Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2985 Mitglieder
zum Thema
Toleranz im BDSM119
Liebe Gemeinde, wie ihr wisst, ist BDSM sehr vielfältig.
zum Thema
Sorpesee FKK - Was sind eure Erfahrungen?2
Die letzten Beiträge zum Thema FKK an der Sorpe liegen ja nun schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz im Zusammenhang mit FKK

Was versteht Ihr unter Toleranz im Zusammenhang mit FKK?

Dauerhafte Umfrage
***er Mann
2.544 Beiträge
Themenersteller 
Toleranz im Zusammenhang mit FKK
Da die Kontroverse über Toleranz in Zusammenhang mit FKK schon öfters in diversen Threads aufgetaucht ist, dort aber themenfremd war und teilweise von den Mods gerügt wurde, möchte ich das Thema hier explizit zur Diskussion stellen.

Manche meinen, von Toleranz könne man ausschließlich dann sprechen, wenn FKK'ler damit einverstanden sind, dass sich neben ihnen Textilbadende niederlassen und umgekehrt. Wer seinen eigenen Bereich abgrenzen möchte, sei intolerant.

Andere sind der Meinung, Toleranz bestehe darin, die Existenz (getrennter) Textil- und FKK-Bereiche zu akzeptieren. Zu tolerieren, dass Textilbadende sich den Anblick nackter Geschlechtsteile ersparen möchten, FKK'ler sich hingegen in der Gegenwart bekleideter Menschen unwohl fühlen, und man sich nicht gegenseitig aufdrängen möchte. Intolerant wäre in diesem Zusammenhang, keine FKK- bzw. keine Textilbereiche zuzugestehen, d.h. alle Badegäste hätten sich demnach den eigenen Vorlieben unterzuordnen. Intoleranz wäre auch, das Bedürfnis nach getrennten Bereichen zu negieren.

Ich habe in der obigen Umfrage diese beiden Optionen und zwei weitere (stimme beidem zu, stimme keinem von beiden zu) zur Wahl gestellt, und freue mich auf Eure Beiträge.

Wünsche Euch bei dieser Gelegenheit ein glückliches, gesundes und geiles Neues Jahr mit vielen Gelegenheiten zum nackten Verweilen in der Natur und anderswo *vielglueck*
Meine ganz persönliche Sichtweise / Meinung.
Ich habe für Punkt 2 gestimmt, da ich beim FKK Baden gern mit Gleichgesinnten zusammen bin. Ich finde es nicht so schön wenn dann da auch Textilbader sind, auch wenn ich niemanden etwas unterstellen möchte, ist doch die Gefahr gegeben, dass sich da diverse Spanner druntermischen. Ich denke das ist wohl für die meisten Frauen nicht so angenehm.
******015 Mann
1.507 Beiträge
Textiler am Fkk sind immer Spanner oder sie wollen provozieren. Meine Meinung.
******nne Mann
609 Beiträge
Ich habe nichts gegen Textilbadene, sofern sie dann tolerieren dass auch nackt Badende anwesend sind. Soll doch jeder nach seiner Fasson die Zeit am Strand genießen
********_owl Paar
1.007 Beiträge
Wir sehen das genau so. Wir wollen keine Spanner im FKK Bereich. Sind doch keine Affen im Zoo die man begaffen darf. Und mal so nebenbei. Welche jungen Menschen die Interesse am FKK haben lassen sich gerne bespannen, besonders die Frauen sieht man nie wieder.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Ich liebe FKK. Und ich fühle mich unwohl an gemischten Plätzen.
Ich sehe es so: Textilbader haben doch eh schon sooo viel mehr Plätze zur Verfügung, als FKKler. Da wäre es doch mehr als angebracht, die eh schon viel zu wenigen erlaubten Stellen auch wirklich den FKKlern zu lassen.

Sie schrieb.
***er Mann
2.544 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst vielen Dank für die bisher rege Mitwirkung, über 70 Teilnehmer/innen an der Umfrage und doch schon einige Beiträge binnen weniger Minuten finde ich erfreulich *g*

Mein Verständnis von Toleranz besteht darin, FKK- und Textilbadegästen jeweils eigene Bereiche zuzugestehen und das Bedürfnis nach Abgrenzung zu akzeptieren.

