten einfach hüllenlos gebadet, woran sich kaum jemand wirklich störte.
Ab Mitte der 60-iger eroberten die Feunde des hüllenlosen Badens auch zunehemend Seen und Teiche im Inneren des Landes.
Im westlichen Teil Deutschlands, aber auch in Westeuropa generell tat man sich mit FKK bedeutend schwerer. Sicherlich war der stärkere Einfluss der Kirche dafür verantwortlich, das man mit Nacktheit größere Probleme hatte. So entstanden eher Nudistencamps, Naturistenvereine, FKK-Vereine und gut abgeschottete FKK-Anlagen, wo recht strenge Regeln Aufenthalt und Umgang zum Teil außerordentlich restriktiv regelten.
Im Gegenzug dazu entwickelte sich in den letzten 10..20 Jahren eine Szene, wo FKK und Sex im unmittelbaren Zusammenhang gebracht wurden.
Diese Szene hat sich bis heut im Osten nach wie vor nicht wirklich entwickelt. Und es ist auch regional sehr unterschiedlich, wie man westlich von Thüringen, Sachsen-Anhalt und Meck-Pomm allgemein umgeht.
Und so ist auch der Sprachgebrauch in Bezug auf den Begriff FKK nach wie vor sehr unterschiedlich.
Im Osten kommt kaum jemand auf die Idee, dass FKK etwas Unanständiges oder Unmoralisches wäre, auch wenn es keineswegs
so ist, das alle gleichermaßen FKK gut finden würden.
Etwas westlicher ist die gedankliche Bindung von FKK und Sex doch bedeutend größer und gar nicht so wenige sehen einen doch etwas schräg an, wenn man sich ganz offen als FKK-Anhänger outet.
Diese unterschiedliche Betrachtungsweise verfolgen wir schon seit längerem sehr amüsiert.
Wer hier in den Foren man genauer im Profil hinschaut, wo die Mitglieder leben, die FKK weitgehend gleich Sex oder Swingen setzen, der wird das hier geschriebene ganz schnell und sehr deutlich bestätigt finden. Nicht ausschließlich und nicht absolut, aber deutlich genug.
Das ist keine Ost - West Debatte, das ist nur eine Feststellung zur unterschiedlichen Verwendug von Begriffen, genau so, wie das was in Bayern eine Semmel, in Berlin eine Doppelschrippe ist. Was in Berlin ein Pfannkuchen ist, ist anderso ein Berliner....
Wir selbst sind seit Jahrzehnten FKK-Freund und kennen Baden "mit" kaum. Wir sind Baden "ohne" gewöhnt, genau wie auch unsere inzwischen lange erwachsenen Kinder.
Und unsere "Sie" ist seit Jahren komplett rasiert. Auf Piercings stehen wir nicht so, sehen es aber als Geschmackssache an.
Achja - im Osten gibt es unseres Wissen nicht ein eniziges Areal auf dem FKK betrieben wird, wo es irgendwie geregelt ist, ob sich jemand rasiert, oder pierct. Da war bisher allen völlig wursct.
Allerdings kennen und kannte man im Osten so etwas wie militante Nudistenclubs oder vor der Öffentlichkeit durch hohe Wände oder Sichtblenden abgesperrte FKK-"Einrichtungen" nicht.
Ja und so hat es schon seinen Sinn, dass man diejenigen als "normale" FKK-Freunde einstuft, die im FKK nichts anderes sehen, als einfach ohne Kleidung zu Baden, sich ungezwungen an Licht, Luft und Sonne zu bewegen, die mit Kind und Kegel vom Säugling bis zum Greis ohne jeden Gedanken an Sex dieser Lebensart fröhnt.
Natürlich sind diejenigen, die FKK und Sex oder Swingen untrennbar zusammensehen nicht unnormal. Sie haben es eben anders erfahren oder eben anders erlebt.
Ja und schlussendlich - die Intimrasur erregt wirklich kaum noch Aufsehen, auch wenn man uns vor 5...6 Jahren ein wenig amüsiert angschaut hatte, als "Sie" plötzlich mit einem totalen Kahlschlang auftauchte. Heut ist es absolut normal, das man das Fell zumindest ein wenig stutzt.
Echter Wildwuchs, aber ist inzwischenkaum noch zu sehen....
Die Biberzähne