Am öffentlichen Entblößen der Geschlechtsorgane scheiden sich immer noch die Geister. Für uns FKK'ler ist es normal und angenehm, für andere eine Grenzüberschreitung. Für mich wäre es vermessen zu verlangen, dass alle anderen Badegäste die Präsenz von mir und anderen Nackten am gleichen Strand zu tolerieren haben. Das wäre dann erzwungene Toleranz, die diese Bezeichnung nicht wirklich verdient. Ich selbst fühle mich umgekehrt in der Gesellschaft nackter Menschen viel wohler. Viele FKK'ler empfinden die Gegenwart bekleideter Badegäste zudem als unangenehm, sehen in ihnen womöglich potenzielle Spanner.

Die Existenz von "clothing optional" Stränden, an denen jede Art von Bekleidung und Entblößung erlaubt ist, möchte ich nicht grundsätzlich in Frage stellen. Ich sehe diese aber nur als B-Variante, d.h. nur wenn es keinen eigenen FKK-Strand gibt, suche ich so einen Bereich auf.

Als intolerant empfinde ich daher eigentlich nur Menschen, die reine FKK-Bereiche verbieten möchten; oder umgekehrt auch FKK'ler, die den Textilbadenden keine eigenen Bereiche zugestehen wollen.

Ich kann daher mit der Meinung, nur jene Menschen seien tolerant, die jede Art von Bekleidung oder Nichtbekleidung nebeneinander im gleichen Bereich akzeptieren, nichts anfangen.

Noch klarer wird meine Meinung, wenn ich an andere Bereiche der Freikörperkultur denke, z.B. Nacktwandern. Um die wenigen FKK-Wanderwege im deutschsprachigen Raum wurde mit viel Energie gekämpft. Es wäre absurd zu glauben, das Ziel müsse die Akzeptanz nackter Wanderer an allen Wanderwegen sein. Wir müssen mE tolerieren, dass viele Menschen vom Anblick entblößter Geschlechtsteile verschont bleiben möchten. Umgekehrt erwarte ich auch Toleranz gegenüber Nacktwanderwegen, wenn entsprechende Nachfrage besteht.
Wir sind nur für FKK-Plätze ,uns würd immer mehr der Freiraum genommen wo man FKK Baden Kann leider . Und von Spannern vom Textilbaden halten wir nicht wenn Sie auch noch mit dem Handy aufnahmen machen .
Ich halte mich an die vor Ort gegebenen Umstände,ist ein Campingplatz unterteilt in Textil und FKk Bereich,würde ich diesen nicht unbedingt aufsuchen und zwar nicht,weil ich intolerant bin,sondern weil die " Gafferquote" dort oftmals sehr hoch ist.

Also,ich würde dann entweder auf einen reinen Naturistenplatz gehen,oder eben einen reinen Textilcampingplatz.
Während das " oben ohne" Sonnen meist auch auf Textilplätzen geduldet wird,kann man eben dort auch,muss man aber nicht.
****ai Mann
25 Beiträge
Ich finde, dass das nichts mit Toleranz zu tun hat. Es sind einfach die Regeln die an den jeweiligen Plätzen herrschen. Auf dem Fussballplatz spielt man auch kein Tennis.
***er Mann
2.544 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ai:
Ich finde, dass das nichts mit Toleranz zu tun hat. Es sind einfach die Regeln die an den jeweiligen Plätzen herrschen. Auf dem Fussballplatz spielt man auch kein Tennis.

Darüber brauchen wir mMn nicht zu diskutieren.
Nur fallen Regeln ja nicht vom Himmel. Offenbar gibt es ein gegenseitiges Bedürfnis nach getrennten Bereichen, sonst wären die Regeln ja anders und alle Plätze clothing optional. Und da setzt eben meine Frage an. Ich bin ja der Meinung, dass genau solche Regeln ein Ergebnis gegenseitiger Toleranz sind.
Wir haben Ja auch nichts dagegen wenn es Hier Leute gibt Die auf Handy stehen um im Internet sich wieder sehen möchten.
********_bor Paar
802 Beiträge
Wir finden das auch Textilbader mit FKKler zusammen sein dürfen, denn es gibt ja nicht nur Spanner. Sondern was ist mit welche die sich das FKK gerne anschauen wollen aber beim ersten Besuch noch nicht die Hosen fallen lassen wollen. Wir als FKKler nehmen gerne neue Leute mit, die das kennenlernen wollen.
Lg Melanie und Thorsten 💋
*******m70 Frau
369 Beiträge
Wenn man sieht, wie undifferenziert das Thema hier von Vielen behandelt wird, dann darf man sich nicht wundern, dass zu solchen Themen meist kein vernünftiges Gespräch zustande kommt (nur mal exemplarisch ein paar Beispiele):


JuergenBerlin denkt, "dass das wohl für die meisten Frauen nicht so angenehm ist". Ich persönlich bin nun eine Frau und bin nicht darauf angewiesen, dass ein Mann sich für einen Standpunkt einsetzt, von dem er ANNIMMT, dass es aufgrund meines Geschlechts meiner sein könnte. Ich bin ein großes Mädchen und kann für mich selber sprechen, wenn mich etwas stört.


Von "Fritz2015" kommt dann allen Ernstes eine soclhe Aussage: "Textiler am Fkk sind immer Spanner oder sie wollen provozieren. Meine Meinung.". Vielleicht sollte er sich zeitnah mal den Unterschied zwischen einer Meinung und einem Klischee/einer Unterstellung erklären lassen. Solche Aussagen sind nichts weiter als billige Propaganda/Stimmungsmache bzw. das Schüren von Vorurteilen. Intellektuell wie menschlich sehr, sehr übersichtlich.


Das "FKK_Paar_owl" haut in eine vergleichbare Kerbe, noch mit einem Zusatz "Welche jungen Menschen die Interesse am FKK haben lassen sich gerne bespannen, besonders die Frauen sieht man nie wieder.". Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass man sich vor allen Dingen um die jungen Frauen sorgt, die eventuell das Interesse am FKK verlieren könnten. Da drängt sich ein wenig der Eindruck auf, dass diese "Sorge" vielleicht aus einem gewissen Eigennutz resultiert..... weil man sich selber gerne junge Frauen beim FKK anschaut und nun befürchtet, diese Objekte der Begierde durch das "Fehlverhalten" Anderer einzubüßen. Anders lässt sich für mich nicht wirklich schlüssig erklären, dass man um den Verlust von explizit "jungen" FKK-"Frauen" fürchtet......


"Rheingau_hessen" garniert das Ganze dann noch mit der subtilen (und ausgemacht schlecht formulierten) Unterstellung, dass eventuell auch noch illegale Videoaufzeichnungen mit dem Handy ein Problem sein könnten, wenn man "Textil" und "reines FKK" nicht voneinander trennt. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


Ich mache seit 35 Jahren FKK und liebe FKK von Herzen. Und nach MEINER langjährigen PERSÖNLICHEN Erfahrung, sind die penetrantesten Spanner weder Textile, noch junge Männer, noch Männer mit Migrationshintergrund - sondern es sind zu 90% unansehliche, deutsche Ü50/60 klassische FKK-Männer, oft verheiratet und nicht selten "Stammgäste" in dieser Sauna/Therme oder an diesem FKK-Strand. Nur einen Euro für jeden Mann aus dieser Gruppe, der mich im Laufe der Jahre penetrant "bespannt" hat, mir offensiv hinterher gestiegen ist, mich angemacht oder sich ungefragt vor mir einen runtergeholt hat.


Ach ja, der Mann, der vor vielen Jahren am FKK-Strand in Nieder-Roden heimlich sowohl ein kleines Mädchen (Kind) nackt am FKK-Strand als auch mir zwischen die Beine gefilmt hat, war ebenfalls ein älterer Herr aus Bonn, der auf den ersten Blick auch nur ein "ganz normaler FKK Badegast" war......


Wenn "die Sorge vor Spannern" also eine Argumentationsgrundlage ist, dann hätte ICH jedes Recht, deutsche Männer über 50 an Fkk-Stränden abzulehnen. Ja, auch DICh bzw. ja, auch DEINEN Ehemann....


*zwinker*
******Bee Mann
360 Beiträge
Zitat von *******m70:
Wenn "die Sorge vor Spannern" also eine Argumentationsgrundlage ist, dann hätte ICH jedes Recht, deutsche Männer über 50 an Fkk-Stränden abzulehnen. Ja, auch DICh bzw. ja, auch DEINEN Ehemann....
Auch wenn das wahrscheinlich nicht Deine Absicht war, fühle ich mich aber Durch diesen Satz in Deinen Beitrag persönlich angegriffen. Dein Beitrag fängt gut an, aber dieser Satz macht das irgendwie wieder kaputt.
****ai Mann
25 Beiträge
Ich bin seit einigen Jahren Mitglied in einem FKK Verein. Dort wird Wert darauf gelegt, dass möglichst alle nackt sind, wenn die Temperaturen es zulassen, weil es einfach ein sonderbares Gefühl ist, wenn man sich nackt vor angezogenen Menschen bewegt. Wenn z.B. Handwerker auf dem Gelände sind, binde ich mir zumindest ein Handtuch um.
Wir haben auch schon In Nieder- Roden auch Männern das Handy auch aus der Hand genommen .
*********el55 Mann
933 Beiträge
Toleranz und Vorverurteilung schließen sich aus - Ausgrenzung nennt man das ...

Fehlverhalten einzelner sind deshalb konsequent zu ahnden. Ungefragte Spanner z.B. sind zum Kotzen - es gibt aber viele die nett fragen und sich zu benehmen wissen
Zitat von *******m70:
Wenn man sieht, wie undifferenziert das Thema hier von Vielen behandelt wird, dann darf man sich nicht wundern, dass zu solchen Themen meist kein vernünftiges Gespräch zustande kommt (nur mal exemplarisch ein paar Beispiele):

Wenn "die Sorge vor Spannern" also eine Argumentationsgrundlage ist, dann hätte ICH jedes Recht, deutsche Männer über 50 an Fkk-Stränden abzulehnen. Ja, auch DICh bzw. ja, auch DEINEN Ehemann....

Liebe Hedonism70,
Ich kann dir hier jeden Beitrag so drehen, das es entweder positiv oder negativ gesehen werden kann. Die deutsche Sprache erlaubt in der Auslegung und im Verständnis eine Menge Spielraum. Man kann jemanden schnell etwas unterstellen. Aber auch du, mit der Aussage, das man Männer über 50, vom FKK ausschließen soll, bist damit also mit Vorurteilen behaftet.

;-)

*****815 Frau
1.798 Beiträge
Für mich geht nur Antwort 3
Für mich gibt es als Toleranzantwort nur 3?

Wenn es getrennte Bereiche gibt, so muss das jeder akzeptieren.
-das sind die Bereiche die ICH mir suche. Da ich denke wenn ich nackt bin, dann soll das jeder andere auch sein
Und wenn ich Textil rumlaufen dann möchte ich auch keine Nackten sehen


Wenn es aber nicht vorgegeben ist und gemischt ist, und keiner hat Probleme damit, dass FKK und Textil sich mischen. So ist DAS natürlich auch Toleranz!
Diese Bereiche meide ich jedoch.
Nur wenn ein Tanager sich nicht nackt zeigen will, oder eine Frau ihre Tage hat und bedeckt sein möchte, oder ein Partner gerne nackt ist und der andere nicht... Dann sollten die Bereiche aufgesucht werden.
Wobei die FKKler da wohl doch noch toleranter sind und diese Ausnahmen eher zulassen, als wenn da ne ganze Truppe von Leuten eine Ausnahme machen wollen würde
********l_71 Mann
31 Beiträge
Hallo,
ich glaube nicht, dass das eine Frage der Toleranz ist. Niemand würde auf die Idee kommen, wenn ein Raucher in einem Nichtraucherbereich eine Raucht zu sagen, das muss man aber tollerien. Wenn ich mich im Textilbereich vom öffentichen Schwimmbad ausziehe kommt die Polizei. Deshalb sollte man an ausgewiesenen FKK Plätzen auch nackt sein. Ich selbst finde es eher störend, wenn man da nackt liegt und dann packt sich eine 4-Köpfige Familie vor einen- natürlich alle in Badeklamotten. Ist mir so in Zingst passiert. Wenn da Kinder in der Pubertät dabei sind, die sich genieren, kann ich das ja noch verstehen. Dann müssten sich aber wenigstens die Erwachsenen ausziehen oder halt an den Textilstrand gehen.
********_owl Paar
1.007 Beiträge
@ hedonism70

Leider nicht verstanden was wir sagen wollten. Ich habe selber als junge Frau das Interesse gespürt nackt zu sein. Leider gab es bei uns nur die Möglichkeit dies an einen Baggersee auszuprobieren. Keine Chance auf ein nacktes Sonnenbad, einige Männer liefen mir hinterher und da bin ich wieder nach Hause gefahren. Damit war FKK für mich gestorben.
Erst als Erwachsene hatte ich wieder den Mut dazu. Heute ist FKK Urlaub bei mir Pflicht und auch einer Nacktwanderung bin ich nicht abgeneigt.
Was du allerdings über uns geschrieben hast ist an Frechheit und Arroganz nicht zu fassen! Natürlich geht mein Mann zum FKK und den Mädchen auf den Busen und zwischen die Beine zu kucken, und ich gehe zu den Mädchen und frage ob sie schon 18 sind damit ich sie für mich klarmachen kann.
Herr schmeiß Hirn vom Himmel! Die jungen Menschen sind unsere Zukunft. Ohne FKK Nachwuchs kein FKK in der Zukunft. So einfach.
*****Kid Mann
915 Beiträge
Ich habe 2. angegeben, weil ich meine, dass Leute in einem Bereich, der nicht als FKK gekennzeichnet oder wenigstens inoffiziell toleriert wird, nicht unbedingt tolerant gegenüber Nacktheit von anderen sein müssen. Wobei ich Nacktheit die über einen etwas längeren Zeitraum andauert. Wenn jemand an einem Textilstrand beim Umziehen kurz nackt ist, ohne dass er oder sie sich dabei produziert, meine ich schon, dass auch Textilanhänger das tolerieren soll, aber Nacktheit im Sinne von FKK muss man in einem als Textilbereich anerkannten Bereich nicht tolerieren.

Zitat von ******015:
Textiler am Fkk sind immer Spanner oder sie wollen provozieren. Meine Meinung.

Dem würde ich wie schon andere im Thread auch, nicht zustimmen. Es kann unterschiedliche Gründe dafür geben, dass jemand im FKK was an hat. Von daher würde ich da nicht vorschnell urteilen, sondern die Situation bewerten. Spanner fallen eher durch ihr Verhalten als durch ihre vorhandene oder nicht vorhandene Kleidung auf.

Mich persönlich stören dabei nackte(!) Männer, die an einem normalen FKK-Strand offen mit einem Ständer rum laufen und ihn dabei wichsen oder sich abseits mit wichsen beschäftigen mehr als irgendwelche Spanner.

Mir gefällt CDA vor allem deshalb, weil da jeder eigentlich so rum laufen kann, wie er will. Nur abends werden wenigstens in den Restaurant bzw. Barbereichen nackte Männer, die sich produzieren nach draußen gebeten.
*****Kid Mann
915 Beiträge
Zitat von *****815:
Wenn es aber nicht vorgegeben ist und gemischt ist, und keiner hat Probleme damit, dass FKK und Textil sich mischen. So ist DAS natürlich auch Toleranz!

Der Zusatz "Wenn es aber nicht vorgegeben ist und gemischt ist" fehlt bei 1. Von daher kann ich 1. nicht zustimmen, aber Deiner Aussage natürlich schon.

In einem clothing-optional-Bereich sollten natürlich beide Seiten tolerant sein.
*******m70 Frau
369 Beiträge
@******Bee und @*******one :

Ich habe den letzten Absatz nun schon wirklich so simpel formuliert, dass man sich ziemlich anstrengen muss, um ihn falsch zu verstehen. Aber es wird in jeder Diskussion eben auch immer wieder Menschen geben, die das trotzdem tun. Und da ich keinerlei Lust habe, dagegen anzukämpfen, wünsche ich Euch viel Vergnügen mit eurer Interpretation *g*

PS: "Sich angegriffen zu fühlen" ist eine urpersönliche Entscheidung. Die Verantwortung dafür liegt also bei Dir und nicht bei mir. Auch wenn die Generation "I am perpetually offended" gerne versucht zu suggerieren, dass das nicht so ist *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.